Diamine Midnight

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

So, da ist jetzt der Lichttest der 3 Tinten. Zunächst hatten sich noch keine Veränderungen gezeigt (ende 8/11 angelegt). Aber jetzt nach 6-7 Wochen deutliche Unterschiede. Die Diamine Midnight zeigt nur geringe Ausbleichungen, aber der Blauanteil ist weg.

Für mich ist das eine Spielerei und keine Entscheidung für eine Tinte. So auch Wasserfestigkeit. Mit Spezialtinten gibt es doch eher Probleme (Verstopfungen, Verfärbungen). Aber einen Test mit Eisengallustinten werde ich anlegen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diamine Midnight

Beitrag von audace »

Diese Tinte habe ich seit heute(!) auch und ich muss schon sagen, dass sie weit weg ist von meinen Vorstellungen nach all' dem, was ich hier gesehen und gelesen habe.

Die Diamine Midnight wollte ich ganz speziell für meine neuste Errungenschaft, hatte aber dann heute doch gleich das Bauchgefühl, sie erstmal mit wem anders zu probieren - und das Gefühl hat nicht getrügt. Bestellt hatte ich die Tinte in einem 8oml-Glas, ich bekam jedoch 3x30ml. Mathematisch sicher ein Vorteil, aber diese 30ml-Plastikdinger verleiden einem auf Anhieb den Spaß an der Freude, erst recht, wenn man einen Kolbenfüllhalter verwendet ... oder besser : verwenden will.
Probiert habe ich dann mit insgesamt 3 unterschiedlichen Federn (2x Stahlfeder und 1x Goldfeder) und ... die Tinte überzeugt (mich) in keiner Weise. Farblich ist die Midnight weit weg von dem, was ich hier gesehen habe, und ich habe den Eindruck, dass das irgendwie ein "aschfahles, schmutziges" Blau oder "blaues Etwas" ist, mit deutlichem Grauanteil. Jedenfalls bin ich mehr als nur froh, die gar nicht erst im einstigen Favoriten für diese Tinte probiert zu haben.
Was mich dann am meisten ärgert, ist, dass man da mit Tintenwechsel, Spülen, Reinigen, usw. dann doch nur zum Ergebnis kommt, dass diese Tinte "flüssiger als Wasser" ist, die einem letztendlich nur die eigene FFH/Tinten-Philosophie durcheinander bringt.

Für 'ne Weile werde ich sie mal in einem höherwertigen FFH für die aktuelle Kolbenfüllung weiterhin probieren, anschließend wird sie allenfalls wohl nur noch in einen Pelikano wandern, auch wenn man dafür jeweils in eine Patrone umfüllen muss - jedenfalls eine sauberere Sache, als mit einem Kolbenfüllhalter in so ein Plastikding da.
(Nein, ich habe kein Tintenglas über ... ;)

"Netter Versuch!" - das :roll: , mehr aber nicht! 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo AUDACE,

vielen Dank für die Information. Schade, daß Dir die Tinte nicht gefällt. Vielleicht kannst Du uns ein Scan o. ä. einstellen, dann können wir uns eine Vorstellung davon machen, ob vielleicht auch etwas mit der Tinte nicht in Ordnung sein könnte. Darf ich fragen, wo Du bestellt hast?

Die Midnight ist sehr halterumempfindlich, hat eine sehr hohe Sättigung und ein sehr flüssiges Schreibverhalten ohne sonstige besondere Nachteile. Der düstere Charakter der Tinte kommt in den bestehenden Scans, so denke ich, gut zum Tragen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diamine Midnight

Beitrag von audace »

... Der düstere Charakter der Tinte ...
... ist dann vielleicht auch eine Frage der Jahreszeit - aktuell passt es ja wenigstens ...
Diamine_Midnight.jpg
Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Audace, genauso sieht die Diamine Midnight aus. Das ist ihre Farbe. Bei Haltern mit kräftigem Tintenfluß wie bei den Pelikan-Haltern ist die Farbsättigung so intensiv.

"Dunkle Seriosität oder Düsternheit, das muß jeder für sich selber sehen. Die Tinte läßt beide Beurteilungen zu."

