Montblanc Starwalker Space Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von mrma »

Hallo,

anbei eine "grobe" Darstellung der Starwalker Space Blue Tinte.
Ich habe sie einfach mal auf gut Glück gekauft, bin aber aktuell nicht so davon überzeugt.
Mir schreibt sie zu wässrig, werde sie aber auch nochmal in anderen Füllern ausprobieren.
Der Scan ist irgendwie total misslungen, bitte um Nachsicht.
Das untere Bild, Photo ohne Bearbeitung (nur einen Weißabgleich gemacht), stellt die Tinte realistisch dar.
Irgendwie finde ich sie zu blass, bzw. etwas langweilig.
Wie gesagt, ich werde sie auch nochmal in anderen Füllern und auf anderem Papier ausprobieren.
Dateianhänge
starwalerblue.jpg
starwalerblue.jpg (668.28 KiB) 1192 mal betrachtet
DSC_63192.jpg
DSC_63192.jpg (213.1 KiB) 1192 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mario,

danke für die Vorstellung. Die Tinte sieht hier auf meinem Display wie eine weniger gesättigte Version der Glacier Blue aus, wie fällt der Vergleich in natura aus?
LG
Heinrich
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von mrma »

Hier mal ein Handyfoto und nochmal ein Scan, welcher diesmal besser gelungen ist.
Ich kann morgen nochmal ein richtiges Foto mit "gescheitem" Licht machen.
Die Glacier ist seit längerem mein Lieblingsblau. Vor allem in dem Fritz Schimpf Italic Edge Füller (hier verwendet) ein absoluter Hammer.
Definitiv weniger gesättigt, aber auch der Farbton ist anders.
tintenvergleich.jpg
tintenvergleich.jpg (464.41 KiB) 1123 mal betrachtet
tintenvergleich1.jpg
tintenvergleich1.jpg (691.03 KiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

mrma hat geschrieben:
27.10.2023 17:25

Definitiv weniger gesättigt, aber auch der Farbton ist anders.
Danke für den Vergleich, die Glacier gefällt auch mir sehr viel besser als die Space Blue.
Montblanc hat ja schon öfter mit niedrigen Sättigungsgraden gespielt, bei manchen Farbtönen passt es besser, z.B. bei der Cherry Blossom, häufig ging es mMn daneben, so auch hier.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

@ mrma,

ah vielen Dank für diesen ersten Eindruck. Montblanc hat ja derzeit gleich mehrere Tinten am Start ( Ali, Red Dragon, Stevenson und Space Blue) da sind erste Eindrücke immer spannend, und so eine Gegenüberstellung zweier Tinten ist eine wunderbare Entscheidungshilfe. Gegen die herrliche Glacier " stinkt" Space Blue für mich geradezu ab, und macht auch auf mich einen ziemlich "flachen" Eindruck.

Bei der Albert & Victoria Mint Green, die ich bei ersten Versuchen allerdings ebenfalls eher zu hell und wenig subtil gefunden habe, konnte ich feststellen das diese Tinte im Füller etwas ein bis zwei Tage benötigt um ihr wahres Potential zu entfalten. Manchen Tinten muss man etwas Zeit einräumen um sich im Füller zu akklimatisieren, vielleicht trifft das ja auch bei Space Blue zu?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von TheGeneralist »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Gegenüberstellung!
Ich habe derzeit von Montblanc als Blautöne die Midnight Blue sowie die zu dieser Tinte recht ähnlich klingende frühere Starwalker-Sonder-Edition "Blue Planet" im Gebrauch. Insbesondere Letztere mit ihrem minimalen Grün-Einschlag beim Schreiben finde ich sehr schön, da kann die "Space Blue" für mich leider nicht wirklich mithalten.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.10.2023 12:22
…Montblanc hat ja derzeit gleich mehrere Tinten am Start… Red Dragon…
Diese Tinte wird es nicht in Deutschland geben, weder online noch in einer Boutique.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Heinrich,

Ich habe sie problemlos über den Online Shop bekommen.
Im Moment scheint sie jedoch vorübergehend ausverkauft zu sein.

https://www.montblanc.com/en-us/ink-bot ... 87139.html
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
17.11.2023 9:15


Ich habe sie problemlos über den Online Shop bekommen.
Im Moment scheint sie jedoch vorübergehend ausverkauft zu sein.
Wie schon oben erwähnt, hatte ich von mehreren Boutiquen die Information bekommen, dass sie mit der Red Dragon aus der Zodiac Reihe nicht beliefert werden und daß dies wohl auch für alle Boutiquen in Deutschland gilt.

Mich würde der Rotton dieser Tinte interessieren, vielleicht ist es Dir möglich, einen Eindruck hier vorzustellen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Kann ich gerne machen wenn ich aus Alexandria zurück bin.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Hallo ihr Lieben,

mich spricht die Starwalker Space Blue tatsächlich an. Ihr habt schon recht, sie wirkt sehr blass aber der Farbton sieht für mich wunderschön aus, besonders auf dem zweiten Bild im ersten Beitrag. Herzlichen Dank dafür, mrma!

Natürlich bin ich auch auf die Dragon Red neugierig geworden...(Woher bekommt ihr solche Infos von Montblanc eigentlich? :) )

Übrigens ist sie im Montblanc Online Shop von Dubai lagernd https://www.montblanc.com/en-ae/refill- ... k-bottles/ Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch in die DACH-Region liefern.

In einem Blog gab es schon am 1. November erste Beispielbilder der Dragon Red https://www.gatheringofcuriosities.com/ ... dragon-red

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
17.11.2023 12:18
Woher bekommt ihr solche Infos von Montblanc eigentlich?
Hallo Andreas,

war gestern in meiner Stammboutique, von dort wurde noch telefonisch bei MB nachgefragt.
Gestern Abend habe ich dann im Netz ein Fass in der MB Boutique in Montreal gefunden, wird aber nicht nach Deutschland verschickt.
Also freue ich mich auf die Vorstellung der Red Dragon von Angi.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Andreas_Beutlin »

vanni52 hat geschrieben:
17.11.2023 12:54
[...]ein Fass in der MB Boutique in Montreal gefunden, wird aber nicht nach Deutschland verschickt.
Also freue ich mich auf die Vorstellung der Red Dragon von Angi.
Hallo Heinrich,

das ist schade. Ich hätte noch die Rabbit, Glacier und Tiger mitbestellt. Dann wird das wohl nichts...Mal sehen, wo ich sonst nocht Tinten von Montblanc herbekomme.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Heinrich,

in den nächsten Tagen werde ich in Kairo sein, dort kenne ich zwei MB Boutiquen. Wenn ich es zwischen meiner Arbeit zeitlich irgendwie hinbekomme schaue ich gerne nach einem Glas für dich, nur versprechen kann ich es leider nicht. Mein Zeitplan ist ziemlich eng.

Warum es bei der Dragon Red deiner Aussage nach solche Probleme gibt, verstehe ich nicht. Allerdings habe ich in jüngerer Vergangenheit meine MB Tinten auch alle über Seitenkanäle bekommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Starwalker Space Blue

Beitrag von vanni52 »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
17.11.2023 12:18


In einem Blog gab es schon am 1. November erste Beispielbilder der Dragon Red https://www.gatheringofcuriosities.com/ ... dragon-red
Lieben Dank für den Link. Sehr interessanter Beitrag zur Montblanc Dragon Red, insbesondere der Vergleich des Chromatogrammes mit dem der Shakespeare Velvet Red.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“