Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 04.06.2023 23:43

Grüß Euch Tintenfreunde,
ich durfte den frühen 90ger Jahren ein paar alte Tinten meiner Eltern ausprobieren, nachdem ich die alten Pelikan Tintenfässer immer wieder im Schrank gesehen habe. Darunter auch eine alte Pelikan 4001 Brillant-Grün. Später habe ich dann als Ergänzung die Waterman green gekauft. Da es die Brillant-Grün leider nicht mehr neu gibt, grüne Tinten aber für mich faszinierend sind, ist die die Idee aufgekommen einen Tintenbetrachtungsthread zu starten. Da ich hier noch relativ neu bin habe ich das Thema in diesen Thread schon mal grob vorbesprochen. Ich habe mir bei Ebay unter anderem zwei alte Pelikan Brillant Grün Tinten gekauft und bei einem Anbiete einige kleine Tintenproben bestellt. Vorab habe ich mit Füller und Feder auf veschiedenen Papieren Tests gemacht. Die günstigen Kopier und Druckpapiere neigen dazu, dass die Tinte leicht ausfiedert und die Farben anders wirken. Die üblichen Schreibblöcke mit karierten Papier lassen sich dagegen problemlos beschreiben. Verwendet habe ich einen Block von Oxford (Optik Paper, 28, 80 Blatt), also ein normaler Schreibblock. Die DIN A4 Seiten habe in vier DIN A6 Zettel geschnitten. Als Schreibgeräte kam eine Glasfeder, zusätzlich noch 2 Stahlschreibfedern und diverse Füller zum Einsatz. Die Hauptfüller waren ein alter Pelikan 140 und ein Pelikan 400 NN, aber auch meine alten Schulfüller.
Für die Tintenbetrachtung möchte ich auch vorweg noch die Tintenfässer zeigen, die ich benutzen durfte.
Tintenfässer_in_Packung.JPG
Tintenfässer_in_Packung.JPG (124.48 KiB) 1841 mal betrachtet
Tintenfässer_nebeinander.JPG
Tintenfässer_nebeinander.JPG (130.22 KiB) 1841 mal betrachtet
Das Waterman green ist noch das alte Tintenfass aus den 90ger Jahren. Das alte Pelikan Brillant Grün ist noch aus der Zeit vor der 4001 Linie, vermutlich 60ger Jahre (oder 50ger Jahre laut ebay)? Das ist natürlich klar, dass diese Tinte sich im Lauf der Zeit verändert hat und auch die Farbe nicht mehr die ursprüngliche ist. Dennoch kam die Tinte auch zum Test, genau wie meine alte Waterman green.
Hier noch die 3 Pelikan Tinten nebeneinander. Wie bei den alten Pelikan üblich, sieht man die zwei Pelikan Küken beim alten Tintenfass. Vermutlich hat man die Küken irgendwann in den 90ger Jahren auf 1 Küken reduziert?
Pelikan_Tintenfässer_nebeinander.JPG
Pelikan_Tintenfässer_nebeinander.JPG (287.9 KiB) 1841 mal betrachtet
Ich habe zur Übersicht alle Tintentestzettel zum Vergleich nebeneinander gelegt. Später werde ich auf die einzelnen Tinten eingehen. Ich muss dazu sagen, dass die Tinten je nach Beleuchtung anders wirken.
Grüne_Tinten_Testübersicht_31.JPG
Grüne_Tinten_Testübersicht_31.JPG (323.52 KiB) 1841 mal betrachtet
Weiter geht es mit der Pelikan 4001 Brillant-Grün als erste Tinte im nächsten Beitrag.

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 05.06.2023 0:14

Pelikan 4001 Brillant-Grün:
Die Version der Tinte ist neuer als wie die Tinte meiner Eltern, aber es scheint genau die Farbe zu sein, die ich in den 90ger Jahren verwenden durfte. :)
Neben dem Schreiben war mein Hauptproblem das Geschriebene so gut wie möglich zu fotographieren, wobei die Farben jedenmal anders ausgeschaut haben. Die Aufnahme mit dem Smartphone am Fensterbrett:
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Küche_smartphone.JPG
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Küche_smartphone.JPG (275.38 KiB) 1827 mal betrachtet
Auf dem Smartphonebildschirm hat die Farbe so ausgeschaut wie sie auch bei direkter Betrachtungs ausgeschaut hat. Am Laptop schauen die Farben wieder verändert aus. Die nächste Aufnahme habe ich bei morgendlichem Sonnenschein mit der Olympus Symstemkamera aufgenommen.
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Sonne_25pr.JPG
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Sonne_25pr.JPG (289.42 KiB) 1827 mal betrachtet
. Hier ein kleiner Ausschnitt bei 100% Auflösung:
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Sonne_Ausschnitt.JPG
1.Pelikan_4001_Brillant-Grün_Sonne_Ausschnitt.JPG (215.72 KiB) 1827 mal betrachtet
Weiters habe ich mit meinem HP Drucker bei 1200 DPI gescannt und das Bild ensprechend verkleinert. Dadurch sind die Ränder der Schrift etwas sanfter. Dabei habe ich einmal einen Test mit Glasfeder und Pelikan 400 NN gemacht:
1.Pelikan_brillant-grün_1L_klein.jpg
1.Pelikan_brillant-grün_1L_klein.jpg (262.74 KiB) 1827 mal betrachtet
und einmal auch mit mit verschiedenen Metallfedern:
1.Pelikan_brillant-grün_2_klein.jpg
1.Pelikan_brillant-grün_2_klein.jpg (259.69 KiB) 1827 mal betrachtet

