Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
28.02.2024 7:29
Die alte hat ja 2 Sheenfarben - grün und gülden.
Dazu ein Foto, rüberkopiert aus dem Faden „Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac“:

IMG_2024-03-07-093614.jpeg
IMG_2024-03-07-093614.jpeg (509.72 KiB) 1133 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für das tolle Foto! Schon verrückt, wie spektakulär ein paar Tropfen Tinte aussehen können.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir.

Soweit ich mich erinnere, hatten wir damals keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden.

Während der Sheeneffekt grundsätzlich wohl aus einem Zusammenspiel von Absorption und Reflexion verursacht wird, bleibt das Auftreten von zwei verschiedenen Effekten bei ein und derselben Tinte ein großes Rätsel, zumindest für mich.

Vielleicht ist die Beobachtung hilfreich, dass sich der grüne Sheeneffekt nur bei den gewölbten, halbkugelförmigen Tropfen zeigt, dagegen bei dünnerem Auftrag, im Ausstrich oder bei den beiden kleineren Tropfen, halt der güldene.
Möglicherweise kristallisieren die Farbstoffe unterschiedlich aus.

?
LG
Heinrich
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Forumisten,

danke an alle, die diese Tinte hier so ausführlich vorgestellt haben.

Wahrscheinlich wäre auch ich irritiert ob der Namensgebung und hätte mich gefreut, dass diese limitierte Tinte wieder da ist.

Ich habe sie nicht ergattern können, aber eine Forumistin hat sie mir geschenkt und ich freue mich darüber immer noch sehr, weil es für mich das "perfekte" lila ist.


Natürlich ist das nicht lebensentscheidend und ich weiß, dass es Luxus"Probleme" sind. Aber sind nicht alle unsere Threads hier Luxusprobleme?

Wir können die hier diskutierten Fragen nicht vergleichen mit dem Krieg in anderen Gebieten oder auch nur der wirtschaftlichen Situation Deutschlands oder der Klimakrise oder anderem.

Wir diskutieren hier Luxus.


In diesem Bewusstsein freue ich mich, dass ich weiß, auf was ich mich einlasse, wenn ich die neue dark lilac kaufe.

Danke für die ausführlichen Reviews.
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung noch einige Fotos zum Sheeneffekt der neuen Lamy Dark Lilac.

IMG_9632.jpeg
IMG_9632.jpeg (391.34 KiB) 1000 mal betrachtet
IMG_9639.jpeg
IMG_9639.jpeg (672.17 KiB) 1000 mal betrachtet

Auch die neue Dark Lilac zeigt Sheenfarben von Grün bis Gülden, hier auf dem Ausstrich.



Dann zu den Tintentropfen, hier drei Stadien des Trocknungsprozesses:

IMG_9634.jpeg
IMG_9634.jpeg (424.74 KiB) 1000 mal betrachtet

Neben der Tatsache, dass auch hier beide Farben zu sehen sind, fällt auf, dass die Tropfen beim Trocknen zusammenfallen, bei der alten Dark Lilac blieb die dreidimensionale halbkugelförmige Gestalt erhalten.

Na gut, was bringt uns jetzt diese Spielerei ?

Zumindest die Erkenntnis, dass es kaum etwas kontemplativeres gibt, als Tintentropfen beim Trocknen zuzuschauen.🙂


