Papier Plume - Masquerade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Chia »

Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier im Forum die Gelegenheit sich an einer Sammelbestellung bei Papier Plume zu beteiligen - das habe ich genutzt um (ua) ein Glas der

Papier Plume - Masquerade

zu erwerben :)

Papier Plume Masquerade - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade - Foto.jpg (639.93 KiB) 1772 mal betrachtet
Masquerade ist Anfang dieses Jahres als Teil eines Limited Edition Sets 'Mardi Gras 2023' mit insgesamt 3 Shimmer Tinten erschienen: neben Masquerade (lila) waren das noch Neutral Ground (grün) und Doubloon (goldgelb). Das gesamte Set wäre mir etwas zuviel gewesen, glücklicherweise gab die Farben auch einzeln (bzw gibt: das Set ist mittlerweile anscheinend nicht mehr verfügbar, die Einzelflaschen gibt es bislang noch).

Die Tinte kommt in einer 30ml Glasflasche; den Deckel ziert ein hübsches Wachssiegel; das Etikett ist grds ebenfalls schön und passend gestaltet, erscheint mir jedoch vom Druck her ein kleines bisschen grobpixelig ;)

Papier Plume Masquerade FarbGlitzSheen - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade FarbGlitzSheen - Foto.jpg (695.36 KiB) 1772 mal betrachtet
Wie schon angedeutet handelt es sich bei der Masquerade um eine Shimmertinte, mit feinem lilafarbenen Glitzer.
Am Rand von dicken Tintenklecksen kann man auch etwas bronze-goldfarbenen Sheen entdecken, im normalen Schriftbild zeigt sich dieser jedoch nicht.
Die eigentliche Tintenfarbe ist ein dunkles, etwas gedämpftes/düsteres Lila, tendentiell ein eher etwas kühlerer Ton. Von den Vergleichstinten kommen ihr die CdA Ultra Violet und die R&K Scabiosa am nähsten - allerdings sind selbst diese beiden ein Stück purpurrötlicher als die Masquerade.

Papier Plume Masquerade Vergleich - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade Vergleich - Foto.jpg (378.09 KiB) 1772 mal betrachtet

Papier Plume Masquerade Wasser - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade Wasser - Foto.jpg (613.42 KiB) 1772 mal betrachtet
Die Masquerade kann nicht als wasserfeste Tinte bezeichnet werden. Bei Kontakt mit Wasser löst ein großer Teil des Farbstoffes. Eine leichte Wasserresistenz ist allerdings vorhanden: selbst nach mehrstündigem, kompletten Untertauchen in Wasser, verbleibt auf dem Papier ein zwar etwas blasser aber lesbarer Schriftrest.
Bei meiner sehr laienhaft mit Kaffeefilter - und noch laienhafter mit Papiertaschentuch - durchgeführten Chromatografie, lassen sich mehrere Farben erkennen bzw zumindest erahnen: ein dunkelgrau-schwarzer Farbstoff (der anscheinend für die leichte Wasserresistenz verantwortlich ist), ein grünlich-brauner, ein dunkelblauer, ein ~magentafarbener und ein lilaner 🤔
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Chia »

Papier Plume Masquerade Fabriano - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade Fabriano - Foto.jpg (642.26 KiB) 1771 mal betrachtet
Papier Plume Masquerade Staufen - Foto.jpg
Papier Plume Masquerade Staufen - Foto.jpg (438.06 KiB) 1771 mal betrachtet
Papier Plume Masquerade Talentus- Foto.jpg
Papier Plume Masquerade Talentus- Foto.jpg (572.48 KiB) 1771 mal betrachtet
Das Shading ist relativ zurückhaltend bzw wird teilweise durch das Glitzer verborgen.

Der Tintenfluss war gut im Pilot Calligraphy (~Plumix) und gut bis schon fast etwas zu gut im Online Slope. Bei der EF Feder im Online 2nd Life floss die Tinte dagegen teilweise etwas zögerlich; vielleicht hat der Glitzer etwas dazu beigetragen (in den anderen beiden Füllern hatte ich damit jedoch keine Probleme), andererseits erschien mir diese Feder auch schon bei anderen Tinten ein bisschen knauserig.
Tendentiell würde ich die Masquerade eher bei den nassen Tinten einordnen.

Was das Trocknen auf dem Papier angeht, gehört fie Masquerade nicht unbedingt zur schnellsten Sorte. Immerhin trocknet sie aber vollständig durch, ein Verschmieren nach dem Trocknen habe ich nicht bemerkt (jedenfalls was die Tinte selbst angeht, der Glitzer kann sich ein bisschen ablösen).

Bei den hier im Test primär verwendeten Papieren (Oxford, Fabriano, Staufen, Talentus) gab es keine nennenswerten Probleme mit Durchbluten oder Ausfedern im Schriftbild. Bei ungünstigeren Papieren, wie zB Hema, konnte dagegen etwas Durchbluten, Verbreiterung der Strichlinie und leichtes Ausfedern bemerkt werden - allerdings zeigten auch manche der Vergleichstinten dort ähnliches Verhalten.

