Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 24.03.2023 20:10

Hallöle...

Heute will ich mal ein paar Tinten der Marke "Karkos" aus China vorstellen.
Das wird jetzt kein Review im klassischen Sinn, wo ich jede Tinte einzel wie bei einer Autopsie zerlege und beschreibe, sondern viel mehr ein allgemeiner Rundumschlag.

Und um diese Tinten soll es genau gehen:
  • fountainInk_models_3275x.jpg
    fountainInk_models_3275x.jpg (574 KiB) 1745 mal betrachtet
Ich fange erst mal mit den 5 eher naß fliesenden Tinten dieser Marke an. Die da wären:
  • Black
  • Blue
  • Violet
  • Bordeaux
  • Hot Pink
Unter diesen macht die "Black" noch einmel eine Ausnahme in sofern, dass es eine stark pigmentierte Tinte ist, die man nach längerem herumstehen schütteln muß, da sich die Pigmente absetzen.
Bei allen anderen ist das nicht der Fall.

Gemeinsam aber haben sie alle, daß sie hochsaturiert (gesättigt) sind.
Das bedeudet, diese Tinten weisen sehr wenig bis gar keine Shading auf.
Aber genau das schätze ich so an diesen Tinten.
Was aber damit zu tun hat, daß ich auf Grund meiner Sehschwäche mit Shader-Inks nicht viel anfangen kann, da die ins hellere übergehenden Teile der Schrift für mich oft nicht erkennbar sind.
Es ist dann eher so wie beim Malen mit Zahlen, wo ich mich von Punkt zu Punkt orientieren muß.
Daher liebe ich Tinten, die satt in der Farbe und sehr gleichmäßig in deren Auftrag sind.

Fast alle Tinten (mit Ausnahme von Orange) hatten bis zum Test (dem Video für YT) eine Trocknungszeit von deutlich über 12 Stunden.
Verwendet wurden zum testen 3 Federn im Dip-Pen. Eine feine "Copperplate" Feder und Bandzugfedern in jeweils 0,5mm und 1mm Breite.
Als Papier wurde Oxford Optik Paper 90g/m² aus dem Essential Briefblock verwendet.

