Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

vonflo hat geschrieben:
02.03.2024 12:48
Das Thema ist sogar in der New York Times:

Intrigue, Ink and Drama Grip the Fountain Pen Community
A manufacturer reintroduced Dark Lilac, a limited-edition ink, to great fanfare. The only problem? The color had changed.
Von dem großem Tamtam habe ich allerdings nichts mitbekommen. Plötzlich war die neue Tinte von Lamy dort im Shop.
Gab es eigentlich eine Werbekampagne oder Präsentation dazu? Ich wurde nur über das Forum hier darüber informiert, habe aber auch keinen Newsletter von Lamy abonniert und suchte vergeblich nach genaueren herstellerseitigen Informationen.

Verständnis habe ich dafür, die Tinte als weitere Auflage eines dunklen Lilas (das ist ja der Farbton an sich) zu betrachten. Bei Büchern zB ändert sich bei verschiedenen Auflagen auch durchaus mal das Cover oder Format ... :)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, Edgar, bei Büchern ändert sich auch schon mal das Cover oder das Format - und es hätte hier bestimmt kaum jemand etwas dagegen, wenn sich bei der Dark Lilac die Form des Tintenglases oder die Farbe des Etiketts geändert hätte.
Wenn sich bei Büchern allerdings der Inhalt ändert, dann erwartet man schon das dies vermerkt ist ("gekürzte Ausgabe", "neu überarbeitet", "Name des neuen Übersetzers"...). Und genau dies erwarte ich auch bei Tinten und bin daher enttäuscht, wenn meine Lieblingstinte plötzlich ganz anders aussieht, oder umgekehrt ein und dieselbe Tinte unter mehreren Namen erscheint.
Ich mochte die alte Dark Lilac, hatte aber von ihr leider nur Patronen ergattern können. Die neue werde ich mir nicht kaufen.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von alt_genug »

Pen-Tagon hat geschrieben:
03.03.2024 7:48
Beliebtes Totschlagargument um die Diskussion über einen Sachverhalt abzuwürgen, oder in eine genehmere Richtung zu lenken.
[…]
Alleine die Tatsache, das es einige Menschen für wichtig halten, darüber zu diskutieren (und das hier sogar sehr intensiv), verbietet so eine Phrase.
Hier möchte ich dringend um etwas Vor- und Umsicht bitten.
  • Durch das Zitat wird die konkrete Aussage einem Forumsmitglied attributiert. Es war aber in erster Linie die Wiedergabe der Sicht eines Dritten.
  • Wenn eine Aussage mit „eventuell“ beginnt, taugt sie aus meiner Sicht nicht als Totschlagargument.
  • Die Formulierung, dass sich etwas „verbietet“ ist für mich hingegen eine echte Killerphrase.
Viele Grüße
Sebastian
Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

Pelle13 hat geschrieben:
03.03.2024 8:39
...
Wenn sich bei Büchern allerdings der Inhalt ändert, dann erwartet man schon das dies vermerkt ist ("gekürzte Ausgabe", "neu überarbeitet", "Name des neuen Übersetzers"...). Und genau dies erwarte ich auch bei Tinten und bin daher enttäuscht, wenn meine Lieblingstinte plötzlich ganz anders aussieht ...
Ja, genau. Lamy hätte die Änderung deutlich machen sollen, finde ich auch.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pen-Tagon »

alt_genug hat geschrieben:
03.03.2024 8:56
Es war aber in erster Linie die Wiedergabe der Sicht eines Dritten.
[*]Wenn eine Aussage mit „eventuell“ beginnt, taugt sie aus meiner Sicht nicht als Totschlagargument.
[*]Die Formulierung, dass sich etwas „verbietet“ ist für mich hingegen eine echte Killerphrase.[/list]
Moin Sebastian,
die Aussage eines Dritten wird erwähnt, die man sich dann aber mit

Zitat
"der ich mich vollumfänglich anschließe"

zur Eigenen macht, bzw. explizit nochmal hervorhebt.

