Akkerman Steenrood

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Akkerman Steenrood

Beitrag von Knorzenbach »

2024_AKK_Steenrood_03_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_03_red.jpg (127.88 KiB) 489 mal betrachtet
.

Liebe Tintenfreunde,

heute möchte ich eine rote Tinte vorstellen, die es verdient hat, hier näher bekannt zu werden. Viele unter uns kennen sie bereits - entweder aus eigener Anschauung, oder vom Hörensagen - besprochen wurde sie hier noch nicht.

.
2024_AKK_Steenrood_07_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_07_red.jpg (155 KiB) 489 mal betrachtet
.

Schon vor einiger Zeit kaufte ich im Rahmen einer Sammelbestellung hier im Forum die P.W. Akkerman Dutch Masters Steenrood van Vermeer, so die genaue Bezeichnung. Da ich ein Faible für rotbraune Tinte habe, paßte diese hier genau in mein Beuteschema. Die "steinrote" Tinte bezieht sich hierbei auf ein Gemälde von Jan Vermeer, auf dem ein Delfter Gebäude mit Staffelgiebel aus roten Klinkern zu sehen ist.

Die Tinte ist rotbraun mit einem Hang zu einem warmen Farbton, also mit mehr Gelb- als mit Blau-Anteilen. Die Sättigung ist sichtbar, aber nicht übersteigert:

.
2024_AKK_Steenrood_05_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_05_red.jpg (180.92 KiB) 489 mal betrachtet
.

Hier eine Schriftprobe mit einer breiten Feder,

.
2024_AKK_Steenrood_06_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_06_red.jpg (185.76 KiB) 489 mal betrachtet
.

und hier mit einer Mediumfeder.

Der Waldmann-Füller mit der breiten Feder tut, was er kann, um die Tinte satt auf das Zanders Gohrsmühle 90 g/m² zu bringen; langweilig wird es jedoch nicht, da immer noch gutes shading vorhanden ist. Der schmalere Pelikan zeigt dagegen eine hellere Variante der Tinte, und man muß schon zweimal hinschauen um zu erkennen, daß es sich um dieselbe Tinte handelt. Das shading ist hier nicht so ausgeprägt wie oben bei dem Waldmann. Ich möchte wetten, daß diese Tinte bei anderen Füllern noch so manche Überraschung ans Tageslicht zerrt.

.
2024_AKK_Steenrood_01_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_01_red.jpg (178.82 KiB) 489 mal betrachtet
.

Viele Vergleichstinten habe ich in meiner Sammlung nicht, aber zwei kommen der Steenrood ziemlich nahe:

.
2024_AKK_Steenrood_08_red.jpg
2024_AKK_Steenrood_08_red.jpg (112.4 KiB) 489 mal betrachtet
.

Von oben nach unten:

1. Akkerman Steenrod
2. Diamine Ancient Copper
3. Diamine Terracotta

Die Spur Schwarz im shading nähert die Terracotta doch sehr an die Steenrood an. Alle drei Tinten verwende ich sehr gern zum Schreiben und zum Zeichnen. Sie gehören im Rotbereich zu meinen Lieblingstinten.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Akkerman Steenrood

Beitrag von TomSch »

Hallo Tomm,

wundervolle Farbe, da kann ich nur zustimmen. Passt auch in mein Schema, da ich diese warmen Farben irgendwo zwischen Rot und braun sehr mag. Meine hast du allerdings als Vergleichsfarbe in die Mitte gesetzt: Diamine Ancient Copper. Aber die Chancen, dass ich, auch aufgrund deiner Vorstellung, noch irgendwann die Steinrote ordern muss, ist gestiegen. :)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Akkerman Steenrood

Beitrag von krokusknospe »

Sehr schöne Tinte! Ist das die Tinte, die auf der Seite von Akkerman Den Haag Brick Red heißt? > https://akkermandenhaag.com/collections ... an-vermeer
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Akkerman Steenrood

Beitrag von Edelweissine »

Ich mische mich mal ein:
Zwar kenne ich die Tinte auch als Akkerman Jan Vermeer Steenrood, aber Brick, Steen und Backstein dürften dieselbe Bedeutung haben. Soviele schöne Rottöne hatte Vermeer auch nicht.
Und neben Montblanc benennt auch Akkerman die Tinten gern mal um...
Hier ist der Link zur Steenrood von Akkerman:
https://akkermandenhaag.nl/products/akk ... an-vermeer
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Akkerman Steenrood

Beitrag von vanni52 »

Edelweissine hat geschrieben:
05.04.2024 16:24

Und neben Montblanc benennt auch Akkerman die Tinten gern mal um...
Wobei Akkerman immerhin die Nummer (#9) beibehält. Und eine Übersetzung finde ich jetzt nicht vergleichbar mit völlig neuen Namen, die Montblanc für identische Tinten verwendet.
Bei der Akkerman-Diamine-Thematik hat Tomm mMn mit der Terracotta den Doppelgänger bzw. die Dublette gefunden.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Akkerman Steenrood

Beitrag von Knorzenbach »

@krokusknospe
@edelweissine

Ja, das ist dieselbe Tinte. "Steenrood" ist die holländische ursprüngliche Bezeichnung, auf der Internet-Seite ist es lediglich die englische Übersetzung.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“