Zurück zu den Tinten und den Eigenschaften im allgemeinen.
Beginnen wir mit den ersten 4:
  • Black
    Wie auf dem später folgendem Bild zu sehen ist, habe ich beim schreiben mit der feinsten Feder vergessen die Tinte vorher zu schütteln.
    Benutzt man die Tinte richtig, dann hat man eine wirklich kräftiges Schwarz mit einer hohen Deckkraft.
    Bei den Swabs stellt man fest, daß auch nach 12 Stunden Trocknung die Pigmente noch nicht wirklich fest mit dem Untergrund verhaftet sind und diese sich deutlich verwischen lassen.
  • Blue:
    Diese Tinte ist ein gutes und satte standard Blau ohne viel Schnickschnack mit einem klaren Schriftbild.
    Zum Glück auch faqrblich schön weit weg vom mir ungeliebten Königsblau.
    Auch gefällt mir die "Outline", welche sich an den Rändern der Schrift bildet.
  • Violet:
    Für mich einer der schönsten satten lila Tinten, die ich in Gebrauch habe.
    Ich will damit jetzt wirklich nicht R6K oder Diamine etc. klein reden. Die haben ebenfalls sehr tolle lila Tinten.
    In Sachen Sättigung ist diese hier aber ganz weit vorne.
    Allerding mit einem kleinen Manko:
    Ewig lange Trocknungszeit!
    Je nach Federstärke sind da mal locker 5 - 8 Minuten zu veranschlagen.
  • Bordeaux:
    Gleiches kann ich auch über die Bordeaux sagen. Die nimmt sich da nicht viel zum Violet.
    Nur die Trocknungszeit ist stellenweise noch extremer.
    In meinem Video kann man sehen, daß nach über 12 Stunden Stellen im Swab noch immer naß und verwischbar sind.
    Unglaublich!!
    Seltsamer Weise aber macht sich das bein Schreiben so nicht wirklich bemerkbar und sie ist da eigentlich sogar relativ schnell trocken im Vergleich zur Violet.
  • Bild_000001.jpg
    Bild_000001.jpg (637.54 KiB) 1745 mal betrachtet
  • Hot Pink:
    Die Hot Pink ist von allen die einzige Tinte, die auch auf dem Optik Paper eine deutliche Tendenz zum ausfranzen hat.
    Kann aber auch sein, daß ich etwas zu energisch mit den Federn war und das Papier oberflächlich etwas verletzt habe. Glaube ich aber weniger.
    Sie ist extrem fließfreudig und vor allem für "EF" Federn geeignet.
    Breitere Federn hinterlassen eine Linie, die verdammt lange trocknen muß.
    Farblich aber auch so richtig satt.
  • Turquoise:
    Ab hier reden wir von Tinten, welche eher trocken schreiben und sich teilweise sogar etwas unangenehm anfühlen.
    Gerade auch die Türkis hier ist so ein staubiger Kandidat.
    Ich schreibe (leider) recht ungern mit ihr, obwohl ich die Farbe wirklich klasse finde und auch deren Sättigung.
    Aber auch die teils krassen "Outlines" finde ich richtig toll.
  • Brown:
    Ein richtig sattes Braun. Nicht zu hell und nicht zu dunkel.
    Auch hier mit etwas "outlining" und kaum Shading. So wie ich es mag.
    Ich verwende es gerne in meinen Holz-Füllern, denn zu denen passt das absolut genial.
  • Green:
    Ein schönes frisches und solides Grün.
    Auch hier wieder ein schönes "outlining" und kaum Shading.
    Dennoch kommt es eher selten zum Einsatz, da ich (ehrlich gesagt) keinen wirklich passenden Füller als perfekte Kombi dazu habe.
  • Bild_000002.jpg
    Bild_000002.jpg (672.42 KiB) 1745 mal betrachtet
Und damit kommen wir zum den letzten beiden.
  • Red:
    Ein Rot das mir persönlich fast schon ein wenig zu viel in ein Magenta geht.
    Aber immer noch gut genug um damit zu arbeiten. Besonders im schulischen Bereich würde die sich gut machen, weil aufgrund nicht vorhandenem Shading sehr gut und deutlich lesbar.
  • Orange:
    Ein schön orangiges Orange, daß mir sehr gefällt.
    Ich finde die Farbe richtig gut gelungen und auch die Sättigung ist super.
    Eines der wenigen orange, die ich auch mit meinen Augen halbwegs gut lesen kann.
Und zum Schluß noch mal die Türkis auf einen Papier von Clairefontaine, dem Smart Print Paper mit 60g/m².
Hier auf dem rauhen Papier scheine ich das Papier mit den Feder etwas verletzt zu haben, denn es ist ein deutliches Ausfranzen zu erkennen.
Mit normalen Feder, egal ob "EF", "F" oder "M", habe ich dieses Problem nicht.
Das wollte ich nur mal so mit auf den Weg geben.
  • Bild_000003.jpg
    Bild_000003.jpg (510.02 KiB) 1745 mal betrachtet
Sodale...
Damit habe ich die Tinten mal grob umrissen vorgestellt und hoffe Ihr konntet Euch einen kleinen Eindruck von denen machen.

Und wer das ganze noch mal als Video sehen will, der kann das hier tun:
Karkos Tinten aus China | Extrem preiswerte Standard-Tinten

Viel Spaß noch, Euer
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Entschleuniger » 24.03.2023 21:26

Danke Steam. Sind ja ganz hübsch anzusehen.
Eine Frage hätte ich... riechen die?

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 24.03.2023 21:52

Entschleuniger hat geschrieben:
24.03.2023 21:26
...
Eine Frage hätte ich... riechen die?

LG
Mir ist das nichts aufgefallen.
Zumindest nichts unangenehmes.


Schade übrigens, dass die "Violet" in scan und im Video so sehr blau wirken und nicht wie in echt.
Aber ich kann versuchen: ein tolles Lila!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 24.03.2023 23:10

Verdammt...
Glatt vollkommen vergessen zu schreiben wo Ihr die denn bekommt, wenn Ihr die wollt.