IMG_9635.jpeg
IMG_9635.jpeg (428.82 KiB) 1000 mal betrachtet
IMG_9637.jpeg
IMG_9637.jpeg (397.64 KiB) 1000 mal betrachtet
IMG_9638.jpeg
IMG_9638.jpeg (376.56 KiB) 1000 mal betrachtet
LG
Heinrich
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von JohannesG »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2024 22:02
Eine Reaktion zu dem Thema, der ich mich vollumfänglich anschließe, kommt derweilen von SBRE Brown (bes. um Minute 1:30 herum): On Lamy Dark Lilac --> https://www.youtube.com/watch?v=WQnCC-WlSO8 Fazit: Jeder, wie er mag, aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Auflage der Tinte gegenüber der originalen Rezeptur.
Ich kann mich der Meinung von Sina nur vollumfänglich anschießen, und ganz ehrlich: Ich hatte selten so herrlich entspannende 13 Minuten wie die mit SBRE Brown zu diesem Thema. Man muß ihn ja nicht mögen, aber manchmal hat er einfach recht!
Cheerio!
JohannesG
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von RobertM79 »

Mal ganz blöd gefragt: Ist der Grünton jetzt nur ein Sheenthema oder schreibt die Tinte generell grün? Wenn man ich mir die Reviews so ansehe bekomme ich den Eindruck dass hier gar kein Lila aufs Papier kommt?
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von rubicon »

RobertM79 hat geschrieben:
08.03.2024 7:06
Mal ganz blöd gefragt: Ist der Grünton jetzt nur ein Sheenthema oder schreibt die Tinte generell grün? Wenn man ich mir die Reviews so ansehe bekomme ich den Eindruck dass hier gar kein Lila aufs Papier kommt?
Die Reviews werden häufig mit Glasfedern auf sheenförderndem Papier gemacht, die frisch eingetunkt, oft sehr naß schreiben. Wenn viel Tinte aufs Papier kommt, dann bildet sich der Sheen. In einem Füller, der mit normalem Tintenfluß auf normalem Papier schreibt, sollte auch die violette Grundfarbe erscheinen. Siehe z.B. hier:
https://www.gouletpens.com/blogs/founta ... ac-is-back
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Reorx »

vanni52 hat geschrieben:
07.03.2024 11:52
Danke Dir.

Soweit ich mich erinnere, hatten wir damals keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden.

Während der Sheeneffekt grundsätzlich wohl aus einem Zusammenspiel von Absorption und Reflexion verursacht wird, bleibt das Auftreten von zwei verschiedenen Effekten bei ein und derselben Tinte ein großes Rätsel, zumindest für mich.

Vielleicht ist die Beobachtung hilfreich, dass sich der grüne Sheeneffekt nur bei den gewölbten, halbkugelförmigen Tropfen zeigt, dagegen bei dünnerem Auftrag, im Ausstrich oder bei den beiden kleineren Tropfen, halt der güldene.
Möglicherweise kristallisieren die Farbstoffe unterschiedlich aus.

?
Den Effekt könnte man durch die unterschiedlichen Reflektionswinkel bei der gewölbten Tinte im Vergleich zur flacher aufgebrachten erklären. Die Physiker unter uns können das betimmt 1.000 Mal besser erklären als ich, aber einen ähnlichen Effekt gibt es bei der Farbwirkung von Käfern: http://brachenleite.info/fauna/kafer/d ... goldkafer/.

Bei Insekten im Allgemeinen und Käfern im Speziellen beruht die Farbgebung auf zweierlei Varianten, einmal durch Farbpigmente wie zum Beispiel bei Schmetterlingsflügeln oder dem Schildkäfer Cassida Viridis https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn ... k%C3%A4fer. Dieser siht in der Natur wunderschön grün aus, während präparierte Exemplare schon nach kurzer Zeit unansehnlich graubraun werden. Zu meiner Zeit im Museum konnte ich die Farbveränderung auch mittels Klarlack nicht verhindern.

