Noodler's X-Feather Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

Noodler’s
X-Feather Blue


Diese Tinte wollte ich schon längere Zeit einmal ausprobieren. Das Problem war, dass ich dafür zum Zoll müsste, wenn ich die Tinte nicht in der EU kaufen kann. Der Besuch beim Zoll kostet mindesten eineinhalb Stunden Zeit, die ich an Werktagen nicht habe. In den einschlägigen Suchmaschinen habe ich keinen EU-Händler finden können. Ein Tipp hier aus dem Forum brachte mich dann zu Stilo e Stile und so zu meiner Tinte.

Die Tinte wird von Noodlers mit folgenden Eigenschaften beworben:
• Anti-feathering (Die Tinte soll nicht ausfransen)
• Archival (Die Tinte bleicht beim Lagern nicht aus)
• Bullet Proof (Die Tinte lässt sich nicht einfach vom Papier entfernen)
• Forge Resistant (Die Tinte ist fälschungserschwerend)
• Water Resistant (Die Tinte ist Wasserresistent)
• Waterproof (Und die Tinte ist Wasserfest)

Da klingt ja schon einmal nach einer gewaltigen Leistung. Aber bevor ich nun zu den Eigenschaften der Tinte komme, erst einmal eine grundsätzliche Beschreibung der Tinte:
Die Tinte kommt für rund 24,- € in dem typischen Noodler’s 3oz Glas (knapp 90ml), das, wie bei Noodler’s üblich, randvoll ist. Auf die bunten Bildchen auf dem Etikett wird in diesem Fall verzichtet, auf dem Glas ist lediglich eine Feder in einem blauen Kreis abgebildet, die durchgestrichen ist. Die Tinte hat einen angenehmen, eher dunkleren Blauton und zeigt ein angenehmes Fließverhalten. Verwendet wurde für diesen Tintenbericht ein Noodler’s Ahab Füller. Dieser hat zwar eine feine Feder, kann aber bei Bedarf doch eine Menge Tinte auf das Papier bringen, was insoweit interessant ist, als dass ich natürlich auch das Ausfransen der Tinte provozieren wollte, damit die Tinte zeigen kann, was sie kann. Zum Vergleich habe ich an einigen Stellen und immer bei dem Satz mit dem schnellen Fuchs Thoms (Büro Bergmanns) ‚Eisengallustinte blau fließend‘ mit einem Noodler’s Triple Pen aufgetragen. Dieser Füller kann die Tinte sogar noch etwas dicker auftragen. Die Eisengallustinte habe ich gewählt, weil auch diese Tinte normalerweise weniger zum Ausfransen auf schlechteren Papieren neigen.

Bevor ich nun auf die restlichen Eigenschaften der Tinte eingehe, hier zunächst die Scans der Testbögen auf den verschiedenen Papieren. Anfangen möchte ich mit einfachem Kopierpapier, dass ja wohl der häufigste Einsatzort für eine Tinte mit diesem Anspruch sein sollte.
Kopierpapier Vorderseite PE.jpg
Kopierpapier Vorderseite PE.jpg (703.41 KiB) 1619 mal betrachtet
Hier kann man erkennen, dass sich die Tinte auf diesem Papier nicht wirklich besser schlägt, als die Eisengallustinte von Thom. Lässt man die Federspitze länger auf einer Stelle stehen, franst die Tinte doch aus. Man muss es sicher nicht so provozieren, allerdings zeigt die Eisengallustinte, dass es auch anders geht. Allerdings trocknet die X-Feather auf diesem Papier in Rekordzeit. Schon nach wenigen Sekunden ist sie trocken.

