Tinten-Betrachtungen / Ink Reviews          ***Leitfaden*** und Formulare

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Gesperrt
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3003
Registriert: 29.10.2010 23:43

Tinten-Betrachtungen / Ink Reviews          ***Leitfaden*** und Formulare

Beitrag von Andi36 » 26.08.2011 17:10

Liebe Forum-Mitglieder,

an dieser Stelle entsteht eine neue Rubrik mit dem Titel „Tintenbetrachtungen / Ink Reviews“. In dieser Rubrik sollen reich bebilderte Erfahrungsberichte zu möglichst vielen Tinten gesammelt werden. Wir hoffen, das Thema dieser Rubrik sagt Euch zu, und wir freuen uns auf viele Beiträge!

Jede Tinte soll in einem eigenen Faden vorgestellt und besprochen werden. Dieser soll den Namen des Tintenherstellers und des Tinten-Namens tragen, also z.B. „Pelikan Edelstein Topaz“.

Wie sieht ein gelungener Tinten-Erfahrungsbericht aus – welche Informationen beinhaltet er?

Die Angaben und die Form des Beitrages sind nicht vorgegeben, aber folgende Eigenschaften sind immer wieder Thema von Diskussionen in unserem Forum, daher von Interesse:
  • Durchbluten
  • Ausfransen
  • Schattierungen
  • Trocknungszeit
  • Wischfestigkeit
  • Wasserfestigkeit
  • Tintenfluss
Die Mindestangaben eines Tinten-Beitrages sind
  • Tinte / Hersteller
  • Schreibgerät / Federstärke
  • Papier / Grammatur
Diese Informationen passen schon auf ein DIN-A5 Blatt. Wer gerne eine Vorlage für den Erfahrungsbericht als Hilfestellung benutzen möchte, findet hier ein Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Ob Ihr nun den Test auf ein Blanko-Papier handschriftlich vermerkt, oder in den Text des Beitrages tippt und Scans der Tinte (auch als abstrakte Schnörkel, Muster, Zeichnung, …) hinzufügt, oder ob Ihr die Vorlage verwendet, oder ...

… das Wichtigste ist: wir alle wollen möglichst viel von der besprochen Tinte sehen!

Und da wir Menschen Dinge gerne vergleichend beurteilen, runden ein paar Worte, geschrieben mit anderen Tinten-Farben, einen Erfahrungsbericht so richtig ab.


Weitere Tipps findet Ihr hier:
Tinteneigenschaften und Tests zu deren Beurteilung
Tintendabenbank von Sven Opitz
Vorlage für Tinten-Betrachtung


Viel Freude beim Lesen und auch beim Schreiben wünschen
Euer Andreas + Thomas (Initiator)

p.s.
Vielen Dank für die Unterstützung an unsere Moderatoren Werner und Michael sowie dem Betreiber des Forums, unserem „Gastgeber“ Pelikan!

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2933
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tinten-Betrachtungen / Ink Reviews          ***Leitfaden*** und Formulare

Beitrag von desas » 30.05.2018 10:30

MarkIV stellt ab sofort das von ihm erarbeitete und verwendete Formular für die Tintenbetrachtung wieder zum Download und zur Nutzung bereit:

TintenTestBogen_A4_Rev2.1.4

Soweit Foristi Änderungsvorschläge zum Formular haben, bitte diesbezüglich zunächst direkt mit Mark in Kontakt treten.

Viel Spaß beim Tintentesten
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“