Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas Baier »

Liebe Plenumfreunde,

in diesem Faden bitte ich Euch, Eure Wünsche für Tintenbesprechungen einzustellen.

Viele Grüße an Euch alle
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas Baier »

Dann fange ich gleich mal an:

Ich würde mich freuen über z. B. ...

die Montblanc Oyster Grey
die Noodler´s Baystate Blue
die Stipula Deep Blue
eine der hochinteressanten Pilot-Iroshizuku-Tinten (bevorzugt Grau- und Blautöne)
die Rohrer & Klingner Königsblau
die Caran d´Ache Blue Night
die Delta Blau
die Pilot Blau

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Es genügt natürlich auch ein Schriftbeispiel mit einer kurzen Einschätzung.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Andi36 »

Und das wären meine Wünsche...

Caran d'Ache Saffron

Iroshizuku shin ryoku
Iroshizuku yama budo
Iroshizuku kon peki
Iroshizuku tsuyu kusa

Herbin Lie de The
Herbin Cafe des Iles
Herbin Cacao du Bresil

Noodlers Bernanke Blue

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich denke einmal, so schön und wünschenswert besondere und ausgefallene Tinten sind, sollte man auch nicht die "Standardtinten" aus den Augen verlieren. Denn wenn ich mir so manche Diskussion in Bezug auf eine Tintenempfehlung ansehe, könnte ein Verweis auf eine erfolgte Tintenprobe einer standardmäßigen Tinte sicher nicht schaden. In eine solche Richtung geht die Besprechung von Aurorablau von Thomas - da ich sagen würde, dass für die meisten Foristen hier die Aurorablau durchaus so etwas wie eine Standardblau darstellt, wie auch die sonstigen (Königs-)Blautöne der großen Füllerhersteller.

Ich für meinen Teil wäre an einer Gesamtübersicht der Edelsteintinten von Pelikan interessiert wie auch an einer solchen für die neuen Montblanctinten.

Ich mache mich aber gerade einmal über meinen Tintenvorrat her und werde mal beisteuern, was sich da so findet.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Florian,

genauso sehe ich das grundsätzlich auch.

Waterman floridablau
Parker blau auswaschbar und blau
Pelikan 4001 blau
Montblanc Royal Blue und Midnight Blue
Lamy blau und blauschwarz

Ja, das sind Standardtinten, die auf jeden Fall dazugehören.

Die Royal Blue könnte ich beisteuern.

Viele Grüße
Thomas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Makenshi »

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass wir uns erstmal hauptsächlich den Gebrauchstinten zuwenden sollten (was natürlich nicht heißt, dass nicht auch mal eine schöne ausgefallenere Tinte dabei sein kann :wink: ).
Ich persönlich könnte die Lamy blauschwarz (derzeit meine Standardtinte) und die Montblanc Oyster Grey beisteuern, allerdings wohl erst übernächste Woche.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Tenryu »

Mich interessieren alle Schattierungen von Blau.
Daneben finde ich auch schwarze oder grüne Tinten interessant.
Gerade bei den schwarzen gibt es sehr subtile Unterschiede.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas Baier »

Wir freuen uns über das Interesse an den Tinten. Ja, Tristan, die beiden Tinten sind sehr interessant. Ich würde mich freuen über eine Vorstellung. Wie schon gesagt, das muß kein großer Aufsatz werden.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von mariannchen »

Leute, und wenn ich mal Zeit hab, widme ich mich den etwas ungebräuchlicheren Tinten, denn es kann ja nicht schaden, oder? Ich hab übrigens die Oyster Grey seit gestern in meinem Toledo und bin hingerissen. Und ich bin auf den Test sehr gespannt.

Falls jemand was dagegenhat dass ich spezielle Tinten reinstelle, was eh noch dauert, bitte sagen.

Mariannchen
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Makenshi »

Hallo Mariannchen,

ich glaube kaum, dass jemand was dagegen haben wird, man ist ja nicht verpflichtet, alle Tests zu lesen :wink: Für viele ist das aber sicher auch sehr interessant. Wenn Du magst, kannst Du auch gern die Oyster Grey übernehmen. Ich müsste sie dafür nochmal aufziehen, daher wird das noch dauern.

Ich sehe hier aber noch ein anderes Problem: Sobald die Anzahl der Tintenrezensionen zunehmen wird, wird das Forum wahrscheinlich sehr unübersichtlich. Wir sollten vielleicht in Betracht ziehen, die Tinten später irgendwie entweder nach Hersteller oder nach Farbe zu sortieren.
Nur so als kleiner Denkanstoß.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von mariannchen »

hm, Tristan, du meinst Unterthemen, ja? Entweder nach Farbe oder nach Hersteller? Da wär ich auch dafür. Das wär dann Sache der Admins, oder? Auf jeden Fall schon mal eine Überlegung wert.

Liebe Grüße

Mariannchen, die jetzt zum Katzenhüten geht, mit Briefpapier und Toledo und Oyster Grey - und einer Stunde Zeit.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

genau den gleichen Gedanken in Bezug auf eine inhaltliche Sortierung hatte ich auch schon - und bevor ich dazu kam, dieses anzusprechen, hat es schon jemand getan und Werner hat es auch gleich schon umgesetzt!

Vielen Dank schon mal an Werner, der die bisherigen Beiträge nach Tintenherstellern sortiert hat.

Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von mariannchen »

hach, was sind wir alle doch toll. Das wird ein Jahrhundertwerk, glaubt mir.

Mariannchen
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mariannchen,

nichts weniger als ein Jahrhundertwerk soll es ja offenbar auch werden 8) .
Es ist aber schwer, mit den Tintenreviews im FountainPenNetwork zu konkurrieren :shock: . Was die da gemacht haben, ist der Wahnsinn - wenn ich auch als Nichtmitglied nicht alles sehen kann, da die bloß als Link eingestellten JPG-Bilder von mir nicht geöffnet werden können.

Aber das wird schon, mit der Zeit. Vielleicht kann man dann, wenn einzelne Farben weiter verbreitet sind, sogar weitere Scans beifügen, wenn man der Ansicht ist, dass der eigene Scan die Farbe anders oder richtiger darstellt. Ich denke mal, dass auf diese Weise Abweichungen in den Scanergebnissen wieder etwas realitiviert werden können. Und ich glaube auch nicht, dass sich diejenigen, die eine Besprechung eingestellt haben, auf den Fuß getreten fühlen, wenn ein weiterer Scan der selben Farbe eingestellt wird. Ich kann da auch gerne einmal mit guten Beispiel vorangehen: Wenn also jemand von Diamine die Asa Blue und die Havasu Turquoise zuhause hat: Bitte eine weitere Schriftprobe anfertigen, einscannen und meiner Besprechung mit eigener Meinung beifügen :!:

Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von mariannchen »

Florian, das wird alles bestimmt toll, und wir arbeiten ja zusammen, nicht gegeneinander.

Eine Frage hab ich noch, was meinst du, wir wollen ja unsere Tintenbücher einstellen, wo und wie sollen wir das machen? Bei mir umfaßt eine Seite des Buches 4 verschiedene Tinten in einer Tintenfamilie, d.h. Farbe, ich mach ein weinig mit dem Wattestäbchen und mit dem Füller, ist also nur eine ganz primitive Sache. Aber für viele bestimmt doch interessant. Wenn jemand vielleicht eine bestimmte rote Tinte sucht und sie in unseren Tintenbüchern findet.

Liebe Grüße

Marianne
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“