Diamine Midnight

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Diamine Midnight

Beitrag von amarti »

"Meine" Midnight im Loom B-Feder sieht wie die Parker B-Feder aus.

(Sehr interessante Mischung von einer Tinte mit drei so unterschiedlichen Federn.)

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Midnight

Beitrag von josi »

amarti hat geschrieben:"Meine" Midnight ist ganz klar mehr "Nacht" als das Blau in deiner Ausschnittvergrößerung. Das habe ich vermutlich der ganz schön feuchten B-Feder bei mir zu verdanken.

Andreas
Das ist bei mir auch so - sehr viel dunkler - und ich verwende sie hauptsächlich in einer eher trocken schreibenden M im Pelikan M800. Mit den Scans/Fotos von Tinten ist das halt immer schwierig. Finde die Tinte in jedem Fall genial.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von MarkIV »

Ich kann da leider keine Gegenprobe anbieten, ich habe die Tinte zwar in einem oder zwei anderen Stiften probiert, aber kein Bogen geschrieben. Daher ist die Erinnerung da eher wolkig.
Der VAC fließt sehr gut und hat eine normale breite M-Feder.

Ich habe mal auf die Schnelle, Shain-Kai, Asa-Gao und die Midnight nebeneinander geschrieben, allerdings mit 1.1er Stub, auf Rhodia Notepad.
Midnight_ShinKai_AsaGao.jpg
Midnight_ShinKai_AsaGao.jpg (311.13 KiB) 4129 mal betrachtet
Ach so, der Testbogen ist erst vierzehn Tage nach Erstellung gescannt. Fast alle Tinten brauchen eine Weile bis sie wirklich ihren finalen Ton angenommen haben. Teilweise sind die Änderungen da deutlich. Yama Budo Nutzer sollten das bei Gelegenheit mal prüfen. :wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Andreas-54 »

amarti hat geschrieben:"Meine" Midnight im Loom B-Feder sieht wie die Parker B-Feder aus.

(Sehr interessante Mischung von einer Tinte mit drei so unterschiedlichen Federn.)

Andreas
Sind das Deine neuen Looms? Die schreiben schon gut, gell? :wink:

Die Diamine Midnight sieht bei Euch wirklich interessant aus. Ein dunkleres, aber trotzdem kräftiges Blau. Ganz anders wie (bei mir zumindest als Patronen) die MB Midnight Blue und die Pelikan Blauschwarz.
Die Pelikan habe ich in drei verschiedenen Patronenfüllern ausprobiert (Federn F (Lamy), M (Faber-Castell) und B (Kaweco)) und in allen ergab es eine sehr blasse, mittelgraue Schrift, ohne deutlich erkennbaren Blauanteil. Die Patronen habe ich dann wieder entsorgt, bzw. geleert und ausgespült.
Die MB Midnight Blue ist aktuell meine Standard-Bürotinte (in einem Kaweco Sport, Feder B), weil sie dunkel ist, aber kein langweiliges Schwarz und leichten Blauanteil. Überwiegend kommt sie aber eher dunkelgrau rüber, kaum blau. Aber sie hat die bisher kürzeste Trocknungszeit meiner Tinten.
Die Diamine Midnight könnte aber für meinen neuen M605 in Frage kommen. Bei den blauen Diamine kenne ich bisher nur die kräftige Sapphire und die hellere Mediteranean. Die Majestic wäre da wohl etwa dazwischen und die Midnight dunkler?
Und die Sargasso müsste eher nah an der Midnight sein (die soll aber stark abfärbend sein)?
Die haben aber auch so viele Blau-Varianten ....... :roll:

Schönen Gruß
Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Midnight

Beitrag von josi »

Andreas-54 hat geschrieben:
Und die Sargasso müsste eher nah an der Midnight sein (die soll aber stark abfärbend sein)?
Die haben aber auch so viele Blau-Varianten ....... :roll:

Schönen Gruß
Andreas
Bei mir geht dies Saragasso viel mehr ins Blaue, da ist die Nacht schon vorbei. Abfärbungen habe ich noch keine bemerkt, ließ sich bislang ganz normal ausspülen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Diamine Midnight

Beitrag von amarti »

MarkIV hat geschrieben: allerdings mit 1.1er Stub, auf Rhodia Notepad.
IMG_1221.jpg
IMG_1221.jpg (158.27 KiB) 4117 mal betrachtet
Und nicht schnelltrocknend.

