Teranishi Smoky Navy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Teranishi Smoky Navy

Beitrag von Querkopf » 29.01.2023 16:28

rubicon hat geschrieben:
13.12.2022 8:35
...Das ist eine Tinte, die den Haben-Wollen-Reflex auslöst. Überhaupt scheint Teranishi interessante Tinten zu haben, Mark hat ja auch schon eine feine grüne vorgestellt.
...hatte Andrea zur Melancholic Blue von Teranishi geschrieben. So ging's mir auch, Melancholic Blue musste her. Und weil ich grad auf dem Blau-Trip bin und Blau ja sowieso immer geht :), kam auch Smoky Navy vom selben Hersteller mit. Zu Letzterer habe ich hier noch nichts gefunden, also versuche ich mal eine Vorstellung.

Vorweg:
Teranishi-Tinten (aus Japan) bekommt man hierzulande, so weit ich bisher nachgeschaut habe, in 12 Farbtönen, abgefüllt in 40ml-Gläser. Zu haben sind sie bei Anja für 17,50 Euro; gefunden habe ich sie auch bei Stilo e stile (da laufen sie allerdings unter "Guitar") für 2 Euro mehr – Preisklasse also ungefähr wie bei den Iroshizuku-Tinten.

Von den Schriftproben bei Stilo e stile ausgehend, erwartete ich ein Blauschwarz. Aber es ist komplizierter.
2023-01-28 01 Smoky Navy Ausstrich-3149-klein.jpg
2023-01-28 01 Smoky Navy Ausstrich-3149-klein.jpg (224.02 KiB) 957 mal betrachtet
Der Wattestäbchen-Ausstrich ergibt ein mittleres (Jeans-)Blau. Mit ganz leichter Hand geführt – Wellenlinie unten rechts – sieht's zunächst recht hell aus, "washed denim"; die Linien sind mit etwas mehr Druck gezogen, also intensiver. Im Trocknen kommt's aber weniger "jeansig" (ich zumindest sähe diese Wandlung bei meinen Blue jeans gar nicht gerne ;) ), es stellt sich ein leichter grünlicher Unterton ein.
Trägt man die Tinte so fett auf, wie man es im richtigen Schreiberleben vermutlich kaum je tun wird, zeigt sich rötlicher Sheen, siehe Klecks unten links.

2023-01-28 02 Smoky Navy Nahaufnahme Rhodia elfenbein-3145-klein.jpg
2023-01-28 02 Smoky Navy Nahaufnahme Rhodia elfenbein-3145-klein.jpg (133.25 KiB) 957 mal betrachtet
Aus dem Füller – hier ist es ein TWSBI Vac Mini mit 1,1 Stub-Feder – kommt die Tinte erwartungsgemäß viel dunkler. (Das Kritzelbuch hat elfenbeinfarbenes Rhodia-80g-Papier.) Was man auch sieht: Es handelt sich nicht um ein klassisches Schwarzblau/ Blauschwarz. Vielmehr scheint ein feiner graugrüner/ grüngrauer Schleier über der Schrift zu liegen. Nebel? Ach was, eher ein Hauch von Rauch, "smoky" halt.

Zum Benimm der Tinte ist zu sagen: in jeder Hinsicht mustergültig.
Fluss: mittel
Trocknungszeit: kurz, ca. 7 Sek.
Kein Verwischen. Kein Durchschlagen (nicht mal beim fetten Klecks). Nur leichtes Durchscheinen. Kein Ausfiedern, im Gegenteil, die Randschärfe ist sehr gut.
Shading: verhalten, Ton in Ton
Sheen: siehe weiter oben
Wasserfestigkeit: gut – der Test auf dem Blatt weiter unten war von der harten Sorte, die Tropfen durften ca. 30 Sek. verweilen und auch etwas rumkullern; dabei verwischte die Tinte zwar leicht, blieb aber sehr gut leserlich.

Tomm/ Knorzenbach, der auch just mit der Tinte herumprobiert, verdanke ich den Hinweis, dass Smoky Navy farblich der Verdigris von Rohrer & Klingner stark ähnele. Die kannte ich bisher nicht, ergo hüpfte mir beim eh fälligen Boesner-Einkauf ein Glas davon in die Tasche, zum Vergleichen. Tomm hat Recht, es gibt Ähnlichkeiten. Andererseits gibt es Unterschiede. Feine Unterschiede. Schon auf dem Papier muss man gut hingucken, um sie wahrzunehmen – vive la nuance! –, sie digital darzustellen, ist richtig schwierig.
2023-01-28 03 Smoky Navy Verdigris Rhodia weiß-3140-klein_01.jpg
2023-01-28 03 Smoky Navy Verdigris Rhodia weiß-3140-klein_01.jpg (295.84 KiB) 957 mal betrachtet
Zwei Seiten auf Rhodia weiß, links Smoky Navy (unten rechts mit Wassertest), rechts Verdigris. Identische Texte, dem Vergleichen zuliebe (leider unterschiedliche Schriftbilder, links Stub, rechts Kugelfeder – aber ich hatte aktuell keinen weiteren Füller frei...). "Live" sieht man im direkten Nebeneinander die Unterschiede ganz gut, digital viel schlechter, auch wg. (nichtprofessioneller) ungleichmäßiger Foto-Ausleuchtung. Also ein paar Nahaufnahmen. Im nächsten Post.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von Querkopf » 29.01.2023 16:37

Fortsetzung.
Nahaufnahmen:
2023-01-28 04 Smoky Navy nah Rhodia weiß-3153-klein.jpg
2023-01-28 04 Smoky Navy nah Rhodia weiß-3153-klein.jpg (234.16 KiB) 946 mal betrachtet
2023-01-28 05 Smoky Navy Verdigris nah Rhodia weiß-3157-klein.jpg
2023-01-28 05 Smoky Navy Verdigris nah Rhodia weiß-3157-klein.jpg (149.13 KiB) 946 mal betrachtet
Schrift auf weißem Rhodia-Papier, oben Smoky Navy, unten Verdigris.