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 05.06.2023 0:59

2. Pelikan Brillant-Grün (alt)
Beim zweiten Test habe ich eine relativ alte Tinte getestet, die allerdings vermutlich schon ihre ursprüngliche Farbe zumindest zum Teil verloren haben wird. Laut ebay Verkäufer soll es eine Tinte aus den 50ger oder 60ger Jahren sein. Die Farbe leutet dadurch nicht mehr so wie die neueren Pelikan 4001 Brillant-Grün sondern wirkt vergleichsweise blass, hat aber auch seinen Reiz. )
Hier das Foto mit dem Smartphone:
2.Pelikan_brillant-grün_alt_smartphone_klein.jpg
2.Pelikan_brillant-grün_alt_smartphone_klein.jpg (168.08 KiB) 1821 mal betrachtet
Und hier mit dem HP Drucker gescannt:
2.Pelikan_brillant-grün_alt_klein.jpg
2.Pelikan_brillant-grün_alt_klein.jpg (218.79 KiB) 1821 mal betrachtet
Während die vergleichsweise neue Pelikan 4001 Brillant-Grün relativ ähnlich wie die 4001 königsblau oder Edelstein Aventurin riecht, ist der Geruch bei der alten Tinte noch etwas schärfer (vielleicht Lösungsmittel oder Konservierungsmittel).

Robin

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Robin » 05.06.2023 2:53

Das ist sehr interessant! Ich mag grüne Tinten auch sehr. Aktuell verwende ich Pelikan 4001 Dunkelgrün mit einer feinen Feder sowie die Pelikan Edelstein Aventurine gerne mit breiter Feder. Die GvFC Moss Green habe ich kürzlich aussortiert, weil sie mir auf Dauer zu teuer geworden ist. Aber sehr schön! Naja, man muss ja auch ein bisschen auf die Wirtschaftlichkeit achten ... :)

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 05.06.2023 8:04

Hallo Robin,
das freut mich, dass Dir grüne Tinten auch gut gefallen. :)
Die Pelikan Edelstein Aventurin gefällt mir auch sehr gut und auch die Pelikan 4001 Dunkelgrün schaut schön aus. Beide werde ich hier im Thread zeigen. Die Graf von Faber Castell Moss Green habe ich leider noch nie getestet. Ich sehe gerade, dass sie sogar dokumentenecht ist. Die dokumentenechten Tinten sind meistens relativ teuer. Du kannst gerne alle von Deiner Betrachtungsbilder und Beschreibung hier im Thread hinzufügen. :) Eventuell wäre auch im Dokumentenecht Bleichtestthread ein Test mit Salzsäure und Chlorbleichlauge + Wassser interessant.
Wo ich ein bisserl zum kämpfen habe, ist die Farbgebung in den Fotos möglichst gut zu treffen. Je nach Beleuchtung und Kamera kommen die Farben anders heraus, aber vermutlich ist das halt so.
Servus,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 05.06.2023 8:12

Meine geplante Vorgehensweise ist, dass ich die 29 Tinten der Reihe nach zeige. Anschließend werde ich Gruppen Tinten bilden, die aus meiner Sicht ähnlich ausschauen z.B. schaut die Lamy grün ähnlich wie die Pelikan 4001 Brillant-Grün aus. Später möchte ich noch einen kurzen Wassertest machen. Es kann gerne jeder seine grünen Tinten hier zeigen. :)
Viel Spaß,
Roland

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von meinauda » 05.06.2023 10:56

2013-05-05 18.51.04.jpeg
2013-05-05 18.51.04.jpeg (361.35 KiB) 1726 mal betrachtet
Netter Rechtschreibfehler: Brilliant statt Brillant!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von meinauda » 05.06.2023 11:13

IMG_3240.jpeg
IMG_3240.jpeg (414.63 KiB) 1709 mal betrachtet

Robin

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Robin » 05.06.2023 12:20

Niklo hat geschrieben:
05.06.2023 8:12
Es kann gerne jeder seine grünen Tinten hier zeigen. :)
Gerne :)
gruen.jpg
Papier: Dürener Tradition, satiniert naturweiß

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von vanni52 » 05.06.2023 15:38

Eine schöne Idee für einen Faden.

