Pelikan Edelstein Rose Quartz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Mit der Rose Quartz bringt Pelikan die mittlerweile zwölfte Jahrestinte der Edelsteine heraus (Ink of the Year 2023).

39D08D46-FD51-4C5B-927E-42F5C0C0AF8B.jpeg
39D08D46-FD51-4C5B-927E-42F5C0C0AF8B.jpeg (648.33 KiB) 3311 mal betrachtet
1E421FCB-055C-4AEE-906E-84C85601BFBB.jpeg
1E421FCB-055C-4AEE-906E-84C85601BFBB.jpeg (464.79 KiB) 3311 mal betrachtet

Kein mittleres Rosa, sondern mit einem deutlichen Blaustich, ich nenne es mal Pinkrosa. Sehr schöne Farbe.
Da es hier im Vorfeld Stimmen gab, die eine zu blasse Tinte vermuteten bzw. befürchteten, habe ich zunächst einmal meine übliche 1.3 Test-Stub mit mittlerem Fluss zurückgestellt und einen Pelikan M 1000 mit einer B-Feder eingesetzt:


238D5210-73A0-42EE-8576-C80581EFFBE6.jpeg
238D5210-73A0-42EE-8576-C80581EFFBE6.jpeg (507.07 KiB) 3311 mal betrachtet

Hier nix mit Blässe, sondern ein lebendiges Schriftbild mit ausgeprägtem Shading. Und mit gutem Fluss, einer mittleren Sättigung und knackiger Randschärfe.

Dann doch die 1.3 Stub im Vergleich:

DD0347F9-54DD-45B2-84B1-B78927FDFD70.jpeg
DD0347F9-54DD-45B2-84B1-B78927FDFD70.jpeg (304.04 KiB) 3311 mal betrachtet

Mit dezenterem Shading, etwas zarter, Richtung Kirschblütentinte.

Dann noch auf einem Vergleichspapier, dem Clairefontaine Velouté 90, auf dem sich die Rose Quartz ebenfalls gut präsentiert.


FA387908-FF6F-4B44-BB6B-69B27D1BBAE8.jpeg
FA387908-FF6F-4B44-BB6B-69B27D1BBAE8.jpeg (417.83 KiB) 3311 mal betrachtet

Kurzes Fazit, eine richtig klasse Tinte.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Vorstellung der Tinte. Ich bin jetzt umso gespannter auf die Tinte, die schon bei mir neben dem Schreibtisch steht.

Diese Woche wird noch mein M1000 frei, so dass ich Kapazität habe, sie gleich zu testen :D

Viele Grüße,
Florian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung :)

Der blaue Einschlag (der auf mich einen lilanen Eindruck macht) sieht sehr hübsch aus - passt mMn aber nicht unbedingt zum namensgebenden Stein ;)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Ex Libris hat geschrieben:
03.04.2023 19:11
Ich bin jetzt umso gespannter auf die Tinte, die schon bei mir neben dem Schreibtisch steht.
Hallo Florian,

da hätte ich eine Frage an Dich.

Vorher noch ein Foto:

67496D83-22E3-4FD7-8C1D-661E09FFB890.jpeg
67496D83-22E3-4FD7-8C1D-661E09FFB890.jpeg (374.13 KiB) 3293 mal betrachtet


Schaut die Tinte bei Dir beim Blick auf das Glas genauso aus?
LG
Heinrich
Robin

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Robin »

Dankeschön für die super Präsentation :)

Das Shading dieser Tinte ist mir persönlich nicht so angenehm. Die hellen Partien wechseln im Schriftbild mit den dunklen oft sehr abrupt. Das ist kein fließender Farbverlauf, wie ich ihn mir wünsche.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von sanphoemo »

