Montblanc British Racing Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

Nimmt man die Anzahl der Beiträge über die Montblanc British Racing Green in den verschiedenen Foren, insbesondere FPN oder FPGeeks, als Maßstab für die Beliebtheit, etwa zur Suche nach einer Alternative oder zu Rezepten zur Nachbildung, dann handelt es sich um eine äußerst beliebte Tinte. Für viele eine Ikone oder eine Kulttinte.

Da stellt sich die Frage, inwieweit für diesen Hype die Tinteneigenschaften, insbesondere die Farbe, verantwortlich sind.

Produziert wurde die Racing Green, eine Standardtinte in diesen Schuh-Gläsern mit 50ml, bis zum Jahr 2009.
Wir haben jetzt die Gelegenheit, uns mit dieser Tinte zu befassen und darüber auszutauschen dank einer Spende eines sehr netten Mitforisten, Frank (fsa10), lieben Dank dafür.

IMG_8627.jpeg
IMG_8627.jpeg (757.4 KiB) 1283 mal betrachtet
IMG_8628.jpeg
IMG_8628.jpeg (736.88 KiB) 1283 mal betrachtet
IMG_8630.jpeg
IMG_8630.jpeg (512.71 KiB) 1283 mal betrachtet

Die Farbe der Tinte im dunkelgrünen Bereich, mit grauen und olivfarbenen Einschlägen. Für mich nicht die typische Racing Green Farbe, die ich eher mit einem dunkleren Mittelgrün verbinde, also ohne den Olivanteil. So in Richtung Mini der 70iger (OT: Hatte ich mir, nebenbei bemerkt, zum Abi gewünscht, ist aber dann ein phoenixroter Käfer geworden🤨).

Die Tinte fließt sehr nass aus dem Montblanc 221, mit einer mittleren Sättigung und einer Trocknungszeit auf dem TR52 von fast 50 sec. Mit minimalem Durchscheinen, ansonsten absolut problemlos. Nicht nur beim TR52, sondern auch bei den Papieren, die später gezeigt werden, hier mit einer Ausnahme, auf einem Kopierpapier (Officeline / 80 g) mit deutlichem Ausfransen. Bei diesen Vergleichspapieren mit unterschiedlichen Tönen von Weiß über Creme bis Elfenbein gefällt mir die Tinte mal mehr, mal weniger, am besten auf Weiß. Und hier dann auch mit unterschiedlichem Shading, dieses aber grundsätzlich im dezenteren Bereich. Ein Sheeneffekt ist im Schriftbild nicht zu finden, kann aber bei entsprechendem Auftrag erzwungen werden.

Bemerkenswert die recht hohe Wasserresistenz:

IMG_8629.jpeg
IMG_8629.jpeg (563.86 KiB) 1283 mal betrachtet

Und hierfür ist ein grüngrauer Farbstoff verantwortlich, der sich im Chromatogramm in der Mitte zeigt:

IMG_8631.jpeg
IMG_8631.jpeg (684.03 KiB) 1283 mal betrachtet

Darüberhinaus mit einer komplexen Rezeptur aus zahlreichen Einzelfarbstoffen, ich sehe neben dem jetzt wasserunlöslichen grüngrauen Farbstoff von innen nach außen noch Olivgrün, Blauviolett, Rosaviolett, Gelb, Grün und Türkis. Die drei letztgenannten Farbstoffe sind etwas zusammengeschoben, daher dieser Bereich mit niedrigerer Tintenkonzentration:

IMG_8632.jpeg
IMG_8632.jpeg (484.14 KiB) 1283 mal betrachtet

Da sehe ich den grünen Bereich als Mischfarbe aus Gelb und Türkis.

Also, wie schaut es jetzt aus mit der Racing Green, auch bezogen auf die Einstiegsfrage.

