Pelikan Edelstein Topaz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

bei der Gelegenheit endlich mal ein allgemeines Dankeschön für all diese Vorstellungen.

Du hast, ich glaube mehrfach, geschrieben, dass insbesondere Photos die Farben gut einfangen. Ich würde sagen, dass Du damit sehr recht hast. Ich selbst kann allerdings nicht damit dienen, wenn ich Tinten vorstelle, da ich keinen Photoapparat besitze. Aber andererseits ist es nach meinem Dafürhalten sehr gut, wenn Tinten doppelt, drei- und vierfach besprochen werden. So gibt es immer die Möglichkeit, nicht nur individuell unterschiedliche Blickwinkel auf verschiedene Tinten zu sehen, sondern auch die Möglichkeit, die Tintenbesprechungen mittels unterschiedlicher technischer Lösungen aufzubereiten.

Dein Urlaubsprojekt gefällt mir sehr gut - und nicht nur die Topaz.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende die Topaz auch sehr gerne (in meinem M405). Sie erinnert mich an eine alte Tinte aus meiner Jugend, die ich als Schüler lange Zeit benutzt hatte, bis Pelikan sie aus dem Sortiment nahm.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von DanielH »

Kann mich nur anschließen. Ich bin von der Tinte schwer begeistert. Ich verwende sich im Moment aus der Patrone und mir fällt auf, dass der Farbton ziemlich variiert, je nachdem, ob man saugfähigeres oder glatteres Papier verwendet. Auf saugfähigem Paper wirkt die Tinte angenehm dunkel, auf glatterem Papier lebhafter. Auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe, besonders im Vergleich mit dem für meine Begriffe düsteren und langweiligen Sapphire.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

da ich übers Wochenende eine Grippe hatte, hatte ich auch die Zeit, ein paar Tinten vorzubereiten, um sie hier in den Betrachtungen einzustellen.

Endlich ist es soweit, dass ich diese Tinte auch mal vorstellen kann. Für mich hat sie durchaus das Zeug, zu einer Lieblingstinte zu werden, da mich die roten Bestandteile, die sich in den Schattierungen deutlich zeigen, sehr ansprechen. Wie ich es in der Besprechung der Diamine Mediterranean Blue geschrieben habe: So schön letztere ist, die Topaz ist wesentlich lebendiger und damit interessanter.
Dateianhänge
Edelstein Topaz_0001_kleiner.jpg
Edelstein Topaz_0001_kleiner.jpg (338.43 KiB) 5527 mal betrachtet
Edelstein Topaz_0002_kleiner.jpg
Edelstein Topaz_0002_kleiner.jpg (340.8 KiB) 5527 mal betrachtet
Edelstein Topaz_0003_kleiner.jpg
Edelstein Topaz_0003_kleiner.jpg (262.2 KiB) 5527 mal betrachtet
Edelstein Topaz_Ausschnitt.jpg
Edelstein Topaz_Ausschnitt.jpg (147.82 KiB) 5527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Pelle13 »

Vielen Dank, Florian, für die tolle Tintenbetrachtung!
Ja, die Edelstein Topaz und ihr schönes Shading mag auch ich sehr gerne, sie braucht dafür aber einen üppigen Tintenfluss und ein möglichst glattes Papier - zumindest, wenn man zusätzlich auch den roten Sheen sehen möchte.
Wie ganz viele Edelsteintinten reift die Topaz im Kolbenfüller und wird dabei immer interessanter...

Einen schönen Abend,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Pruppi »

Ich liebe diese Tinte auch. Sie wirkt so freundlich und frisch. Da fällt mir grad auf, dass ich sie im Moment gar nicht im Einsatz habe. Das muss sich ändern..... :D
Liebe Grüße
Nicole
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

es wundert mich wirklich nicht, dass diese Tinte eine ganze Reihe von Anhängern hat.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von 20 100 »

Zur Lichtechtheit:

Bild

Dies war natürlich der Härtetest, hing Tag und Nacht (!) im Fenster zur Südseite.

Herzliche Grüße
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von MarkIV »

Mmmh, die Topaz ist jetzt nicht mein Favorit, trotzdem habe ich ein Glas und nutze sie ab und an zum Kalligrafieren. Ich habe andere Tinten in der Farbe, die mir besser liegen. Sei es die Sailor Souten oder eben die Iroshizuku Tsuyu Kusa. Neuerdings kommt auch noch die Aster von Diamine hinzu, na ja.
Nichts desto trotz, ich meine mein Test ergänzt das hier trotzdem recht gut....