Hier die 3 günstigsten Angebote (falls mal eines vergriffen oder nicht erreichbar sein sollte): Sodale...
Jetzt könnt Ihr es auch krachen lassen, wenn Ihr wollt.

Ach ja, für Neukunden bei AliExpress gibt es in der Regel noch immer einen 5,- € Gutschein (oder waren es $ ?).
Egal, lohnt sich auf jeden Fall, so billig kommt man nicht mehr an Tinte ran.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Robin

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Robin » 25.03.2023 10:00

Hallihallo …

großen Dank für die detaillierte Vorstellung der Tintenserie!

Was mir bei der Betrachtung Deiner Ablichtung des Ensembles direkt auffiel, waren die Etiketten auf den Fläschchen, welche unregelmäßig ausgerichtet sind. Dann sah ich auch, dass der Schraubverschluss bei der Bordeaux nicht ganz so farblich passt, wie bei den anderen Farben.

Eine Trocknungszeit von 12 Stunden?

Keine Schattierungen mag ich oft auch sehr gerne. Es ist mir bei vielen mitunter sehr teuren Tinten aufgefallen, dass die manchmal Schattierungen zeigen, die ich absolut fürchterlich finde, nämlich dann, wenn es keine fließenden Übergänge gibt, sondern der gesättigte Auftrag hart wechselt.

Vielleicht kann es schön sein, eine große Anzahl an Farben zur Verfügung zu haben. Je nachdem, was so ansteht … Mir reichen auf jeden Fall weniger Farben.

Grüße,
Robin

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von mbf » 25.03.2023 10:54

Interessant. Bei einer so hohen Sättigung sollte dann doch etwas Sheen zu erwarten sein, zeigen die Tinten hier etwas?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von DanielH » 25.03.2023 11:12

Blöde Frage: Sind die für Füller geeignet oder nur für Tauchfedern?

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 25.03.2023 13:29

mbf hat geschrieben:
25.03.2023 10:54
Interessant. Bei einer so hohen Sättigung sollte dann doch etwas Sheen zu erwarten sein, zeigen die Tinten hier etwas?
Definitiv NEIN!

In meinem Video sieht man unter anderem wie ich die "Kärtchen" auch kippe um Eigenschaften der Tinte zu zeigen.
Kein Sheen und auch kein Shimmer.
DanielH hat geschrieben:
25.03.2023 11:12
Blöde Frage: Sind die für Füller geeignet oder nur für Tauchfedern?
Aus meiner Erfahrung heraus sind diese Tinten grundsätzlich und allein für Füller konzipiert.
Mit Tauchfedern - wie hier im Test - kommen die nicht wirklich gut klar.
Lediglich die ersten 5 (Black, Blue, Violet, Bordeuax und Hot Pink) kann man recht gut mit Tauchfedern nutzen.
Die anderen sind einfach zu trocken fließend und funktionieren teilweise fast gar nicht.
Darum auch der Schmierzettel in meinem Video, um zu probieren bis das die Tinte dann mal fließt.
Für Tauchfedern würde ich sie generell nicht empfehlen, nein, eher davon abraten.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2023 9:47

DanielH hat geschrieben:
25.03.2023 11:12
Blöde Frage: Sind die für Füller geeignet oder nur für Tauchfedern?
So blöd finde ich die Frage gar nicht. Mit Bestellungen aus China ist es ja immer so eine Sache, wenn es mal Ärger gibt. Ärger sehe ich hier möglicherweise bei der Schwarzen auf die Nutzer zukommen. Tiefes Schwarz schön und gut, aber sich absetzende Pigmente in Füllern müssen nicht unbedingt auf Dauer Füllertauglich sein. Man kann wohl kaum verlangen auszuprobieren, wie lange es dauert, bis sie den Füller verstopft, aber eine Frage ist das wert. Es muss ja nicht passieren, aber ausschließen kann man es bis dato wohl nicht. Gut aufschüttelbar scheint sie ja wohl enigstens zu sein, denn wenn nicht, auch nach längerem stehen, wäre das schon ein KO-Kriterium.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Thom » 03.04.2023 11:05