"Eventuell" als rethorischer Abschwächer? Egal, Killerphrasen bzw. Totschlagargumente verbieten sich nach allem, was man darüber lesen kann, und zumindest nach meinem Empfinden in jeder Diskussion.
Gruß
Knut
Thom

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2024 22:02
... aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Auflage der Tinte gegenüber der originalen Rezeptur.
Jules, da rennst Du bei mir offene Türen ein, aber bei Sheen versteht man keinen Spaß. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

mondindianer hat geschrieben:
02.03.2024 19:17
Vergleicht man aber die Chromatogramme der beiden Tinten
Danke für den ausführlichen Vergleich.

Sehr spannend finde ich auch die beiden Segmente, die ich mal hierhin kopiere:

IMG_2024-03-03-102815.png
IMG_2024-03-03-102815.png (636.68 KiB) 796 mal betrachtet

Wenn ich es richtig sehe, müsste der Farbstoff unten im Segment der alten Dark Lilac von 2016 der nicht mehr verfügbare Farbstoff sein. MMn kommen zwei bekanntermaßen in Tinten enthaltene rote Farbstoffe infrage, Eosin und Rhodamin. Du hast ja die Fluoreszenz unter UV-Licht überprüft, leider kann diese Eigenschaft bei meinen Hypothesen als Unterscheidungskriterium nicht weiterhelfen, da beide fluoreszieren. Hast Du noch eine Idee ?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von GoldenBear »

Auf Papier wie Rhodia, was bei mir im Vergleich zu TR den Sheen weniger stark zeigt, gefällt mir die neue Dark Lilac mittlerweile richtig gut!

Ich kann die Frustration von Fans der ursprünglichen Farbe verstehen. Lamy hat sich mit dem Namen keinen Gefallen getan. Gleichzeitig denke ich aber auch das es von Lamy keine Absicht war den Markt zu betrügen. Im Gegensatz zu Montblanc, die ihre 40 EUR Tinten mehrfach vorsätzlich einfach umgelabelt haben, was für mich ein klarer Betrug ist, und mehr so einen Aufschrei wie ein NY Times Artikel verdient gehabt hätte.
Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

Man kann ja „Erledigungs-Argumente und -Phrasen“ (ich lass jetzt mal die Deliktdeklaration weg) auf der Meta-Ebene der Diskussion kritisieren. Die verlinkte Webseite ermuntert zu einer Thematisierung. Nur ist es natürlich schwierig bestimmte Absichten zu unterstellen.
Folgt man dem dargebotenen Konstrukt konsequent, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass ebenso eine Formulierung wie „... verbietet so eine Phrase“ jedoch sinngemäß dem *PLATZ 4 "Das geht nicht!"* entspricht.
Es gibt noch ganz andere Schemata, womit Kommunikation analysiert werden kann. Aber perfekt sind solche Konstrukte nicht und die Anwendung ist nicht immer ganz so leicht.

Ich bin da ganz locker, wenn jemandem uU etwas nicht ganz so wichtig ist, respektiere ich es selbstverständlich. Das ändert ja nichts daran, dass es mir ggf. wichtig ist.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von mondindianer »

vanni52 hat geschrieben:
03.03.2024 10:55
[...] Du hast ja die Fluoreszenz unter UV-Licht überprüft, leider kann diese Eigenschaft bei meinen Hypothesen als Unterscheidungskriterium nicht weiterhelfen, da beide fluoreszieren. Hast Du noch eine Idee ?
Hm, Heinrich, mit dem Benennen von Farbstoffen bin ich ganz vorsichtig. Es gibt so viele davon von so vielen Herstellern. Die Chromatografie reicht zum Identifizieren nicht aus, wenn man keine Vergleichs-Chromatogramme hat. Meine UV-Leuchte ist ein Gimmick aus dem Baumarkt, und die Frequenz(en) der darin verbauten LEDs kenne ich nicht. Es reicht also nur zu der qualitativen Aussage "Mit meiner Leuchte zeigt die Tinte Fluoreszenz".
Den betreffenden rosa-roten Farbstoff findet man aber häufiger - spontan fallen mir Barock Marine und Iroshizuku Asa-Gao ein, aber auch in dem uralten Parker Penman Rot war er schon enthalten - oder etwas sehr ähnliches ;) .
Meine Interesse ist, Tinten zu identifizieren sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Zusammensetzung zu belegen. Die Namen der einzelnen Farbstoffe sind dafür irrelevant.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Bei den Einzelfarbstoffen unterscheide ich zwischen Wissen, Hypothese und Spekulation. Das Wissen u.a. durch Informationen der Tintenhersteller, hier ist v.a. Pelikan zu nennen. Die Entwicklung von Hypothesen finde ich spannend, Spekulationen sind natürlich kein Thema.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

