Montblanc The Legend of Zodiacs, The Horse Red
Verfasst: 23.09.2025 13:04
Also, man kann wohl nachvollziehen, warum die aktive Teilnahme an Threads wie "Zeichnen mit Füller und Tinte“ keine Option für mich ist.
Aber die Tinte ist wunderschön. Mit einem dunklen Mittelrot und Anklängen von Karmin, das Shading dezent, Fluss und Sättigung im Durchschnitt.
Auch die Schreibeigenschaften der Zodiac Horse überzeugen, die Linien randscharf, kein Durchscheinen oder Durchbluten, die Trockenzeit noch im Rahmen. Ohne Wasserresistenz, dazu die Bestätigung im Chromatogramm, welches darüberhinaus zwei (hydrophile) Farbstoffe zeigt, einen violetten und einen orangefarbenen.
Diese Rezeptur findet sich mMn bisher bei keiner roten Montblanctinte, die Zodiac Horse füllt also eine Lücke.
Auch auf einem stärker absorbierenden Papier zeigt die Tinte keine Schwächen.
Die Zodiac Horse ist die mittlerweile achte Tinte in der "Legend of Zodiacs“ - Reihe, die neben zwei gelben jetzt sechs rote Tinten umfasst. Aber keine dieser anderen roten Zodiactinten kommt an die Zodiac Horse heran, eine richtig klasse Tinte.