Bild
Pelikan Edelstein Topaz

Bild
Pelikan Edelstein Topaz

Was mir jetzt in der Betrachtung auffällt, mir scheint die Inkdrop Topaz etwas dünner zu sein. Ich meine dass die aus dem Glas etwas dunkler ist

Bild
Pelikan Edelstein Topaz

Bei den Details fällt mir auf, eine Kombo aus schmalerer Feder mit sattem TIntenfluß tut der TInte offensichtlich sehr gut. Sie wird interessanter dadurch. Für mich inzu kommt wohl auch noch, ich setze beim Schreiben weniger ab und schreibe relativ schnell, da kommt auch weniger Material aufs Papier.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von GinTonic »

Habe meine erste Edelstein in Betrieb genommen. Habe mir gleich auf Verdacht hin ein ganzes Fass gekauft und nicht nur Patronen. Und ich bin echt schwer angetan von der Topaz. Live sieht sie noch besser aus als auf dennScans und Fotos. So leuchtend und lebendig, ganz tolles Shading, schon in einer asiatischen F (habe mit der neuen Tinte auch gleich menen neuen Füller ausprobiert, den wunderschönen und sauschweren Jinhao 950 aus Keramik).
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von DanielH »

20 100 hat geschrieben:Zur Lichtechtheit:

Bild

Dies war natürlich der Härtetest, hing Tag und Nacht (!) im Fenster zur Südseite.

Herzliche Grüße
Vincent
Das finde ich ein sehr heftiges Ergebnis. Da ist ja nichts mehr übrig nach zehn Wochen... Da wäre es mal spannend zu wissen, ob man das durch reduzierende Behandlung wieder sichtbar machen könnte. Das könnte man am einfachsten ausprobieren, indem man mal mit einem Tintenkiller darüber geht.
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von 20 100 »

DanielH hat geschrieben:durch reduzierende Behandlung wieder sichtbar machen
Hi Daniel!

Von reduzierender Behandlung habe ich noch nie gehört! Mit dem Tintenkiller drüber, und es erscheint wieder, ist das der Gedanke?! Jetzt bin ich aber gespannt :-) Könnte ich machen und posten...

Liebe Grüße
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von DanielH »

Hallo nochmal,

Genau das wäre meine Idee, ja. Folgendes zum Hintergrund: Du hast die Tinte ja Licht ausgesetzt. Und was daneben noch immer zugegen gewesen sein dürfte, ist Luft, die ja Sauerstoff enthält. Nun ist es so, dass der Luftsauerstoff in Gegenwart bestimmter Farbstoffe unter Lichteinwirkung in eine sehr reaktive Form gebracht wird. Das machte man sich früher zunutze, wenn man Stoffe zum Bleichen der Sonne aussetzte. Es kann immer sein, dass der reaktive Sauerstoff den Farbstoff dauerhaft in eine farblose Verbindung zerlegt. Es kann aber auch sein, dass die Reaktion, die da abgelaufen ist, reversibel ist. Grundsätzlich bezeichnet man eine Reaktion mit Sauerstoff in der Chemie als "Oxidation". Die Umkehrung wäre die "Reduktion" und es könnte eben sein, dass sich die Tinte durch Reduktion wieder sichtbar machen lässt.

Die meistens königsblauen Tinten können durch Reduktion farblos gemacht werden. Diesen Effekt (der übrigens auch reversibel ist) macht man sich im Tintenkiller zunutze.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Eine Frage zu dieser Tinte: Hat hier mal jemand einen deutlichen Unterschied zwischen Patronen und Fässchen bemerkt? Ich kannte die Topaz bislang nur aus Patronen und sie war für mich immer ein sehr schönes, leicht grünliches Mittelblau. Jetzt habe ich sie aus dem Fass und ich empfinde sie als viel, viel heller. Allerdings hatte ich sie jetzt auch in einem Waterman Charleston mit einer sehr breiten L-Feder und vorher meist in Füllern mit schmaleren Federn. Trotzdem finde ich den Farbunterschied sehr groß. Sie kommt mir jetzt plötzlich kaum noch anders vor als Pelikan 4001 Türkis und das wo ich sie früher als deutlich dunkler empfand.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Topaz

Beitrag von hoppenstedt »

Für mich und vielleicht die eine oder den anderen auch eine schöne Entdeckung und heute erstverfüllt im neuen M205 Blau: die Edelstein "Topaz".
20200513_021258-min.jpg
20200513_021258-min.jpg (595.58 KiB) 3502 mal betrachtet
Ein wunderbares Blau, das richtiggehend lebt! :)
Geschrieben mit der neuen, rechtschaffen schmalen M-Feder, die ich im zum Füller gehörenden Thread erwähnte.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“