Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Robin

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Robin »

Niklo hat geschrieben:
09.06.2023 0:47
29. KWZ IG Green
Diese Tinte scheint wirklich unglaublich attraktiv zu sein. Dieser samtig warme Grünton wirkt sehr angenehm. :)
Bleibt die Farbe stabil, oder dunkelt sie wenig oder bis hin zum Schwarz nach?
Würdest Du die KWZ IG Green empfehlen?
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Hallo Heinrich,
danke für's Zeigen Deiner schönen Tinten.
Die Taccia Midori Green ist zwar sehr dunkel, hat aber auch eine schöne tiefgrüne Farbe.
Das Blaugrün von Pilot Iroshizuku Sui-Gyoku gefällt mir auch gut und auch das helle Akkerman Hofwartier Groen. :)
Servus,
Roland
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Robin hat geschrieben:
19.06.2023 23:33
Diese Tinte scheint wirklich unglaublich attraktiv zu sein. Dieser samtig warme Grünton wirkt sehr angenehm. :)
Bleibt die Farbe stabil, oder dunkelt sie wenig oder bis hin zum Schwarz nach?
Würdest Du die KWZ IG Green empfehlen?
Hallo Robin,
die Farben sind Geschmackssache. ;) Die KWZ IG Green hat tatsächlich eine warme bräunliche Komponente. Nach dem Fotografieren ist sie in meinem Beobachtungszeitraum nicht noch dunkler geworden. Meine Vermutung ist, dass man hier den Eisengallusanteil vergleichsweise "niedrig" gehalten hat, damit die Tinte nicht schwarz oder dunkelgrau wird. Ich vermute, dass z.B. bei der Pelikan 4001 blau schwarz ein höherer Eisengallusanteil in der Tinte ist als wie bei der KWZ IG Green.
Servus,
Roland
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Ich habe nun versucht, die Tinten farblich zu gruppieren, wobei es innerhalb jeder Gruppe zwischen den Tinten unterschiedliche Farbtöne gibt. Die sehr bläulichen Tinten habe ich in eine Gruppe gepackt:
bläuliches_grün.jpg
bläuliches_grün.jpg (194.03 KiB) 1371 mal betrachtet
(4. Pelikan 4001 dunkelgrün, 5. Waterman harmonious green, 6. Waterman green (alt) und 7. Rohrer & Klingner Smaragdgrün). Es wurde auch ein Wassertest gemacht. Bis auf die Rohrer & Klingner Smaragdgrün sind alle Tinten auch nach verschiedenen Wassertests sehr gut lesbar. )
Eine Gruppe sind die grellen Grüntöne, die von der Neon Tinte angeführt wird. Auf dem Foto kommt das grelle, knallige Neon Grün leider nicht so gut heraus.
grelles_und_hellesGrün.jpg
grelles_und_hellesGrün.jpg (202.33 KiB) 1371 mal betrachtet
Die Octupus Neon Grün ist wasserfest. Allerdings würde ich damit keine Brief schreiben wollen, da es wirklich eine typische Markertinte ist. :)
Eine Gruppe habe ich helles gelbliches Grün genannt.
helles_gelbliches_Grün.jpg
helles_gelbliches_Grün.jpg (189.95 KiB) 1371 mal betrachtet
Die Pelikan 4001 Brillant Grün und die Lamy Grün haben beide ein helles grün mit bläulichem Anteil und ein bisserl gelblichen Anteil. Die Pelikan Brillant Grün erinnert mich ein bisserl an das Grün bei einer Verkehrsampel ;)
Pelikan_bg_Lamy_grün.jpg
Pelikan_bg_Lamy_grün.jpg (107.53 KiB) 1371 mal betrachtet
Die nächste Gruppe ist umfasst zwei sehr unterschiedliche Tinten, die aber dennoch eine Gemeinsamkeit besitzen. Sowohl die KWZ IG #3 und die alte Pelikan Brillant Grün haben einen bräunlichen Ton, wobei dieser bei der KWZ Tinte noch deutlicher und vor allem viel dunkler ist.
grün_mit_bräunlichem_Ton.jpg
grün_mit_bräunlichem_Ton.jpg (165.73 KiB) 1371 mal betrachtet
Am Schluss möchte ich noch eine größere Übersicht mit einem Großteil der Tinten zeigen:
Tinten_Farbgruppierung.jpg
Tinten_Farbgruppierung.jpg (319.5 KiB) 1371 mal betrachtet
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Nun zu den Wassertests. Ich habe zwei verschiedene Wassertests gemacht. Einige der Testzettel habe ich zweimal oder öfters geschrieben. Auf diese Tintentestzettel habe ich einen Tropfen Wasser gegeben und dann trocknen lassen. Dabei hat sie ein Teil der Tinte im Tropfen verteilt, so dass der verbleibende Rest der Schrift oft schlechter oder bei manchen Tinten gar nicht mehr lesbar ist.
