Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 09.06.2023 0:47

29. KWZ IG Green

Es ist die letzte Tinte und ich erspare Euch Vergleichstexte und zeige einfach die Aufnahmen.
Hier die gescannte Aufnahme:
29.KWZ_IG_Green#3_klein.jpg
29.KWZ_IG_Green#3_klein.jpg (262.39 KiB) 1547 mal betrachtet
Parallel dazu die Aufnahme mit dem Smartphone:
29.KWZ_IG_Green_#3_SP.jpg
29.KWZ_IG_Green_#3_SP.jpg (146.79 KiB) 1547 mal betrachtet

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 09.06.2023 1:16

So das waren jetzt erstmal alle Tinteschreibproben um die Farben und das Shading zu zeigen. Das ist zumindest die erhoffte Absicht. Das Smartphone Samsung Galaxy S7 kann relativ gut Farben fotografieren. Der Nachteil ist, dass bei verschiedener Beleuchtung die Farben unterschiedlich herauskommen. Der Scanner hat bei manchen Farben Probleme. Dafür ist Beleuchtung im Scanner immer gleich, was für eine Vergleichbarkeit hilfreich ist. Dazugeschrieben habe ich manchmal noch ähnliche Tinten und manchmal mehr Grünanteil(e), mehr Blauanteil oder Gelbanteil im Vergleich zu einer anderen Tinte. Da hat meine Wortwahl und der süddeutsche Komparativ 'wie' statt 'als' offenbar zur Verwirrung geführt. Also bitte fragt nach. Ich werde es gerne erklären oder zu klären versuchen.
Es hat Spaß gemacht diese Tinten auszuprobieren und es sind schöne grüne Tinten dabei, aber das Ganze ist bei 29 Tinten tatsächlich aufwendiger wie ich mir gedacht habe.
Geplant ist, dass ich die Tintentestzettel farblich sortiere und diese nochmal mit dem Smartphone fotografiere. Dann kann jeder diese für sich selbst vergleichen.
Desweiteren möchte ich noch einen kleinen Wassertest machen.

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 09.06.2023 1:43

Ich habe jetzt nochmal kurz die Smartphone Aufnahmen von der Pelikan 4001 Dunkelgrün und der Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku in ein Bild gepackt. Der Unterschied wird bei meinen Smartphoneaufnahmen noch deutlicher.
Tintenvergleich_4_und_28_smartphone.jpg
Tintenvergleich_4_und_28_smartphone.jpg (232.17 KiB) 1534 mal betrachtet
Kurz zusammenfassend kann ich sagen, dass jede der 29 Tinten sich von den anderen Tinten farblich unterscheidet. Manchmal sind die Unterschiede sehr klein und oft auch relativ groß.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von vanni52 » 09.06.2023 13:26

Niklo hat geschrieben:
09.06.2023 1:16

Es hat Spaß gemacht diese Tinten auszuprobieren und es sind schöne grüne Tinten dabei
Es macht auch Spaß, sich mit der Präsentation dieser umfangreichen Sammlung grüner Tinten zu befassen. Und es sind definitiv schöne Tinten dabei.
Gut die Hälfte der vorgestellten Tinten ist neu für mich, und man profitiert sowohl von der Gegenüberstellung einer Tinte unter verschiedenen Bedingungen als auch vom Vergleich untereinander.
Lieben Dank dafür.
LG
Heinrich

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 12.06.2023 13:40

Grüß Euch,
ich bin gefragt worden, wie so ein Probenröhrlein für die Tintenproben ausschaut. Ich kann nur zeigen, wie die bei mir ausschauen:
Tintenprobenröhrlein.jpg
Tintenprobenröhrlein.jpg (31.96 KiB) 1400 mal betrachtet
Es ist verschraubbar und es läuft nichts aus. Was nicht so ideal ist, dass die Breite des Röhrleins relativ gering ist man leicht den Füller beim Eintauchen beschmiert und man den Bereich abputzen muss um nicht die Finger voller Tinte zu haben, aber es ist vermutlich der beste Kompromiss.
Servus,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 12.06.2023 13:51

