Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Chia »

Vielen Dank für den Vergleich. Bzw die Vergleiche.

Und: Schade. 😐👎Ich schließe mich den Enttäuschten an.

An sich könnte mir die neue zwar durchaus gefallen, aber wenn sie nicht wie die alte Dark Lilac ist dann soll sie bitte auch nicht so heißen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
01.03.2024 17:57
...aber wenn sie nicht wie die alte Dark Lilac ist dann soll sie bitte auch nicht so heißen.
Ist nicht die erste Tinte, die mit Beibehaltung des Namens die Rezeptur ändert.
LG
Heinrich
Thom

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
01.03.2024 23:49
Chia hat geschrieben:
01.03.2024 17:57
...aber wenn sie nicht wie die alte Dark Lilac ist dann soll sie bitte auch nicht so heißen.
Ist nicht die erste Tinte, die mit Beibehaltung des Namens die Rezeptur ändert.
Ja, das stimmt, bei der Blauschwarz haben sie aus einer Eisengallustinte eine mit minimaler Lichtbeständigkeit gemacht. Dafür haben sie in der Premiumserie eine EG als Dokumententinte eingeführt. (Eisengallus, wem Eisengallus gebührt, aber für eine Premium-Dokumententinte ist es wirklich nicht mehr state of the art)

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
01.03.2024 23:49
Chia hat geschrieben:
01.03.2024 17:57
...aber wenn sie nicht wie die alte Dark Lilac ist dann soll sie bitte auch nicht so heißen.
Ist nicht die erste Tinte, die mit Beibehaltung des Namens die Rezeptur ändert.
Ja, aber

a) stört es mich auch da. Mir wäre es am liebsten, wenn eine Tinte die eine (signigikante) Änderung der Rezeptur erfährt auch einen neuen Namen erhielte.
Oder, wenn das aus Marketing- oder sonstigen Gründen nicht ratsam ist, dass zumindest irgendwo die Version kenntlich gemacht wird - durch Angabe des Produktionsjahrs oä zB

und

b) ist es mMn schon ein gewisser Unterschied, ob eine Tinte, die kontinuierlich produziert wird, im Laufe der Jahre ihre Rezeptur ändert aber den Namen beibehält oder ob eine Tinte die schon jahrelang nicht mehr erhältlich ist und bei Fans einen hohen Kultstatus hat, "zurückgebracht" wird, den alten Namen erhält, aber tatsächlich merklich anders ist.


Abgesehen davon frage ich mich wieso die Dark Lilac denn nicht in ihrer Originalfassung wiederhergestellt wird? 🤔🤷🏼‍♀️
Sind da Inhaltsstoffe nicht mehr erhältlich oder nicht mehr erlaubt?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Füchschen »

Chia hat geschrieben:
02.03.2024 11:20
Abgesehen davon frage ich mich wieso die Dark Lilac denn nicht in ihrer Originalfassung wiederhergestellt wird? 🤔🤷🏼‍♀️
Sind da Inhaltsstoffe nicht mehr erhältlich oder nicht mehr erlaubt?
Ja, laut Lamy ist ein roter Farbstoff in der EU nicht mehr erlaubt und kann deswegen nicht genutzt werden.
Tintige Grüße von Vanny
vonflo
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vonflo »

Das Thema ist sogar in der New York Times:

Intrigue, Ink and Drama Grip the Fountain Pen Community
A manufacturer reintroduced Dark Lilac, a limited-edition ink, to great fanfare. The only problem? The color had changed.
Freundliche Grüße von Florian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Chia »

Füchschen hat geschrieben:
02.03.2024 12:20
Chia hat geschrieben:
02.03.2024 11:20
Abgesehen davon frage ich mich wieso die Dark Lilac denn nicht in ihrer Originalfassung wiederhergestellt wird? 🤔🤷🏼‍♀️
Sind da Inhaltsstoffe nicht mehr erhältlich oder nicht mehr erlaubt?
Ja, laut Lamy ist ein roter Farbstoff in der EU nicht mehr erlaubt und kann deswegen nicht genutzt werden.
Ok, das klärt die Frage dann.

vonflo hat geschrieben:
02.03.2024 12:48
Das Thema ist sogar in der New York Times:

Intrigue, Ink and Drama Grip the Fountain Pen Community
A manufacturer reintroduced Dark Lilac, a limited-edition ink, to great fanfare. The only problem? The color had changed.
Danke für den Link 🌷
Lamy said, adding that it regretted the confusion. “We should have given our revised Lilac release a different name.”
Ja, Lamy, das hättet ihr gesollt.


Dass sie aufgekauft worden sind, war mir übrigens auch neu 😯
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von mondindianer »