Für den zweiten Wassertest, habe ich auf ein kariertes Papier zuerst mit Tusch alle grünen Tinten aufgeschrieben, die daneben geschrieben wurden. Ich habe auf dem Zettel auch ein paar blaue Tinten und eine rote zusätlich auf das Blatt geschrieben. Dieser Zettel wurde dann 25 Minuten in einer Schüssel unter Wasser getaucht und teilweise geschwenkt. Dabei ist das Papier leider gegen Ende gebrochen oder gerissen. Die Tinten sind vergleichsweise besser lesbar, da die Tintenflecken auch ausgewaschen wurden.
Ich fange mit dem zweiten Test zuerst an. Hier der Zettel vor dem Wasserbad:
Vor_dem_Wassertest.jpg
Vor_dem_Wassertest.jpg (309.03 KiB) 1355 mal betrachtet
Nach einem 25 minütigen Wasserbad mit Schwenken des Zettels (Bild mit dem Scanner erzeugt):
Wassertest.jpg
Wassertest.jpg (299.37 KiB) 1355 mal betrachtet
und ein Foto heute Abend:
Wassertest_foto.jpg
Wassertest_foto.jpg (239.72 KiB) 1355 mal betrachtet
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:
Wassertest_detail1.jpg
Wassertest_detail1.jpg (160.13 KiB) 1355 mal betrachtet
Wassertest_detail2.jpg
Wassertest_detail2.jpg (169.7 KiB) 1355 mal betrachtet
Wassertest_detail4.jpg
Wassertest_detail4.jpg (152.39 KiB) 1355 mal betrachtet
Man kann die KWZ IG 3# auch noch relativ gut lesen, aber es ist nicht so dunkel wie die Pelikan 4001 blau schwarz (auf dem Zettel habe ich schwarz blau geschrieben)
Die Kaweco Palm Green, die Waterman grün(alt und neu) und die Pelikan 4001 dunkelgrün sind auch noch recht gut lesbar.
Ebenso sind die Iroshizuku Shin- ryoka, die Herbin Lierre Sauvage, Diamine Tropical Green und Diaming Sherwood Green gut lesbar.
Wie schon geschrieben, ist die Schrift nach der Tropfenmethode etwas schlechter lesbar.
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Zum Vergleich nochmal den Ausschnitt mit der Pelikan 4001 blau schwarz:
Wassertest_detail3.jpg
Wassertest_detail3.jpg (145.78 KiB) 1350 mal betrachtet
Komischerweise schneidet diese hier besser ab wie die Montblanc blau schwarz.
Zurück zu den grünen Tinten. Die Tintentests mit der Tropfenmethode habe ich eingescannt, wobei ich jeweils 4 Tintentests zu einer Din A4 Seite zusammengesetzt und gescannt habe.
Tintentest 1 bis 4
Wassertest_1_4.jpg
Wassertest_1_4.jpg (250.81 KiB) 1350 mal betrachtet
Tintentest 5 bis 8
Wassertest_5_8.jpg
Wassertest_5_8.jpg (258.87 KiB) 1350 mal betrachtet
Tintentest 9 bis 12
Wassertest_9_12.jpg
Wassertest_9_12.jpg (275.12 KiB) 1350 mal betrachtet
Tintentest 13 bis 16:
Wassertest_13_16.jpg
Wassertest_13_16.jpg (266.31 KiB) 1350 mal betrachtet
Tintentest 17 bis 20:
Wassertest_17_20.jpg
Wassertest_17_20.jpg (267.35 KiB) 1350 mal betrachtet
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Nun die Tintentests 21 bis 24:
Wassertest_21_24.jpg
Wassertest_21_24.jpg (235.5 KiB) 1339 mal betrachtet
Tintests 25 bis 28:
Wassertest_25_28.jpg
Wassertest_25_28.jpg (269.72 KiB) 1339 mal betrachtet
Tintentest 29 Tropfentest und Tintentest 21 Wasserbad:
Wassertest_29.jpg
Wassertest_29.jpg (579.29 KiB) 1339 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Niklo,

wärst du vielleicht so gut mir zu verraten um welche Tinte es sich bei der Nr.25 handelt? Leider kann ich deine Schrift stellenweise nur schwer entziffern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.06.2023 10:29
@ Niklo,

wärst du vielleicht so gut mir zu verraten um welche Tinte es sich bei der Nr.25 handelt? Leider kann ich deine Schrift stellenweise nur schwer entziffern.
Hallo Angi,
ja, die Schrift auf den Zetteln ist leidere nicht so gut lesbar. Am Anfang des Threads kann man die einzelnen Tinten finden. Die Nummer 25 ist die Inkebara Green siehe hier.
Servus,
Roland
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“