Pelikan Edelstein Rose Quartz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Biedermeier hat geschrieben:
27.09.2023 18:13
ist die Tinte eher alkalisch oder sauer?
Folgt man dem Test mit einem Streifen Univeralindikatorpapier, schaut es nach einem pH-Wert von ca. 7 aus, also liegt die Tinte im neutralen Bereich, weder alkalisch noch sauer:

IMG_8277.jpeg
IMG_8277.jpeg (763.26 KiB) 2592 mal betrachtet
IMG_8279.jpeg
IMG_8279.jpeg (673.63 KiB) 2592 mal betrachtet

Diese Methode ist bei farbigen Lösungen nicht ganz so einfach, man sieht am Ende des Streifens, an dem die Probe aufgetragen wird, in erster Linie die Tintenfarbe. Hier offenbart sich die Farbe des Indikators an der Tintenfront.

PS: Und natürlich viel Erfolg mit dem Liebesbrief!🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von alt_genug »

Auch mir ist beim Hub ein Glas dieser Tinte zugelaufen und ich finde sie sehr schön. Helle Tinten mag ich oft und diese findet eine gute Balance aus Helligkeit, Farbsättigung und Lesbarkeit.

Einen passenden Stift habe ich nicht, immerhin scheint die breite Feder meines Aurora für diese Tinte eine gute Wahl zu sein. Zum Bohème Je t‘aime passt sie aber wirklich hervorragend!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Biedermeier »

Heinrich, danke für die guten Wünsche und die Einschätzung zum pH-Wert! Ich denke, das kann ich dann riskieren.
Sebastian, ich gebe Dir Recht: diese Tinte profitiert sehr von einer breiteren Feder und/oder einem satten Tintenfluss.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Querkopf »

vanni52 hat geschrieben:
03.04.2023 21:28
Mich beschäftigt immer noch die Frage, warum eine pinkrosafarbene Tinte in ihrem (farblosen) Glas grün ausschaut. Nicht nur auf dem Foto weiter oben, sondern auch in natura und aus jedem Blickwinkel.
Muss wohl etwas mit dem Glas zu tun haben, dessen unregelmäßigen und gebogenen Ecken und Kanten möglicherweise für eine spezielle Brechung des Lichtes verantwortlich sind. ...
Klarglas hat so gut wie immer einen Grünstich, mehr oder minder deutlich ausgeprägt. Dafür ist Eisenoxid in der Schmelze verantwortlich. Hier wird das für Flachglas gut erklärt. Ist bei Hohlglas ebenso - guckt man sich Mineralwasserflaschen, Konservengläser o.ä. genauer an (Boden!), kann man auch einen Grünschimmer erkennen. Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, nehmen wir's im Alltag kaum je wahr :).

Dass der Grünstich bei der Rose Quartz-Tinte auffällt, bei anderen Edelsteintinten hingegen nicht (wobei ich selber nur Tanzanite und Smoky Quartz zur Hand habe zum Vergleichen), kann zwei mögliche Gründe haben: 1) entweder filtern andere Tintenfarben/ höhere Farbstoff-Intensitäten die Licht-Wellenlängen, die es für die Grün-Wahrnehmung braucht, quasi aus, 2) oder Pelikans Gläserlieferant nutzt eine andere Schmelze als zuvor.
Was stimmt, ließe sich m. E. nur beurteilen, wenn man leere Tintengläser nebeneinanderstellt.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von alt_genug »

Die Tinte sieht im (klar erscheinenden) Glas richtig kräftig grün aus. Das ist mit Sicherheit nicht dem Material des Glases geschuldet. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Tinten im flüssigen Zustand anders aussehen als auf Papier. Viele orangene Tinten sind beispielsweise sehr durchsichtig.

