Aurora blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Aurora blau

Beitrag von secretagentman » 15.04.2012 19:03

Liebe Forumskollegen,

folgende Frage zu Aurora Blau: Ist die Tinte mit einem Tintenlöscher löschbar? Auf der Seite von missing-pen wird sie als löschbar bezeichnet, ich erinnere mich aber, hier im Forum schön Gegenteiliges gelesen zu haben.

Vielen Dank!
Jens

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Aurora blau

Beitrag von werner » 15.04.2012 19:30

Thomas Baier hat geschrieben:Tintenkiller: kein Auslöschen; also Tintenkiller nicht einsetzbar
Hallo Jens,

leider besitze ich die Aurora blau selbst nicht, aber wie oben zitiert hat Thomas Baier den Einsatz eines Tintenkillers definitiv verneint.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Aurora blau

Beitrag von Thomas Baier » 15.04.2012 20:13

Hallo miteinander,
hier der Originaltext, der im Faden "Pelikan 4001 Königsblau" zu finden ist:

"Hallo allerseits,

anbei noch ein Gesichtspunkt, der für den schulischen Einsatz dieser Tinte spricht im Vergleich zu einigen anderen.

Es geht um den Tintenkiller.

Meine Tochter hat mir freundlicherweise einen Geha-Tintenkiller zur Verfügung gestellt. Sie selbst benutzt Tintenkiller aber kaum noch.

VIele Grüße
Thomas

Anlage: Scan mit verschiedenen Tinten unter dem Einfluß eines üblichen Tintenkillers. Man sieht deutlich die sehr gute Wirkung bei Pelikan und Lamy (bei der Parker blau auswaschbar dürfte es aus alter Erfahrung genauso sein). Das Ergebnis bei Cleo Skibent ist etwas schlechter (gelbe Schriftreste), bei Montblanc und Aurora ist das Resultat nicht zufriedenstellend. Die durchaus farblich ähnliche Herbin Blue Myosotis ist nicht zu killern, die Schrift verfärbt sich rot."

Bild

Viele Grüße
Thomas

secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Aurora blau

Beitrag von secretagentman » 15.04.2012 22:52

Vielen Dank, entschuldigt die Umstände! Ich konnte mich nur dunkel daran erinnern, habe es aber über die Suche nicht gefunden. Ich trage im Labor in der letzten Zeit viel in vorgefertigte Tabellen ein, meist sind für ein Durchstreichen die Felder zu klein. Für diesen Zweck würde mir diese "Notlöschbarkeit" reichen.

Gruß
Jens

Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Aurora Blue (Blau)

Beitrag von Pelikanus » 12.06.2013 12:52

Liebes Plenum,

da ich schon so oft von euren Tintenbetrachtungen profitieren konnte möchte ich euch heute versuchen etwas zurück zu geben. Ich werde die Aurora Blue (Blau) besprechen, mit einem Blatt zur Tintenbesprechung sowie Fotos vom Glas und dem verwendeten Halter, ich hoffe sie bereiten Freude und helfen anderen Mitgliedern bei der Entscheidung. Leider wollte meine 1,9 mm italic von Lamy nicht so wie ich wollte aber seht am besten selbst:

Bild

Bild


Bild

P.S: sollte die Tintenbetrachtung zu klein zum lesen sein reiche ich gerne einen Scan nach, einfach schreien - aber nicht zu laut!

Björn

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Blue (Blau)

Beitrag von patta » 12.06.2013 13:11

Schreien ist nicht nötig, Björn, man kann es gut erkennen.
Die Aurora Blau zählt auch mit zu meinen favorite blue, auch wenn ich sie momentan nicht aufgezogen habe :shock:, da ich gerade mit Rohrer & Klingner Blau permanent, Diamine Bilberry und de Atramentis Robert Koch experimentiere. Wie befüllst Du denn den studio? Ich arbeite mehr und mehr mit einer Spritze und befülle gleich den Konverter oder eine Leerpatrone, das klappt beides sehr gut und macht nur wenig Flecken. Außerdem ist dann die Form des Tintenfasses nicht entscheidend.

Im Lamy studio läuft bei mir alles gut, da ich auch mit dem Griffstück prima klar komme (und nicht abrutsche), mag ich ihn sehr.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Re: Aurora Blue (Blau)

Beitrag von Pelikanus » 13.06.2013 10:54

patta hat geschrieben:Schreien ist nicht nötig, Björn, man kann es gut erkennen.
Die Aurora Blau zählt auch mit zu meinen favorite blue, auch wenn ich sie momentan nicht aufgezogen habe :shock:, da ich gerade mit Rohrer & Klingner Blau permanent, Diamine Bilberry und de Atramentis Robert Koch experimentiere. Wie befüllst Du denn den studio? Ich arbeite mehr und mehr mit einer Spritze und befülle gleich den Konverter oder eine Leerpatrone, das klappt beides sehr gut und macht nur wenig Flecken. Außerdem ist dann die Form des Tintenfasses nicht entscheidend.