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Andreas-54 »

josi hat geschrieben:
Andreas-54 hat geschrieben:
Und die Sargasso müsste eher nah an der Midnight sein (die soll aber stark abfärbend sein)?
Die haben aber auch so viele Blau-Varianten ....... :roll:

Schönen Gruß
Andreas
Bei mir geht dies Saragasso viel mehr ins Blaue, da ist die Nacht schon vorbei. Abfärbungen habe ich noch keine bemerkt, ließ sich bislang ganz normal ausspülen.
Es ist wirklich nicht so einfach, wenn man sich die diversen Abbildungen im Netz so durchsieht. Die Tinten sehen im Farbton oft so unterschiedlich aus. Beispiel Sapphire Blue, sowohl bei Diamine, als auch bei P. Edelstein. Mal sehen sie kräftig blau aus, manchmal mehr violett, als blau. Ich selbst habe die Diamine Sapphire und da sehe ich bei mir eigentlich keinen auffallenden Violettanteil.
Und auch bei den Eigenschaften gibt es manchmal die unterschiedlichsten Angaben, von "super problemlos", bis "lieber entsorgt". :roll:
Wahrscheinlich muss man wirklich alle Tinten, an denen man interessiert sein könnte, selber bei den eigenen Füllern und Papieren ausprobieren. Aber das gehört halt wohl zum Hobby dazu. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von MarkIV »

Midnight_Sargasso_PrussianBlue_54th.jpg
Midnight_Sargasso_PrussianBlue_54th.jpg (355.88 KiB) 4104 mal betrachtet
Ich habe versucht die Vergleichstinten nicht zu exotisch werden zu lassen. In gewissem Rahmen kann ich aber noch was zum Vergleichen schreiben, muss aber sagen, ich verwende keine königsblauen Tinten, kein 4001 Blau, nichts wo Sapphire oder Majestic in Verbindung mit Blau drauf steht. Samt und sonders tendieren diese Tinten nach Blauviolett, geht gar nicht :wink: .

Also wenn ich noch was passend zum Midnight schreiben soll, einfach anfragen, Füllermappe und Scanner stehen bereit.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Midnight

Beitrag von josi »

Andreas-54 hat geschrieben: Ich selbst habe die Diamine Sapphire und da sehe ich bei mir eigentlich keinen auffallenden Violettanteil.
Auch wenn das OT ist: Toll bei der Sapphire finde ich, dass sie in nassem Zustand deutlich ins Violette geht, dann aber ins reine Blau trocknet. Ich nutze sie deshalb gerne im Demonstrator. Sieht einfach klasse aus. Allerdings hat sie einen recht penetranten Geruch, das ist der Nachteil.

Mit dem Ausprobieren sehe ich das genauso wie Du.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Diamine Midnight

Beitrag von amarti »

Vom Sargasso Sea hatte ich auch noch eine kleine Karte hier gehabt, doch das ist eine wunderbare, aber dunkelblaue Tinte.

Viel interessanter ist der gerade parallel laufende Bericht zur Platinum Blau-Schwarz. (Und Sailor Blau-Schwarz gibt es bei Fritz-Schimpf und Pilot Blau-Schwarz finde ich auch noch.)

