Montblanc Around the World in 80 Days Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6204
Registriert: 02.03.2016 17:57

Montblanc Around the World in 80 Days Brown

Beitrag von vanni52 »

Im Rahmen der mittlerweile zweiten „Meisterstück Around the World in 80 Days Kollektion“, laut Montblanc vom gleichnamigen Roman von Jules Verne inspiriert, erscheint neben diversen Schreibgeräten auch wieder eine Tinte.
Diesmal mit der Farbbezeichnung Braun, vor drei Jahren war es eine blaue Tinte.

IMG_7764.jpeg
IMG_7764.jpeg (620.78 KiB) 1608 mal betrachtet
IMG_7762.jpeg
IMG_7762.jpeg (487.03 KiB) 1608 mal betrachtet

Für mich eher eine graue Tinte, im Ausstrich zeigen sich Anklänge von Rot und Türkis, den beiden auch im Chromatogramm zu sehenden Farbstoffe.
Beim Test zur Überprüfung der Wasserresistenz bleiben entsprechend rote Gitterlinien stehen, aber zu wenig für eine Lesbarkeit.

IMG_7754.jpeg
IMG_7754.jpeg (517.27 KiB) 1608 mal betrachtet
IMG_7759.jpeg
IMG_7759.jpeg (712.09 KiB) 1608 mal betrachtet

Mit einem ausgeprägtem Shading, beim Fluss und bei der Sättigung im Durchschnitt.

Im Gegensatz zur Schreibprobe auf dem Tomoe River 52 hat die Tinte bei einigen anderen Papieren ein Problem mit mehr oder weniger starkem Ausfransen, hier z.B. auf dem Apica:

IMG_7767.jpeg
IMG_7767.jpeg (678.31 KiB) 1608 mal betrachtet

Finde ich schon bemerkenswert, da mir auf diesem hochwertigen japanischen Papier bisher noch bei keiner Tinte vergleichbares aufgefallen ist. Der eingesetzte Montblanc 145 gehört zwar zu meinen eher nasseren Füllern, da dürfte dieses Problem bei Füllern wie dem Pelikan M1000 entsprechend relevanter sein. Und auf einem weiteren Papier, dem Clairfontaine Velouté 90, verstärkt sich das Ausfransen (mit dem MB 145).


Beim Thema Vergleichstinten gibt es vom gleichen Hersteller eine Tinte mit einem sehr ähnlichen Farbton, die Elixir Parfumeur Wood&Tobacco. Diese mit der Farbbezeichnung „Grey“, aber mit einem deutlicheren Braunstich als die hier vorgestellte Tinte.
Weiter ins braune Spektrum verschoben, also mit einem geringeren Grauanteil, möchte ich noch die Iroshizuku Yama-Guri ins Spiel bringen. Und wenn es denn ein Braun-Braun sein soll, empfehle ich die Papier Plume Café Diabolique.
Die Montblanc Toffee Brown liegt dann schon jenseits dieser Grenze, mit einem deutlichen Rotstich.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3868
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Around the World in 80 Days Brown

Beitrag von TomSch »

Hallo Heinrich,

wie immer ein Genuss, deine Vorstellung. 8-)
Ich sinniere nur schriftlich vor mich hin! Wenn man bei der Farbe nicht "braun" dazuschreiben würde, kämen Otto Normalmann und Henriette Normalfrau definitiv nicht drauf. Für mich sieht das aus wie "Grau", ohne und wenn dann aber! :lol:
Demnächst ist Blau das neue Rot, wenn Montblanc Grün drunter schreibt. :mrgreen:
Wahrscheins hatte der MB-Farbenmixer beim Betrachten der neuen Kreaßiong einfach nur zuviel Mai-Urbock intus? :idea:

Mach jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6204
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Around the World in 80 Days Brown

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
02.05.2023 17:00

Wahrscheins hatte der MB-Farbenmixer beim Betrachten der neuen Kreaßiong einfach nur zuviel Mai-Urbock intus?
Hallo Thomas,

ich hoffe, dass es mit meiner Farbwahrnehmung so einigermaßen hinkommt, denn zumindest am Getränk wird’s hier nicht scheitern:

IMG_7773.jpeg
IMG_7773.jpeg (793.56 KiB) 1581 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6204
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Around the World in 80 Days Brown

Beitrag von vanni52 »

Als Nachtrag zu den oben genannten Vergleichstinten noch einige Fotos, heute bei besseren Lichtverhältnissen, zunächst die Montblanc Elixir Parfumeur Collection Wood&Tobacco:

IMG_7779.jpeg
IMG_7779.jpeg (799.83 KiB) 1461 mal betrachtet

Auch dies eine graue Tinte, allerdings durch den deutlicheren Braunstich etwas wärmer als die 80 Days Brown, und sie gefällt mir richtig gut. Von dieser Tinte hatte ich eine Probe von einem netten Mitforisten bekommen.
Bei diesem Vergleich muss berücksichtigt werden, dass die eingesetzte Stub etwas trockener ausfällt im Vergleich zum Montblanc 145 M.

Dann noch mit der Toffee Brown eine weitere Montblanctinte:
IMG_7782.jpeg
IMG_7782.jpeg (764.48 KiB) 1461 mal betrachtet
IMG_7781.jpeg
IMG_7781.jpeg (736.62 KiB) 1461 mal betrachtet

Die erste Schreibprobe mit einer M-Feder auf Tomoe River, die zweite dann mit dem Montblanc 221 OB, dessen üppiger Fluss für einen dunkleren Farbton sorgt. Richtig klasse Tinte, und wie schön, dass die Toffee Brown zu den Standardtinten gehört, gibts schon sehr lange und ist immer noch bequem verfügbar.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“