Pelikan Edelstein Ruby

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Bacardi »

Bei mir fängt die Tinte an den Lamellen des tintenleiters zu verkleben an. Und das fängt schon nach 8-14 Tagen an. Die Ablagerungen bekommt man auch nur mit sehr viel Mühe wieder weg. Nur mit Wasser spühlen reicht nicht aus. Da ist eher der füllmechanismus verschlissen bevor das sauber ist :shock:

Gruß Marc
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Hallo Marc,
Hallo zusammen,

um vielleicht den Grund der Verklebungen bzw. Ablagerungen zu finden hier die Fakten meiner Nutzung.

- M400 (Modell ca. 1990) F-Feder 14 Karat, Kunststofftintenleiter wie bekannt.
- letzte Füllung 2. Oktober 2012, seitdem in unregelmäßigen Abständen benutzt.

Weder an der Feder noch am Tintenleiter sind Tintenreste bzw. Ablagerungen festzustellen. Aufbewahrt wird der Füller in einem No-Name-Lederetui für 5 Schreibgeräte (meist liegend). Der Füller schreibt (wohl wegen liegender Lagerung) auch sofort an.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Bacardi »

Bei mir ist es im :


MB 145 B Feder 2012 neu erworben
M400. M Feder alter zwischen 2005 und 2011
M 215 Stahlfeder M 2011 neu erworben

So kann ich die liste fortführen....
Das tritt bei allen meine Füllern auf. Allerdings ist nie die Feder an sich betroffen, sondern nur die Lamelle des Leiters. Nach einer runde Ultraschall ist es äußerlich wieder ok. Aber beim spühlen zieht sich das schon ganz schön hin!

Vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas an? Und ander finden das nicht so schlimm oder sehen das als normal an.


Gruß Marc
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Faith »

Hallo Werner,

das ist interessant. Ich hatte die Tinte in einem Epoch und in dem M600 Ruby Red, beides sehr neue Füller mit Kunststofftintenleiter und 14c Goldfeder.

Die Ablagerungen waren an Kanten besonder stark vorhanden, das wo sich eben was ansammeln kann. Beim Souverän habe ich das nicht so sehr beobachten können, den habe ich sowie ich das festgestellt hatte, gleich wieder entleert und gespült.

Marc, ich bin auch immer sehr pingelig. Manchmal ist das ein Problem, da ich es zu genau nehme. Du bist also nicht der einzige, der weiter spült, solange das Wasser noch verfärbt sein könnte.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von dr.snooze »

Faith hat geschrieben:...
dr.snooze hat geschrieben:Ich finde die Farbe genial, aber m.E. hat sie von rot kaum was, um nicht zu sagen, gar nichts.
Ich meinte es so, dass Rotanteile in der Tinte vorhanden sind. Nicht, dass sie rote Farbe hat. ;) Denn die Anteile müsste sie ja haben.
Sorry, ich bin Anfänger. :oops: :P
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Faith »

Das hat nichts mit Anfänger zu tun. ;) Missverständnisse können doch immer auftreten. Habe mich auch nicht sonderlich geschickt ausgedrückt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Benny »

Die Tinte ist insgesamt eher nicht so meins, ich finde sie auch nicht wirklich dunkel. Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und die Auswahl an Tinten groß...

Viele Grüße - Benny
Dateianhänge
IMG_3086.JPG
IMG_3086.JPG (365.6 KiB) 5705 mal betrachtet
IMG_3099.JPG
IMG_3099.JPG (200.04 KiB) 5703 mal betrachtet
IMG_3100.JPG
IMG_3100.JPG (300.98 KiB) 5703 mal betrachtet
IMG_3101.JPG
IMG_3101.JPG (300.61 KiB) 5706 mal betrachtet
IMG_3102.JPG
IMG_3102.JPG (304.54 KiB) 5700 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

ich finde es interessant, dass Du die Tinte als pflegeleicht beschreibst, denn wenn man ein wenig über Deinem Post nachliest, wird dort von gewissen Problemen berichtet, die bei den roten Tinten häufiger vorkommen - ich meine dieses 'versulzen' des Tintenleiters.

Aber ich kann Deine Einschätzung der Farbe nachvollziehen. Die Rubinrot aus der Edelsteinreihe ist die einzige, die ich noch nie besessen habe, da ich recht ambivalent dem Farbton gegenüberstehe. Ich habe ihn aus Füllern gesehen, da fand ich die Farbe grandios; aber aus den meisten ist mir die Farbe zu blass. Aber wahrscheinlich muss ich sie doch mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Benny »

Also das Glas was ich habe ist tatsächlich einiger Maßen pflegeleicht. Sie klebt bei mir weder im Konverter, als würde ein Trennfilm zwischen Koverterkolben, Röhrchen und Tinter sein. Auch an der Feder konnte ich bislang nicht feststellen. Auch keine Verkrustungen oder feine rote Partikelchen. In diesem Lamy Safari war die Tinte so von Mai 2013 bis Dez. 2013 ohne Reinigung. Wenn alle, dann nur neu aufgezogen.

Wir habe auch die Rouge Hematite 1670 von Herbin. Die ist ganz fürchterlich, da ist die Feder nach einer Woche dreckig.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Der Preis für das 50ml-Glas beläuft sich auf 13,90 € (= 27,80 € pro 100ml) im Einzelhandel; online gibt es die Tinte auch günstiger. Inzwischen gibt es diese Tinte auch in Patronenform.