Hier mal ein Einruck der Pelikan 4001 Brillant-Grün aus den 80iger Jahren:

IMG_7086.jpeg
IMG_7086.jpeg (796.56 KiB) 1659 mal betrachtet

Das Foto habe ich aus dem „Alte 4001 Pelikantinten“-Faden hierhinkopiert.
Dort werden weitere ältere grüne Tinten vorgestellt (Menthe, Hellgrün, Moosgrün) sowie als Vergleichstinten die aktuellen grünen Pelikantinten Dunkelgrün, Aventurine, Olivine, Jade und Brillant-Grün (ca. 2016).
LG
Heinrich

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 05.06.2023 23:34

Danke allen für Eure Tintenbeispielfotos und Beiträge. :)
Derweil mache ich mal wieder weiter mit meinen Beispielen. Leider bin ich sehr langsam, was Einscannen und Fotographieren betrifft.

3. Pelikant Edelstein Aventurin
Zunächst das eingescannte und verkleinerte Bild von Pelikan Edelstein Aventurin:
3.Pelikan_Edelstein_AventurinL_klein.jpg
3.Pelikan_Edelstein_AventurinL_klein.jpg (311.86 KiB) 1583 mal betrachtet
Nun ein Foto mit dem Samsung Galaxy S7 (Testblatt liegt am Fensterbrett):
3.Pelikan_Edelstein_Aventurin_Küche_smartphone_2.JPG
3.Pelikan_Edelstein_Aventurin_Küche_smartphone_2.JPG (175.98 KiB) 1583 mal betrachtet

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 06.06.2023 0:00

4. Pelikan 4001 Dunkelgrün
Zunächst wieder mit dem HP Drucker gescannt:
4.Pelikan_4001_dunkelgrün_klein.jpg
4.Pelikan_4001_dunkelgrün_klein.jpg (289.3 KiB) 1579 mal betrachtet
Nun wieder mit dem Samsung S7 Smartphone:
4.Pelikan_4001_Dunkelgrün_Smartphone.JPG
4.Pelikan_4001_Dunkelgrün_Smartphone.JPG (160.44 KiB) 1579 mal betrachtet
Und nun eine Übersicht über alle vier grünen Pelikan Tinten
Pelikan_Tintenvergleich_grün.jpg
Pelikan_Tintenvergleich_grün.jpg (268.22 KiB) 1579 mal betrachtet
Servus,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 06.06.2023 1:28

5. Waterman Harmonious Green
Als erstes ist mir bei der Waterman Harmonious Green Tinte aufgefallen, dass der Farbon sehr nahe an dem Farbton der Pelikan 4001 dunkelgrün ist. Hier mal die verkleinerte Aufnahme mit dem Scanner:
Der Dateianhang 5.Waterman_Harmonius_green_scanner_klein.jpg existiert nicht mehr.
Nun zum Vergleich mit dem Samsung S7:
5.Waterman_Harmonius_green_scanner_klein.jpg
5.Waterman_Harmonius_green_scanner_klein.jpg (279.29 KiB) 1567 mal betrachtet
5.Waterman_Harmonios_Green_SP.JPG
5.Waterman_Harmonios_Green_SP.JPG (165.67 KiB) 1567 mal betrachtet
Servus,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 06.06.2023 1:43

Hier ein Vergleich der Waterman Harmonious Green und der Pelikan 4001 Dunkelgrün:
Vergleich_Pelikan_Dunkelgrün_und_Waterman_grün.jpg
Vergleich_Pelikan_Dunkelgrün_und_Waterman_grün.jpg (260.9 KiB) 1562 mal betrachtet
Die Waterman Harmonious Green hat etwas mehr Gelbanteile und etwas weniger Blauanteile in der Tinte. Das fällt aber nur bei viel Licht auf.

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 06.06.2023 7:58

6. Waterman green alt, gemischt mit Königsblau
Wie der Rest der Waterman green Anfang der 2000er Jahre langsam einzutrocknen drohte, habe ich die Tinte mit Pelikan königsblau gemischt. Eigentlich zwar schade, aber so konnte ich zumindest noch die Mischfarbe weiternutzen. Ich habe dazu immer wieder etwas Wasser nachgefüllt, wenn die Tinte wieder einzutrocknen drohte. Es ist also leider keine reine Waterman green alt, aber vielleicht dennoch interessant. Ich vermute, dass die alte Waterman green in Waterman Harmonious green umbenannt wurde. Hat jemand von Euch einen Tintentest von der alten Waterman green, damit man ihn mit dem Test von der heutigen Waterman green vergleichen kann?
Hier nun die Aufnahmen von dieser alten Mischtinte. Das Bild, dass ich mit dem Scanner aufgenommen habe:
6.Waterman_alt_gemischt_green_klein.jpg
6.Waterman_alt_gemischt_green_klein.jpg (303.61 KiB) 1534 mal betrachtet
Hier eine verkleinerte Aufnahme, die ich mit dem Samsung Galaxy S7 am Fensterbrett aufgenommen habe:
6.Waterman_alt_SP.JPG
6.Waterman_alt_SP.JPG (153.04 KiB) 1534 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“