Na ja, das hier ist so eine Konzession an die Füllertauglichkeit.
SteamDevil hat geschrieben:
24.03.2023 20:10
  • Black
    Wie auf dem später folgendem Bild zu sehen ist, habe ich beim schreiben mit der feinsten Feder vergessen die Tinte vorher zu schütteln.
    Benutzt man die Tinte richtig, dann hat man eine wirklich kräftiges Schwarz mit einer hohen Deckkraft.
    Bei den Swabs stellt man fest, daß auch nach 12 Stunden Trocknung die Pigmente noch nicht wirklich fest mit dem Untergrund verhaftet sind und diese sich deutlich verwischen lassen. ...
Wenn die nach 12 Wochen immernoch verwischbar sind, muss das halt jeder selbst wissen. Das ist aber kein exclusiv chinesisches Problem, das hat die Montblanc permanent black auch.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2023 11:38

Thom hat geschrieben:
03.04.2023 11:05
Na ja, das hier ist so eine Konzession an die Füllertauglichkeit.
SteamDevil hat geschrieben:
24.03.2023 20:10
  • Black
    Wie auf dem später folgendem Bild zu sehen ist, habe ich beim schreiben mit der feinsten Feder vergessen die Tinte vorher zu schütteln.
    Benutzt man die Tinte richtig, dann hat man eine wirklich kräftiges Schwarz mit einer hohen Deckkraft.
    Bei den Swabs stellt man fest, daß auch nach 12 Stunden Trocknung die Pigmente noch nicht wirklich fest mit dem Untergrund verhaftet sind und diese sich deutlich verwischen lassen. ...
Wenn die nach 12 Wochen immernoch verwischbar sind, muss das halt jeder selbst wissen. Das ist aber kein exclusiv chinesisches Problem, das hat die Montblanc permanent black auch.

V.G.
Thomas
Du meinst, dass man Wege gesucht und gefunden hat, mit denen man, wenn man schon nicht die Sedimentation verhindern kann, zumindest die Agglomeration (das Zusammenballen) unterdrücken kann, indem man die Benetzbarkeit der Pigmentpartikel so weit erhöht hat, dass diese kaum noch von der Flüssigkeit lassen können? Klar, das verbessert die Aufschüttelbarkeit und veringert das Risiko von Anhaftungen im Füller, aber ist der Preis nicht ein bisschen hoch? Wenn es beim Schreiben nicht stört, mag es ja noch OK sein, aber ansonsten nervt es. Wenn meine Erklärung stimmt, müsste das auch einen deutlichen Einfluss auf die Wasserfestigkeit der Tinte haben.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Thom » 03.04.2023 12:03

HeKe2 hat geschrieben:
03.04.2023 11:38
Du meinst, dass man Wege gesucht und gefunden hat ...
Man muss ein bisschen unterscheiden ob die Tinte wasserfest ist oder nicht. Zunächst mal schlägt die im Papier weg, die scheint dann trocken zu sein, ist es aber noch nicht. Dann kann es schon was bringen, ein paar Stunden abzuwarten, die Tinte wird dann noch trockenwischfester. Eine wasserfeste Tinte müsste aber irgendwann wasserfest sein und das dürfte sich auch nicht mehr ändern. Wenn die trotzdem nicht trockenwischfest wird, sind die oberen Pigmente nicht ausreichend fixiert, weil man eben nicht soviel Bindemittel reingeben kann wie bei einer Tusche. Bei einer nicht wasserfesten Tinte könnte es zumindest theoretisch auch noch sein, dass die so hygroskopisch ist, dass sie sich selbst immer wieder aufweicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 03.04.2023 14:18

Thom hat geschrieben:
03.04.2023 12:03
Man muss ein bisschen unterscheiden ob die Tinte wasserfest ist oder nicht.
Ich kann dazu vielleicht ein wenig beitragen.

Zuerst ist fest zu stellen das diese Tinten - ganz besonders die "Black" - nicht als Wasserfest oder -resistent bezeichnet bzw. angeboten werden. Eine solche Eigenschaft wird in den Angebotstexten mit keiner Silbe erwähnt.