2023-01-28 06 Smoky Navy nah Midori-3158-klein.jpg
2023-01-28 06 Smoky Navy nah Midori-3158-klein.jpg (173.11 KiB) 946 mal betrachtet
2023-01-28 07 Smoky Navy Verdigris nah Midori-3162-klein.jpg
2023-01-28 07 Smoky Navy Verdigris nah Midori-3162-klein.jpg (191.67 KiB) 946 mal betrachtet
Schrift auf Midori-Papier, hellelfenbeinfarbig; wieder oben Smoky Blue, unten Verdigris.
Sicherheitshalber – Bildschirmdarstellungen sind verschieden und die realen Nuancen klein – füge ich eine verbale Beschreibung an:
Verdigris ist ein Tickchen blauer als Smoky Navy, die Japanerin tendiert ganz leicht ins Grüngraue. Und während Verdigris "klar" ist in der Farbe, besitzt Smoky Navy den oben beschriebenen feinen Schleier-Effekt.

Die Unterschiede sind subtil, die beiden Tinten sind verwandt. Wie nah verwandt? Im Chromatogramm sieht man mehr.
2023-01-28 08 Smoky Navy Verdigris Chroma-3147-klein.jpg
2023-01-28 08 Smoky Navy Verdigris Chroma-3147-klein.jpg (205.89 KiB) 946 mal betrachtet
Mit Bordmitteln verfertigt, Löschpapier & Leitungswasser, dennoch eindeutig: keine Zwillinge.
Verdigris enthält Rot- und Violett-Anteile und schwimmt komplett davon, auf der Grundlinie ist nichts übriggeblieben (nur die Bleistiftmarkierung).
Smoky Navy hingegen hat ein wenig Grün und Gelb drin und eine ordentliche Portion Blaugrau. Wobei Letzteres offenbar hohe Wasserresistenz besitzt, es kam nur widerwillig ins Laufen, und die dunkle Tinten-Grundlinie ist noch da.

Fazit: Smoky Navy ist eine unproblematische, alltagstaugliche Tinte, bei aller Seriosität aber nicht langweilig: Der leise "Rauch"-Effekt, den ich so noch nirgends gesehen habe, ist raffiniert.
Positiv auch die gute Wasserbeständigkeit.
Ob die Lichtbeständigkeit ähnlich gut ist, muss sich weisen; mein Testzettel wird noch mindestens bis Ende Februar im Fenster bleiben.
(Mich freut zudem, dass ich unterwegs auch noch die Verdigris entdecken konnte :) – merci, Tomm!)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von Querkopf » 29.01.2023 16:54

Sorry, Flüchtigkeitsfehler in der Überschrift, da muss es natürlich Smoky Navy heißen.
(Wg. verkürzter Editierzeit konnte ich nicht mehr selber korrigieren, ich hab' bei den Mods angefragt, ob sie das bitte tun könnten.)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von vanni52 » 30.01.2023 16:38

Tinten, deren Farbton sich nicht auf den ersten Blick offenbart, stehen auch bei mir gerade hoch im Kurs. Insbesondere die Muddy oder Murky Inks, jetzt auch dieser graugrünblaue Bereich!🙂
Danke für die informative Vorstellung, und da ich ohnehin ein Faible für japanische Tinten habe, läuft es wohl demnächst auf meine erste Tinte dieses Herstellers hinaus.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von rubicon » 30.01.2023 16:47

:D die Melancholic Blue hat sich gemeinsam mit der Salon de Violet bei mir eingefunden und beim letzten Berliner Stammtisch gabs dann noch die Smoky Navy als Probe dazu. Ich bin begeistert. Jetzt brauch ich nur noch einen Grund, um Bedarf für die anderen Tinten der Serie anzumelden, die grüne z.B.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von Querkopf » 30.01.2023 19:58

Danke euch fürs Feedback, Heinrich und Andrea :).

Auf weitere Anmerkungen & Bilder zu Teranishi-Tinten bin ich gespannt!
Andrea, zeigst du demnächst mal was von der Salon de Violet?

Im Moment probiere ich mit der Melancholic Blue rum und bin rundum begeistert. (Die hat aber nichts Chamäleonhaftes, ist einfach eine sehr, sehr schöne Shading-Tinte. In sehr, sehr reizvoller Farbe.)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Teranishi Smoky Navy

Beitrag von Benny » 31.01.2023 18:19

Dank für's vorstellen.

Bin auch schon auf die anderen Farben gespannt. Hoffentlich stellt noch jemand einen Eindruck zu Opera Rose und Class Burgundy rein.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“