Das habe ich bei meiner Tintenbetrachtung zu dieser Tinte geschrieben.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diamine Midnight

Beitrag von audace »

Also gut, ich hatte es dann doch mal ausprobiert und nachdem ich fast das ganze Wochenende rumprobiert habe, belasse ich es dabei. So schreibt die Diamine Midnight nunmehr doch in dem Füllfederhalter, wegen dem ich sie auch gekauft hatte, nämlich meiner neuesten Errungenschaft (in 1A-Zustand hier aus dem Forum):
DM_01.jpg
DM_02.jpg
Und da gefällt mir Diamine's Midnight sogar recht / sehr gut, zumal der FFH mit dieser Tinte besser schreibt als zuvor mit der Pelikan Edelstein Topaz. Immerhin war die Diamine Midnight wegen meinem ersten Ansinnen nach "seriösem Blau" für dieses Modell auch eine Empfehlung ;)!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Rhapsody »

Da bin ich ja sehr froh, dass die Tinte dir jetzt doch gefällt und dass der Visconti sie auch zu mögen scheint.
Auch rein optisch sind Füllhalter und Tinte sicher eine sehr schöne Kombination. :)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

"UPDATE" Diamine Midnight


Jetzt habe ich die Midnight seit Juni letzten Jahres im Einsatz.


Hat sie sich bewährt? Ist sie in den Haltern geblieben? Welche Alternativen haben sich bei den Blauschwarzen ergeben? Gab es Probleme?


Die Midnight ist eine zuverlässige Tinte geblieben. Anschreibprobleme, schnelles Austrocknen bei offener Kappe, Verstopfungen, Tintenflecken auf der Feder, Durchbluten etc. hat es nicht gegeben.

Der Tintenfluß ist überragend gut, das gefürchtete Durchbluten am Federschlitz und hartnäckiges Haften auf der Feder besteht nicht.

Die Tinte empfinde ich als etwas sehr düster, ein bißchen mehr Blau wäre nicht schlecht gewesen.

Man muß halt wissen, daß solche fließfreudigen und hochgesättigten Tinten schon die Federeigenschaften nivellieren können, das sieht schon ein bißchen nach Filzstift aus und feine Federn schreiben etwas matschig. Wer Schattierung möchte, ist da auch nicht richtig beraten.

Für ein differenziertes und Füllhalter-gemäßes Schriftbild ist die Midnight sicherlich nicht so ganz das Richtige meiner Einschätzung nach.

Sehr gut kommt die Tinte bei etwas schwierigen Federn mit leichtem Kratzen oder Flußproblemen, da kann die Midnight so manches ausgleichen.

Alternativen: Nicht einfach, wenn man mal von den unzähligen, für mich farblich nicht immer überzeugenden Diamine-Blautinten absieht. In Frage kommen Eisengallus-Tinten, die aber wiederum andere Vor- und Nachteile haben und im Umgang viel mehr Aufmerksamkeit brauchen. Neben den ganz anderen Blauschwarzen in Blaugrün wie Parker und Waterman findet man Alternativen in den Grauschwarzen wie Sheaffer Blauschwarz oder der gräulichen Pelikan Blauschwarz, vom Erscheinungsbild aber eigentlich ganz andere Tinten. Vom Tintenfluß und der Farbsättigung her hat mich die J. Herbin Blue Nuit leider nicht so überzeugt. Vielleicht käme die teure Caran d´Ache Blue Night in Frage. Aber auch sie hat diesen schmutzigen Grundton wie die Herbin.

Bisherige Einschätzung: Als wasserlösliche, sehr gut fließende Dunkelblaue hat die Diamine Midnight sich bei mir bewährt. Ihre Gesamteigenschaften gefallen mir mehr als die der zahlreichen anderen Diamine-Blauen, die ich probiert habe. Als inkomplizierte Alltagstinte kommt sie bei mir gut an. Das etwas matschige Schriftbild entsteht als Kehrseite dieser positiven Eigenschaften. Eine Tinte, die ich beibehalten werde.

Top-10-Tinte? Ja. "High End": nein.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diamine Midnight

Beitrag von audace »

Hallo Thomas,

ich sag' repräsentativ an dieser Stelle mal Dankeschön für die umfangreichen Tintenbetrachtungen zu (u.a.) verschiedenen "Blau-Tinten" incl. (und vor allem auch wegen) den Updates.
Gerade so eine Art von Langzeitbetrachtung ist sicher sehr hilfreich und führt leichter zu einer Entscheidung für oder gegen eine Tinte, statt eine "Hals-über Kopf"-Wahl.

