Platinum Classic Cassis Black (EG)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von rubicon »

IMG_7713.jpeg
IMG_7713.jpeg (486 KiB) 466 mal betrachtet
Da habe ich noch einen Lichttest zu. Fenster zeigt nach Nord-West.
LG
Andrea
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von red »

Thom hat geschrieben:
12.01.2024 7:22
vanni52 hat geschrieben:
12.01.2024 6:54
... Die Tinten sind ja bereits Anfang 2017 erschienen, vielleicht lag meine hier verwendete Cassis schon länger beim Händler?
Das kannst Du auf dem Flakonboden ueberpruefen. Diese hier ist nicht ausreichend Eisengallus, nicht ausreichend wasserfest, nicht ausreichend lichtbestaendig und nicht ausreichend rot. Oder wie Dante del Vecchio sagte, wenn man versucht ueberall zu stehen, steht man nirgends. :)

V.G.
Thomas
Also die Überprüfung auf Sedimente am Flakonboden kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ich habe drei Gläser von den Classic Tinten. Alle von 2018, und keine einzige davon hat irgendwelche Sediment oder Ausflockungen am Flakonboden.

Ob das nun davon kommt, dass die Tinte von Haus aus nur eine schwache EG ist, oder Platinum hier eine besonders stabile Mischung gefunden hat, keine Ahnung.

Und zur Verteidigung der Tinte - mir gefällt sie.
Nicht weil sie besonders lichtbeständig ist, oder wasserfest, oder eine EG Tinte... sondern weil mir dieses Rot mit leichtem schwarzstich gefällt, sie als trockene Tinte perfekt zu meinen "Feuerwehrschlauch"-Füllern oder Eyedroppern passt und sie sich trotzdem auf schlechtem Papier noch gut handhaben lässt.

Möchte ich eine richtige Eisengallus Tinte mit all ihren (anderen) Vorteilen verwenden, habe ich hier immer noch die rot- und blaufließende von Thom :)

Gruß red
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

red hat geschrieben:
13.01.2024 18:09
... habe ich hier immer noch die rot- und blaufließende von Thom :)
Ich muss wieder welche machen, das wird noch eine Woche dauern. :) Wenn nichts auf dem Flakonboden liegt, ist zumindest EG-mäßig auch nichts raus, das kann nicht spurlos verschwinden. Farbstoff ist ein bisschen schwieriger. Wahrscheinlich lag es hier wirklich am zurückhaltenden Tintenfluß.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

red hat geschrieben:
13.01.2024 18:09
vanni52 hat geschrieben:
12.01.2024 6:54
... Die Tinten sind ja bereits Anfang 2017 erschienen, vielleicht lag meine hier verwendete Cassis schon länger beim Händler?

Also die Überprüfung auf Sedimente am Flakonboden kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ich habe drei Gläser von den Classic Tinten. Alle von 2018, und keine einzige davon hat irgendwelche Sediment oder Ausflockungen am Flakonboden.

Ob das nun davon kommt, dass die Tinte von Haus aus nur eine schwache EG ist, oder Platinum hier eine besonders stabile Mischung gefunden hat, keine Ahnung.

Und zur Verteidigung der Tinte - mir gefällt sie.
Danke Dir für die Information.

Und mir gefällt die Tinte ebenfalls!🙂

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Farbton eine Lücke füllt. Und zum Shading nochmal eine vergrößerte Aufnahme:

IMG_9334.jpeg
IMG_9334.jpeg (444.49 KiB) 377 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Als Vergleichstinte die Platinum Red, eine mittelrote Farbstofftinte.

IMG_9395.jpeg
IMG_9395.jpeg (697.63 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_9392.jpeg
IMG_9392.jpeg (556.58 KiB) 283 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“