PP M Hema - Scan.jpg
PP M Hema - Scan.jpg (677.36 KiB) 1771 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Chia »

Papier Plume Masquerade - Scan.jpg
Papier Plume Masquerade - Scan.jpg (591.94 KiB) 1771 mal betrachtet
Insgesamt gefällt mir die Masquerade recht gut. Zum einen schon das Thema Masken und Mardi Gras an sich, das natürlich für eine Tintenmarke aus New Orleans sehr schön passend ist. Zum anderen aber auch die Tinte selbst - ich mag den eher düsteren, zurückhaltenden Farbton dem durch das Glitzer dann etwas Besonderheit verliehen wird, aber ohne dass das gleich zu sehr ins Auge stechen würde :)

Papier Plume Masquerade RMR - Scan.jpg
Papier Plume Masquerade RMR - Scan.jpg (526.88 KiB) 1771 mal betrachtet
Papier Plume Masquerade MGM - Scan.jpg
Papier Plume Masquerade MGM - Scan.jpg (572.9 KiB) 1771 mal betrachtet
Papier Plume Masquerade ADN - Scan.jpg
Papier Plume Masquerade ADN - Scan.jpg (410.51 KiB) 1771 mal betrachtet

🌷🐰🥚🐇🌻
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von vanni52 »

Danke für die sehr schöne Vorstellung dieser interessanten Tinte. Der Farbton gefällt mir ausgesprochen gut, und auch das Shading, insbesondere bei der Schreibprobe mit der BB-Feder.
LG
Heinrich
Brujula
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2023 22:09
Wohnort: Frankreich/NRW

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Brujula »

Vielen Dank für die vollständig Vorstellung (und bitte entschuldig die Grammatik Fehler)
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Frischling »

Danke für die ausführliche Vorstellung.

Sieht (für mich) aus als hätte Papier Plume "Mardi Gras-Indian Purple" mit Glitter aufgemotzt :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Chia »

Frischling hat geschrieben:
09.04.2023 18:21
Sieht (für mich) aus als hätte Papier Plume "Mardi Gras-Indian Purple" mit Glitter aufgemotzt :mrgreen:
Ja, durchaus nicht fernliegend der Gedanke.

Hier (https://inkxplorations.wordpress.com/20 ... ollection/) hat jemand die Indian Purple getestet.
Zwei von den Vergleichstinten dort habe ich hier auch (MB Lavender Purple und Herbin PdL) - die Indian Purple wirkt im Vergleich schon ähnlich wie die Masquerade 🤔
Ein Chromatogramm ist da auch dabei. Das sieht grundsätzlich ebenfalls ähnlich aus, aber in der Reihenfolge etwas anders und das Türkis finde ich bei meinem gar nicht. Allerdings sind meine Chromatografien wie gesagt sehr laienhaft 🤷🏼‍♀️

Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen einzuwenden, wenn Hersteller die gleiche Tinte einmal mit und einmal ohne Glitzer rausbringen :) (wobei die Masquerade aber ja eh nur temporär im Sortiment sein wird)
Robin

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Robin »

Vielen Dank für diese geniale Präsentation :)
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von rubicon »

Sehr schöne Tinte - tolle Vorstellung - Vielen Dank.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von Benny »

was für eine phantastische Tintenvorstellung….. Auch wenn ich persönlich kein Freund von Glitzerpartikeln in Tinte bin, hat mir deine Vorstellung in Text und Bild viel Freude bereitet.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von HeKe2 »

Auch mir gefällt deine Tintenvorstellung sehr. Geradezu künstlerisch und sorgfältig hast du die Tinte bearbeitet. Wirklich sehr ansprechend. Und auch noch deine schöne Handschrift. Man könnte direkt neidisch werden. :D

Die Farbe ist allerdings nicht so meins, in deiner Darstellung kommt sie aber hervorragend rüber.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Papier Plume - Masquerade

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
09.04.2023 5:46

Die eigentliche Tintenfarbe ist ein dunkles, etwas gedämpftes/düsteres Lila, tendentiell ein eher etwas kühlerer Ton.
Ich möchte diese fantastische Tintenvorstellung noch einmal hochziehen und die Liste der Vergleichstinten ergänzen.
Doppelgänger konnte ich jetzt nicht in meinen Tintenbüchern finden, aber zumindest versuchen, einigermaßen nahe an die Masquerade heranzukommen.

IMG_9765.jpeg
IMG_9765.jpeg (472.02 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_9764.jpeg
IMG_9764.jpeg (442.02 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_9763.jpeg
IMG_9763.jpeg (399.6 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_9762.jpeg
IMG_9762.jpeg (681.68 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_9761.jpeg
IMG_9761.jpeg (774.94 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_9760.jpeg
IMG_9760.jpeg (672.3 KiB) 222 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“