Seite 1 von 1

Anderillium Inks

Verfasst: 30.04.2024 12:07
von Xerxes
War schon mal ein kurzes Thema in einem Thread vor ein paar Jahren.
Hatte jetzt die Möglichkeit im Fountain Pen Hospital letzten Freitag ein paar Flaschen aus Sample Sets (15ml) zu erhaschen.
Da ich vorhin einmal Swatches angelegt hatte, dachte ich mir ich poste sie gleich einmal.

Bei Anderillium Inks handelt es sich um eine kleine Tintenmanufaktur aus Tampa (Florida), die auch das Thema Nachhaltigkeit ein wenig bespielt.
Our inks are made without any animal products at all, including our label and box adhesives. Our inks are water based and are made only with chemicals that are safe for the environment.
Eine Farbe "Indigo Bunting Blue" passt überhaupt nicht zu der angebenene Farbe. Hier dürfte es sich um eine falsche Ettiketierung oder einem anderen Hoppala handelt. Ich hab sie einmal angeschrieben, da mir das komisch vorkommt.
IMG_7164.JPG
IMG_7164.JPG (248.58 KiB) 1038 mal betrachtet
IMG_7162.JPG
IMG_7162.JPG (250.05 KiB) 1038 mal betrachtet
.
Im großen und Ganzen nichts besonderes was die Tinte angeht, aber ich wollte sie mal ausprobieren und eine kleine Firma unterstützen.

Re: Anderillium Inks

Verfasst: 30.04.2024 12:44
von Edelweissine
Moin Roman,

Tinten unbekannter Hersteller sind immer mal interessant, und die dunkleren Farben sowie die Bezeichnungen aus der Welt des Meeres mag ich.
Auch ich bin gespannt, was die Firma antwortet zur Indigo Bunting Blug.
Interessant wären noch Schreibbeispiele und Splashes!

Re: Anderillium Inks

Verfasst: 02.05.2024 14:52
von Xerxes
Anderillium Inks hat mir auf die Anfrage zur Tinte "Indigo Bunting Blue" folgendes geantwortet:
We did have an issue with that color. We have since changed supplier for one of the dyes used in that and two other colors of our inks.
Sie haben mir auch angeboten mir eine neue Tinte zu schicken, was ich aber abgelehnt habe. Die Kosten wären aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Ich versuche am Wochenende wenn ich Zeit habe die Schriftproben zu ergänzen.

Re: Anderillium Inks

Verfasst: 07.05.2024 11:44
von HeKe2
Irgendwie sieht mir das Farbproblem bei der Indigo Tinte danach aus, als ob man wirklich versucht hätte, Indigo als farbgebende Substanz zu verwenden, wobei die Blauentwicklung im letzten Schritt nicht geklappt hat. Allerdings müsste die Tinte dann langsam aber sicher immer "blauer" werden. Wie ich darauf komme, kann man sich bei Youtube ansehen, wenn man "Färben mit Indigo" als Suchbegriff eingibt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass in der Tinte irgendein Redoxschritt nicht funktioniert hat, weil möglicherweise andere Stoffe in der Tinte das vereitelt haben.

Re: Anderillium Inks

Verfasst: 10.05.2024 22:02
von Das fahle Pferd
In Europa kann man die Anderillium Tinten über Pendora aus Belgien beziehen, falls jemand interessiert sein sollte.