Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

SteamDevil hat geschrieben:
28.10.2023 18:07
... (womit hab ich das eigentlich verdient) ...
Ich kann ja jetzt nur für eine von beiden sprechen. Damit:
SteamDevil hat geschrieben:
28.10.2023 18:07
... So können meine Enkelkinder, Ur-Enkel, Ur-Ur-Ur-Enkel usw. in Zukunft nachschlagen, in welchen Zeiten wir hier und heute gelebt haben - wenn ihnen der Sinn danach sein sollte. ...
:)

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von maggutefueller »

vorsicht, es wird auch festgehalten, wenn man ein schmierfink war
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
02.11.2023 8:07
vorsicht, es wird auch festgehalten, wenn man ein schmierfink war
Natürlich, wir werden genauestens beobachtet, von der Zukunft. Und die Bilanz der vergangenen 500 Jahre würde ich als eher gemischt bezeichnen. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung zur Schreibprobe oben im Startbeitrag, angefertigt mit einer breiteren Stubfeder, jetzt mit einem Lamy Safari mit einer M-Feder.

IMG_9399.jpeg
IMG_9399.jpeg (781.19 KiB) 823 mal betrachtet
IMG_9404.jpeg
IMG_9404.jpeg (340.85 KiB) 823 mal betrachtet

Das zweite Foto ca. 5 Minuten später aufgenommen.
Neben den bereits oben genannten Vorzügen dieser Eisengallustinte gefällt mir das sehr schnelle Nachdunklen.
Und der Federvergleich ergibt für mich ein Unentschieden.
LG
Heinrich
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
29.01.2024 11:31
... Das zweite Foto ca. 5 Minuten später aufgenommen.
Neben den bereits oben genannten Vorzügen dieser Eisengallustinte gefällt mir das sehr schnelle Nachdunklen. ...
Das ist ja eine Supertinte, muss ich sagen. Falls Du Zeit hast, zeige die heute nochmal. Ich hatte kürzlich wieder eine Diskussion mit einem französischen EG-Freund. "Wieso schreibst du nicht, dass die schwarz wird?!" "Weil sie dunkelbraun wird." "Und warum schreibst du, die ist rot?" "Ich schreibe nicht rot, sondern rotfließend und das aus gutem Grund." :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
30.01.2024 6:25
Falls Du Zeit hast, zeige die heute nochmal.

Gerne.

IMG_9408.jpeg
IMG_9408.jpeg (508.94 KiB) 726 mal betrachtet

Na klar, ein Dunkelbraun. Kann man besser einschätzen, wenn man eine tiefschwarze Tinte danebenlegt.


Und wie schon an anderen Stellen diskutiert, die Frage, was aus dem Hilfsfarbstoff wird.
Hierzu habe ich die Idee, eine Tintenprobe nicht schon nach der üblichen Trocknungszeit von 10 Minuten nach dem Auftrag aufs Filterpapier zu chromatographieren, sondern mal einen Tag zu warten.
LG
Heinrich
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

Danke!
vanni52 hat geschrieben:
30.01.2024 10:33
... Hierzu habe ich die Idee, eine Tintenprobe nicht schon nach der üblichen Trocknungszeit von 10 Minuten nach dem Auftrag aufs Filterpapier zu chromatographieren, sondern mal einen Tag zu warten.
An den 3 Bildern sieht man es jetzt gut, die EG-Bildung geht lange über den einfachen Trocknungsvorgang hinaus. Ich sage immer, 3:50 ist Dancing Queen von ABBA, aber Eisengallus selbst auf "schnellem" Papier mindestens 2 Stunden bis zum Wassertest geben.
Ein Tag ist natürlich noch besser, die EG-Bildung wird auch danach wahrscheinlich noch weiter gehen, aber nur noch in geringerem, nicht mehr sichtbarem Maße.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von SteamDevil »

Da laß ich mich doch nicht lumpen und halte mal meine Proben vor.

Geschrieben wurden die jeweils mit dem "JD" X550 mit einer recht nassen feinen Feder.

Zuerst direkt nach dem schreiben:
  • photo_2024-01-30_13-03-06.jpg
    photo_2024-01-30_13-03-06.jpg (110.52 KiB) 683 mal betrachtet
Dann ca. 7 Minuten später:
  • photo_2024-01-30_13-03-05.jpg
    photo_2024-01-30_13-03-05.jpg (238.33 KiB) 683 mal betrachtet
Und dann noch auf dem "Brunnen Student" Collegeblock A5 80g/m² vor ca. 27 Stunden:
  • photo_2024-01-30_13-03-05 (4).jpg
    photo_2024-01-30_13-03-05 (4).jpg (222.61 KiB) 683 mal betrachtet
Man sieht da sehr gut, sowohl kurz- als auch langfristig tut sich da einiges mit der Reaktion.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

:shock:
Thom hat geschrieben:
30.01.2024 12:38

An den 3 Bildern sieht man es jetzt gut, die EG-Bildung geht lange über den einfachen Trocknungsvorgang hinaus.
Als Ergänzung zu den Schreibproben jetzt die EG-Bildung auf Laborfilterpapier, die Chromatographie der Tintenproben entsprechend sofort nach dem Auftrag der Probe, dann nach 10 Minuten und nach 24 Stunden:

IMG_9417.jpeg
IMG_9417.jpeg (634.34 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_9418.jpeg
IMG_9418.jpeg (582.43 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_9414.jpeg
IMG_9414.jpeg (765.75 KiB) 619 mal betrachtet

Die EG-Bildung, also die sukzessive Zunahme des Eisenkomplexes zeigt sich so wie zu erwarten.