Das nächste Testblatt wurde auf einem Blatt aus einem Staufenpost Briefblock erstellt. Im Unterschied zu den anderen verwendeten Papieren mit 80g/m² ist dieses Papier nur 70g/m² dick. Dennoch schlägt es sich sehr gut. Gerade die X-Feather wird auf diesem Papier sehr randscharf dargestellt. Die Trocknungszeit ist auf diesem Paiper erheblich länger, aber dabei bitte bedenken, dass die verwendeten Füller bei allen abgebildeten Testbögen nicht mit Tinte geizen.
Staufenpost Vorderseite PE.jpg
Staufenpost Vorderseite PE.jpg (725.01 KiB) 1619 mal betrachtet
.
Zu guter Letzt noch die Darstellung der Tinte auf Rhodia Papier. Hier zeigt sich die Tinte von ihrer angenehmsten Seite. Völlig Problemlos sozusagen.
Rhodia Vorderseite PE.jpg
Rhodia Vorderseite PE.jpg (692.06 KiB) 1619 mal betrachtet
.
Von den Eigenschaften des verwendeten Papiers hängt auch sehr stark ab, wie Stark die Tinte durchblutet. Bei dem Kopierpapier ist das doch sichtbar. Bei dem Staufenpost Papier ist es eher ein Durchscheinen und bei dem Rhodia Papier ist gar nichts mehr zu sehen.
Rückseiten.jpg
Rückseiten.jpg (325.12 KiB) 1619 mal betrachtet
.
An dieser Stelle konnte ich es mir nicht verkneifen, es einmal mit dem Rand unserer örtlichen Tageszeitung zu versuchen und siehe da, es funktioniert. Nicht dass die Eisengallustinte das nicht auch könnte vielleicht sogar etwas besser, aber sie Tinte erfüllt eindeutig ihren Zweck.
Zeitungspapier.jpg
Zeitungspapier.jpg (675.3 KiB) 1619 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

Dennoch sei hier klar gesagt, dass die Tinte ihre Sache zwar recht gut, aber nun auch nicht außergewöhnlich gut macht, wie die folgenden Vergrößerungen zeigen:
Vergrößerung.jpg
Vergrößerung.jpg (100.32 KiB) 1618 mal betrachtet
Die Vergrößerungen sind aus den Texten auf dem Kopierpapier und auf dem Zeitungspapier. Sicher, hier zu Punkten ist anspruchsvoll, aber wenn es so deutlich im Namen der Tinte steht, darf man es ja mal auf die Spitze treiben und das was hier geleistet wird, können andere Tinten eben auch und manchmal auch besser, wie der Vergleich der Striche mit längerem Stehenlassen der Feder auf dem Papier zeigt:
Striche.jpg
Striche.jpg (113.75 KiB) 1601 mal betrachtet
.
Fazit:
Nun könnte man meinen, ich hielte diese Tinte für eine schlechte Tinte, weil sie die Erwartungen, die ich in sie gesetzt hatte, nicht erfüllt, aber das stimmt nicht. Wie man an den Eigenschaftsbeschreibungen auf den Testbögen sehen kann, hat die Tinte einen ganz hervorragenden Tintenfluss, sie ist wasserfest und archivtauglich. Sheen und Shading sind für eine solche Tinte nicht das wichtigste Kriterium. Wer also eine unkomplizierte Dokumententinte in einem schönen, etwas dunklerem Blau sucht, ist mit dieser TInte allerbestens bedient. Sicher, es ist nicht leicht an sie heranzukommen und der Preis scheint auf den ersten Blick auch hoch zu sein, aber letzterer relativiert sich schnell, wenn man die Füllmenge des Glases betrachtet. Ich habe die Tinte jetzt noch nicht lange genug im Füller, um beurteilen zu können, wie sehr sich die Tinte mit dem Füller vereint, aber so wie es im Augenblick aussieht, scheint es auch keine allzu großen Probleme zu geben, die Tinte wieder aus dem Füller heraus zu waschen. Aggressiver als eine Eisengallustinte scheint mir diese Tinte nicht zu sein, Thoms Eisengallustinte hat meinem Noodler's Triple Tail schon ganz gut zugesetzt. Der Metallring unten am Griffstück ist schon deutlich korrodiert. Für mich ist die Tinte also eine Empfehlung wert und zwar als Dokumententinte. Ein Zertifikat hat sie nicht, aber sie funktioniert.

Eine Schwachstelle habe ich aber doch gefunden. Zum Spaß habe ich mal versucht, einen Text mit Noodler's Firefly (Highlighter-Tinte) zu markieren. Die Highlighter-Tinte sieht man kaum im Scan, wohl aber die verwischte X-Feather. Kann sein, dass das, wenn die X-Feather einen Tag durchgetrocknet ist, nicht mehr passiert.
Highlighter.jpg
Highlighter.jpg (37.14 KiB) 1601 mal betrachtet
.
Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 8-10 je nach Papier
Durchscheinen: 8-10 je nach Papier
Durchbluten: 7-10 je nach Papier
Tintenfluss: 10
Wasserfestigkeit: 10
Sättigung: 10
Shading: 3
Sheen: 0, 2 auf Staufenpost
Trocknungszeit: ~30 sek, auf anderen Papieren deutlich schneller.

