Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Todor »

Hallo zusammen,
hier kommt auch ein erster Eindruck von der LE Tinte Gustav Klimt:

Es handelt sich um ein dunkles Ultramarin, was nicht die dunkle Version von IKB (International Klein Blue), wie die Schachtel nahelegt. Aber MB Schachteln waren nie zuverlässig in dieser Hinsicht. Der Ton ist kein pures Ultrmarin wie das IKB, weil er leichte Farbnuancen hat. Ich bin auf IKB und seine Varianten irgendwie fokussiert, es ist für mich eine ganz besondere Farbe. Jedenfalls passt der Ton in Klimts Farbpalette von Blau, Gold, Rosa, Weiß u.ä.

Bei den Nuancen bin ich nicht ganz sicher. In nassem Zustand und beim Schreiben hat die Tinte durchaus einen Petroleum-Stich, der nach dem Trocknen verschwindet. (Erinnert mich an MB Glacier, etwas was mich seinerzeit ganz wuschig machte, aber irgendwie auch stimmig war: grünliches Gletscherwasser…)
Bei der Klimt LE ist das ein leichter grünschwarzer Stich, der sich durch das Trocknen größtenteils verflüchtigt und v.a. das Schwarz neben dem Ultramarin verbleibt. Mit der Kamera lässt sich das schwerlich einfangen, aber wenn man mit einer B Feder schreibt, sieht man diese Nuance von Petroleum auch in trockenem Zustand an den helleren Stellen. Aber urteilt selbst..

Habe 3 Aufnahmeserien gemacht, um annähernd ein WYSIWYG bei der Tinte zu erreichen. Meine Kamera war etwas hypnotisiert von der Farbe und lieferte ständig unpassende Ergebnisse. Das Papier ist Clairefobtaine velouté weiß, aber ich habe nicht drauf geachtet, dass auch dessen Farbe präzise wiedergegeben ist.

Enjoy,
Todor

IMG_7948.jpeg
IMG_7948.jpeg (260.78 KiB) 907 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_7948.jpeg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_7951.jpeg
IMG_7951.jpeg (303.21 KiB) 907 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Todor hat geschrieben:
30.04.2024 18:32
Der Ton ist kein pures Ultrmarin wie das IKB, weil er leichte Farbnuancen hat. Ich bin auf IKB und seine Varianten irgendwie fokussiert, es ist für mich eine ganz besondere Farbe.
Volle Zustimmung. Meine erste Begegnung mit dem Blau von Yves Klein muss so in den späten 60igern gewesen sein, und zwar in einem meiner Lieblingsopernhäuser, dem Musiktheater im Revier. Sehr große, blaue Wandreliefs, auf die ich bei jedem Opernbesuch schaue.
Und mit diesem Blau stimmt der Farbton der Tinte auch mMn nicht vollständig überein.
Und danke für den ersten Eindruck.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Bei der großen Anzahl blauer Tinten, die Montblanc in den letzten Jahren herausgebracht hat, stellt sich für mich die Frage, ob die Klimt dennoch eine Lücke füllt. Zumindest beim Blättern in meinen Tintenbüchern habe ich keine blaue Tinte gefunden, die als Doppelgängerin oder gar Dublette infrage kommt. Und auch keine mit diesem ausgeprägten Shading.
Schöne Tinte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 627
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Pen-Tagon »

vanni52 hat geschrieben:
01.05.2024 18:49
... keine blaue Tinte gefunden, die als Doppelgängerin oder gar Dublette infrage kommt.
Diamine Oxford Blue kommt vielleicht in die Nähe.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ew/page/2/
Gruß
Knut
Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Todor »

Oha! Deine Tintenbücher sind eine Referenz und nicht mit meinen sehr feststehenden Vorlieben. Umso überraschender, dass nicht auf Anhieb ein paar Zwillinge zu erkennen sind.

Ich hab schon länger kein Blau von Montblanc geholt, das letzte waren 3 Flaschen JFK Navy Blue, was ein sehr gediegener Ton ist. Und ohne ein ausführliches Chromatogram gemacht zu haben, auf einem nassen Papiertuch zersetzt sich JFK nicht im Gegensatz zu vielen Tönen, die als Mischung kreiert werden.