Mit gefällt diese Tinte immer noch gut, sie scheint sich auch nach längerer Lagerung im Füller nicht sichtbar zu verändern.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
18.10.2023 13:31
vanni52 hat geschrieben:
03.04.2023 21:28
Mich beschäftigt immer noch die Frage, warum eine pinkrosafarbene Tinte in ihrem (farblosen) Glas grün ausschaut. Nicht nur auf dem Foto weiter oben, sondern auch in natura und aus jedem Blickwinkel.
Muss wohl etwas mit dem Glas zu tun haben, dessen unregelmäßigen und gebogenen Ecken und Kanten möglicherweise für eine spezielle Brechung des Lichtes verantwortlich sind. ...
Klarglas hat so gut wie immer einen Grünstich, mehr oder minder deutlich ausgeprägt. Dafür ist Eisenoxid in der Schmelze verantwortlich. Hier wird das für Flachglas gut erklärt. Ist bei Hohlglas ebenso - guckt man sich Mineralwasserflaschen, Konservengläser o.ä. genauer an (Boden!), kann man auch einen Grünschimmer erkennen. Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, nehmen wir's im Alltag kaum je wahr :).

Dass der Grünstich bei der Rose Quartz-Tinte auffällt, bei anderen Edelsteintinten hingegen nicht (wobei ich selber nur Tanzanite und Smoky Quartz zur Hand habe zum Vergleichen), kann zwei mögliche Gründe haben: 1) entweder filtern andere Tintenfarben/ höhere Farbstoff-Intensitäten die Licht-Wellenlängen, die es für die Grün-Wahrnehmung braucht, quasi aus, 2) oder Pelikans Gläserlieferant nutzt eine andere Schmelze als zuvor.
Was stimmt, ließe sich m. E. nur beurteilen, wenn man leere Tintengläser nebeneinanderstellt.
Erst einmal lieben Dank, dass Du das Thema nochmal hochgezogen hast.

Ich möchte weitere Bilder ergänzen, diesmal ist das Tintenfass im Gegensatz zum Bild auf der ersten Seite nicht mehr gefüllt.

IMG_8385.jpeg
IMG_8385.jpeg (684.23 KiB) 2034 mal betrachtet
IMG_8384.jpeg
IMG_8384.jpeg (637.86 KiB) 2034 mal betrachtet

Neben Glas und Tinte trifft das Licht im oberen Bereich auf ein weiteres Medium, nämlich Luft, und in diesen Bereichen zeigt sich die Tinte mit ihrer rosapinken Farbe.
Erklären kann ich es nicht, aber es muss mMn mit dem Thema Lichtbrechung zu tun haben
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Edelweissine »

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das Glas des Geschenksets anders gestaltet ist und kleine Herzen trägt?
https://albora-pens.de/pelikan-fuellhal ... al-edition
(Das Glas ist nur auf dem Gesamtbild mit der Geschenkpackung erkennbar, als einzelnes ist das überall normal erhältliche abgebildet.)
Eine Foristin und ich waren gestern gemeinsam im Tintenturm, da ist uns das aufgefallen. Leider gibt es dieses außergewöhnliche Glas nur, wenn man den Füller dazukauft.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Edelweissine hat geschrieben:
18.10.2023 19:33
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das Glas des Geschenksets anders gestaltet ist und kleine Herzen trägt?
https://albora-pens.de/pelikan-fuellhal ... al-edition
Interessant, danke für den Link.
Und auch bei dieser Special Edition zeigt Pelikan kein Foto, das der Realität entspricht. Wie auch schon bei der Normalvariante, die ich hier ergänzen möchte (Quelle Pelikan):

IMG_8387.png
IMG_8387.png (681.6 KiB) 1968 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

IMG_2023-10-18-190613.jpeg
IMG_2023-10-18-190613.jpeg (194.63 KiB) 1888 mal betrachtet

Hier sieht es so aus, als ob das Glas für den grünen Farbeindruck der Tinte keine Rolle spielt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Pelle13 »

vanni52 hat geschrieben:
19.10.2023 6:59
IMG_2023-10-18-190613.jpeg


Hier sieht es so aus, als ob das Glas für den grünen Farbeindruck der Tinte keine Rolle spielt.
Nein, das Glas erzeugt diesen grünen Farbeindruck der Rose Quartz nicht. Ich erhalte den gleichen Farbeindruck, wenn ich einen (Plastik-) Konverter mit dieser Tinte fülle; und auch in einer (Glas-) Spritze bzw in der damit befüllten (Plastik-) Patrone wirkt die Rose Quartz grün. Spannend!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
19.10.2023 10:47
vanni52 hat geschrieben:
19.10.2023 6:59
IMG_2023-10-18-190613.jpeg