GoldenBear hat geschrieben:
03.03.2024 11:05


Ich kann die Frustration von Fans der ursprünglichen Farbe verstehen. Lamy hat sich mit dem Namen keinen Gefallen getan. Gleichzeitig denke ich aber auch das es von Lamy keine Absicht war den Markt zu betrügen. Im Gegensatz zu Montblanc, die ihre 40 EUR Tinten mehrfach vorsätzlich einfach umgelabelt haben, was für mich ein klarer Betrug ist, und mehr so einen Aufschrei wie ein NY Times Artikel verdient gehabt hätte.
Das sehe ich genauso.

Und noch zu diesen Montblanctinten, einen Aufschrei hat es immerhin hier gegeben, der entsprechende Faden ist von Angi (Killerturnschuh) vor einiger Zeit auf den Weg gebracht worden.
LG
Heinrich
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von mcpotato »

(Obsolet, was ich schreiben wollte, stand schon weiter oben. )
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von HeKe2 »

Zunächst einmal danke ich Heinrich für den aussagekräftigen Vergleich am Anfang dieses Fadens. Im Übrigen ist es eine recht sachliche Aufzählung seiner Ergebnisse. Aufregung kann ich da weniger erkennen, eher Feststellungen. Und man wird ja wohl noch feststellen dürfen, dass sich zwei Tinten unterscheiden.

Was die Bemerkung zur Lamy Azurite angeht: Leider habe ich diese Tinte nicht mehr. Sie war aber auch recht gesättigt, sodass sie meiner Meinung nach zu einer anderen Tinte eigentlich nur in homöopathischen Dosen gemischt werden könnte, will man hinterher nicht eine Azurite mit einem leichten Farbstich haben. Kann natürlich dennoch sein, dass man es wie beschrieben gemacht hat.

Was den guten SBREBrown angeht, musste ich dann doch etwas schmunzeln. Vielleicht liebe Sina liegt es ja daran, dass die Denkweisen eines MINT-Menschen wie mir doch deutlich von denen eines eher geistig philosphisch bewegten Menschen wie dir oder eben Stephen Brown abweichen, aber ich kann Mr. Browns Gedankengänge zwar nachvolziehen, aber verstehen muss ich sie deshalb nicht. Sie sind für mich einfach nicht logisch. Wichtigeres gibt es immer und ständig in unserem Leben und dennoch tun wir auch das Unwichtige, in diesem Fall, um uns zu entspannen. Eine Frage, die auch im Zusammenhang mit dem Karneval und der Lage in der Ukraine diskutiert wurde. Unser Hirn braucht manchmal den Exkurs, um bei Verstand zu bleiben. Es mag sein, das Tinten Mr. Brown nicht mehr so sehr interessieren, seine Inkcyclopedia dümpelt seit mind. drei Jahren, eher fünf Jahren ja nur so dahin, dennoch war das vor dieser Zeit mal anders und selbstverständlich wäre er nicht SBREBrown, hätte er auf eine solche Farbänderung damals nicht hingewiesen. Und genauso wie wir als Individuen die Freiheit haben, zu einer Sache keine Meinung zu haben - wobei Herr Brown diese Freiheit ja auch gleich wieder einschränkt, ob berechtigt oder nicht - genauso haben wie die Freiheit zu einem Thema eben doch eine Meinung zu haben. Wo ist also das Problem? Er sieht vor allem zwei Punkte:
  1. Dass alle Welt davon ausgeht, dass er als Meinungsbildner dazu eine Meinung zu haben hat und diese auch kund zu tun hat, was definitiv nicht der Fall ist, und
  2. Dass man sich zu solchen Winzigkeiten dann auch noch so in Rage reden kann, dass man ausfallend wird für wirklich nur eine Winzigkeit an Grund.
In dem zweiten Punkt stimme ich ihm zu. Man kann es hier im Forum ja gelegentlich auch sehen.
Was den ersten Punkt angeht, kann man auch mal zitieren, nämlich aus Goethes Zauberlehrling: "Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los."

