Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Thom »

Ich finde die Tinten gar nicht schlecht. Es ist bei den Chinasachen natürlich schwer zu sagen, ob die der gerade aktuellen
EU-Konservierungsrichtlinie entsprechen, da müsste wieder die Stiftung Warentest ran. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
04.04.2023 11:36
Ein Händler bei AliExpress will € 0,53 je 30 ml Flasche plus € 3,51 Versand.
Es gibt auch noch einen mit € 2,15 je Flasche plus € 1,85 Versand und einige ab € 3,00, dann aber mit kostenlosem Versand.
Wie schon gesagt:
Der Einzelpreis ist oftmals doch recht hoch mit durchschnittlich 3,50 - 4,- € pro 30ml Flasche.
Die aktuell günstigste inkl. Versand fand ich für 3,57 € und danach für 3,74 €. (Nach sortierung "Free Shipping" & günstigster Preis zuerst)

Das 10er Set mit allen Farben kostet dagegen teils unter 13,- € inkl. Versand und kommt damit auf einen Stückpreis von nicht mal 1,30 € je 30ml Flasche.
Crovax hat geschrieben:
04.04.2023 11:36
Die Lieferzeiten sind aber teilweise grottig. Da stehen zum Teil Termine bis Anfang Juli. Keine Ahnung, ob die per Postkutsche kommen...
Die Angabe zu den Lieferzeiten ist im allgemeinen pauschal und sehr weit gefasst und der Versand geht in der Regel deutlich schneller.
Bei meiner Bestellung z.B. wurden bis zu 90 Tage veranschlagt, aber schon nach 15 Tagen waren die da.
Das liegt aber auch daran, das diverse Versanddienstleister je nach Lust und Laune es verweigern Flüssigkeiten zu transportieren und der Händler auf andere Dienstleister, die auf Umwegen in die EU liefern, ausweichen muß.
Gleiches ist z.B. auch bei Akkus der Fall, wo meine bereits seit 6 Wochen auf dem Weg sind und vor kurzem erst Kasachstan verlassen haben und diese nun über Russland auf den Wag nach Osteuropa sind um von dort in die EU eingeführt werden zu können.
Ja, die EU in Brüssel hat das echt toll hinbekommen uns kleine Endverbraucher zu trietzen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil »

So...

Und nachträglich noch ein paar kleinere persönliche Erfahrungswerte mit diesen Tinten.

Fließeigenschaften Der Tinten bzw. deren Fließfreudigkeit.
  • Sehr nass:
    Hot Pink - Bordeaux - Violet
  • Nass:
    Blue - Black
  • Trocken:
    Green - Brown - Red
  • Sehr trocken:
    Turquoise - Orange
Die Gruppe "Sehr nass" empfehle ich vor allem mit der Verwendung von "F" und "EF" Federn.
Bei den feineren Federn spielen die so richtig ihre Stärken in Sachen Tintenfluß und Farbauftrag aus.
Für mich perfekt, da dünne Linien in Verbindung mit starkem Shading für meine schlechten Augen schlichtweg Gift sind, quasi eine mittlere Katastrophe.

Gruppe "Nass" geht sehr gut mit "F" und "M" Federn.
Auch hier richtig starke Tinten in der Farbwiedergabe und im Fließverhalten.
Absolut angenehm damit zu schreiben und es zu lesen.

Gruppe "Trocken" würde ich abraten diese mit "F" und "EF" Federn zu nutzen. Vor allem auch auf "rauem" Papier.
Da fühlt sich das schreiben doch etwas unangenehm an und auch die Sättigung ist nicht so prall.
Hier würde ich definitiv zu nass schreibenden Federn stärke "M" und aufwärts raten.

Gruppe "Sehr trocken" sind definitiv am besten geeignet für sehr nass schreibenden Federn Typ "M" oder alles andere darüber. Also "B", "BB", "OB", Italic etc...

Das sind natürlich 1.) nur subjektive Eindrücke und 2.) beziehen sich nur auf das gewöhnliche schreiben im Alltag.
Für jene, die z.B. mit Tinte zeichnen und malen, werden die unterschiedlichen Eigenschaften im Fließverhalten sicher auch bei feineren Federn positiv zu bewerten sein, da man z.B. damit extrem feine Linien produzieren könnte.

Ich wollte damit im Nachhinein nur eine Kleine Hilfestellung bzw. Orientierung geben.
Ich hoffe, es ergibt Sinn. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“