Robert Oster Aussie Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Knorzenbach »

2024_RO_Aussie_6_red.jpg
2024_RO_Aussie_6_red.jpg (151.71 KiB) 627 mal betrachtet
.

Hallo zusammen,

ich schreibe und zeichne momentan viel mit braunen Tinten, und dabei fiel mir auf, daß die Robert Oster Signature Aussie Brown zwar verschiedentlich hier im Forum erwähnt, aber nicht ausreichend vorgestellt wurde. Das möchte ich hiermit ändern.

.
2024_RO_Aussie_3_red.jpg
2024_RO_Aussie_3_red.jpg (169.45 KiB) 627 mal betrachtet
.

Mir gefällt der rotbraune Farbton sehr, weil er Wärme ausstrahlt, und das bedeutet, daß der Gelbanteil nicht unwesentlich ist. Dick mit der Fude-Feder aufgetragen - wie oben sichtbar - erscheint die Tinte recht dunkel und zeigt ordentlich graublauen sheen, beim Schreiben mit "normalen" Federn sieht das schon gemäßigter aus.

.
2024_RO_Aussie_7_red.jpg
2024_RO_Aussie_7_red.jpg (163.03 KiB) 627 mal betrachtet
.

Hier die Schriftprobe mit der breiten S.I.G.-Feder eines Franklin-Christoph.

.
2024_RO_Aussie_8_red.jpg
2024_RO_Aussie_8_red.jpg (159.21 KiB) 627 mal betrachtet
.

Und hier mit der feinen Stahlfeder eines Pelikan M200. Die Tinte erscheint hier einigermaßen hell, aber nicht zu sehr. Ich mag keine zu hellen Tinten beim Schreiben, aber das Ergebnis hier kann sich sehen lassen.

Die Tinte fließt üppig aus den Federn, daß es eine Freude ist.

Für die Freunde des Vergleiches hier noch eine Gegenüberstellung:

.
2024_RO_Aussie_2_red.jpg
2024_RO_Aussie_2_red.jpg (107.91 KiB) 627 mal betrachtet
.

Von oben nach unten:

1. Robert Oster Aussie Brown
2. Diamine Saddle Brown
3. Diamine Inkvent Roasted Chestnut
4. Pure Pens Beddgelert
5. Waterman Absolute Brown

Das sind so die mir bekannten Tinten, die direkt vergleichbar sind; die Pure Pens eher nicht, weil die sehr gesättigt ist. Falls jemand die Pelikan Brillant-Braun vermißt, die gehört nicht hierher. Die Saddle Brown von Diamine kommt der Oster-Tinte ziemlich nahe.

Für mich ist die Aussie Brown eine absolut alltagstaugliche Tinte, die nicht extravagant daherkommt, nicht trocken zickt, sondern für jeden Füller passen sollte.

.
2024_RO_Aussie_1_red.jpg
2024_RO_Aussie_1_red.jpg (166.36 KiB) 627 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

ich bin ja bekennender, riesiger Fan der Robert Oster Tinten und freue mich daher besonders über Deine umfassende, tolle Vorstellung meines Lieblingsbrauntons der Marke!

Farblich direkt nicht sinnvoll vergleichbar, aber auch mega, ist dann nur noch das Kastanienbraun von R&K, das es mal als limitierte Edition gab.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Andreas_Hannover »

Guten Morgen,

tolle Vorstellung, herzlichen Dank!
Direkt bestellt!
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Frau MBr »

Ein sehr schöner Braunton und eine wundervolle Vorstellung.

Vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von vanni52 »

Knorzenbach hat geschrieben:
19.03.2024 0:32


Mir gefällt der rotbraune Farbton sehr, weil er Wärme ausstrahlt, und das bedeutet, daß der Gelbanteil nicht unwesentlich ist.
Wo Du den Gelbanteil erwähnst, fällt mir die Montblanc Toffee Brown ein, die ebenfalls einen gelben Einzelfarbstoff enthält. Und deren Farbton gar nicht mal so weit von der RO Aussie Brown entfernt ist, allerdings mit einem insgesamt geringeren Rotstich daherkommt.
Danke für die schöne Vorstellung einer Tinte, die ich bisher noch nicht kannte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Benny »

Danke fürs zeigen. Ein sehr schönes Braun. Auch interessant wie sie im Verhältnis zur Waterman Absolute Brown wirkt. Das wären auch die beiden Tinten die ich mir aus dem Quintett für mich selbst wählen würde.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tomm,

herzlichen Dank für die Vorstellung dieses herrlichen Brauntons.

Ich bin ja seit Jahren ein Fan von braunen Tinten, wenn sie so schön rotbraun daherkommen. Und da 'knallt' die Aussie Brown ja richtig :lol:

Ich habe insgesamt bisher ehr wenige und nur sporadische Erfahrungen mit Robert Oster, will mich aber tatsächlich dermaleinst dem herrlichen Farbspektrum von dessen Tintenportfolio nähern.

Viele Grüße,
Florian
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Skribenion »

Auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung! Bisher ist mein Favorit ja das SBRE Brown von Akkerman, aber diese hier werde ich definitiv mal kaufen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Knorzenbach »

Danke für die positive Resonanz!

Ich habe für mich festgestellt, daß mir braune Tinten in letzter Zeit verstärkt zusagen, denn sie haben eine fast antiquierte Anmutung, die mir besonders bei meinen Kurrent-Übungen entgegenkommt.

@ Skribenion
Die SBRE ist auch bei mir ein Favorit!

@ Ex Libris
Oh, bei Robert Oster kann man problemlos fündig werden, bei mir tummeln sich so etliche Fläschchen im Regal...

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von ChronoCop »

Danke für den Bericht, Tomm!

Bin auch großer Freund brauner Tinten. Ob Edelstein Smoky Quartz oder Encre brun absolu von Waterman bis Pelikans brillant braun oder Pilots und Platinums Sepia ...

Alles Gute
Brane
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von krokusknospe »

Leider gibt es die Waterman Brun Absolu leider nicht mehr. Egal, ob ich irgendwo vor Ort und bei Onlinehändlern schaue > ausverkauft. Zufällig hatte ich bei Kutscher + Gehr in Augsburg neulich noch ein letztes Glas erwischen können.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von ChronoCop »

Sicherte mir vor zwei Wochen noch zwei Fässchen.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Robert Oster Aussie Brown

Beitrag von Reorx »

Schönen Abend,

mich würde interessieren, ob die gut zum kommenden Pelikan M1000 Rennesaince Brown passt.
Hat die jemand schon mit dem entsprechenden M800 verglichen?

Beste Grüße
Harald

P.S. ich meine die Aussie Brown ;)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“