Hallo Heinrich,
das freut mich, dass es Spaß macht etwas die Tinten im Thread anzuschauen. Leider habe ich momentan wenig Zeit mit den Tests weiterzumachen. Es ist ja bald der Wassertest geplant und mir kommt gerade, dass ich gar nicht genau weiß, wie die Wassertests üblich sind.
Soll da das ganze Testblatt ein paar Minuten in Wasser getaucht werden? Das ist vermutlich der stärkste Test aber ist das so üblich und wenn ja, wieviele Minuten soll das Blatt unter Wasser liegen? Ich habe am Wochenende mal ein Briefumschlag 3 Minuten im Wasser liegen lassen und richtig gut war der Briefumschlag danach nicht mehr. Die Tusche und die Eisengallustinten sind einwandfrei zu lesen, aber das Papier hat gelitten.
Servus,
Roland

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Chia » 12.06.2023 14:36

Niklo hat geschrieben:
12.06.2023 13:51
Es ist ja bald der Wassertest geplant und mir kommt gerade, dass ich gar nicht genau weiß, wie die Wassertests üblich sind.
Soll da das ganze Testblatt ein paar Minuten in Wasser getaucht werden? Das ist vermutlich der stärkste Test aber ist das so üblich und wenn ja, wieviele Minuten soll das Blatt unter Wasser liegen?
Kann man machen, aber ich würde nicht gleich den ganzen Testzettel unter Wasser tauchen, denn dann ist der (bzw die) ja ggf quasi "zerstört" und vielleicht möchtest Du sie für eigene Referenzen noch aufbewahren.

Am einfachsten finde ich ein paar kleine bis mittelgroße Wassertropfen auf die Schrift zu geben (via Spritze oder Pipette) und sie dann bis zur vollständigen Verdunstung auf dem Papier zu belassen (also je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit ein paar Stunden bis 1 Tag).

Robin

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Robin » 12.06.2023 19:02

Niklo hat geschrieben:
09.06.2023 1:16
So das waren jetzt erstmal alle Tinteschreibproben um die Farben und das Shading zu zeigen.
Toller Überblick! :D
Darf ich fragen, welche der gezeigten grünen Tinten nach Deinen Erfahrungen nicht zum Durchbluten neigen?

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 12.06.2023 23:33

Hallo Chia,
danke für die Tipps für den Wassertest. Ich werde die nächsten Tage mal erste Tests mit dem Standard Pelikan 4001 Königsblau durchführen, um ein Gefühl zu bekommen. Ich hoffe, dass sich da Unterschiede zwischen den einzelnen Tinten aufzeigen, welche besser auf oder im Papier bleiben und welche nicht. :)
Servus,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 13.06.2023 3:17

Robin hat geschrieben:
12.06.2023 19:02
Toller Überblick! :D
Darf ich fragen, welche der gezeigten grünen Tinten nach Deinen Erfahrungen nicht zum Durchbluten neigen?
Das freut mich, dass der Überblick gefällt. :)
Das Durchbluten, bei dem die Tinte auf der Rückseite zu sehen ist, aber auch das "ausfedern" der Schrift ist vor allem auch vom Papier abhängig. Während beim normalen Schreiben auf den geschnittenen Testzetteln (Papier vom kariertem Block) keine der Tinten durchgegangen ist, hat es bei günstigem stark saugendem Kopierpapier schon anders ausgeschaut.
Bei dem Wattestäbchentest gab es aber auch bei kariertem Papier ein oder zwei Zettel (ich muss das mir tagsüber anschauen), bei denen etwas ganz leicht durchgegangen ist. Ich kann aber momentan nicht sagen, ob es nicht einfach zu viel Tinte war und das bei den anderen Tinten bei dieser Menge an auf dem Papier stehenden Tinten nicht auch dazu gekommen wäre. Ich werde es mir auf das hin nochmal genauer anschauen.
Servus,
Roland

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von imperius » 13.06.2023 3:44

Hallo Roland,

ich wollte mich herzlich bedanken für die viele Arbeit, die in Deinem Beitrag steckt! Danke, dass Du das alles mit uns geteilt hast!

