Platinum Classic Khaki Black (EG)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Platinum Classic Khaki Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Nach der Blue-Black brachte Platinum vor einiger Zeit unter der Bezeichnung „Platinum Classic Inks“ sechs weitere Eisengallustinten heraus, zu denen auch die hier vorgestellte Khaki Black gehört.

IMG_9245.jpeg
IMG_9245.jpeg (506.77 KiB) 587 mal betrachtet
IMG_9243.jpeg
IMG_9243.jpeg (779.08 KiB) 587 mal betrachtet

Mit der Farbe Khaki verbinde ich eigentlich auch einen gewissen Grünanteil, muss mich allerdings von Wikipedia eines besseren belehren lassen („erdfarben“). Nix mit Grün, der Farbton der Tinte passt also.
Der Zusatz „Black“ bei den Platinum Classic Inks zielt wohl auf den Eisengallusanteil ab, die Tinten jedenfalls sind allesamt bunt.
Sowohl die Sättigung als auch der Fluss leicht unter dem Durchschnitt, Ausfransen oder Durchbluten auf dem Tomoe River Papier nicht zu sehen.
Die Trockenzeit bei ca. 10 bis 15 sec, mit einem mittleren Shading, einen Sheeneffekt konnte ich nicht erzwingen.

Zum Thema Wasserresistenz:

IMG_9244.jpeg
IMG_9244.jpeg (624.9 KiB) 587 mal betrachtet

Beim Wassertest bleibt ein blaugraues Gitter stehen, ein gelber Farbstoff wird ausgespült. Reicht jedenfalls für eine gute Lesbarkeit.
Bei der Überprüfung der Löschbarkeit bleibt ein gelber Farbstoff stehen, der Rest wird weggekillert. Wobei dieser Rest aus einem blauen und einem grauen Farbstoff besteht, wie im Chromatogramm zu sehen:

IMG_9246.jpeg
IMG_9246.jpeg (527.17 KiB) 587 mal betrachtet

Genau genommen sind es zwei Chromatogramme, beim ersten wird die aufgebrachte Tintenprobe sofort chromatographiert, beim zweiten hat die Probe 10 Minuten, um zu trocknen und den grauschwarzen und wasserunlöslichen EG-Komplex durch eine Oxidation auszubilden.
Vergleicht man dieses Ergebnis der Khaki Black mit anderen EG Tinten, zeigt sich hier ein unterdurchschnittlicher EG-Anteil.
Dies passt auch ganz gut zu der Tatsache, dass sich bei der Schreibprobe, wenn überhaupt, nur der Hauch einer Verdunkelung zeigt:
IMG_9247.jpeg
IMG_9247.jpeg (551.36 KiB) 587 mal betrachtet


Als Vergleichstinte die Pilot Iroshizuku Ina - Ho:

IMG_9248.png
IMG_9248.png (586.17 KiB) 587 mal betrachtet
Nicht sehr weit entfernt, aber die Ina-Ho zeigt doch einen Hauch von Grün.


Unter dem Strich eine interessante Tinte, die über eine ausreichende Wasserfestigkeit verfügt, und sowohl eine farbige als auch eine japanische Eisengallustinte ist.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Khaki Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Ich möchte noch eine Vergleichstinte ergänzen, die etwas näher an die Khaki Black herankommt, und nicht diesen grünen Einschlag der Ina - Ho besitzt. Die Diamine Weeping Willow ist hier erst vor wenigen Tagen besprochen worden, und zwar im Rahmen des Inkvent Kalenders:

IMG_0207.jpeg
IMG_0207.jpeg (682.92 KiB) 472 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“