Ich habe gerade einen Q-Tip Abstricj von Sailor Blue-Black, Diamine Midnight, Diamine Majestic und Sargasso Sea gemacht.
(Gleich kommt das Foto.)
IMG_1222.jpg
IMG_1222.jpg (188.34 KiB) 4099 mal betrachtet
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Andreas-54 »

MarkIV hat geschrieben:
Ich habe versucht die Vergleichstinten nicht zu exotisch werden zu lassen. In gewissem Rahmen kann ich aber noch was zum Vergleichen schreiben, muss aber sagen, ich verwende keine königsblauen Tinten, kein 4001 Blau, nichts wo Sapphire oder Majestic in Verbindung mit Blau drauf steht. Samt und sonders tendieren diese Tinten nach Blauviolett, geht gar nicht :wink: .

Also wenn ich noch was passend zum Midnight schreiben soll, einfach anfragen, Füllermappe und Scanner stehen bereit.

:D

Mark
Dann wäre die Bilberry (Blaubeere) wohl gar nichts für Dich. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Andreas-54 »

amarti hat geschrieben:Vom Sargasso Sea hatte ich auch noch eine kleine Karte hier gehabt, doch das ist eine wunderbare, aber dunkelblaue Tinte.

Viel interessanter ist der gerade parallel laufende Bericht zur Platinum Blau-Schwarz. (Und Sailor Blau-Schwarz gibt es bei Fritz-Schimpf und Pilot Blau-Schwarz finde ich auch noch.)

Ich habe gerade einen Q-Tip Abstricj von Sailor Blue-Black, Diamine Midnight, Diamine Majestic und Sargasso Sea gemacht.

Andreas
Sehr schön, vielen Dank.
Da würde mir eher die Majestic etwas besser gefallen ........

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von MarkIV »

Warum nicht?

Ich habe nicht gesagt das ich keine violetten Tinten mag, im Gegenteil. Ich komme mindestens auf 10 bis 15 verschiedene violette Tinten in meiner Sammlung, mit denen ich sehr regelmäßig schreibe. Billberry hat nichts mit einem Sapphire oder Majestic Blau gemein. Billberry ist ein wundervolles Schwarzviolett, mit dem ich gern und regelmäßig schreibe, nichts pinkes, nichts hellblaues.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Andreas-54 »

MarkIV hat geschrieben:Warum nicht?

Ich habe nicht gesagt das ich keine violetten Tinten mag, im Gegenteil. Ich komme mindestens auf 10 bis 15 verschiedene violette Tinten in meiner Sammlung, mit denen ich sehr regelmäßig schreibe. Billberry hat nichts mit einem Sapphire oder Majestic Blau gemein. Billberry ist ein wundervolles Schwarzviolett, mit dem ich gern und regelmäßig schreibe, nichts pinkes, nichts hellblaues.

Mark
Kann ich gut nachvollziehen, der violette Einschlag gefällt mir eigentlich auch recht gut.
Deshalb hänge ich gerade auch gedanklich mit Diamine Bilberry und Imperial Blue herum, wobei letztere wohl eher schon zu den richtig violetten Tinten gehört. Bei der Bilberry kann man lesen, dass sie je nach Lichtverhältnissen recht unterschiedlich wirken soll, von dunkelblau bis dunkelviolett/lila.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Midnight Blue

Beitrag von JulieParadise »

Der Dornröschenschlaf der Diamine Midnight Blue (4 Jahre kein Post!) wird jetzt einmal kurz gestört, denn im Rahmen der #50shadesofbluechallenge hatte ich die Tinte auf meiner ganz eigenen Liste und möchte die dabei entstandenen Bilder auch hier zeigen.

2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 1 PX.jpg
2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 1 PX.jpg (592.67 KiB) 2706 mal betrachtet

Midnight Blue floss samtig und weich und herrlich dunkel aus dem Pelikan M150 M. Eine Tinte, die ich ab jetzt wieder öfter verwenden möchte!

2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 2 PX.jpg
2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 2 PX.jpg (770.37 KiB) 2706 mal betrachtet
2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 3 PX.jpg
2020 07 22 50sob Diamine Midnight Blue 3 PX.jpg (585.76 KiB) 2706 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“