Eingesetztes Material:

Noodler's X-Feather
Büro Bergmann Eisengallustinte blau fließend
Noodlers Ahab, Stahtfeder F
Noodler Triple Tail, Stahlfeder, Musikfeder
Original Staufen Briefblock, 70g/m², extraweiß
Rhodia Dotpad N°18, 80g/m², weiß
EcoOffice Kopierpapier 80g/m²
Beste Grüße
Hermann
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung :)

Hinsichtlich ihrer namensgebenden Eigenschaft scheint sie ja eher nur so mittelprächtig abzuschneiden...

Erstaunlich finde ich, dass der Farbton auf den verschiedenen Papieren deutlich unterschiedlich wirkt - auf dem Kopierpapier sieht sie eher nach mittelblauem Filzstiftblau aus (mMn).
Robin

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Robin »

Großen Dank für den Test inkl. Vergleich :)

Ich meine auf den Bilden aber auch einen Unterschied im Shading bei Kopierpapier und Dotpad deutlich zu sehen.

Für dieses Kopierpapier und Zeitung halte ich die X-Feather Blue für ungeeignet. Ansonsten uU nicht schlecht!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

Dieses Kopierpapier und erst recht Zeitungspapier sind aber auch wirklich eine harte Nuss. Auf normalen Papieren macht die Tinte wirklich einen sehr guten Job. Mir gefällt die Farbe, sie schattiert ein wenig, sie ist wasserfest und dokumentenecht und für eine derartige, höchstwahrscheinlich Pigmenttinte, macht sie recht wenig Probleme im Füller. In der Beziehung würde ich sie mit der Sailor Sei Boku vergleichen, nur dass mir hier die Farbe besser gefällt. Besonders gefällt mir die Randschärfe auf normalen Papieren. Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sie sich nach längerer Zeit im Füller verhält.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
01.04.2023 8:19
Dieses Kopierpapier und erst recht Zeitungspapier sind aber auch wirklich eine harte Nuss....
Das muss man wirklich sehen. Dieses Papier ist für andere Zwecke vorgesehen und für die vorgesehen Zwecke funktioniert es auch. Hier ist es zweckentfremdet und beim Toaster-Ranking liegt das Bügeleisen auch nur im Mittelfeld. :) Aber in der Praxis kommt es natürlich vor. (jetzt gehe ich erstmal mein Brot bügeln :) )

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von vanni52 »

Moin Hermann,

danke für die informative Vorstellung der Tinte. Und warum sollte man nicht mal die Grenzen austesten und auch darüber hinausgehen.
Mich würde noch interessieren, wie Farbstofftinten im Vergleich auf diesem speziellen Kopierpapier abschneiden.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
01.04.2023 11:07
Mich würde noch interessieren, wie Farbstofftinten im Vergleich auf diesem speziellen Kopierpapier abschneiden.
Stimmt, wäre hilfreich zur Einschätzung.
Am besten eine Allerwelts-/Referenz-Tinte wie die 4001 Königsblau.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
01.04.2023 11:07
Mich würde noch interessieren, wie Farbstofftinten im Vergleich auf diesem speziellen Kopierpapier abschneiden.
Ich mache mal einen Vergleich mit einigen anderen blauen Tinten. Leider schaffe ich das nicht mehr an diesem Wochenende, ich möchte mal ein Wenig Blau ( :D ) machen. Vielleicht kann man es dann besser einordnen.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Thom »

