Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pelle13 »

Edgar hat geschrieben:
12.03.2024 15:17
sommer hat geschrieben:
07.03.2024 0:03
Unter'm Strich hat mich sein Beitrag geärgert, dabei interessiert mich die Tinte überhaupt nicht, weder die alte noch die neue. Wieso? Vermutlich, weil er er damit auch die ganze Community in ein schlechtes Licht stellt.
Ich finde es taktlos "Hey there! SBREBrown" anzulasten, er würde der Community schaden, nur, weil er nicht die eigene Meinung wieder gibt! Ein wenig mehr Respekt bitte.

Moin Edgar,

es ist immer schwierig, wenn man aus einem langen, differenzierten Beitrag mit vielen Beispielen und Argumenten nur den vorletzten Satz herausfischt, um damit den gesamten Beitrag als taktlos abzutun und mehr Respekt einzufordern.
Liest man dann Axels Schlusssatz merkt man spätestens, dass er nicht respektlos ist, sondern enttäuscht, weil er "differenziertes und qualitativ besseres" von SBREBrown gewohnt ist:

sommer hat geschrieben:
07.03.2024 0:03
Und enttäuscht hat mich sein Beitrag auch, denn ich bin differenzierteres und qualitativ besseres vom ihm gewohnt.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

Wenn sommer als Schlussfolgerung seiner negativen Gefühle behauptet, der Youtuber würde der Community schaden, ist das meiner Meinung nach völlig unangemessen. Ebenso unangemessen ist es, mir zu unterstellen, ich würde irgendeinen Satz beliebig herausgefischt haben, „um damit den gesamten Beitrag als taktlos abzutun und mehr Respekt einzufordern.“. So ist das nicht. Ich fand es wirklich sehr schade, nach der strammen Kritik eine solche Schlussfolgerung zu lesen. :)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pelle13 »

Sorry, Deinen Beitrag verstehe ich absolut nicht.
Weder habe ich behauptet, dass Du "irgendeinen Satz beliebig herausgefischt hast", noch ist mir klar, was Du mit "als Schlussfolgerung seiner negativen Gefühle" meinst.
Damit, dass Du meinen Beitrag als unangemessen empfindest, kann ich aber gut leben.
In diesem Sinne nette Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Nach dem Vergleich der beiden Versionen der Lamy Dark Lilac jetzt mal die Frage, wie nahe die ein oder andere Tinte der neuen Dark Lilac kommt.

IMG_6505.jpeg
IMG_6505.jpeg (714.39 KiB) 933 mal betrachtet

Nicht so einfach, viele der violetten Tinten sind zu hell. Was den Farbton betrifft, liegt die Montblanc Beatles nicht sehr weit entfernt.
Dann zwei weitere Montblanctinten, die Hendrix und die Ferrari:


IMG_5154.jpeg
IMG_5154.jpeg (489.89 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_5168.jpeg
IMG_5168.jpeg (446.4 KiB) 933 mal betrachtet

Und die Taccia Ebi:

IMG_4017.png
IMG_4017.png (471.14 KiB) 933 mal betrachtet

Zu viel Rot. Und zwei Eindrücke der Iroshizuku Yama Budo:

IMG_6078.jpeg
IMG_6078.jpeg (762.42 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_2370.jpeg
IMG_2370.jpeg (720.14 KiB) 933 mal betrachtet

Die Yama Budo aus einem nassen Stift sieht schon nicht schlecht aus. Unter dem Strich allerdings gibt es in meinem Tintenschrank wohl keinen Doppelgänger der neuen Dark Lilac.

Hat jemand noch eine Idee?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pen-Tagon »

Diamine Pansy kam zumindest der alten Dark Lilac sehr nahe.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Dem stimme ich zu. Die Diamine Pansy kannte ich noch nicht, kam auch schon vor meinem Eintritt hier ins Forum heraus. Bei der Suche nach Vergleichstinten blättere ich in meinen Tintenbüchern als erstes zu den Diamine Tinten, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers noch am größten. Alleine durch die Inkventkalendertinten müsste die Anzahl mittlerweile im dreistelligen Bereich liegen.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pen-Tagon »

Moin Heinrich,
in Sachen Tinten macht Dir keiner was vor. Und Du hast die Tinten in unglaublicher Anzahl live vor Dir.

Ich habe die Diamine Pansy auch nicht, habe mich nur an diesen Blog-Beitrag erinnert

https://macchiatoman.com/blog/2017/1/1/ ... dark-lilac
Gruß
Knut
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von sommer »

Edgar hat geschrieben:
12.03.2024 15:17
Ich finde es taktlos "Hey there! SBREBrown" anzulasten, er würde der Community schaden, nur, weil er nicht die eigene Meinung wieder gibt!
Ich habe gar keine eigene Meinung zu diesem Thema, und wie schon geschrieben kenne ich weder die alte noch die neue Dark Lilac. (Die neue werde ich mir aber demnächst mal anschauen.)