Ander Käfer wiederum, bei denen die Farbgebung auf Lichtbrechung beruht, schillern wie die schönsten Juwelen und wurden von verschiedenen indigenen Völkern sogar als Schmuck getragen.

https://de.freepik.com/fotos-premium/ri ... 875056.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Rutelinae

Für den Effekt spielt dabei die Größe keine Rolle, auch kleine uns kleinste Käfer können dieses Farbspiel aufweisen und sogar innerhalb der selben Art stark variieren.

https://artenfinder.rlp.de/lesestoff/be ... lattkaefer

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4c ... k%C3%A4fer

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Reorx hat geschrieben:
08.03.2024 11:53
vanni52 hat geschrieben:
07.03.2024 11:52


Vielleicht ist die Beobachtung hilfreich, dass sich der grüne Sheeneffekt nur bei den gewölbten, halbkugelförmigen Tropfen zeigt, dagegen bei dünnerem Auftrag, im Ausstrich oder bei den beiden kleineren Tropfen, halt der güldene.
Möglicherweise kristallisieren die Farbstoffe unterschiedlich aus.
Den Effekt könnte man durch die unterschiedlichen Reflektionswinkel bei der gewölbten Tinte im Vergleich zur flacher aufgebrachten erklären. Die Physiker unter uns können das betimmt 1.000 Mal besser erklären als ich, aber einen ähnlichen Effekt gibt es bei der Farbwirkung von Käfern
Hallo Harald,

danke Dir für die außergewöhnlichen Beispiele aus der Tierwelt. Diese Effekte sind vielleicht im Ansatz mit denen der Tintentropfen vergleichbar, zeigen aber auf der anderen Seite die Überlegenheit der Natur, was Schönheit, Raffinesse und Komplexität betrifft.
Ja, vielleicht schaut tatsächlich mal ein Physiker hier hinein und kann bei den unterschiedlichen Sheeneffekten weiterhelfen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Reorx »

vanni52 hat geschrieben:
08.03.2024 17:06
Hallo Harald,

danke Dir für die außergewöhnlichen Beispiele aus der Tierwelt. Diese Effekte sind vielleicht im Ansatz mit denen der Tintentropfen vergleichbar, zeigen aber auf der anderen Seite die Überlegenheit der Natur, was Schönheit, Raffinesse und Komplexität betrifft.
Ja, vielleicht schaut tatsächlich mal ein Physiker hier hinein und kann bei den unterschiedlichen Sheeneffekten weiterhelfen.
Hallo Heinrich,

ähnlich wie beim Regenbogen oder Tautropfen alles eine Frage der Lichtbrechung.
Gibt es eigentlich auch Pigmenttinten mit Sheen? Falls nicht wäre ich wieder beim Schildkäfer.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von vanni52 »

Reorx hat geschrieben:
09.03.2024 4:19

Gibt es eigentlich auch Pigmenttinten mit Sheen?
Sehr gute Frage!
So spontan fällt mir kein Beispiel ein. Bei den Pigmenttinten jedenfalls, die ich in letzter Zeit verschrieben habe ((Sailor / Platinum / R & K) zeigte sich kein Sheen.
(Was möglicherweise damit zu tun hat, dass die Pigmente bereits vor dem Auftrag in fester Form vorliegen (in Suspension) und dann nicht die Voraussetzungen zur Reflexion haben wie etwa Farbstoffkristalle).
LG
Heinrich
Edgar

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Edgar »

sommer hat geschrieben:
07.03.2024 0:03
Unter'm Strich hat mich sein Beitrag geärgert, dabei interessiert mich die Tinte überhaupt nicht, weder die alte noch die neue. Wieso? Vermutlich, weil er er damit auch die ganze Community in ein schlechtes Licht stellt.
Ich finde es taktlos "Hey there! SBREBrown" anzulasten, er würde der Community schaden, nur, weil er nicht die eigene Meinung wieder gibt! Ein wenig mehr Respekt bitte.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von Reorx »

Ich strecke mal ganz vorsichtig meinen Kopf aus dem Schildkrötenpanzer hervor und wage es zu sagen, dass mir die Tinte gefällt :).
Die ursprüngliche Dark Lilac kenne ich zwar nur von Bildern, aber ich mag die neue trotzdem :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Beitrag von GoldenBear »

Von Lamy Instagram:

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“