Liebe alle,
ich möchte euch meine Neuerwerbung des japanischen Herstellers Teranishi vorstellen: Melancholic Blue. Leider ist mein Ei-Fon schon etwas in die Jahre gekommen, was sich in Kombination mit dürftigen Lichtverhältnissen ungünstig auf die Bildqualität und die Abbildung der Farben auswirkt. Ich habe versucht, meine Eindrücke schriftlich festzuhalten. Falls jemand Interesse am originalen Testbogen hat, sende ich ihn auch gerne per Post zu.
Hier nochmal der Text, der auch dem Original auf dem Foto zu entnehmen ist:
Passend zum Wetter und der momentanen Gemütslage habe ich diese unglaublich interessante blaue?, grüne?, schwarze? Tinte des mir bis dato nicht bekannten Herstellers Teranishi aus Japan gekauft. Highlight der Tinte ist ihre Schattierung, die von schwarz-bläulichen bis zu hellblauen und grünlichen Farbtönen reicht. Auf dem Tomoe River-Papier meines Tagebuches bildete sich zudem noch ein dezenter rötlicher Sheen aus, der allerdings nicht dominiert und die Palette der sichtbaren Farben geschickt erweitert.
Ist die Tinte alltagstauglich? Absolut, mit einem gewissen Statement des Nichtalltäglichen.
Liebe Grüße
Julian
Teranishi, Melancholic Blue
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Re: Teranishi, Melancholic Blue
Hallo Julian,
danke für die Tintenvorstellung - schöne Schrift
Die Farbe ist leider tatsächlich recht schwierig zu erkennen.
Im Text erwähnst Du grüne Anklänge - würdest Du sagen die Tinte geht Richtung Dunkeltürkis/Petrol?
danke für die Tintenvorstellung - schöne Schrift
Die Farbe ist leider tatsächlich recht schwierig zu erkennen.
Im Text erwähnst Du grüne Anklänge - würdest Du sagen die Tinte geht Richtung Dunkeltürkis/Petrol?
- Penman AK
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Re: Teranishi, Melancholic Blue
Hallo Julian,
du kannst mir gerne einen Schriftbogen schicken, dann scanne ich ihn ein und lade ihn hier im Thread hoch.
So kann man hier leider die Farbe nur raten.
du kannst mir gerne einen Schriftbogen schicken, dann scanne ich ihn ein und lade ihn hier im Thread hoch.
So kann man hier leider die Farbe nur raten.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
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Re: Teranishi, Melancholic Blue
Danke erstmal
Petrol trifft es ganz gut. Andreas hat sich freundlicherweise bereit erklärt, den Testbogen einzuscannen; demnächst sollte die Farbe gut erkennbar sein.
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Re: Teranishi, Melancholic Blue
Julian hat mir die Schriftprobe zugeschickt und ich stelle hier ein paar Fotos für ihn ein.
Die "Melancholic Blue" hat auf dem Fritz Schimpf Feinpost einen ausgeprägten, edlen Sheen-Charakter. Genau die richtige Mitte zwischen elegant und nicht zu aufdringlich. Und das bereits bei einer F-Feder. Sie gefällt mir sehr gut. Eine tolle Tinte für den Schriftverkehr: elegant, zurückhaltend und dennoch besonders, wenn man das Blatt in der Hand hält und das Licht auf dem Papier changiert.
Die "Melancholic Blue" hat auf dem Fritz Schimpf Feinpost einen ausgeprägten, edlen Sheen-Charakter. Genau die richtige Mitte zwischen elegant und nicht zu aufdringlich. Und das bereits bei einer F-Feder. Sie gefällt mir sehr gut. Eine tolle Tinte für den Schriftverkehr: elegant, zurückhaltend und dennoch besonders, wenn man das Blatt in der Hand hält und das Licht auf dem Papier changiert.
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Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
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Re: Teranishi, Melancholic Blue
Vielen Dank euch beiden. Das ist eine Tinte, die den Haben-Wollen-Reflex auslöst. Überhaupt scheint Teranishi interessante Tinten zu haben, Mark hat ja auch schon eine feine grüne vorgestellt.
LG
Andrea
Andrea
Re: Teranishi, Melancholic Blue
Die da habe ich auch, mir gefällt sie in der Tat auch sehr gut. Ich habe auch noch eine dritte, leider noch ungeöffnet. Aktuell arbeite ich ein wenig zu viel. Aber da stelle ich auch noch was vor, hoffentlich.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
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Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Re: Teranishi, Melancholic Blue
Das hab' ich schon mal in anderem Kontext zitiert, aber hier muss es nochmal sein .
Wobei mir beim Ausprobieren ungewohnt "schlagend" deutlich wurde, wie viel das Zusammenspiel von Tinte & Stift (& Papier) ausmacht. Neue Tinten stecke ich stets erstmal in den Füller mit der breitesten und nassesten Feder, die ich besitze, in den Sailor Prof. Gear Slim mit Musikfeder. Für einen ersten Eindruck hilfreich in der Regel - diese Tinte zählt aber zu den Ausnahmen: Nasse Feder mit nasser Tinte, geht gar nicht; Nuancen werden regelrecht ersäuft.
Hier kommen sie, die Feinheiten, Julian und Andreas haben sie ja schon sehr schön beschrieben; der Aurora Hastil (mit zur Italic umgeschliffener Feder) bringt sie ans Licht. Und die Feder läuftläuftläuft mit dieser offenbar richtig nassen Tinte - dieselbe Feder schien zuvor fast zu verdursten mit der offenbar sehr trockenen Zwischenlicht-Tinte aus dem Hause Schimpf.
Hier noch ein Vergleich der beiden, die farblich Ähnlichkeiten aufweisen, zwei Blautinten mit Petrol-Einschlag (wobei Zwischenlicht blauer ist und aus noch nasseren Federn dunkler fließt) und die ich beide sehr reizvoll finde.
Schöne Grüße
Doris
Doris
Re: Teranishi, Melancholic Blue
Sehr nass, hier mal ein Eindruck mit einer Stub mit mittlerem Fluss auf TR 52.
Mit ausgeprägtem Shading und Sheen, den man hier noch besser sieht:
Also hochgesättigt plus komplexe Farbstoffzusammensetzung:
Und noch mal lieben Dank für die Tintenprobe.
LG
Heinrich
Heinrich