Also, wenn sich das hier noch länger zieht. :) Das hier:
HeKe2 hat geschrieben:
31.03.2023 22:39
... Aggressiver als eine Eisengallustinte scheint mir diese Tinte nicht zu sein, Thoms Eisengallustinte hat meinem Noodler's Triple Tail schon ganz gut zugesetzt. Der Metallring unten am Griffstück ist schon deutlich korrodiert. ...
sind die berühmten Metallapplikationen. Bei den X-Feather-Tinten wird's nichts machen, aber bei Eisengallustinten ist z.B. ein verchromter Messingring gefährdet. Was man dagegen machen kann, ist ein bisschen transparenten Lack auftragen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
01.04.2023 12:30
Also, wenn sich das hier noch länger zieht. :) Das hier:
HeKe2 hat geschrieben:
31.03.2023 22:39
... Aggressiver als eine Eisengallustinte scheint mir diese Tinte nicht zu sein, Thoms Eisengallustinte hat meinem Noodler's Triple Tail schon ganz gut zugesetzt. Der Metallring unten am Griffstück ist schon deutlich korrodiert. ...
sind die berühmten Metallapplikationen. Bei den X-Feather-Tinten wird's nichts machen, aber bei Eisengallustinten ist z.B. ein verchromter Messingring gefährdet. Was man dagegen machen kann, ist ein bisschen transparenten Lack auftragen.
Ich weiß, aber der Triple Tail ist mein Arbeitspferd. Das bekommt keine Schönheitskur beim Starfrisör. ;)

Aber noch einmal zu der Frage des Vergleichs mit anderen Farbstofftinten. Ich habe es doch noch so zwischen Tür und Angel geschafft, einen solchen Vergleich zu Papier zu bringen. Bitte entschuldigt meine Handschrift, aber es war eben wirklich zwischen Tür und Angel. Vorausschicken muss ich aber noch, dass selbstverständlich auch der Füller und seinTintenfluss einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Die beiden Noodler's Füller haben einen recht ordentlichen Tintenfluss, aber den stärksten hat auf diesem Blatt der allseits bekannte Pelikan M1005. Die sowieso schon gut fließende Leonardo Tinte säuft hier im wahrsten Sinne des Wortes ab. Das klar gestellt, hier der Vergleich:
Ausfransvergleich.jpg
Ausfransvergleich.jpg (574.43 KiB) 1452 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir für den Vergleich.
Auf meinem Handydisplay schaut es so aus, dass nach der EG-Tinte die Kaweco den zweiten Platz belegt, also noch vor der hier thematisierten Noodler‘s Tinte. Dies allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich den Tintenfluss des Ductus nicht einschätzen kann.
LG
Heinrich
Robin

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Robin »

Mich hat vor allem das krasse Durchbluten gestört. Ich vermute, dass 4001 Königsblau oder FC Schwarz auf dem Kopierpapier evt. nicht durchbluten. Man muss da ja auch nicht unbedingt mit einem Feuerwehrschlauch drauf arbeiten ;) Und feine Federn hätten hier auch sicherlich Vorteile.
Thom

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von Thom »

Robin hat geschrieben:
01.04.2023 14:52
Mich hat vor allem das krasse Durchbluten gestört. Ich vermute, dass 4001 Königsblau oder FC Schwarz auf dem Kopierpapier evt. nicht durchbluten. ...
Das ist teuflisches Kopierpapier. Wenn die Nachtblau schon an ihre Grenzen kommt, wird es schwierig. Bei Standardtinten würde ich Lamy blau oder Montblanc midnightblue empfehlen. Aber für eine vergleichbare Beständigkeit müsste man schon in die Pigmentkiste greifen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's X-Feather Blue

Beitrag von HeKe2 »

Das Kopierpapier ist wirklich grauenhaft. Das gibt es hier im Kiosk um die Ecke. Wir benutzen es aber auch nur dazu, wofür es gedacht ist. Für diesen Test habe ich es mal zweckentfremdet. Das hat Eigenschaften, fast wie Löschpapier, deshalb wirkt Tinte darauf heller und sie blutet gerne durch. Bei dem Vergleich haben alle Tinten durchgeblutet, am Wenigsten und dann in der Reihenfolge stärker werdend:
Bergmann EG-Tinte, Sailor Irory, Kaweco Blau, X-Feather, Visconti Blue, Leonardo Blue, MB Irish Green.

Kaweco ist auch für mich der zweite Sieger, aber Sailor Irory löschbar, was jetzt nicht in meinem Sinne ist. Der Ductus hat einen ordentlichen Tintenfluss, allerdings nicht ganz so kräftig, wie man es von den Souveränen mit Goldfeder gewohnt ist.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“