Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Todor
Beiträge: 167
Registriert: 01.04.2018 19:50

Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Todor »

Hallo zusammen,

hier ein erster Eindruck der LE Tinten, die offiziell den Status haben „Kommt bald“. Ich habe jedenfalls welche ergattert.

Aus meiner Sicht passen die Tinten thematisch zum Alten Ägypten und den seinerzeit in den 1920er Jahren ikonischen ägyptischen Füllern von Montblanc, die es vor und parallel zum Meisterstück gab:

Das Blau ist ein helles Lapislazuli, durchaus üblich in Malereien. Es ist eine eher gleichmäßige Tinte mit wenig Shading, wie man das an der Schrift mit einer B Feder mit Kugelschliff sieht. Sie dürfte eher davon profitieren, mit einer breiten und sehr nassen Feder aufgetragen zu werden.

Das Rot ist ein Carneol Ton, der mir sehr gut gefällt und ein stärkeres Shading aufweist. Die Tinte ist nicht so nass, auch hier ist eine nasse & breite Feder angebracht mit flachem Schliff oder gar Italic. Farblich würde ich sie nicht als „Koralle“ bezeichnen, da das ein recht breites Spektrum ist und letztlich ungenau.
(Meine Empfehlungen an die Daltonisten im MB Marketing ,-)
Bin begeistert, weil ich letztes Jahr viel danach gesucht habe und nichts fand trotz des breiten Angebots. Sie ist genau das, was ich gesucht habe.

Viele Grüße
Todor
Dateianhänge
IMG_7931.jpeg
IMG_7931.jpeg (147.77 KiB) 955 mal betrachtet
IMG_7932.jpeg
IMG_7932.jpeg (212.22 KiB) 955 mal betrachtet
IMG_7929.jpeg
IMG_7929.jpeg (259.14 KiB) 955 mal betrachtet
IMG_7930.jpeg
IMG_7930.jpeg (186.99 KiB) 955 mal betrachtet
IMG_7925.jpeg
IMG_7925.jpeg (314.39 KiB) 955 mal betrachtet
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6177
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von vanni52 »

Hallo Todor,

danke für die Vorstellung der beiden Tinten. Die rote erinnert mich an die Montblanc Skakespeare, sehr schön.

Und nebenbei, darf man nach Deiner Quelle fragen, die offensichtlich schneller funktioniert als etwa der offizielle MB Shop.
Und die möglicherweise auch die Klimt Tinte hat ? :)
LG
Heinrich
Todor
Beiträge: 167
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Todor »

Meine Quelle ist der MB Shop im KaDeWe in Berlin, sie haben dort auch die Gustav Klimt Tinte.
Habe sie ebenfalls geholt und werde sie abfotografieren, wenn mein Testfüller gesäubert ist. :)

Es sei jetzt schon verraten, dass es kein perfektes Aquamarin ist wie IKB (hatte ich an anderer Stelle vermutet). Hat einen dunklen dezenten schwarz & grün Stich.. Yves Klein würde also ausflippen, weil es kein reiner Ton ist. Dennoch passt er gut zu Klimts Farbpalette.
Anarchy
Beiträge: 312
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Anarchy »

Das Rot könnte richtung Leonardo - Red Chalk gehen - eine meiner "Grail" Tinten, die ich viel zu selten benutze ...
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 373
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die Vorstellung!

Die rote Tinte gefällt mir auch ausgesprochen gut! Ich glaub da muss ich sündigen :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von JulieParadise »

Der liebe Todor hat seine hübschen Tinten frisch nach dem Kauf mit uns geteilt, sodass ich auch ein paar Eindrücke beisteuern kann:

2024 04 24 MB 100 Year Origin Blue PX sm.jpg
2024 04 24 MB 100 Year Origin Blue PX sm.jpg (772.08 KiB) 763 mal betrachtet

Das Blau ist sehr hübsch, quasi ein Königsblau mit etwas mehr Freude und deutlich rotem Einschlag, und das Korallrot erinnert mich sehr an Graf von Faber-Castell Indian Red (die Fotos werden der Tiefe der Tinte leider nicht gerecht), also eine Tinte, die zwischen gebranntem Orange, rotem Ocker und Rot changiert. Sehr hübsch!

