Leonardo Officina Italiana Sepia Classico

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Leonardo Officina Italiana Sepia Classico

Beitrag von HeKe2 »

Leonardo Officina Italiana
Sepia
Classico

Diese Tinte wurde mir mit meinem Leonardo Moment Zero Grande 2.0 Füller mitgeliefert. Nun sind Brauntöne nicht meine bevorzugten Farben, da jedoch diese Tinten noch relativ neu auf dem Markt sind (seit 2019) und es hier im Forum noch keine Besprechung dieser Tinte gibt, möchte ich sie hier gerne vorstellen. Auch im Netz habe ich nicht wirklich viel zu den Leonardo Tinten insgesamt gefunden. Ein Review dieser Tinte auf Youtube und eine Kurzbeschreibung bei Penchalet konnte ich finden. Beide Beschreibungen geben auch meine Eindrücke recht gut wieder.
P1040771-b.jpg
P1040771-b.jpg (709.79 KiB) 936 mal betrachtet
Die Tinte fließt sehr gut, fast schon übermäßig gut, ohne jedoch durch das Papier zu bluten. Selbst auf einfachen Kopierpapieren muss man ein Durchbluten schon provozieren, um es dazu kommen zu lassen. Gleiches gilt für das Ausfransen der Tinte. Auf einfachen Kopierpapieren franst sie zwar etwas aus, aber nur, wenn reichlich Tinte auf das Papier gelangt, ansonsten ist die Tinte selbst da recht gutmütig. Sobald auch nur ein halbwegs füllertaugliches Papier verwendet wird (Schulheft reicht schon), gibt es mit dieser Tinte keinerlei Probleme. Obwohl: Keinerlei Probleme ist nicht ganz richtig. Ich hatte ursprünglich vor, für diese Tintenbetrachtung das Zanders Zeta Papier zu verwenden, jedoch erwies sich dieses als etwas inkompatibel mit dieser Tinte. Ich weiß nicht, wie die Oberfläche dieses Papiers bearbeitet worden ist, das normalerweise sehr gut mit Füllern und ihren Tinten zurecht kommt, aber im vorliegenden Fall hat das Papier die Tinte geradezu abgestoßen mit der Folge, dass der Tintenfluss mit dem Leonardo Füller öfter mal abriss.
Sepia1-PE.jpg
Sepia1-PE.jpg (680.51 KiB) 936 mal betrachtet
Die Tinte ist ein mittlerer Braunton. Unter Sepia hatte ich zunächst einmal etwas dunkleres vermutet, jedoch ist dieses die hellste Sepia-Tinte, die im Vergleich bei www.wellappointeddesk.com vorkommt (dort einfach „Sepia“ in die Suchfunktion oben rechts eingeben und „Let’s talk about Sepia Ink“ anklicken). Leider überzeichnet der von mir zum Vergleich der Farben gemachte Scan die Farbunterschiede stark, sodass die Grundtendenz zwar stimmt (Die Wisky-Tinte ist rötlicher, die Leonardo-Tinte gelblicher usw.), mit bloßem Auge man aber den Swap der Whisky-Tinte kaum von dem der SBREBrown unterscheiden kann. Im Ausstrich ist die Whisky-Tinte aber dann tatsächlich wieder heller und liegt im Schriftbild eher bei der Leonardo-Tinte als bei der SBREBrown.
Die Leonardo Sepia produziert ein für mein Empfinden schönes Shading ohne dabei aufdringlich zu werden. Dieses Verhalten erinnert an andere ins Orange gehende Tinten wie Fritz Schimpf Sundowner, die ein ähnliches Verhalten zeigen. Sheen gibt es keinen, dazu ist die Tinte zu wenig gesättigt und eher hell. Für so eine helle Tinte ist diese Tinte übrigens erstaunlich wasserfest. Zwar wird die Tinte nach Benetzung mit Wasser heller, jedoch bleibt sie gut lesbar. Ich muss zugeben, dass ich das so nicht erwartet hatte.
Noch ein Wort zur Trocknungszeit der Tinte: Auf meinen Schreibbögen wirkt es so, als trockne die Tinte nur sehr langsam. Tatsächlich trocknet sie aber sehr gut. Es ist die Kombination von Schreibwerkzeug und dem verwendeten Papier, die hier einen entscheidenden Einfluss hat. Deshalb, auch wenn hier die Zahlen dagegen sprechen und der gute nasse Tintenfluss anderes vermuten lässt, sei hier gesagt, dass diese Tinte eher zu den schnell trocknenden Tinten gehört. Man merkt auch beim Schreiben, dass man nicht ständig aufpassen muss, nichts zu verwischen. An die bei Penchalet gefundenen 5 Sekunden mag ich aber nicht so recht glauben.
Sepia3-PE.jpg
Sepia3-PE.jpg (784.92 KiB) 936 mal betrachtet
Die Tinte ist in Deutschland gar nicht so leicht zu bekommen. Ich bin diesbezüglich in die Niederlande ausgewichen. Preislich liegt sie für 40ml mehr oder weniger auf dem Niveau eines 50ml Glases einer Pelikan Edelstein Tinte, jedoch muss man die Portokosten berücksichtigen, die ggf. dazu kommen. Damit gehört sie mit Sicherheit nicht mehr zu den preiswerten Tinten, ist jedoch von den Preisen gewisser Luxusmarken noch weit entfernt. Geliefert wird sie in einem schönen achteckigen Glas, das allerdings keine Möglichkeit vorsieht, auch den letzten Tintenrest mit einem Kolbenfüller aus dem Glas zu holen. Die Verpackung und das Glas werde ich später noch ausführlicher bei einer Besprechung der Leonardo Blue Mediterraneo vorstellen. Bei dieser Tinte besitze ich nicht die Originalverpackung, da sie um Bundle mit dem Füller kam.
Sepia2-PE.jpg
Sepia2-PE.jpg (619.7 KiB) 936 mal betrachtet
.
Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 8,5
Durchscheinen: 10
Durchbluten: 10
Tintenfluss: 10
Wasserfestigkeit: 3
Sättigung: 4
Shading: 8
Sheen: 0
Trocknungszeit: ~30 sek, auf anderen Papieren deutlich schneller.