Farbe: Die Farbe ist ein mittleres Rot, ohne dass man irgendwelche Nebentöne erkennen könnte. Beim Trocknen blasst die Tinte ab und erzeugt gewissermaßen im Hintergrund einen altrosa Schimmer. Wie anders sie im Vergleich zu einem ›typischen Lehrerrot‹ ist, erkennt man im Scan. Irritiert hat mich etwas der grünliche Schimmer dort, wie viel Tinte aufeinander trocknet, was ich so bislang lediglich von der 4001 Brillant-Rot bzw. Lamy Rot kannte; im Ausschnitt kann man das erkennen.

Fluss: Die Tinte ist in meinem M1000 mit M-Feder ziemlich trocken gelaufen. Ich weiß nicht, ob das ein grundlegendes Problem der Tinte ist oder ob hier einfach eine ungünstige Feder-Tinten-Kombination vorgelegen hat.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Kaum Probleme; wenn vorhanden handelt es sich dabei mehr um eine Eigenschaft des Papiers als der Tinte.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind je nach Papier vorhanden. Die Wasserresistenz ist, gerade für eine rote Tinte, erstaunlich gut. Man kann immer noch alles lesen, selbst nach einer Wässerung.

Meine Meinung: Im Großen und Ganzen eine sehr schöne rote Tinte, die aufgrund der Mischung sicherlich als Korrespondenztinte tauglich ist. Vielleicht ist sie ein wenig blass; auf jeden Fall sind die Rubinrot und die Korallenrot von De Atramentis, die ich ebenfalls besitze, deutlich farbsatter, weswegen diese mir merklich besser gefallen. Wenn ich die richtige Feder für diese Tinte gefunden habe, wird sie mir sicher noch besser gefallen.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Edelstein Ruby_0002_kleiner.jpg
Edelstein Ruby_0002_kleiner.jpg (319.23 KiB) 5428 mal betrachtet
Edelstein Ruby_0003_kleiner.jpg
Edelstein Ruby_0003_kleiner.jpg (332.69 KiB) 5426 mal betrachtet
Edelstein Ruby_0004_kleiner.jpg
Edelstein Ruby_0004_kleiner.jpg (317.52 KiB) 5429 mal betrachtet
Edelstein Ruby_0005_kleiner.jpg
Edelstein Ruby_0005_kleiner.jpg (357.6 KiB) 5425 mal betrachtet
Edelstein Ruby_0006_kleiner.jpg
Edelstein Ruby_0006_kleiner.jpg (284.22 KiB) 5421 mal betrachtet
Edelstein Ruby_0001_Ausschnitt.jpg
Edelstein Ruby_0001_Ausschnitt.jpg (84.46 KiB) 5419 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von DanielH »

Ich habe die Ruby seit heute als Patrone in einem Faber-Castell eMotion und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Am Anfang dachte ich ja, dass es damit zusammenhängt, dass ich den Füller ausgespült hatte, dass die Tinte so unheimlich blass rüberkommt aber inzwischen kann das fast gar nicht mehr sein. Es ist ein Rot, das je nach Lichtverhältnissen zwischen einem grellen Orange und einem Anflug von Pink wechselt - genau wie eine Tinte der Hausserie des Bremer Schreibwarenhändlers Dörrbecker, die ich mal hatte. Diese Tinte, die glaube ich von De Atramentis kam, habe ich aus genau diesem Grunde nur sehr selten benutzt und ich glaube, das wird bei meinen Ruby-Patronen auch der Fall sein.

Oder gab es da am Ende einen Abfüllfehler und man hat die Ruby-Patronen mit Brilliant rot 4001 gefülllt.... :?:
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Filou67 »

Wenn man sich mal einen echten Rubin in seiner Idealfarbe "taubenblutrot" anschaut, finde ich, daß Pelikan die Farbe wunderbar getroffen hat! Dieser Rubin hat nämlich tatsächlich einen starken Schlag in Richtung Pink. Wer ein sattes rot erwartet, ist dann natürlich entäuscht.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von DanielH »

Ich muss mein Urteil auch revidieren. Angesichts der momentanen Lichtverhältnisse hier habe ich die Tinte bislang nur unter Leuchtstoffröhren gesehen und da sieht sie so enttäuschend aus. Unter dem Licht einer Halogenlampe wirkt sie zwar nicht leuchtender, aber deutlicher gedeckt rot.

Wie die von mir vorhin beschriebene Dörrbecker-Tinte scheint sie extrem von den Beleuchtungsverhältnissen abhängig zu sein.
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Sabine »

Gerade habe ich mit Frau Przybylok von Pelikan telefoniert (wegen der Garnet-Tinte), und nebenbei erwähnt, daß ich die Ruby nicht so mag, weil sie immer wieder zu Verkrustungen an der Feder führt. Das dürfte nicht sein, meinte sie, denn sie selbst benutze die Ruby auch und habe nicht dieses Problem. Möglicherweise sei sie zu wenig konserviert; auf jeden Fall könne ich die Tinte an Pelikan schicken (Werftstraße in Hannover), sie würde dort geprüft und ggf. ersetzt.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Silent »

Auch von mir ein großes "Herzlichen Dank" and die Tintenbetrachter. :mrgreen:

Ich freue mich immer wieder, wenn weitere Betrachtungen hinuzu gefügt werden, da man sich dann doch ein besseres Bild machen kann.
Aber, witzig bzw traurig ist es schon, wenn eine bestimmte Farbe/Tinte in den Scans bei den einzelnen Reviewer komplett anders aussieht. (Hier sollte mal etwas sinnvolles und für den Laien leicht anwendbares, erfunden werden. :idea: .)

Trotzdem helfen die verschiedenen Blickwinkel der Betrachter bei der Entscheidung, ob die Tinte das ist was man sucht, oder eben nicht.

Noch eine Frage an die Nutzer der Ruby, mit welchem FH und mit welcher Feder, habt ihr das Gefühl, dass die Ruby sehr intensiv und satt ist?

Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“