Platinum Classic Cassis Black (EG)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Die Cassis Black gehört zur Reihe der Platinum Classic Inks, allesamt Eisengallustinten.

IMG_9298.jpeg
IMG_9298.jpeg (797.69 KiB) 1111 mal betrachtet
IMG_9307.jpeg
IMG_9307.jpeg (355.04 KiB) 1111 mal betrachtet
IMG_9302.jpeg
IMG_9302.jpeg (688.4 KiB) 1111 mal betrachtet

Der Farbton passt einigermaßen zur Tintenbezeichnung, geht leicht in Richtung eines hellen Bordeauxrot. Die Cassis fließt trocken, zeigt sich unter den Bedingungen mit einer unterdurchschnittlichen Sättigung, dafür mit einem schönen Shading. Ein Sheeneffekt ist weder im Schriftbild noch auf den dicker aufgetragenen Bereichen des Ausstriches zu sehen.


Dann zum Tema Eisengallus.

Eine Verdunklung der Tinte konnte ich weder direkt beim Schreiben noch nach einigen Stunden erkennen.
Mit einer guten Randschärfe, unterstützt durch einen Ansatz eines Halo-Effektes.

Bei der Überprüfung der Wasserfestigkeit bleiben graue Linien stehen, die Hilfsfarbstoffe werden ausgespült.
Reicht für eine Lesbarkeit gerade noch aus, aber weit entfernt von einer Wasserfestigkeit, die ich eigentlich mit einer Eisengallustinte verbinde.

Zur Einschätzung des Eisengallusgehaltes noch der Vergleich von zwei Chromatogrammen, einmal wird die Probe direkt nach dem Auftrag aufs Filterpapier chromatographiert, beim zweiten Chromatogramm (rechts) bekommt die Tinte 10 Minuten Zeit, um zu trocknen und sich gegebenenfalls durch eine Oxidation zu verankern.





IMG_9300.jpeg
IMG_9300.jpeg (483.54 KiB) 1111 mal betrachtet
IMG_9305.jpeg
IMG_9305.jpeg (551.96 KiB) 1111 mal betrachtet

Der Vergleich lässt auf einen unterdurchschnittlichen Eisengallusgehalt schließen, passt damit zu den anderen bereits überprüften Kriterien.

Dieses Ergebnis entspricht der Einstufung der anderen Platinum Classic Inks, und zwar in die Klasse der schwachen Eisengallustinten.

Bleibt noch das Ergebnis bei der Überprüfung der Löschbarkeit, hier zeigt sich nur ein gelber Farbstoff standhaft, die anderen wie offensichtlich auch die graue Ausfällung des Eisengallus- bzw. Eisentannatkomplexes werden reduziert.

Dieser gelbe Farbstoff ist im Chromatogramm kaum zu sehen, daher noch eine Vergrößerung:

IMG_9306.jpeg
IMG_9306.jpeg (742.08 KiB) 1111 mal betrachtet

Also, eine schwache Eisengallustinte, darüberhinaus aber mit einem schönen Farbton und guten Schreibeigenschaften.
LG
Heinrich
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
10.01.2024 11:11
... Bei der Überprüfung der Wasserfestigkeit bleiben graue Linien stehen, die Hilfsfarbstoffe werden ausgespült. Reicht für eine Lesbarkeit gerade noch aus, aber weit entfernt von einer Wasserfestigkeit, die ich eigentlich mit einer Eisengallustinte verbinde. ...
Ja, und das ist eben genau der Punkt, an dem sich die Frage stellt, was soll das eigentlich? Das Teil muss eben unbedingt rot sein, obwohl das eigentlich gar nicht richtig geht.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
10.01.2024 23:57
was soll das eigentlich?
Wenn es nur um (eine vergleichbare) Wasserfestigkeit geht, findet man nicht nur bei Pigmenttinten, sondern wohl auch bei Farbstofftinten geeignete Alternativen.
Aber: Zu wissen, dass es Eisengallus ist.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

Die Frage, ob ich beim Thema Vergleichstinten mit einer Dublette dienen kann, muss ich definitiv verneinen. Selbst die Suche nach Doppelgängern war nicht so einfach und recht zeitaufwendig, was zum einen an dem besonderen Farbton der Cassis liegt, aber auch an der mittlerweile fast schon unübersichtlichen Tintenanzahl, die sich insbesondere im letzten Jahr hier angesammelt hat. (Immerhin konnte ich die Neuanschaffung von Schreibgeräten auf nur zwei Füllfederhalter beschränken 🙂).

Also, ein erster Versuch, mit der Papier Plume Garden District Azalea:

IMG_9314.jpeg
IMG_9314.jpeg (322.92 KiB) 949 mal betrachtet

Kommt eigentlich recht nahe heran, aber da fehlt dann doch dieser Hauch eines Blaustiches. Beim Farbton der Cassis hatte ich ja erwähnt, dass dieser ganz gut zur namensgebenden Beere, also der Schwarzen Johannisbeere bzw. Ribisel passt.
Hier sorgen Anthocyane für den entsprechenden Blaustich.