2024 04 24 MB Koralle Klimt Origin Blue PX sm.jpg
2024 04 24 MB Koralle Klimt Origin Blue PX sm.jpg (694.49 KiB) 763 mal betrachtet

(Ach, und die Montblanc Klimt-Tinte hat sich auch ins Bild gemogelt.)
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Uiuiuiui…

Vielen, vielen Dank, für die kleinen Kostproben. Sina, Deine Fotos hauen mich um :)
Nachdem ich vor zwei Wochen schon zwei blaue Montblanc Tinten gekauft habe, kann ich dann zwei weitere rechtfertigen? Dazu dieses wunderschöne „Korall“ und vielleicht eine grüne dazu? Hmm…ich muss ganz tief in mich gehen…

Liebe Grüße

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Todor
Beiträge: 167
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Todor »

JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2024 9:42

Das Blau ist sehr hübsch, quasi ein Königsblau mit etwas mehr Freude und deutlich rotem Einschlag, und das Korallrot erinnert mich sehr an Graf von Faber-Castell Indian Red (die Fotos werden der Tiefe der Tinte leider nicht gerecht), also eine Tinte, die zwischen gebranntem Orange, rotem Ocker und Rot changiert. Sehr hübsch!
Liebe Sina, du hast fotografisch noch mehr rausgeholt. Ich stelle immer wieder fest, dass Tinten zu fotografieren, gar nicht so einfach ist. Bin dann mit meinen Aufnahmen nie ganz zufrieden.

Das Korallrot entspricht ziemlich genau Carneol Steinen. Am Tag darauf war ich im Neuen Museum in Berlin und musste meinen Notizbock mit ersten Schreibproben mit dem ägyptischen Schmuck vergleichen :D
Frischling
Beiträge: 1712
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Frischling »

Danke für die Vorstellung.
Sina, täuscht es, oder geht die Klimt tatsächlich ein wenig Richtung Petrol?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von hobel »

Ich war der dritte im Bunde und durfte auch von den Tinten kosten. Todor, vielen Dank für den Abend in Berlin.
Ja, die Klimt geht ins petrol, ist eine ganz wunderbare Farbe, wie die beiden anderen auch.

Holger
Frischling
Beiträge: 1712
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank Holger, dann tippe ich mal die Bestellung :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von wec63 »

Danke für die beiden Schriftproben.
1) du hast eine schöne Schrift :-)
2) mir gefallen beide Tinten ziemlich gut
Gruß von Christian
Todor
Beiträge: 167
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Todor »

hobel hat geschrieben:
26.04.2024 20:31
Ich war der dritte im Bunde und durfte auch von den Tinten kosten. Todor, vielen Dank für den Abend in Berlin.
Ja, die Klimt geht ins petrol, ist eine ganz wunderbare Farbe, wie die beiden anderen auch.

Holger
Sehr gern Holger,
pleasure was all mine :)
Hab sehr viele neue Dinge kennengelernt und eine erstaunliche Kaweco Feder, die du mitgebracht hast. Ebenfalls frisch erworben.

Bei der Klimt Tinte bin ich nicht sicher mit den Nuancen. In nassem Zustand und beim Schreiben hat die Tinte durchaus einen Petroleum-Stich, der nach dem Trocknen verschwindet. Erinnert mich an MB Glacier, etwas was mich seinerzeit ganz wuschig machte, aber irgendwie auch stimmig war: grünliches Gletscherwasser… Mehr zu Klimt in einem separaten Post, damit man das leichter findet.

Zu 100y Origin Blue noch einen fotografischen Nachtrag: Die Tinte ist an sich ein Ultramarin und wirkt ein Tick blass mit normalen Federn (Kugelkorn). Breite Federn mit einem flacheren Schliff, bringen sie besser rüber, v.a. wenn sie nass schreiben: s.u. Montblanc 149 BB & die letzten 2 Zeilen wurden mit einem Löscher abgezogen.

Hab mich zu sehr an J. Herbins satten, fluiden Tinten gewöhnt, aber die österreichische Tinten-Manufaktur von MB hat ihre eigene Machart.

Viele Grüße
Todor
IMG_7954.jpeg
IMG_7954.jpeg (299.23 KiB) 333 mal betrachtet
Penziner
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von Penziner »

Die Klimt Tinte gibt es aktuell.

Die Coral finde ich nicht wirklich (italienischer Juwelier als einzige Bezugsquelle, falls überhaupt).
Hat da jemand einen Tipp bzw. Link für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße zu einem schönen Feiertag
Stefan
LG
Stefan
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3864
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 100y Meisterstück Origin Collection Coral + Blue

Beitrag von TomSch »

Hallo,

ich habe mich - ähem - auch schon ein bisschen für die Koralle interessiert und herausgefunden, dass sie (zumindest noch vor ein paar Tagen) derzeit nicht erhältlich ist. Bin nun bei MB angemeldet und werde bei Verfügbarkeit benachrichtigt.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“