Gut, dass man es erkennen kann.

Im Lamy studio läuft bei mir alles gut, da ich auch mit dem Griffstück prima klar komme (und nicht abrutsche), mag ich ihn sehr.
Ich befülle den Konverter direkt im Glas je nach Glasform, auch bei mir läuft der Studio sehr gut.

Das Griffstück ist für meine Hände auch sehr angenehm, auch mag ich das Gewicht des Studios sehr.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Aurora blau

Beitrag von Robbes » 19.05.2021 15:08

Liebe Tintenfreunde,
weiß jemand im Forum, ob es einen farblichen oder anderen nennenswerten Unterschied zwischen der alten und der neuen Aurora Blau gibt? Handelt es sich vielleicht nur um ein andere Glasform?
Was genau gemeint ist? Hier: https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... -Glas.html

Ist die von Mark in der 50 Shades of Blue am Tag 3 vorgestellte Aurora Blau wirklich so kräftig Blau wie sie auf meinem PC-Bildschirm erscheint? Bei mir sieht das Aurora Blau kräftig aus wie das Visconti Blau oder die Diamine Sargossa Sea.
viewtopic.php??f=48&t=28035#p299942

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Aurora blau

Beitrag von runenaljoss » 09.07.2021 13:13

Robbes hat geschrieben:
19.05.2021 15:08
Ist die von Mark in der 50 Shades of Blue am Tag 3 vorgestellte Aurora Blau wirklich so kräftig Blau wie sie auf meinem PC-Bildschirm erscheint? Bei mir sieht das Aurora Blau kräftig aus wie das Visconti Blau oder die Diamine Sargossa Sea.
viewtopic.php??f=48&t=28035#p299942

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
Also meine (=Deine?) Aurora sieht so nicht aus, wie dieses leuchtend-saphirne Blau in "50 Shades". Sondern viel zurueckhaltender... Meine Aurora Blue ist vielleicht vor knappe zwei, 11/2 Jahren gekauft worden, als Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Aurora blau

Beitrag von Robbes » 09.07.2021 19:40

runenaljoss hat geschrieben:
09.07.2021 13:13
Robbes hat geschrieben:
19.05.2021 15:08
Ist die von Mark in der 50 Shades of Blue am Tag 3 vorgestellte Aurora Blau wirklich so kräftig Blau wie sie auf meinem PC-Bildschirm erscheint? Bei mir sieht das Aurora Blau kräftig aus wie das Visconti Blau oder die Diamine Sargossa Sea.
viewtopic.php??f=48&t=28035#p299942

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
Also meine (=Deine?) Aurora sieht so nicht aus, wie dieses leuchtend-saphirne Blau in "50 Shades". Sondern viel zurueckhaltender... Meine Aurora Blue ist vielleicht vor knappe zwei, 11/2 Jahren gekauft worden, als Anhaltspunkt.
Tja, aus Marks Scan werde ich nicht schlau. :| Sieht auf meinem Bildschirm wirklich aus wie ein extra satter Blauton. Der erste Gedanke ging in Richtung Visconti Blue oder Diamine Sargossa Sea. Ich verfüge tatsächlich nur über Deine Tintenprobe der Aurora Blue - nochmals ein ganz herzliches Dankeschön dafür! :) -, die eher in Richtung der 4001 Königsblau tendiert. Ich nehme an, daß Du wie Mark auch das alte Glas Aurora Blau hast. Die Farbwiedergabe am PC ist bekanntlich ein Problem. :?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aurora blau

Beitrag von JulieParadise » 09.07.2021 20:43

Meine 4001 Königsblau sieht aus einer eher fließfreudigen Feder (eine normale Pelikanfeder reicht da schon) exakt aus wie die von Mark, also sehr ähnlich der Aurora Blau, die ich auch so wie hier gezeigt in Erinnerung habe.

Vielleicht ist Deine Tinte verdorben?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Aurora blau

Beitrag von Robbes » 09.07.2021 21:39

JulieParadise hat geschrieben:
09.07.2021 20:43
Meine 4001 Königsblau sieht aus einer eher fließfreudigen Feder (eine normale Pelikanfeder reicht da schon) exakt aus wie die von Mark, also sehr ähnlich der Aurora Blau, die ich auch so wie hier gezeigt in Erinnerung habe.

Vielleicht ist Deine Tinte verdorben?
Vielen Dank für Deinen aufklärenden Beitrag. Vielleicht kaufe ich mir einfach einmal ein neues Glas Aurora Blau.
Aber welches? Weißt Du, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem alten und dem neuen Glas?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“