Also zu weiteren Vorschlägen:


IMG_9308.jpeg
IMG_9308.jpeg (481.52 KiB) 949 mal betrachtet
IMG_9312.jpeg
IMG_9312.jpeg (454.17 KiB) 949 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_9313.jpeg
IMG_9313.jpeg (632.18 KiB) 949 mal betrachtet
IMG_9310.jpeg
IMG_9310.jpeg (342.67 KiB) 949 mal betrachtet
LG
Heinrich
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
11.01.2024 8:31
Thom hat geschrieben:
10.01.2024 23:57
was soll das eigentlich?
Wenn es nur um (eine vergleichbare) Wasserfestigkeit geht, findet man nicht nur bei Pigmenttinten, sondern wohl auch bei Farbstofftinten geeignete Alternativen.
Aber: Zu wissen, dass es Eisengallus ist.🙂
Aber er hat ja gar nichts an. Man kriegt die nur rot (im Sinne des Wortes), wenn man das EG runter nimmt. Ich habe letztendlich Erwin mit der rotfliessenden belogen und betrogen und habe ihm echtes Eisengallus untergejubelt. Und dann war die so gut, dass sie als Einzige neben der Nachtblau überlebte. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von mondindianer »

vanni52 hat geschrieben:
11.01.2024 8:31
Thom hat geschrieben:
10.01.2024 23:57
was soll das eigentlich?
Wenn es nur um (eine vergleichbare) Wasserfestigkeit geht, findet man nicht nur bei Pigmenttinten, sondern wohl auch bei Farbstofftinten geeignete Alternativen.
Aber: Zu wissen, dass es Eisengallus ist.🙂
Hallo Heinrich,
ich möchte einen Perspektivwechsel auf diese Tintenserie vorschlagen. Platinum beschreibt sie auf der eigenen Homepage so:
"The ink color that is bright when you start writing becomes gradually black. It is also highly water resistant and suitable for permanent preservation. This time, we have paid close attention to the process of changes in color of the classic ink, and have released six new colors with the aim to enhance the joy of using fountain pens. Emphasis on the shading has been placed, offering a rich deep writing. Please try our CLASSIC INK that will further expand the ability to enjoy writing with the fountain pens."
Es ist also eine Effekttinte, keine Dokumenttinte (zu dem Zweck hat Platinum moderne Lösungen im Programm). Zu dem ursprünglichen, strahlenden Farbton mischt sich zunehmend eine schwarze Komponente (das K im CMY-K-Modell). Der jeweilige Farbstoff ist also kein Hilfsfarbstoff, sondern der Startpunkt der Farbveränderung. Das eben finde ich das wirklich interessante an dieser Serie: den Einsatz alter ("classic") Technik zu einer modernen Tintenreihe. Habe ich so noch nirgendwo gesehen.

Das sind im übrigen nicht meine Farben, die Idee dahinter finde ich aber richtig gut.
Viele Grüße
Fritz
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

mondindianer hat geschrieben:
11.01.2024 17:41
... Das eben finde ich das wirklich interessante an dieser Serie: den Einsatz alter ("classic") Technik zu einer modernen Tintenreihe. Habe ich so noch nirgendwo gesehen. ...
Für die anderen Farben würde ich das auch so stehen lassen. Aber auch wenn es da in älteren gedruckten Büchern vielleicht ein entsprechendes Rezept geben sollte, hat traditionell niemand eine rote Tinte als Eisengallus gemacht, weil die auch wussten, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes wird.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