Finde ich einfach "super"! :)

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Rhapsody »

Wie gewünscht hänge ich hier noch mein Mandala an, das ich mit der Midnight Blue gezeichnet habe:

Bild
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

audace hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich sag' repräsentativ an dieser Stelle mal Dankeschön für die umfangreichen Tintenbetrachtungen zu (u.a.) verschiedenen "Blau-Tinten" incl. (und vor allem auch wegen) den Updates.
Gerade so eine Art von Langzeitbetrachtung ist sicher sehr hilfreich und führt leichter zu einer Entscheidung für oder gegen eine Tinte, statt eine "Hals-über Kopf"-Wahl.

Finde ich einfach "super"! :)

Schöne Grüße!
Bitteschön "audace", und danke "für die Blumen". Es ist ja ein schönes und interessantes Thema.

Vielen Dank, "Rhabdody" für die schöne Ergänzung. Gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es auch gut, wenn Mandalas unter den besprochenen Tinten ergänzt werden.

Viele Grüße
Thomas
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Rhapsody »

Ach Mist, ich habe schon wieder vergessen, meinen Namen unter meinen Text zu setzen. :oops:
Mea culpa.

Viele Grüße,
Katrin
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

Diamine Midnight - Update

Hallo allerseits.

nun darf ich wieder auf ein bekanntes, angenehmes Thema kommen:

Zwischenzeitlich schreibe ich mit dieser Tinte seit 6/2011 in verschiedenen Füllhaltern. Dabei habe ich mich an den dunklen, recht düsteren Ton gewöhnt.

Eine gute Eigenschaft dieser Tinte ist das sehr gute Laufverhalten, auch bei leicht kratzigen Federn sehr gut zu gebrauchen. Nachteile pigmentstarker Tinten habe ich nicht gesehen wie Kleben auf der Feder oder Druchdrücken am Federschlitz. Verfärbungen hat es auch nicht gegeben. Daß eine hochgesättigte Tinte ein anderes Schriftbild hinterläßt als andere ist klar. Auch der Strich ist z. B. mit einer sehr feinen Feder etwas breiter und weniger lebendig wegen der fehlenden Schattierung.

Insgesamt eine für mich sehr geeignete Tinte, die in meinen Top-Ten einen bleibenden Platz behalten dürfte. Sehr schön!

In der Top-Ten-Liste:

-- Diamine Midnight
-- J. Herbin Bleu Myosotis
-- Parker Blue (Permanent)
-- Montblanc Midnight Blue
-- J. Herbin Rouge Opéra
-- J. Herbin Vert Empire
-- Pelikan 4001 Brillant-Grün
-- Aurora Blu
--
--

Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

Diamine Midnight - Update


Ein kleiner Nachtrag. Seit Juni 2011 habe ich diese Tinte in Benutzung. Sie hat sich sehr bewährt. Sehr gutes Fließverhalten ohne wesentliches Matschen. Die Tinte klebt auch nicht an der Feder oder drückt am Tintenschlitz durch. Ich benutze sie täglich in einem Kaweco Student EF. An die sehr dunkle Farbe habe ich mich gewöhnt. Die wasserlösliche Tinte ist in den Haltern völlig umkompliziert und verfarbt nix.

Sicherlich ist diese Tinte optimal bei täglichen Schreibarbeiten, bei der die Tinte leicht und widerstandslos gleiten soll. Strichvariation ist nicht deren Stärke. Bei Federn mit sehr viel Ausdrucksfähigkeit ist vielleicht eine Tinte mit mehr Strichvariation eher eine Option.

Wie dem auch sein, für mich ist diese Tinte, ich glaube die zweite, die ich vorgestellt hatte, ein Evergreen. Ich werde sie ganz sicher in meinem Repertoire behalten.

Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diamine Midnight

Beitrag von audace »

Diamine's Midnight betreibt auch unter meinen Füllfederhalter eine sehr "energische Verdrängungspolitik" und schreibt mittlerweile aus 3 (für meine Verhältnisse) hochwertigen Füllern.
Abwechselung ist ja (hin und wieder) gut und schön, aber wenn es drauf ankommt, hat Eleganz ihren ganz eigenen Charme.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“