Eingesetztes Material:
Leonardo Officina Italiana Sepia CLassico
Saarpen „Triplehalter“, Bock 250 Triple F und Stub 1.1
Leonardo Momento Zero Grande 2.0, Elastic fine, 14k
Original Staufen Briefblock, 70g/m², extraweiß
Zanders Zeta, 80g/m², natur
Rhodia Dotpad N°18, 80g/m², weiß (nicht abgebildet)

Fazit:
Hell- bis mittelbraune Tinte mit sehr guten Fließeigenschaften, die trotz der etwas helleren Farbe sehr gut zu lesen ist. Sie ist relativ unkompliziert auf den meisten Papieren, hat bei einigen Papieren aber Schwierigkeiten beim Tintenauftrag. Duchscheinen, Durchbluten oder ewige Trocknungszeiten sind bei dieser Tinte kein Thema. Die Tinte ist sicher eine Empfehlung für Leute, die mittelbraune Tinten mit einem leichten Stich in Richtung Orange mögen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Leonardo Officina Italiana Sepia Classico

Beitrag von vanni52 »

OMAS hat ja auch mal eine Sepia Tinte herausgebracht, und da Leonardo so einiges von OMAS übernommen hat, könnte dies möglicherweise auch für die Tintenrezeptur zutreffen. Die beiden Tinten liegen allerdings weit auseinander, der Farbton der OMAS deutlich dunkler und ohne diesen orangefarbenen Einschlag.
Die Leonardo Sepia ist jedenfalls eine schöne Tinte, bei der mir vor allem das Shading gefällt, da stimme ich Dir voll zu.

Danke Dir für die Vorstellung, Hermann.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Leonardo Officina Italiana Sepia Classico

Beitrag von HeKe2 »

Ja, die OMA und ihre Enkel. Wer denn da nun der Erbe ist, weiß ich gar nicht so genau. ASC, Leonardo oder noch andere? Bei den Tinten tippe ich aber, dass die nicht im Hause hergestellt werden und es sich damit wher weniger um die direkte Erbfolge handelt. Vielleicht weiß aber jemand im Forum mehr dazu.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“