mondindianer hat geschrieben:
11.01.2024 17:41


Hallo Heinrich,
ich möchte einen Perspektivwechsel auf diese Tintenserie vorschlagen. Platinum beschreibt sie auf der eigenen Homepage so:
"The ink color that is bright when you start writing becomes gradually black. It is also highly water resistant and suitable for permanent preservation. This time, we have paid close attention to the process of changes in color of the classic ink, and have released six new colors with the aim to enhance the joy of using fountain pens. Emphasis on the shading has been placed, offering a rich deep writing. Please try our CLASSIC INK that will further expand the ability to enjoy writing with the fountain pens."
Es ist also eine Effekttinte, keine Dokumenttinte (zu dem Zweck hat Platinum moderne Lösungen im Programm). Zu dem ursprünglichen, strahlenden Farbton mischt sich zunehmend eine schwarze Komponente
Moin Fritz,
Danke Dir für den Hinweis.
Bei der hier gezeigten Cassis muss ich wohl noch etwas auf die beschriebene Verdunkelung warten.🙂
Von den sechs Platinum Classic Tinten habe ich bisher drei getestet, bei der Khaki war der Effekt gerade noch zu sehen, bei der Citrus allerdings konnte man bei der Anfertigung einer kleinen Schreibprobe zuschauen, wie sich in wenigen Sekunden eine dunkelgraue EG Ausfällung ausbildete.
Die Tinten sind ja bereits Anfang 2017 erschienen, vielleicht lag meine hier verwendete Cassis schon länger beim Händler?
LG
Heinrich
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2024 6:54
... Die Tinten sind ja bereits Anfang 2017 erschienen, vielleicht lag meine hier verwendete Cassis schon länger beim Händler?
Das kannst Du auf dem Flakonboden ueberpruefen. Diese hier ist nicht ausreichend Eisengallus, nicht ausreichend wasserfest, nicht ausreichend lichtbestaendig und nicht ausreichend rot. Oder wie Dante del Vecchio sagte, wenn man versucht ueberall zu stehen, steht man nirgends. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2024 6:54
…bei der Citrus allerdings konnte man bei der Anfertigung einer kleinen Schreibprobe zuschauen, wie sich in wenigen Sekunden eine dunkelgraue EG Ausfällung ausbildete.
Und hierzu das Beweisfoto:

IMG_9195.jpeg
IMG_9195.jpeg (305.86 KiB) 753 mal betrachtet
LG
Heinrich
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von red »

Also die Cassis kann/konnte das bei mir auch.

Hängt aber auch stark vom Füller ab

viewtopic.php?f=48&t=22349&p=232097&hil ... is#p232097

Gruß red
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

red hat geschrieben:
12.01.2024 8:54
Also die Cassis kann/konnte das bei mir auch.

Hängt aber auch stark vom Füller ab

viewtopic.php?f=48&t=22349&p=232097&hil ... is#p232097
Moin, den Faden kannte ich noch nicht, ist im Inhaltsverzeichnis nicht gelistet.
Vielleicht hat ein Moderator die Möglichkeit, diese aktuellen Beiträge an den älteren Faden anzuhängen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von vanni52 »

red hat geschrieben:
12.01.2024 8:54
Also die Cassis kann/konnte das bei mir auch.

Hängt aber auch stark vom Füller ab

Danke Dir für den Anstoß:

IMG_9320.jpeg
IMG_9320.jpeg (798.24 KiB) 677 mal betrachtet

Jetzt mit einem Füllfederhalter mit eher nasserem Fluss und einer EF-Feder, dem Pelikan 140 (Ende der 50iger Jahre).

Oben die Schreibprobe im Startpost mit einer 1.3 Stub, die ich i.d.R. für Tintentests verwende, mit einem mittleren Fluss, im Vergleich zum Pelikan 140 aber etwas trockener.

Und mit dem Vintage Pelikan zeigt sich tatsächlich eine Verdunklung, allerdings ist der Helligkeitsunterschied zwischen der ersten und der letzten Zeile äußerst gering.


Was lerne ich daraus?
1.) Bei trockenen Tinten wie der Platinum Classic Cassis Black (EG) ein eher nasseres Schreibgerät verwenden.
2.) Bei Tintentests grundsätzlich einen Vergleich mit mehreren Schreibgeräten durchführen.

Übrigens, das Foto ist zwar bei Tageslicht aufgenommen worden, aber im Gegensatz zum Foto weiter oben bei bedecktem Himmel und schon recht nah an der Abenddämmerung.
LG
Heinrich
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2024 17:08
Was lerne ich daraus?
1.) Bei trockenen Tinten wie der Platinum Classic Cassis Black (EG) ein eher nasseres Schreibgerät verwenden. ...
Ja, und vor allem keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die dünnere Tintenschicht mit der Stub ist ja einer der Gründe, aus dem die Scabiosa hier so jämmerlich abschneidet (aber vermutlich nicht der einzige :) ).

V.G.
Thomas

Bild
Thom

Re: Platinum Classic Cassis Black (EG)

Beitrag von Thom »

Ich schreibe jetzt mal ein kurzes Fazit zu diesen roten Eisengallustinten, die mich schon seit 2014 gnadenlos verfolgen.
Man sollte von der Beständigkeit nicht allzuviel erwarten, der farbige Anteil ist so beständig wie eine normale Farbstofftinte im Licht und auch im Wasser.

Bild

Übrig bleibt ein leicht- bis mittelgrauer Schriftzug, der komplett wasserfest ist (da zerfällt eher das Papier), aber die Lichtbeständigkeit ist nicht preisverdächtig. Wer eine beständige rote Tinte sucht (die vor allem auch farbbeständig ist) und schon bereit ist, wie bei der Platinum Classic 30€ für 60ml zu investieren, könnte es besser mit z.B. 15€ für 30ml versuchen.
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... -ml?c=4709

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“