Hier sieht es so aus, als ob das Glas für den grünen Farbeindruck der Tinte keine Rolle spielt.
Nein, das Glas erzeugt diesen grünen Farbeindruck der Rose Quartz nicht. Ich erhalte den gleichen Farbeindruck, wenn ich einen (Plastik-) Konverter mit dieser Tinte fülle; und auch in einer (Glas-) Spritze bzw in der damit befüllten (Plastik-) Patrone wirkt die Rose Quartz grün. Spannend!
Bei den letzten Fotos des Tintenfasses fällt auf, dass die Tinte dort den rosapinken Farbeindruck zeigt, wo sie lichtdurchlässig ist, etwa da, wo sie sich etwas an der Glaswand hochzieht. Erst wenn die Tintenmenge so groß ist, dass kein Licht mehr hindurchfällt, entsteht der grüne Farbeindruck. Wahrscheinlich kommen hier zur Absorptionsthematik zusätzlich noch Wellenlängen durch eine Reflexion hinzu.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, immer dort, wo die Tinte nur als dünner Belag auftritt (Glaswand, leere Patrone, geschüttelter Konverter), ist sie rosafarben. Aber schon eine kleine, volle Patrone reicht aus, um den Farbeindruck Grün hervorzurufen.
Heinrich, Du hattest anfangs die Tintenbetrachtung mit den dicken Tintentropfen hier eingestellt (Sheenprobe), wirkten die frischen Tintentropfen ebenfalls grün? An meinem Handybildschirm kann ich das leider nicht genau erkennen, würde aber vermuten, dass die Tinte auch dort grünlich aussieht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
19.10.2023 16:30

Heinrich, Du hattest anfangs die Tintenbetrachtung mit den dicken Tintentropfen hier eingestellt (Sheenprobe), wirkten die frischen Tintentropfen ebenfalls grün? An meinem Handybildschirm kann ich das leider nicht genau erkennen, würde aber vermuten, dass die Tinte auch dort grünlich aussieht.
Liebe Dagmar,
bei den frisch aufgetragenen Tropfen war keine Spur von Grün zu sehen. Und an der Kante des Ausstriches hat sich beim Trocknen eine grüngoldene Kruste gebildet, ein Sheeneffekt wie auch bei anderen Tinten des roten bzw. rosafarbenen Spektrums, als Beispiel fällt mir gerade die Pelikan 4001 Brillant-Rot ein.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
19.10.2023 10:47

Nein, das Glas erzeugt diesen grünen Farbeindruck der Rose Quartz nicht.
Somit fallen zwar einige Erklärungsversuche weg, allerdings ist das Rätsel immer noch nicht gelöst.
Ist jetzt nicht so, dass man deswegen nicht mehr in den Schlaf kommt, aber es wäre doch klasse, wenn wir diese Nuss knacken könnten.

Was man auf jeden Fall machen könnte, wäre eine Liste, in der die bisherigen Beobachtungen, Fakten und Erkenntnisse gesammelt werden.

Also, was wissen wir?
- der grüne Farbeindruck wird nicht vom Glas erzeugt
- die Tinte enthält zwei Farbstoffe, einen rosafarbenen und einen blauen. Letzterer mit einem sehr kleinen Anteil.
- es lässt sich ein grüngoldener Sheeneffekt provozieren
- trifft Licht auf die Tinte, wird ein Teil der Wellenlängen absorbiert und man sieht nur noch die Komplementärfarbe
- die Komplementärfarbe von Rosa(rot) ist Grün (und umgekehrt)
- diese Absorption findet bei der Tinte nur bei hoher Verdünnung (im Tintenfass) oder auf weißem Papier statt
- trifft Licht auf die Tinte, wenn sie sich in einem Behältnis befindet (Glas, Plastikpatrone, etc.), wird das Grün erzeugt
- in diesen Behältnissen ist die Tinte lichtundurchlässig

Vielleicht schaut ja jemand hier hinein und hat eine Idee oder formuliert eine Hypothese.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Rose Quartz

Beitrag von Chia »

Ich hatte ganz am Anfang dieses Threads schon mal die TWSBI Pink erwähnt, die im Glas auf mich einen ähnlich grünen Eindruck macht wie die Rose Quartz.
(von Fotos betrachtet - tatsächlich besitzen tue ich keine der zwei Tinten)

Hat jemand hier beide? Vielleicht ergeben sich aus einem direkten Vergleich irgendwelche Erkenntnisse 🤔
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“