Scribo Rosso Melograno

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Scribo Rosso Melograno

Beitrag von Querkopf »

Bei meiner Rottintensuche für einen speziellen Stift hat der Weg mich just zu einem Rot geführt, das im Forum noch nicht vertreten ist. So stelle ich's denn mal vor:
Scribo Rosso Melograno.

Klecks:
2024-05-01_Melograno-1-4909-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-1-4909-klein.jpg (154.65 KiB) 248 mal betrachtet
Rot ohne Farbspiel, bis auf den etwas dunkleren Rand. Kein Reinrot, sondern leicht abgedunkelt.

Mehr Gekleckse:
2024-05-01_Melograno-2-4912-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-2-4912-klein.jpg (251.67 KiB) 248 mal betrachtet
Hier zeigt sich, dass Pink drinsteckt ("melograno" halt, Granatapfel), vor allem da, wo die Tinte dünn aufgetragen ist. Und man erkennt ein wenig schwärzlich-tiefweinroten Sheen. Beim Klecksen fürchtete ich schon, es könne sich um einen extratrockenen Saft handeln, denn ich habe wahrlich schon lauffreudigere Tintentropfen gesehen, diese hier behielten auch beim Bewegen des Blattes lange ihre kugelige Form. Aber das hat sich beim Schreiben nicht bestätigt, die Tinte fließt gut (jedoch nicht ausgeprägt "nass").

Schrift:
2024-05-01_Melograno-3-4915-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-3-4915-klein.jpg (266.33 KiB) 248 mal betrachtet
Unten auf dem Blatt liegt das "Zielobjekt" ;) meiner Rot-Suche, ein Pelikan M320 Ruby-Red mit IF-Feder. Die kann "reverse", das nutze ich für superklitzekleine Notizen gerne; also musste auch ein "Reverse"-Eindruck mit rein. Wiederum: Bei dünnem Auftrag mutiert das Rot zu sanftem Pinkrot/ Rotpink.
Um die Tinte besser kennenzulernen, kam eine 1,1-Stub-Feder dazu. Nass schreibend, mit entsprechend sattem Farbergebnis.

Wasserfest ist dieses Rot ganz und gar nicht, es schwimmt vollständig davon.
Unauffällige Trocknungszeit (exakt gestoppt habe ich sie daher nicht exakt).
Exzellente Randschärfe auf Rhodia-Papier:
2024-05-01_Melograno-3a-4914-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-3a-4914-klein.jpg (91.25 KiB) 248 mal betrachtet
Ergänzend ein paar schnell hingeschriebene Zeilen auf Tomoe River (jaja, ohne Linienblatt, man vergebe mir bitte :lol:):
2024-05-01_Melograno-4-4915-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-4-4915-klein.jpg (203.05 KiB) 248 mal betrachtet
Auch hier perfekte Randschärfe und nicht zu lange Trocknungszeit.
Keinerlei Durchschlagen auf beiden Papieren.
Kein Durchscheinen auf Rhodia, beim Sanzen TR nur im Rahmen dessen, was bei diesem dünnen Papier jede farbkräftige Tinte verursacht.

Und was passiert auf 08/15-Kopierpapier?
2024-05-01_Melograno-5-4924-klein.jpg
2024-05-01_Melograno-5-4924-klein.jpg (227.45 KiB) 248 mal betrachtet
Sieht auch passabel aus. Wird freilich ein Spürchen fransig und auch etwas rückseitenfordernd. Beides aber sehr moderat.

Tinten mit Pink-Stich hatte ich zunächst gar nicht auf dem Zettel, das sind oft Schreihälse; aber diese - gedecktere - Nuance hier gefällt mir gut :).

Noch ein Wort zu Kosten & Gebinde.
Scribo hat sich mit seinen Füllern von Anfang an entschlossen in die Oberklasse begeben. Traumhafte Federn, schöne Materialien, sorgsame Gestaltung (leider nix für meineeine, mit der harschen Stufe zwischen Schaft und Griffstück kann ich nicht :( ...) - und hohe Preise. Letzteres gilt für die Tinten nicht. Vergleicht man 100ml-Preise, bewegt sich Scribo etwa in der Liga von MB (Standardtinten), GvFC oder Aurora, etwas unter den Pelikan-Edelsteinen, deutlicher unter den Iroshizukus. MB-Sondereditionen oder Caran d'Ache-Tinten kosten doppelt so viel; für Standard-Diamines oder 4001er hingegen muss man weniger als die Hälfte berappen. Sagen wir mal: Preise im oberen Mittelklasse-Niveau. Für Tintenfreaks sicher akzeptabel.

Ob das auch fürs Behältnis gilt? Ein schwergewichtiger Glasklotz, fast waffenscheinpflichtig (möge es nie einem Choleriker, der gern mal mit Gegenständen schmeißt, in die Hand fallen!). Flach, ergo unpraktisch. Und vor allem mit gewaltigem Fassungsvermögen: 90 ml, das ist 'ne Ansage. Ok, es gibt ja Leute, die bevorzugt mit BBB-Federn schreiben...

Egal: Schön ist diese Rote allemal :). (Danke, Kerstin, für die Probe.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Scribo Rosso Melograno

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Vorstellung dieser außergewöhnlich schönen Tinte, liebe Doris.
Bei der mir der dunklere Farbton aus der Stub besonders gut gefällt. Und auch das Shading, vom satten dunklen Granatapfelrot bis zum Pink. Eigentlich stehe ich zur Zeit eher auf dezentere Schattierungen, aber hier schaut es sehr harmonisch aus. Und noch nebenbei bemerkt, dieses dunkle Granatapfelrot war einer der Gründe, warum vor einiger Zeit der Scribo Feel Melograno bei mir einziehen musste. ;)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Scribo Rosso Melograno

Beitrag von Querkopf »

Merci fürs Feedback, lieber Heinrich.
Mir geht's wie dir, auch mir gefällt die sattere Tintenfarbe aus der Stub am besten. Dabei suche ich doch eigentlich ein Rot für den lütten Peli :lol:... Aber wenn man "unterwegs" schöne Funde machen kann, ist das letztlich nicht so wichtig.

Hach, der Melograno-Füller. Wunderschön. Sage ich mit interesselosem Wohlgefallen, denn schreiben kann ich damit nicht, der Korpusform wegen - manchmal muss eben Gucken reichen.
Oder, wie hier, Tinte :).
Schöne Grüße
Doris
kerstin61
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Scribo Rosso Melograno

Beitrag von kerstin61 »

Liebe Doris,
eine tolle Tintenvorstellung - danke dafür! Es freut mich, dass dir die Tinte so zusagt - uns gefällt sie auch sehr gut.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“