Bei Klimt freunde ich mich langsam mit dem verschwindenden Petroleum-Stich an, es gefällt mir, dass er in trockenem Zustand auf dem Papier dem satten Blau weicht.
vanni52 hat geschrieben:
30.04.2024 20:28
Volle Zustimmung. Meine erste Begegnung mit dem Blau von Yves Klein muss so in den späten 60igern gewesen sein, und zwar in einem meiner Lieblingsopernhäuser, dem Musiktheater im Revier. Sehr große, blaue Wandreliefs, auf die ich bei jedem Opernbesuch schaue.
Und mit diesem Blau stimmt der Farbton der Tinte auch mMn nicht vollständig überein.
Dann hast du das noch zu Zeiten kennengelernt, als Klein noch als gegenwärtig präsent war. In den 60ern war ich nur sagen wir eine selbstbewusste Eizelle ;)

Das IKB ist ein pures, intensives Blau, das einen fast hypnotisiert. Klein hat viel dran gearbeitet, die Farbe selbst zu befreien und in reiner Form zu bringen, daher ist es nicht verwunderlich, dass IKB eine gewisse Tiefenwirkung hat — selbst auf einer planen Oberfläche aufgetragen. Hier in Frankfurt gibt es an mehreren Stellen in der Stadt Skulpturen, die mit IKB überzogen sind und sie wirken wie ein Raumriss. Ich bin immer wieder fasziniert..

Gebe dir Recht, das Klimt Blau entspricht nicht einer graduellen IKB-Schattierung. Es hat einen leichten Petroleum-Stich, was dem Konzept des IKB widerspricht.

Pen-Tagon hat geschrieben:
01.05.2024 19:40
Diamine Oxford Blue kommt vielleicht in die Nähe.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ew/page/2/
Oxford Blue habe ich hier im Schrank, es kommt dem Klimt nah, ist aber kein Zwilling.
Zuletzt geändert von Todor am 01.05.2024 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
01.05.2024 19:40

Diamine Oxford Blue kommt vielleicht in die Nähe.
MMn fehlt der Oxford Blue die Petrolnote der Klimt.
(Und beim Blättern in den Tintenbüchern habe ich erst einmal die ca. 20 weiteren blauen Montblanctinten in den Vergleich miteinbezogen. Habe mich da unklar ausgedrückt).
LG
Heinrich
emde
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von emde »

Ist das Klimt Blau wasserfest?
Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Todor »

emde hat geschrieben:
01.05.2024 20:52
Ist das Klimt Blau wasserfest?
Nein, wie alle Standard-Tinten.
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
emde
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von emde »

Die Midnight Blue ist aber nah dran. Das würde mir ja reichen
Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Todor »

Da musst du zu Noodler‘s greifen oder zu Platinum, sie haben viel blau.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Mal ein Blick auf zwei weitere Vergleichstinten, die Montblanc Petrol Blue und die Montblanc Leo Tolstoy.

IMG_8058.jpeg
IMG_8058.jpeg (171.52 KiB) 415 mal betrachtet

Wie schon gesagt, kommt die Klimt nicht wirklich nah an eine meiner blauen Montblanctinten heran. Dann zumindest die beiden, die am nächsten herankommen, und hier liegt die Klimt mMn dazwischen. Die Petrol Blue mit einem stärkeren und die Tolstoy mit einem schwächeren Petrolstich.
Und beide gehören auch zu den blauen Montblanctinten mit einem überdurchschnittlichen Shading, so wie die Klimt.
LG
Heinrich
Penziner
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Penziner »

Ich bitte freundlich beim Vergleich die zu vergleichenden Tinten auf einem Foto zu haben.
Das wäre toll. Und erlaubt mir einen einfacheren und eher vergleichbaren Überblick.

Ganz freundlich gemeint. Eine Bitte.