Der Farbton entspricht nicht ganz den Erwartungen, und wird von keiner mir bekannten Tinte genau getroffen. Nicht von all den Ersatztinten aus diesen zahlreichen Reviews, und auch von keiner meiner Tinten, und da diese schmutzig-dunkelgrüne Farbe voll in mein Beuteschema passt, hat sich hier über die Jahre so einiges angesammelt. Ein kleiner Ausschnitt dann als Vergleichstinten.
Unter dem Strich eine klasse Tinte, und hätte ich mich damals schon für unser Hobby interessiert, wäre wohl das ein oder andere Glas bei mir eingezogen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

IMG_8629.jpeg
IMG_8629.jpeg (563.86 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_8653.jpeg
IMG_8653.jpeg (638.07 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_8656.jpeg
IMG_8656.jpeg (593.16 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_8657.jpeg
IMG_8657.jpeg (639.22 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_8652.jpeg
IMG_8652.jpeg (360.72 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_8658.jpeg
IMG_8658.jpeg (772.34 KiB) 1279 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

Als Vergleichstinte auch die Montblanc Defoe, auch wenn sie nicht wirklich nah herankommt, aber mit einer ähnlichen Rezeptur:

IMG_8649.jpeg
IMG_8649.jpeg (784.99 KiB) 1272 mal betrachtet
IMG_6475.png
IMG_6475.png (732.58 KiB) 1272 mal betrachtet

Und weitere Beispiele:

IMG_8654.jpeg
IMG_8654.jpeg (535.98 KiB) 1272 mal betrachtet
IMG_8655.jpeg
IMG_8655.jpeg (570.79 KiB) 1272 mal betrachtet
IMG_8651.jpeg
IMG_8651.jpeg (777.63 KiB) 1272 mal betrachtet
IMG_8650.jpeg
IMG_8650.jpeg (734.05 KiB) 1272 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank für die Vorstellung!

Ein wenig erinnert mich diese Tinte an die Pelikan Edelstein Olivine, nur noch dunkler und grauer, wenn ich Deine Fotos richtig sehe. Eventuell könnte die Octopus Tiefgrün noch in die gewünschte Richtung gehen, aber wahrscheinlich ist die wiederum etwas zu kühl.

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

alt_genug hat geschrieben:
22.11.2023 13:07

Ein wenig erinnert mich diese Tinte an die Pelikan Edelstein Olivine, nur noch dunkler und grauer, wenn ich Deine Fotos richtig sehe.
Zustimmung.
Dazu finde ich gerade ein älteres Foto (habe ich schon mal an anderer Stelle gezeigt).
Im Chromatogramm zeigt sich, dass der Edelstein im Vergleich die dunklen und nach der Trennung wasserunlöslichen Farbstoffe fehlen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

IMG_8660.jpeg
IMG_8660.jpeg (679.42 KiB) 1239 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

Noch eine Bemerkung zur Tintenbezeichnung hier im Faden, „Montblanc British Racing Green“, die ich zugegebenermaßen aus Reviews etc. übernommen habe. Wenn möglich, verwende ich natürlich die Bezeichnung des jeweiligen Tintenherstellers, und gerade finde ich dazu im Netz ein Foto des Tintenfasses, auf dem man das Etikett lesen kann, und zwar „Englischgrün / Racing Green“.
Dies zur Information, wobei ich jetzt nicht unbedingt der Meinung bin, dass der Titel dieses Fadens geändert werden muss.
Aber natürlich wäre ich auch mit einer Korrektur einverstanden, diese kann aber wohl nur durch jemanden des Moderatorenteams vorgenommen werden.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von Pen-Tagon »

Vielen Dank für Deine Rezension.

Bei Automobilfreunden steht Racing Green eigentlich immer für British Racing Green. Egal ob Autos von Jaguar, Mini, Rover,... diese wunderschöne und elegante Farbe tragen, das hat nix mit diesem "schmutzigen" grün/grau zu tun.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von Dany »

Das ist mal wieder eine tolle Tintenvorstellung und auch der Vergleich mit ähnlichen Tinten gefällt mir sehr!
Spontan musste ich an Diamine Salamander denken.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Vorstellung dieser ja nun auch schon wieder historischen Tinte...

Leider hatte ich damals, als es sie noch regulär gab, keinen Sinn für diese 'schmutzigen' grünen Tinten; der kam erst später zu mir.

Hast Du mal einen direkten Vergleich dieser originalen Montblanc Racing Green mit der Racing Green gemacht, die Diamine für Rolf Thiel gemischt hat, sozusagen als versuchter Nachbau des Montblanc Originals?

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
22.11.2023 19:29
Vielen Dank für Deine Rezension.