Es fällt allerdings auf, dass der violette Farbstoff, der in den beiden ersten Chromatogrammen noch deutlich zu sehen ist, nach der Trocknungs- bzw. Oxidationszeit von 24 Stdn. fehlt. Vielleicht in den Komplex miteinbezogen?

Ein violetter Farbstoff wird, nebenbei bemerkt, in einer Veröffentlichung zu diesem Thema beschrieben (Christian-Heinrich Wunderlich / Geschichte und Chemie der Eisengallustinte und Struktur des Eisen(III)-Gallussäure-Komplexes / Bonn 1990).
So hängt der genaue Farbton der Kombination Eisen(III)-Kation / Gallussäure von der Konzentration ab, von Blau über Violett bis Schwarz.




Bei genauerer Betrachtung des wasserfesten Bereiches in der Mitte des letzten Chromatogrammes sieht man zwei verschiedene Stoffe, innen einen graubraunen und außen einen schwarzen. Erinnert mich daran, dass Thom mal von zwei Eisenkomplexen gesprochen hat, Eisentannat und Eisengallat.


IMG_9415.jpeg
IMG_9415.jpeg (707.15 KiB) 619 mal betrachtet
LG
Heinrich
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
31.01.2024 17:43
... So hängt der genaue Farbton der Kombination Eisen(III)-Kation / Gallussäure von der Konzentration ab, von Blau über Violett bis Schwarz. ...
Ja, wenig schwarz ist viel grau. Eisentannat und Eisengallat unterscheiden sich farblich, die scheinen sich auch nicht gleichschnell zu bilden. Der violette ist ein Eisenkomplex, der war nach 10 Minuten noch auf Wanderschaft.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
31.01.2024 20:26
Eisentannat und Eisengallat unterscheiden sich farblich, die scheinen sich auch nicht gleichschnell zu bilden.
Interessant finde ich darüberhinaus, dass sich die beiden Eisenkomplexe offensichtlich schon vor der Chromatographie auf dem Filterpapier getrennt haben, also noch vor dem Trocknen.
Dazu ein Foto direkt nach dem Auftrag der Tintenprobe, das zweite nach dem Verdunsten des Wasseranteiles der Probe:

IMG_2024-02-01-201303.jpeg
IMG_2024-02-01-201303.jpeg (104.24 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_9420.jpeg
IMG_9420.jpeg (242.23 KiB) 498 mal betrachtet

Man erkennt schon deutlich die EG-Bildung am Rande der Probe, der schwarze Komplex kündigt sich schon an. Und er ist also in dieser kurzen Trocknungszeit gewandert. Also vor der eigentlichen Chromatographie !

Könnte man daraus ableiten, ob es sich bei diesem schwarzen Komplex um das Tannat oder das Gallat handelt ?

Leider finde ich nur zum Eisengallat Hinweise zur Struktur, Stöchiometrie etc..
Kannst Du etwas zum Tannat sagen?
LG
Heinrich
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
01.02.2024 20:48
... Leider finde ich nur zum Eisengallat Hinweise zur Struktur, Stöchiometrie etc..
Kannst Du etwas zum Tannat sagen?
Das ist jetzt ein leichter Schlag mit einer schweren Waffe. Zweifelsfrei habe ich das nie durchgetestet, weil das Ergebnis nicht handlungsrelevant wäre. Nur mit Tannin kriegt man keine tiefschwarze Tinte, bei den Hilfsfarbstoffen ist das aber eh wieder wurscht. Ich würde mal sagen, alles was eher blaugrau ist, ist Tannat. Wenn es violett wird, dann Gallat, das braucht man nämlich um die Tinte tiefschwarz zu kriegen. Vermutlich wird Tannat weiter wandern, weil die Gerbsäure wie ein Tensid wirkt. Das eigentliche Problem ist, diese ganze Forschung zur Struktur steht im Kontext mit der Konservierung alter Eisengallusschriften. Die Tinten aus dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit waren aber größtenteils keine Eisengallus- sondern Eisengerbsäuretinten, es sei denn, die schimmelten mal zufällig. Es ist ja bekannt, was im Wesentlichen frisst, die Säurebildung und die Katalyse durch Metallionen, also kann man auch schlussfolgern, was zu tun ist. Aber diese Forschung am Eisen-Gallat-Komplex ist wie, wir haben den Schlüssel zwar im Dunkeln verloren, aber wir suchen lieber unter der Laterne, weil es da hell ist. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir
LG
Heinrich
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
02.02.2024 12:26
Danke Dir
Siehst Du's hier, zwischen dem gelben Farbstoffring und dem roten Farbstoff, der graue Bereich, bis da draußen ist es.

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte rotfliessend (Thoms Nachtrot)

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
02.02.2024 14:59
vanni52 hat geschrieben:
02.02.2024 12:26
Danke Dir
Siehst Du's hier, zwischen dem gelben Farbstoffring und dem roten Farbstoff, der graue Bereich, bis da draußen ist es.

Bild

Danke Dir. Die Interpretation dieses Chromatogrammes dürfte jetzt mit dem Insiderwissen so ziemlich abgeschlossen sein.

Zur Kontrolle nochmal von innen nach außen:

Schwarz: Bereits ausgefällter Eisenkomplex.
Violett: Eisen(III)-gallat, noch in Suspension.
Rot: Hilfsfarbstoff (Eosin).
Grau: Eisen(III)-tannat, noch in Suspension.
Gelb: Hilfsfarbstoff (Fluorescein/Uranin).

Korrekt ?
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“