Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Mit der Montblanc Elixir Parfumeur Collection Cinnamon Brown ist die mittlerweile sechste Dufttinte erschienen. Mehr als für den Duft interessiere ich mich allerdings für die vom Hersteller genannten Farbstoffklassen, einen Naturfarbstoff und einen permanenten Farbstoff. Und natürlich für den Farbton der Tinte, mit Braun angegeben, auch im Vergleich zu anderen braunen Montblanctinten.
Und nebenbei bemerkt, die anderen Tinten aus der Elixir Parfumeur Collection sind die Wood&Tobacco Grey, Cuir Brown Orange, Vetiver Green, Marine Blue und Cherry Blossom. Alle in einem edlen Glasfass.


IMG_8434.jpeg
IMG_8434.jpeg (751.8 KiB) 964 mal betrachtet

Zunächst zum Duft, und es ist tatsächlich das, was der Hersteller verspricht, ein Zimtaroma. Sehr angenehm.
Aber, wie schon gesagt, die eigentlichen Tinteneigenschaften sind mir wichtiger.



IMG_8435.jpeg
IMG_8435.jpeg (565.96 KiB) 964 mal betrachtet

Und beim Farbton, einem mittleren Braun, habe ich Zimtbraun vor Augen. Interessanter Farbton, der je nach Lichtverhältnissen auch an Ocker oder Siena herankommt. Bei der Helligkeitsstufe eher dunkel, und vor allem mit einem sehr schönen Shading.


IMG_8436.jpeg
IMG_8436.jpeg (754.3 KiB) 964 mal betrachtet
IMG_8437.jpeg
IMG_8437.jpeg (374.95 KiB) 964 mal betrachtet

Und mit einer knackigen Randschärfe. Keine Probleme mit Ausfransen oder Durchbluten, lediglich ein dezentes Durchscheinen. Den Tintenfluss unter diesen Bedingungen sehe ich im mittleren Bereich, wie auch die Sättigung.

IMG_8438.jpeg
IMG_8438.jpeg (406.47 KiB) 964 mal betrachtet


Dann zur Überprüfung der Wasserresistenz:

IMG_8439.jpeg
IMG_8439.jpeg (464.94 KiB) 964 mal betrachtet

Der Hersteller erwähnt ja bei der Tintenbeschreibung einen „ permanenten Farbstoff“. Na, zumindest im Ansatz kann man beim stehengebliebenen Gitter einen orangenen Farbstoff sehen. Wer allerdings jetzt eine Tinte erwartet, die nach dem Wassertest noch lesbar ist, wird wohl enttäuscht sein. Auch das Chromatogramm zeigt, dass der überwiegende Teil der Farbstoffe wasserlöslich ist.

Mein Fazit: Schöne Tinte mit guten Schreibeigenschaften.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von Pen-Tagon »

vanni52 hat geschrieben:
31.10.2023 13:38
Mein Fazit: Schöne Tinte mit guten Schreibeigenschaften.
Das ist das Wichtigste. Braun ist zwar nicht meine Farbe, aber dieses hier gefällt mir. Einzig die Parfümierung hält mich jetzt vom Kauf ab.

Danke für die Vorstellung.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Noch ein Nachtrag zum Chromatogramm:


IMG_2023-10-31-231910.jpeg
IMG_2023-10-31-231910.jpeg (197.69 KiB) 852 mal betrachtet

In der Vergrößerung zeigen sich neben dem Orange noch ein roter und ein türkiser Farbstoff.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Die Cinnamon mal auf dem elfenbeinfarbenen Tomoe River 52:

IMG_8441.jpeg
IMG_8441.jpeg (303.5 KiB) 792 mal betrachtet

Das oben verwendete Tomoe River 52 ist die cremeweiße Variante, wobei ich mich gerade nicht entscheiden kann, welche mir besser gefällt.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Mir gefällt der Farbton ausnehmend gut, egal ob auf dem weißeren oder dem cremefarbenen Papier. Ich hadere eher mit dem Duft. Ich hatte mal eine Dufttinte, nach der der Füller noch ein ganzes Jahr gerochen hat...

Aber den Farbton würde ich nehmen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Hallo Florian,

Dufttinten sind auch nicht unbedingt mein Thema, aber die Neugierde auf den enthaltenen Naturfarbstoff war dann doch größer.
Bei den drei enthaltenen Einzelfarbstoffen läuft es wohl auf Karmin hinaus, auch aufgrund des Farbvergleiches mit der Montblanc Elixir Colorist Pourpre.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Direkt nach der Cinnamon ist mit der Montblanc Homage to Robert Louis Stevenson Brown eine weitere braune Tinte herausgebracht worden, bietet sich deshalb hier als Vergleichstinte an.



IMG_8459.jpeg
IMG_8459.jpeg (406.28 KiB) 676 mal betrachtet
IMG_8462.jpeg
IMG_8462.jpeg (439.48 KiB) 676 mal betrachtet
IMG_8463.jpeg
IMG_8463.jpeg (350.24 KiB) 676 mal betrachtet



Nicht so einfach, den Farbton der Stevenson zu beschreiben. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Braun ansehen, eher Ocker mit grünem Einschlag. Das Chromatogramm zeigt einen türkisen Einzelfarbstoff, und der rote Farbstoff der Cinnamon fehlt hier:

IMG_8461.jpeg
IMG_8461.jpeg (796.21 KiB) 676 mal betrachtet
IMG_8460.jpeg
IMG_8460.jpeg (706.11 KiB) 676 mal betrachtet


Bei den weiteren Tinteneigenschaften (Sättigung, Fluss, Ausfransen, Durchscheinen, Randschärfe) ist die Stevenson vergleichbar mit der Cinnamon, auch hier gefällt mir insbesondere das dezente Shading.
Lediglich beim Wassertest noch weniger Resistenz.

Ich habe die Tinte mal rumgezeigt, und ich bin hier wohl der einzige, der der Tinte etwas abgewinnen kann.
Möglicherweise ist es dieser Hauch einer Muddynote, der polarisiert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Parfumeur Cinnamon Brown

Beitrag von vanni52 »

Ich habe noch Vergleichstinten gefunden, die farblich näher an der Cinnamon liegen:

IMG_8469.jpeg
IMG_8469.jpeg (591.67 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_8468.jpeg
IMG_8468.jpeg (687.26 KiB) 586 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“