Als bekennender Robert Oster Fan, gefällt mir jene Tinte auch hier mit am Besten! Und sie haben noch weitere, noch spannender Grüntöne :)

Viele Grüße
Norbert

Robin

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Robin » 13.06.2023 14:11

Niklo hat geschrieben:
13.06.2023 3:17
Während beim normalen Schreiben auf den geschnittenen Testzetteln (Papier vom kariertem Block) keine der Tinten durchgegangen ist, hat es bei günstigem stark saugendem Kopierpapier schon anders ausgeschaut.
Ich finde es super, dass Du keine durchgegangen Tinten auf dem guten Papier hast. Auf billigerem Papier kommt das meiner Erfahrung nach öfters vor. Es hängt dann aber auch noch von der Federbreite und dem Tintenfluss ab, also wieviel Tinte der Füller auf das Papier bringt. Mit feinen, eher trockenen Federn geht ein und die selbe Tinte dann nicht unbedingt durch. :)

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 14.06.2023 0:39

Hallo Norbert,
danke auch für Deine positive Rückmeldung. :) Ich teile es gern mit Euch. Aktuell bereite ich den Wassertest vor, wobei ich noch nicht weiß, wie gut mir dieser gelingt. Ich habe heute mal mit der japanischen Kakimori Schreibfeder Testzeilen geschrieben. Es ist eine sehr feine Feder. Allerdings wird die Feder in einen Holzfederhalter gesteckt. Bei den normalen Tintenfässern ist das ideal und die Schrift auf mittelmäßigen und guten Papier fein. Viele Tintenproben befinden sich in schmalen Probenröhrlein mit dem Effekt, dass der Holzfederhalter mit Tinte in Kontakt kommt. Ich werde also doch wieder für den Test auf die Glasfeder zurückgreifen.
Die Robert Oster Tinte hat mir auch gefallen, wobei es einige sehr schöne grüne Tinten gibt. :)
Viele Grüße,
Roland

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo » 14.06.2023 1:44

Robin hat geschrieben:
13.06.2023 14:11
Ich finde es super, dass Du keine durchgegangen Tinten auf dem guten Papier hast. Auf billigerem Papier kommt das meiner Erfahrung nach öfters vor. Es hängt dann aber auch noch von der Federbreite und dem Tintenfluss ab, also wieviel Tinte der Füller auf das Papier bringt. Mit feinen, eher trockenen Federn geht ein und die selbe Tinte dann nicht unbedingt durch. :)
Das Papier in den üblichen karierten Schreibblöcken ist schon relativ gut und dort verhalten sich die Tinten weitgehend "gutmütig". Ich habe heute noch einen mittelmäßiges Schreibheft mit Umweltpapier getestet und mit der Brause Feder Cito Fein geschrieben. Auch da ist alles in Ordnung, wenngleich z.B. die Kakimori Schreibfeder zwar auf dem Papier schön schreibt, aber ein kleines Bisserl sowohl bei Pelikan 4001 Königsblau wie auch minmal bei Pelikan 4001 Dunkelgrün durchgeht. Die beiden Pelikan Brillant-Grün ist die Tinte nicht durchgeganen.
Am Schlechtesten ist Löschpapier und mein Kopierpapier, was sich sehr ähnlich wie Löschpapier verhält. Ich muss es nochmal mit einem Füller probieren, der relativ trocken schreibt. Es ist aber auch so, dass mit der Cito Fein auf dem Kopierpapier selbst die Scibtol Tusche etwas "durchblutet" und die Schrift etwas ausfedert.
Servus,
Roland

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von vanni52 » 14.06.2023 10:13

Als Ergänzung einige grüne Tinten, die man hier im Forum eher selten sieht:

IMG_7993.jpeg
IMG_7993.jpeg (212.24 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_7987.jpeg
IMG_7987.jpeg (571.37 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_7996.jpeg
IMG_7996.jpeg (182.34 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_7997.png
IMG_7997.png (676.85 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_7995.png
IMG_7995.png (685.71 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_7994.jpeg
IMG_7994.jpeg (367.65 KiB) 1113 mal betrachtet
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“