Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Benny »

Graf von Faber-Castell "Lapislazuli"

Es gibt hier scheinbar noch keine Tintenbetrachtung, darum initiiere ich das mal spontan.

Die Tinte wurde Ende 2023, wie ich finde recht stillschweigend, in das GvFC Sortiment aufgenommen. Sicherlich hat sich GvFC etwas dabei gedacht. Ich vermute das die Tinte Lapislazuli zusammen mit den Varianten der ebenfalls 2023 veröffentlichten "Pen of the year" Füllhaltern "Altes Ägypten" harmonieren soll. Ist aber auch nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht. Mir ist auch nicht klar ob die Tinte dauerhaft das Sortiment ergänzen soll, oder ob es eine Art Sondertinte ist. Im Moment gehe ich davon aus, dass die Tinte eine dauerhafte Ergänzung ist.

Zur Tinte - eine leuchtend blauer Farbton. Ich konnte noch keine anderen Untertöne entdecken. Die Tinte ist seht flüssig, bzw. fließt ganz ausgezeichnet. Im Gegensatz zu anderen GvFC Tinten, ist mir eine längere Trocknungszeit aufgefallen. Außerdem habe ich in meinem Tintenbuch aus Papyrus 100g Papier, größere Schwierigkeiten mit Ausfransen gehabt. Auf Clairefontain, Oxford, ect... besteht das Problem des Ausfransens aber nicht. Allerdings ist hier die längere Trocknungszeit noch deutlicher.

Dafür läuft die Tinte echt richtig gut, hatte sie bislang aber auch erst nur im Lamy 2000 und GvFC Classic. Beide haben ohnehin einen guten Durchsatz.

Benny
Dateianhänge
GvFC Lapislazuli
GvFC Lapislazuli
IMG_0226.jpeg (474.54 KiB) 660 mal betrachtet
Tintenbuch (Papyrus 100g)
Tintenbuch (Papyrus 100g)
IMG_0227.jpeg (493.31 KiB) 660 mal betrachtet
Tintenbuch (Papyrus 100g)
Tintenbuch (Papyrus 100g)
IMG_0224.jpeg (442.63 KiB) 660 mal betrachtet
Brunnen Karteikarte
Brunnen Karteikarte
IMG_0225.jpeg (573.39 KiB) 660 mal betrachtet
Clairefontaine
Clairefontaine
IMG_0228.jpeg (511.15 KiB) 660 mal betrachtet
Clairefontaine
Clairefontaine
IMG_0229.jpeg (438.66 KiB) 660 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Entschleuniger »

Benny, phantastische Vorstellung. Danke :D :D :D

Die Tinte scheint auch in mein Beuteschema zu passen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Robbes »

Danke Dir für Deinen Bericht, der mir die neue GvFC-Tinte wieder in Erinnerung gerufen hat.
Vergessen bzw. verdrängt hatte ich sie, weil ich schon zu viele Tinten habe.
GvFC vermarktet diese Tinte aber auch eher ungewöhnlich zurückhaltend. :lol:
Die Lapislazuli werde ich mir holen. Die Tinte gefällt besser als die etwas zu helle Gulf Blue.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Benny »

Ja also mich hat die Tinte bislang nicht enttäuscht.

Um bei GvFC zu bleiben, würde ich sie von der Farbe her zwischen Royal Blue und Cobalt Blue (die ich auch beide habe) einstufen, und mit mehr Leuchtkraft.

Verglichen mit der Welt, kommt die Leuchtkraft aber nicht an andere Blaue Tinten wie z.B. Visconti Blue heran, und an Private Reserve DC Supershow Blue sowieso nicht. Aber ich glaube, das möchte die Tinte auch garnicht.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von vanni52 »

Hallo Benny,

vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung dieser sehr schönen Tinte.

Ich kenne die Lapislazuli (noch) nicht, was aber daran liegt, dass sich hier bereits zahlreiche mittelblaue Tinten angesammelt haben.
Neben dem Farbton gefällt mir auch das dezente Shading, das innerhalb des blauen Spektrums bleibt, und nicht wie bei anderen mittelblauen Tinten schon mal im helleren Shadingbereich mit einem türkisen bzw. petroligen Einschlag daherkommt.
Oder wie bei der GvFC Cobalt Blue mit violetten Anklängen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Robbes »

Benny hat geschrieben:
16.03.2024 16:54
[...] kommt die Leuchtkraft aber nicht an andere Blaue Tinten wie z.B. Visconti Blue heran, und an Private Reserve DC Supershow Blue sowieso nicht. Aber ich glaube, das möchte die Tinte auch garnicht.
Ich persönlich begrüße das sogar. Diese allzu poppig schrillen Blautöne sind nicht mehr ganz meins. Anfangs war das anders, denn mein Ausgangspunkt war damals die Pelikan 4001 Königsblau. Da konnte es mir gar nicht leuchtend genug sein. Inzwischen weiß ich die 4001 wieder sehr zu schätzen und richtig einzuordnen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Edelweissine »

Danke fürs Vorstellen dieser hübschen, blauen Tinte!!
In meiner Großstadt Hannover ist sie nirgends vor Ort zu kaufen.
Herrschaftszeiten!
Gruß,
Heike
Edgar

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Edgar »

Benny hat geschrieben:
16.03.2024 15:17
Graf von Faber-Castell "Lapislazuli"

Es gibt hier scheinbar noch keine Tintenbetrachtung, darum initiiere ich das mal spontan.

