Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Frau MBr hat geschrieben:
19.03.2024 8:57
Auf den Fotos gefällt mir die Verdünnung sogar noch besser als das Original.
Da diese Einschätzung offensichtlich von mehreren Foristi geteilt wird, habe ich mal die Verdünnung mit der alten Dark Lilac verglichen, weiter oben gibt es diesen Vergleich bereits mit der unverdünnten neuen Version.

IMG_9680.jpeg
IMG_9680.jpeg (463.57 KiB) 485 mal betrachtet

Selbst in der verdünnten Version zeigt die neue Dark Lilac noch mehr Sheen als die alte (unverdünnte) von 2016.
Beim Farbton sieht es für mich so aus, dass die neue Version einen etwas höheren Rotanteil besitzt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Noch ein Nachtrag zum Vergleich der Sheeneffekte, oben die neue Lamy Dark Lilac (2024, 1:1 verdünnt), unten die alte Lamy Dark Lilac von 2016.

IMG_9686.jpeg
IMG_9686.jpeg (457.59 KiB) 462 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Sowohl die alte als auch die neue Lamy Dark Lilac zeigen zwei Sheenfarben, grün und gülden.
Erklärungsversuche zu diesem Phänomen, dass eine Tinte mehrere Sheenfarben zeigt, gab es bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle. Neben unterschiedlich gewölbten Oberflächen nach dem Trocknungsprozess gab es noch den Ansatz, die Sheenfarbe mit der Farbe der in der Tinte enthaltenen Einzelfarbstoffe zu verbinden.
Bei der Lamy Dark Lilac den Einzelfarbstoff Rot mit der Sheenfarbe Gold, und den Einzelfarbstoff Violett mit der Sheenfarbe Grün.
Das damalige Tintenbeispiel hierzu in dem älteren Faden „Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac“ war die Sailor Shikiori Yonaga. Die entsprechenden Fotos habe ich mal hierhin kopiert:

IMG_9688.png
IMG_9688.png (740.52 KiB) 360 mal betrachtet

Die Einzelfarbstoff-Sheenfarbe-Pärchen bei der Yonaga also: Violett - Grün sowie Blau-Rot.



Ich hoffe, Andrea ist damit einverstanden, dass ich Beitrag und Fotos nochmal hier verwendet habe.🙂
LG
Heinrich
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von rubicon »

👍 na klar, bin ich einverstanden.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“