Bei Automobilfreunden steht Racing Green eigentlich immer für British Racing Green. Egal ob Autos von Jaguar, Mini, Rover,... diese wunderschöne und elegante Farbe tragen, das hat nix mit diesem "schmutzigen" grün/grau zu tun.
Dem muß ich leider zustimmen.
Schau ich mir einen alten Jaguar E-Type oder einen schonen alten Morgan in Racing Green an, sehe ich ein richtig sattes, dunkles aber immer noch leicht brillantes Grün, wie es in einem schattigen kühlen britischen Tann zu finden ist.
Ganz anders als dieser Farbton hier.
Hier finde ich, hat Montblanc sehr daneben gegriffen.
Ganz im Gegensatz zum "Irish Grenn", daß ich ja als fantastisch gut getroffen empfinde.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

Dany hat geschrieben:
22.11.2023 21:00
Das ist mal wieder eine tolle Tintenvorstellung und auch der Vergleich mit ähnlichen Tinten gefällt mir sehr!
Spontan musste ich an Diamine Salamander denken.
Danke. Die Diamine Salamander habe ich nicht, sehe aber gerade in den Beiträgen bei den Tintenbetrachtungen, dass sie definitiv in die Familie der schmutzigen Grünen gehört.
Also direkt auf die To Do Liste gesetzt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von Dany »

vanni52 hat geschrieben:
23.11.2023 10:28
Dany hat geschrieben:
22.11.2023 21:00
Spontan musste ich an Diamine Salamander denken.
Also direkt auf die To Do Liste gesetzt.
Mich würde direkt interessieren, wie sie im Chromatogramm aussieht. Wenn du eine kleine Probe haben möchtest, schicke mir gerne eine PN.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von vanni52 »

Ex Libris hat geschrieben:
22.11.2023 22:21

Hast Du mal einen direkten Vergleich dieser originalen Montblanc Racing Green mit der Racing Green gemacht, die Diamine für Rolf Thiel gemischt hat, sozusagen als versuchter Nachbau des Montblanc Originals?
Hallo Florian,

leider habe ich die Diamine Racing Green nicht hier, die ja kurz nach der Montblanc Racing Green als LE herausgebracht wurde, lange vor meinem Einstieg hier. Vergleicht man die beiden Tinten auf der Basis von Reviews, sieht es so aus, dass sie doch recht nah beieinander liegen. Und dieser Nachbau ist eine hochinteressante Geschichte, bei der sich die Frage stellt, mit welcher Methode Diamine vorgegangen ist, entweder durch eine exakte Rekonstruktion der MBRG mit entsprechenden Einzelfarbstoffen oder aber mit einer eigenen Rezeptur.
Dazu habe ich im Netz einen Vergleich der Chromatogramme beider Tinten gefunden, der zeigt, dass Diamine u.a. einen pinken Farbstoff eingesetzt hat, der in der MBRG fehlt. Also eine eigene Rezeptur von Diamine.

Nebenbei bemerkt, vielleicht werde ich auch einmal unter die Tintenmischer gehen, um die MBRG nachzubauen, die Rezeptur
ist ja jetzt bekannt (s. Chromatogramm) und die entsprechenden Einzelfarbstoffe finde ich in den monochromen Montblanctinten.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc British Racing Green

Beitrag von JulieParadise »

Dany hat geschrieben:
23.11.2023 11:19
vanni52 hat geschrieben:
23.11.2023 10:28
Dany hat geschrieben:
22.11.2023 21:00
Spontan musste ich an Diamine Salamander denken.
Also direkt auf die To Do Liste gesetzt.
Mich würde direkt interessieren, wie sie im Chromatogramm aussieht. Wenn du eine kleine Probe haben möchtest, schicke mir gerne eine PN.
Wer Zugang zu Instagram hat, kann hier im 6. Bild/Video die Reaktion der Tinte nach Wasserkontakt sehen. Salamander trennt sich auf in Dunkel-/Schwarzblau und Zitronengelb, eine Mischung, die auch mit anderen Farben wie etwa Aquarellfarben ein solches Grün ergibt, wie es die Tinte zeigt: www.instagram.com/p/BsVPDDTDIdu/?img_index=6.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“