Die Tinte wurde Ende 2023, wie ich finde recht stillschweigend, in das GvFC Sortiment aufgenommen. Sicherlich hat sich GvFC etwas dabei gedacht. Ich vermute das die Tinte Lapislazuli zusammen mit den Varianten der ebenfalls 2023 veröffentlichten "Pen of the year" Füllhaltern "Altes Ägypten" harmonieren soll. Ist aber auch nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht. ...
Deine Vermutung scheint mir recht plausibel zu sein:

Bild Quelle: https://www.graf-von-faber-castell.de/...

:) Der Füller wird mit einem Glas dieser Tinte zusammen verkauft.
Edgar

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Edgar »

(Der Füller ist ein grandioser Pen, das muss man wirklich neidlos anerkennen! :) )

Zu der Eigenschaft der Tinte in Punkto Zerlaufen:
Benny hat geschrieben:
16.03.2024 15:17
Außerdem habe ich in meinem Tintenbuch aus Papyrus 100g Papier, größere Schwierigkeiten mit Ausfransen gehabt. Auf Clairefontain, Oxford, ect... besteht das Problem des Ausfransens aber nicht.
Lieber Benny,
hast Du evt. Vergleiche mit anderen blau-blauen Tinten in Deinem Tintenbuch? Speziell interessieren mich die Herbin Bleu de Prof. sowie die Diamine Royal Blue. Also konntest Du zufällig bei diesen beiden Tinten ebenfalls ein "Ausfransen" auf dem Papyrus 100g Papier feststellen? Ich könnte mir das vorstellen, weiß jedoch nicht, ob diese Annahme zutrifft. Es geht um die genauere Einordnung der sehr schönen Lapislazuli.
Vielen Dank,
Edgar
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Benny »

Edgar hat geschrieben:
18.03.2024 10:03
(Der Füller ist ein grandioser Pen, das muss man wirklich neidlos anerkennen! :) )

Zu der Eigenschaft der Tinte in Punkto Zerlaufen:
Benny hat geschrieben:
16.03.2024 15:17
Außerdem habe ich in meinem Tintenbuch aus Papyrus 100g Papier, größere Schwierigkeiten mit Ausfransen gehabt. Auf Clairefontain, Oxford, ect... besteht das Problem des Ausfransens aber nicht.
Lieber Benny,
hast Du evt. Vergleiche mit anderen blau-blauen Tinten in Deinem Tintenbuch? Speziell interessieren mich die Herbin Bleu de Prof. sowie die Diamine Royal Blue. Also konntest Du zufällig bei diesen beiden Tinten ebenfalls ein "Ausfransen" auf dem Papyrus 100g Papier feststellen? Ich könnte mir das vorstellen, weiß jedoch nicht, ob diese Annahme zutrifft. Es geht um die genauere Einordnung der sehr schönen Lapislazuli.
Vielen Dank,
Edgar
- etwa 5% der Tinten neigen dazu auf Papyrus 100g zu fransen, vieles ließe sich vermeiden indem man einfach einen Safari oder anderen FH mit mageren Tintendurchsatz verwendet. Lass dich von den 100g nicht irritieren. Soweit mir bekannt, ist das Papier nicht laminiert oder Oberflächen-Veredelt. Ist ganz normal das Tinten hier und da mal fransen.
- Diamine Royal Blue habe ich nicht. Meine alternative interessantere Empfehlung aus dem Hause Diamine wäre Majestic Blue.
- Das Schema meines Tintenbuchs, bzw. das gewählte Layout sieht keine Nebeneinander-/ Untereinander-Vergleiche vor, Es sind jeweils Handgebundene Bücher von DanielHH, hier aus dem Forum. Eine Seite = eine Tinte. ich verfolge dieses Schema bereits seit mindestens 2019 als Alternative zu den anderen gängigen Papiersorten. In den Frühlings und Herbst Challenges sind viele Einträge aus den Büchern.
- Ich kann dir bei Gelegenheit ein paar Brunnen Karteikarten nebeneinander legen, wenn es das ist was dir Helfen würde.
- Du meinst "Herbin Bleu des profondeurs", das ist aber eine komplett andere Farbe und ist überhaupt nicht vergleichbar. Guck dir mal MarkIV's Betrag dazu an, der trifft es ganz gut. Wenn ich diese Tinte mit entsprechender Feder auf Papyrus 100g schreibe, würde das vermutlich auch Mehr-oder-Weniger fransen.

Gruß
Benny
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von buchfan »

Danke für diese tolle Tintendarstellung. Ich habe diese Tinte auch und fand sie beim Ausfüllen der Tintenkarte eher blass. Dein Post ist ein guter Anlass, sie mal wieder auszukramen und in verschiedenen Füllern mit verschiedenen Federbreiten auszuprobieren. Danke.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“