Füchschen hat geschrieben:
02.03.2024 12:20
Chia hat geschrieben:
02.03.2024 11:20
Abgesehen davon frage ich mich wieso die Dark Lilac denn nicht in ihrer Originalfassung wiederhergestellt wird? 🤔🤷🏼‍♀️
Sind da Inhaltsstoffe nicht mehr erhältlich oder nicht mehr erlaubt?
Ja, laut Lamy ist ein roter Farbstoff in der EU nicht mehr erlaubt und kann deswegen nicht genutzt werden.
Das könnte gut sein. Vergleicht man aber die Chromatogramme der beiden Tinten (Heinrich hat das ja in diesem Faden schon angefangen, daher poste ich das hier), dann sieht das mit einem Laufmittel aus Propan-1-ol und Wasser so aus:
Lamy Dark Lilac 2016 (oben) und 2024 (unten)
Lamy Dark Lilac 2016 (oben) und 2024 (unten)
Lamy Dark Lilac Vergleich klein.jpg (789.34 KiB) 635 mal betrachtet
Da findet sich jeweils ein Cyan, ein Magenta und ein weiterer, pink-rosa Farbstoff (der im übrigen im UV-Licht fluoresziert). Bei der 2024er Version ist im Zentrum ein roter Bereich. Der ist nicht von der Konzentration abhängig und taucht auch bei 1/5 des Probenvolumens auf. Bei der älteren Tinte, die ja weniger stark konzentriert ist, taucht er auch bei 3fachem Probevolumen nicht auf. Das ist mithin dem geänderten Farbton geschuldet.
Den "roten Ring" außen kann man noch weiter auflösen, indem man sich ein Segment herausschneidet wie im Bild oben skizziert, Laufmittel war Wasser:
Ausschnitt: Lamy Dark Lilac 2016 (links) und 2024 (rechts)
Ausschnitt: Lamy Dark Lilac 2016 (links) und 2024 (rechts)
Dark Lilac Vergleich rot.jpg (372.48 KiB) 635 mal betrachtet
Auch hier: keine Übereinstimmung, aber sehr große Ähnlichkeit.
Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass der Einkäufer bei Lamy einen wirklich guten Job gemacht hat, die nicht mehr zugelassene Tinte zu ersetzen. Dass man damit im Labor nicht einen sehr ähnlichen Farbton wie 2016 hätte hinbekommen können, wenn man es denn gewollt hätte, kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
Die Proben wurden mir von einer netten Mitforistin zur Verfügung gestellt - eigentlich wollte ich nur die neue Dark Lilac und die Blackberry vergleichen - davon später mehr.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von mondindianer »

Ah - ich sehe gerade, dass Heinrich sich des Themas in dem Tintenchromatogramme-Faden ebenfalls angenommen hat. Es wäre alles viel leichter, wenn die Ladezeiten nicht so grotesk lang wären. :(
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pen-Tagon »

Chia hat geschrieben:
02.03.2024 14:44
Dass sie aufgekauft worden sind, war mir übrigens auch neu 😯
Gibt einen eigenen Thread dazu.
Gruß
Knut
Thom

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Thom »

mondindianer hat geschrieben:
02.03.2024 19:17
... Dass man damit im Labor nicht einen sehr ähnlichen Farbton wie 2016 hätte hinbekommen können, wenn man es denn gewollt hätte, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. ...
Auch das stimmt, aber güldener Sheen kann schon ein bisschen schwieriger werden.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von JulieParadise »

Eine Reaktion zu dem Thema, der ich mich vollumfänglich anschließe, kommt derweilen von SBRE Brown (bes. um Minute 1:30 herum): On Lamy Dark Lilac --> https://www.youtube.com/watch?v=WQnCC-WlSO8 Fazit: Jeder, wie er mag, aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Auflage der Tinte gegenüber der originalen Rezeptur.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Coprina »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2024 22:02
Fazit: Jeder, wie er mag, aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Auflage der Tinte gegenüber der originalen Rezeptur.
Ja sicher hat der gute Stephen da recht, es gibt Wichtigeres. Aber wenn man nur über weltbewegende wichtige Themen diskutieren sollte, dann kann man das gesamte Forum hier und Stephen seinen YouTube-Kanal zumachen.

Ich sage, wir sind alle hier um entspannt über die schönsten Nebensächlichkeiten der Welt zu diskutieren und dazu gehört eben auch eine neue Tinte, ganz besonders wenn als eine Neuauflage mit bekanntem Namen daherkommt.

Und vielleicht hat die Entrüstung anderenorts höhere Wellen geschlagen, aber hier wurde nur entspannt und sachlich diskutiert. Worüber ich auch sehr froh bin. Ich habe die alte Dark Lilac nicht und mir überlegt ob ich die neue bestellen soll, bis ich Heinrichs wirklich ausführlichen und anschaulichen Vergleich gesehen habe. Vielen Dank dafür, Heinrich.

Und nein, mich stört nicht die Farbverschiebung um"a fraction of a percentage of a decimal point" (obwohl im mich dann rühmen darf eine soooo geringe Farbverschiebung deutlich wahrzunehmen). Mich stört der exzessive grüne Sheen. Und ich hätte mich geärgert, hätte ich die Tinte unbesehen bestellt.
Dank dieses Fadens wurde ich vor dieser Enttäuschung bewahrt, was ich als durchaus positiv empfinde.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Chia »

^ *zustimm* :)

(mit der Ausnahme dass mich der starke grüne Sheen an sich nicht stören würde)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pen-Tagon »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2024 22:02
evtl. gibt es auch Wichtigeres...
Beliebtes Totschlagargument um die Diskussion über einen Sachverhalt abzuwürgen, oder in eine genehmere Richtung zu lenken.

Immerhin in dieser Hitparade auf Platz 6

https://media.zweikern.com/de/index/killerphrasen

Wissenschaftlich fundierter kann man das unter dem Begriff auf Wikipedia nachlesen.

Alleine die Tatsache, das es einige Menschen für wichtig halten, darüber zu diskutieren (und das hier sogar sehr intensiv), verbietet so eine Phrase.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“