Daher habe ich speziell mit der "Black" einen kleinen Versuch gemacht um zu sehen ob eine derartige Eigenschaft vorhanden ist.
Und JA, ist es!

Ich stelle mal die Bilder dazu ein.
Vorab aber eine kleine Beschreibung dessen, wie (schlicht) vorgegangen wurde.
Im großen und ganzen wurde das Testobjekt (identisch mit dem im Review angefertigten Testkärtchen) für lediglich 5 Minuten in eine Schale mit Wasser gegeben und durfte dort "ziehen".
Danach wurde das Testobjekt einfach heraus gezogen und direkt dabei abfotografiert. Also in einem Zustand, in dem das Wasser vom Papier ablief.
Es wurde weder gewischt noch abgetupft.

Bild 1 zeigt den Zeitpunkt des einlegen ins Wasser:
  • 20230403_134537.jpg
    20230403_134537.jpg (541.3 KiB) 1260 mal betrachtet

Bild 2 zeigt den Zeitpunkt der Entnahme des Testobjekts nach 5 Minuten Einweichzeit:
  • 20230403_135128.jpg
    20230403_135128.jpg (543.28 KiB) 1260 mal betrachtet
Bild 3 zeigt das Objekt nochmals 1 Minute Später beim antropfen um einen Verlauf kenntlich zu machen falls vorhanden:
  • 20230403_135150.jpg
    20230403_135150.jpg (425.71 KiB) 1260 mal betrachtet
Was ich damit am Ende definitiv sagen kann ist folgendes:
Es hat mich extrem überrascht das diese Tinte offensichtlich absolut Wasserfest ist und sich keinerlei Veränderungen durch den Einfluß von Feuchtigkeit gezeigt haben, zumindest soweit, wie keine weitere mechanische Belastung ausgeübt wird wie z.B. wischen oder tupfen.
Wie sich das über einen deutlich längeren Zeitraum verhält wäre noch zu testen.
Zumindest steht fest, daß eine sehr hohe Wasserresistenz vorhanden ist.
In wiefern die Tinte auch wirklich dauerhaft Wasserfest ist kann derzeit nur vermutet werden, aber ich denke, sie kann mit allgemein üblichen Dokumententinten gut mithalten.
Bliebe nur noch zu testen wie die UV-Beständigkeit wäre.
Aber aufgrund der Tatsache das diese Tinte sehr pgmentreich ist, gehe ich von einer guten Beständigkeit aus.

Ich hoffe das hat im Nachhinein bei der Beurteilung und Bewertung der Tinte geholfen.

8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von SteamDevil » 04.04.2023 5:33

Robin hat geschrieben:
25.03.2023 10:00
Vielleicht kann es schön sein, eine große Anzahl an Farben zur Verfügung zu haben. Je nachdem, was so ansteht … Mir reichen auf jeden Fall weniger Farben.
Die Tinten gibt es auch bei einigen Händlern einzeln zu kaufen.
Lohnt aber dann preislich fast nicht mehr, denn dann kommt man meist auf über 3,50 € pro Flasche.
Und um ganz ehrlich zu sein, so schön für mich diese Tinten auch sind, über 3,-50 € sind dann für mich auch schon ein Happen.
Dann lieber den 10er Pack mit allen Farben, da hat man genug Auswahl für die Füller und der Preis stimmt dann auch so richtig.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China

Beitrag von Crovax » 04.04.2023 11:36

Ein Händler bei AliExpress will € 0,53 je 30 ml Flasche plus € 3,51 Versand.
Es gibt auch noch einen mit € 2,15 je Flasche plus € 1,85 Versand und einige ab € 3,00, dann aber mit kostenlosem Versand.
Die Lieferzeiten sind aber teilweise grottig. Da stehen zum Teil Termine bis Anfang Juli. Keine Ahnung, ob die per Postkutsche kommen...
AliExpress nutzt IOSS, daher kommen dann keine weiteren Kosten dazu. Bezahlt wird u.a. mit PayPal.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“