Unter dem Strich muss jeder selbst entscheiden ob und wenn ja warum er/sie die Farbe mochte oder mag und ob die neue ein adäquater Ersatz dafür ist. Die Grundlage dafür hat Heinrich hier gelegt. Wir man damit umgeht, ist dann Sache der Leserinnen und Leser. Denn in einem Punkt hat SBREBrown ganz sicher recht: Wir können feststellen, dass es nicht dieselbe Tinte wie 2016 ist, wir können beklagen, dass das so ist, es kann uns egal sein wie Mr. Brown, nur ändern können wir es nicht. Tempora mutantur, so ist es eben oder mit den Worten meiner Mutter: "Was du nicht ändern kannst, musst du ertragen."
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von sommer »

HeKe2 hat geschrieben:
06.03.2024 21:58
aber ich kann Mr. Browns Gedankengänge zwar nachvolziehen, aber verstehen muss ich sie deshalb nicht.
Ich kann sie nicht einmal nachvollziehen:

"Every 3rd post of the fountain pen community I see on social media deals with Lamy Dark Lilac." Vielleicht gefühlt? Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben.

"It is off by a fraction of a percentage of a decimal point." (Diesen Ausdruck nutzt er mehrfach, um den Unterschied zu quantifizieren) Auf welcher Basis ist das berechnet? (Davon ab können es Kleinigkeiten sein, weswegen man eine Tinte mehr oder eben weniger mag.)

"People like feeding the rage machine." Wo? Ist mir zumindest nicht begegnet.

"And that it is not exactly the same as it used to be is something we should all be tremendously upset about." Ich weiß immer noch nicht, welche Beiträge er gelesen hat. Quellen nennt er leider nicht.

"If you feel that it is an absolut disaster, an injustice, and a massive affront to your life, that Lamy Dark Lilac 2024 is indeed a fraction of a percent of a decimal point different from Dark Lilac 2016 then you should absolutely rebel. [...]" Wovon redet der Mann, wer tut das wo?
HeKe2 hat geschrieben:
06.03.2024 21:58
In dem zweiten Punkt stimme ich ihm zu. Man kann es hier im Forum ja gelegentlich auch sehen.
Ja, aber entweder sind es individuelle Einzelfälle oder es geht um politische Themen. Ich kann also generell zustimmen, daß es dieses Phänomenen gibt, aber im konkreten Fall ist es mir zumindest nicht begegnet. (Vielleicht ließt er ganz andere soziale Netzwerke als ich, und in denen, die er gelesen hat, geht es wirklich so schlimm zu?)

Wenn man sich jetzt wie sbrebrown hinstellt, und es so darstellt, als würde sich quasi jeder dritte Beitrag der sozialen Füllfederhalter-Netzwerke über einen nachweisbar (da quantifizierbar!) lächerlichen Unterschied tierisch aufregen und auf den Putz hauen, dann ist das ein Maß an Übertreibung, und auch ein Maß an Vereinfachung, welches ich überhaupt nicht unterschreiben mag. Seine Formulierungen sind voller Spot und Häme. Garniert wird das ganze dann auch noch mit dem Totschlagargument "It's a first world problem", und das, wo sich doch (fast) sein ganzer Videokanal um "first world problems" dreht.

Unter'm Strich hat mich sein Beitrag geärgert, dabei interessiert mich die Tinte überhaupt nicht, weder die alte noch die neue. Wieso? Vermutlich, weil er er damit auch die ganze Community in ein schlechtes Licht stellt.

Und enttäuscht hat mich sein Beitrag auch, denn ich bin differenzierteres und qualitativ besseres vom ihm gewohnt.
Axel
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“