Davon ab gibt es viele Videos von SBREBrown, wo er anderer Meinung ist als ich, und das war bisher nie ein Problem für mich, ich habe seine Videos gerne gesehen. Mit seiner Meinung, daß der Unterschied in seinen Augen absolut lächerlich ist, habe ich auch kein Problem, meine Kritik an seinem Beitrag ist anderer Natur.
Edgar hat geschrieben:
12.03.2024 23:50
Wenn sommer als Schlussfolgerung seiner negativen Gefühle behauptet, der Youtuber würde der Community schaden, ist das meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Es wird in SBREBrowns Beitrag nicht darauf eingegangen, daß sich ein Großteil der Beiträge auch auf die Kommunikation von Lamy wie z.B. die fehlende Ankündigung der Tinte und die zunächst widersprüchlichen Aussagen bezieht. Es wird nicht darauf eingegangen, daß viele auch einfach nur enttäuscht sind, weil ihnen die Hoffnung gemacht wurde, die Tinte sei identisch. Es wird nicht darauf eingegangen, daß es oftmals Kleinigkeiten sein können, weswegen man eine Tinte mehr oder eben weniger mag. Es wird nicht darauf eingegangen, wieviele Beiträge überhaupt "feeding the rage" betreiben, diesen widmet er aber seine volle Aufmerksamkeit in seinem Beitrag, und daher finde ich schon, daß er die Community in ein schlechteres Licht rückt als sie es verdient hat. (Zumindest solange bis man mir passende Quellenangaben liefert.) Ich verstehe nicht, was daran unangemessen von mir sein soll.

(Daß er der Community schadet, habe ich nie geschrieben, dies ist deine Wortwahl, nicht meine.)
Axel
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
13.03.2024 9:25
Bei der Suche nach Vergleichstinten blättere ich in meinen Tintenbüchern als erstes zu den Diamine Tinten
Habe noch diese Tinte gefunden, die Diamine Grape:

IMG_9663.jpeg
IMG_9663.jpeg (478.89 KiB) 748 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Pelle13 »

Ich finde, auch die Diamine Purple Rain hat eine gewisse Ähnlichkeit - zumindest mit der alten Lamy Dark Lilac.
Leider habe ich nur noch einen alten "Tintentest" von der Dark Lilac finden können (geschrieben mit einem Lamy Joy 1,5), und ein neu angefertigtes Tintenkärtchen der Purple Rain darüber gelegt. In meinen Augen ist die Grundfarbe ähnlich, die Purple Rain hat aber wohl einen intensiveren goldenen Sheen.

17105086008440.jpg
17105086008440.jpg (131.75 KiB) 698 mal betrachtet
Oben: Tintenkärtchen von Diamine Purple Rain
Unten: Schriftprobe Lamy Dark Lilac (alt)


Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
15.03.2024 14:29
Ich finde, auch die Diamine Purple Rain hat eine gewisse Ähnlichkeit - zumindest mit der alten Lamy Dark Lilac.
Meiner Meinung nach gibt es diese Ähnlichkeit auch mit der neuen Lamy Dark Lilac, und dies nicht nur beim Farbton, sondern insbesondere beim Ausmaß des Sheeneffektes. Hierzu habe ich neben der aktuellen Tintenkarte zur Diamine Purple Rain noch Deinen Beitrag im Rahmen der „30 Inks in 30 Days“ gefunden, schon sehr beeindruckend, wie leicht sich die eigentliche Tintenfarbe überdecken lässt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Oben im Eingangsbeitrag hatte ich auf die ein oder andere Möglichkeit hingewiesen, den überdurchschnittlich ausgeprägten Sheeneffekt abzumildern.
Im Vergleich zur Schreibprobe auf dem Tomoe River etwa durch ein saugfähigeres Papier, ein trockneres Schreibgerät oder eine höhere Schreibgeschwindigkeit.

Ich habe mir mal angeschaut, wie sich die Tinte bei einer Verdünnung mit Wasser (Aqua dest.) verhält. Sukzessive in 10% Schritten, wobei mMn allerdings erst das Ergebnis einer Mischung von 50%, also Tinte : Wasser = 1 : 1, interessant ist.
Verwendet wird wieder eine mittelnasse 1.3 Stub auf Tomoe River 52.

IMG_9671.jpeg
IMG_9671.jpeg (569.09 KiB) 488 mal betrachtet
IMG_9675.jpeg
IMG_9675.jpeg (723.54 KiB) 488 mal betrachtet
IMG_9674.jpeg
IMG_9674.jpeg (718.1 KiB) 488 mal betrachtet
IMG_9672.jpeg
IMG_9672.jpeg (772.78 KiB) 488 mal betrachtet
IMG_9673.jpeg
IMG_9673.jpeg (602.35 KiB) 488 mal betrachtet


Zum Vergleich:


Sheeneffekt
Wie zu erwarten ist der Sheeneffekt bei Verdünnung weniger ausgeprägt, aber immer noch deutlich sichtbar, im Schriftbild mit einem Haloeffekt.