Danke :)
LG
Stefan
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Todor hat geschrieben:
01.05.2024 20:06

Ich hab schon länger kein Blau von Montblanc geholt, das letzte waren 3 Flaschen JFK Navy Blue, was ein sehr gediegener Ton ist.
Eine sehr schöne Tinte, von der ich hier mal einen Eindruck ergänze. Als Vergleichstinte hatte ich die JFK nicht unbedingt im Blick, da mMn die Petrolnote fehlt:

IMG_9955.jpeg
IMG_9955.jpeg (590.3 KiB) 360 mal betrachtet

An einer anderen Stelle hattest Du im Zusammenhang mit der Klimt die MB Glacier Blue erwähnt, auch eine außergewöhnlich schöne Tinte. Die sich mal mittelblau ohne Einschlag zeigt, aber auch mal einen Hauch von Petrol mitbringt. Ich finde gerade eine Schriftprobe der Glacier zwischen Blau-Blau und Grau-Blau:

IMG_9964.jpeg
IMG_9964.jpeg (604.08 KiB) 360 mal betrachtet


In diesem Zusammenhang ist ein Blick auf die Rezeptur der Glacier interessant, bei der zwei farbliche Gegenspieler verwendet werden:

IMG_9965.jpeg
IMG_9965.jpeg (742.93 KiB) 360 mal betrachtet

In meiner Schriftprobe ergibt sich offensichtlich ein Patt. :)



Und dann wurde etwas weiter oben noch die Montblanc Midnight Blue vorgeschlagen, auch dazu ein Eindruck:

IMG_9962.jpeg
IMG_9962.jpeg (527.84 KiB) 360 mal betrachtet

Und auch hier fehlt mir ein petroliger Einschlag.
LG
Heinrich
Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von Todor »

vanni52 hat geschrieben:
07.05.2024 18:22
Todor hat geschrieben:
01.05.2024 20:06

Ich hab schon länger kein Blau von Montblanc geholt, das letzte waren 3 Flaschen JFK Navy Blue, was ein sehr gediegener Ton ist.
Eine sehr schöne Tinte, von der ich hier mal einen Eindruck ergänze. Als Vergleichstinte hatte ich die JFK nicht unbedingt im Blick, da mMn die Petrolnote fehlt:
Absolut richtig, die JFK Navy Blue hat keinen Petroleum-Stich. Erwähnt hatte ich sie in dem Kontext, dass ich sehr dunkle blaue Tinten bevorzuge (evtl. etwas graustichig aber möglichst nicht einfach schwarz + gemischt). Anders als die Glacier zerfällt diese nicht in Gegenspieler-Töne, sondern besteht schlicht aus dunklem Blau, weshalb ich sie zu den „puren Tinten“ zähle, wie ich sie nenne.

Heinrich, danke für die vielen guten Gegenüberstellungen! Das ist für das Forum eine gute Orientierung und Analyse.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc LE Blau Gustav Klimt

Beitrag von vanni52 »

Eine Probe (lieben Dank Todor) gibt mir die Gelegenheit, etwas mit der Montblanc Klimt rumzuspielen.

Zunächst einmal zum Thema Sheen, und es zeigt sich, das dieser Effekt nur bei einem sehr großzügigen Tintenauftrag erreicht werden kann:

IMG_9967.jpeg
IMG_9967.jpeg (685.75 KiB) 258 mal betrachtet

Im Schriftbild kann ich nichts dazu erkennen, auch nicht bei den langsam aufgetragenen Druckbuchstaben aus dem nassen MB 146 M.

IMG_9974.jpeg
IMG_9974.jpeg (670.65 KiB) 258 mal betrachtet
IMG_9976.jpeg
IMG_9976.jpeg (456.9 KiB) 258 mal betrachtet

Das Shading gefällt mir bei der Stubfeder am besten.


Zur Überprüfung der Wasserresistenz:

IMG_9969.jpeg
IMG_9969.jpeg (618.8 KiB) 258 mal betrachtet
IMG_9985.jpeg
IMG_9985.jpeg (514.36 KiB) 258 mal betrachtet

Die Briefträgermethode ergibt eine nicht mehr ausreichende Lesbarkeit. Alle Farbstoffe werden gelöst und weggespült, und deshalb wird bei der Chromatographie ein anderes Laufmittel als Wasser eingesetzt, und zwar eine Mischung aus Ethanol, Essigsäure, Propanol-2 und Aqua kraneberger.

IMG_9980.jpeg
IMG_9980.jpeg (667.43 KiB) 258 mal betrachtet

Die Kombination aus Violett und Türkis kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten wir schon bei der Montblanc Glacier Blue, bei der Klimt aber mit einem anderen Verhältnis, offensichtlich mit einem höheren Anteil an Türkis.
Klasse Tinte.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“