Eine wirklich schöne Tinte :) . Ich wusste gar nicht, dass sie schon verfügbar ist und habe sie gerade bestellt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
03.04.2023 19:48
Das Shading dieser Tinte ist mir persönlich nicht so angenehm. Die hellen Partien wechseln im Schriftbild mit den dunklen oft sehr abrupt. Das ist kein fließender Farbverlauf, wie ich ihn mir wünsche.
Shading -- und wie es sich verteilt -- hängt aber sehr stark von verschiedenen Faktoren ab, darunter Papier, wie nass die Feder ist, Schreibduktus usw. Es kann also sein, dass bei jemand anderem gar kein oder nur wenig Shading zu sehen ist, daher solltest Du die Tinte vielleicht noch nicht allzu schnell abschreiben 8-) , wenn die Farbe ansonsten gefällt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Mich beschäftigt immer noch die Frage, warum eine pinkrosafarbene Tinte in ihrem (farblosen) Glas grün ausschaut. Nicht nur auf dem Foto weiter oben, sondern auch in natura und aus jedem Blickwinkel.
Muss wohl etwas mit dem Glas zu tun haben, dessen unregelmäßigen und gebogenen Ecken und Kanten möglicherweise für eine spezielle Brechung des Lichtes verantwortlich sind.
Hatte ich allerdings bisher bei keinem Edelsteinglas festgestellt.
Ist aber nur eine Randnotiz.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von bella »

Weil dickwandiges Glas immer grünlich wirkt ….
Da gibt es sicher eine Erklärung die ich nicht kenne.

Die Tinte fand ich jetzt spontan so überzeugend das ich sie bestellt habe

@ Robin
Shading entsteht auch durch „Pfützen“ … die durch leichtes Wellen des Papier entstehen. In der Pfütze sammelt sich mehr Farbstoff … es ist wie bei Aquarell.
Kann man mögen … muss zur Schrift passen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.04.2023 21:28
Mich beschäftigt immer noch die Frage, warum eine pinkrosafarbene Tinte in ihrem (farblosen) Glas grün ausschaut. Nicht nur auf dem Foto weiter oben, sondern auch in natura und aus jedem Blickwinkel.
Muss wohl etwas mit dem Glas zu tun haben, dessen unregelmäßigen und gebogenen Ecken und Kanten möglicherweise für eine spezielle Brechung des Lichtes verantwortlich sind.
Hatte ich allerdings bisher bei keinem Edelsteinglas festgestellt.
Bei der TWSBI Pink scheint es diesen Effekt auch zu geben - jedenfalls auf (manchen) Fotos sieht das für mich so aus, selber besitzen tue ich sie nicht.
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Katja73 »

Eine schöne Tinte, danke für die tolle Vorstellung, Heinrich! Ich bin nun gespannt auf den Füller dazu :-D
Robin

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Robin »

Auf mich wirkt diese Farbe sehr weiblich. Ich bewundere sie und bin fasziniert. Doch selbst mich mit ihr auszudrücken kommt mir nicht in den Sinn. Vielleicht schenke ich sie mal einer Frau. Ein Töchterchen könnte sich auch darüber freuen oder die Omi :D
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
04.04.2023 9:17
Auf mich wirkt diese Farbe sehr weiblich. Ich bewundere sie und bin fasziniert. Doch selbst mich mit ihr auszudrücken kommt mir nicht in den Sinn. Vielleicht schenke ich sie mal einer Frau. Ein Töchterchen könnte sich auch darüber freuen oder die Omi :D
Klischee, Klischee, ick hör dir trapsen. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Robin hat geschrieben:
04.04.2023 9:17
Auf mich wirkt diese Farbe sehr weiblich. Ich bewundere sie und bin fasziniert. Doch selbst mich mit ihr auszudrücken kommt mir nicht in den Sinn. Vielleicht schenke ich sie mal einer Frau. Ein Töchterchen könnte sich auch darüber freuen oder die Omi :D
Mit einer geschlechterspezifischen Trennung von Tinten kann ich eher nichts anfangen.
Auch wenn mir bekannt ist, dass der ein oder andere Hersteller dies nicht so sieht, wie etwa das Beispiel Montblanc Ladies Pearl zeigt. Nebenbei bemerkt, diese Tinte fällt schon aufgrund ihrer unzureichenden Lesbarkeit durch.

Da hätte ich andere Vorschläge, hier mal eine nicht so oft genannte Pilot Iroshizuku, die Hana-Ikada:

A9F687B0-67AB-40DB-97D8-F8B586CFAA53.jpeg
A9F687B0-67AB-40DB-97D8-F8B586CFAA53.jpeg (183.58 KiB) 2977 mal betrachtet
LG
Heinrich
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von rubicon »

Ich bin weiblich und steh mehr so auf oliv 🙀 ist im Busch die bessere Farbe.

Lieber Heinrich,
eine sehr schöne Vorstellung einer interessanten Tinte. Gerade die dunklen Ränder gefallen mir, das macht die Tinte spannend. Wäre Rosa meine Farbe, ich würde sie sofort kaufen.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“