Fließverhalten
Mit der Verdünnung nimmt der Tintenfluss ab. Dies kann man z.B. bei den Diagonalstrichen der Prozentangabe sehen. Hier fließt die unverdünnte Tinte deutlich weiter zurück (über mehr als die Hälfte des Striches), bei der verdünnten Tinte um ca. 1/6 des Striches.
Im Hinblick auf das Gleitverhalten (bzw. Schmiereffekt) konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Theoretisch sollte diese Lubrikation abnehmen, da die Konzentration der hierfür verantwortlichen Additive verringert wird.
Dies gilt entsprechend auch für die Viskosität.


Randschärfe
Hier sehe ich keinen relevanten Unterschied. Theoretisch sollte die Randschärfe bei Wasserzugabe und der damit verbundenen Erhöhung der Oberflächenspannung deutlicher ausgeprägt sein. Spricht also für die Tinte.


Shading
Die 50%ige Mischung mit einem ausgeprägten Shading zeigt zusätzlich einen helleren Bereich, bei der unverdünnten Tinten sehe ich entsprechend so gut wie kein Shading. (Nur den Kontrast zwischen dem grünen Sheeneffekt und der dunkelvioletten Tintenfarbe).


Farbton
Nicht so einfach einzuschätzen, jedenfalls ist hier nur die Tintenfarbe gemeint und nicht die grüne Sheenkruste.
Im helleren Shadingbereich ein Violett, im dunkleren auch violett, aber mit braunem Einschlag. Erinnert an einen überreifen Rotwein, der deutlich den Zenit überschritten hat.



Nebenbei erwähnt werden sollten weitere Tinteneigenschaften, die sich grundsätzlich bei einer Verdünnung einer Tinte mit Wasser verändern.
So nimmt die Konservierung der Tinte ab, dies sollte aber bei einem zeitnahen Verbrauch kein großes Thema sein.
Die mit einer Wasserzugabe verbundene Erhöhung des pH-Wertes könnte bei einigen Farbstoffen zu einer Farbveränderung führen.
Und es werden auch die Additive verdünnt, die für die Stabilisierung der Farbstoffe verantwortlich sind.


Wie ist eure Meinung zum Thema Verdünnung?
LG
Heinrich
Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

vanni52 hat geschrieben:
18.03.2024 12:44
Wie ist eure Meinung zum Thema Verdünnung?
Meine Meinung zum Thema Verdünnung allgemein und speziell bei Lamy Dark Lilac '24:
Dein Beispiel ist wie ich finde eine gute Idee, eben für kleine Mengen zum baldigen Verbrauch. So sieht die Tinte doch auch schön aus, vielleicht auch alltagstauglicher, weil der Sheen die Tintenfarbe eher ergänzt als überdeckt, sofern man mit einem nassen Füller schreibt.
Allgemein, Du hast es ja bereits erwähnt, lässt sich der Auftrag je nach Wahl der Feder / des Füllers dünner und feiner gestalten, wodurch also das Ergebnis auch weniger Sheen haben dürfte. Ein solch trockenerer, geringerer Auftrag erzeugt zB auch bei anderen Tinten einen helleren Farbton, als wenn ich dicker und nasser auftrage.
Gelegentlich spüle ich mal die Feder eines Füllers unter fließendem Wasser ab. Danach zeigt sich dann erst mal eine halbe Seite lang beim Schreiben eine Verdünnung der Tinte, bis das Wasser ganz aus dem Tintenleiter abgeflossen ist. Neulich zB bei der Moss Green dachte ich dabei, dass die etwas verdünnt eigentlich auch toll ist.
Also ja, warum nicht! Verdünnen macht durchaus Sinn. Und 1:1 zu mischen ist ja im Grunde auch kinderleicht :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Edgar hat geschrieben:
18.03.2024 19:28
So sieht die Tinte doch auch schön aus
Sehe ich genauso.
Ich möchte aber zum Mischungsverhältnis von 1:1 darauf hinweisen, dass die neue Lamy Dark Lilac eine hochkonzentrierte Tinte ist und dieses Mischungsverhältnis nicht auf jede Tinte übertragbar ist.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Frau MBr »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die weiteren Experimente. Auf den Fotos gefällt mir die Verdünnung sogar noch besser als das Original. In Natura bin ich noch nicht in den Genuss gekommen.

Bei einem Sheen-Monster, das mir in diversen Füllern Probleme bereitet, neige ich auch schon mal zur Verdünnung, allerdings verdünne ich wirklich nur die aktuelle Füllung und nicht auf Vorrat. Die Angst vor unliebsamen Gästen wäre mir zu groß. Dass die Tinte verdünnt ausgeprägteres Shading zeigt, ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt. Ich mag Sheen auch, aber ich ziehe schönes Shading eindeutig vor.
Viele Grüße,
Micha
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“