Pelikan Edelstein Ruby

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Hallo Claudia,

seit längerem nnutze ich die Edelstein Ruby in einem M400 aus den 80-er Jahren mit einer F-Feder. Die Farbe der Tinte entspricht exakt der von mir eingestellten Tintenbetrachtung. Ich kann mir vorstellen, dass mit einer M-Feder oder gar mit einer B-Feder die Farbe noch intensiver auf das Papier kommt. Wie satt das Schriftbild aussieht hängt aber auch viel vom benutzten Papier ab. Das geht auch aus den vielen Tintenbetrachtungen auch anderer Tinten ganz klar hervor.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Silent »

werner hat geschrieben:Hallo Claudia,

seit längerem nnutze ich die Edelstein Ruby in einem M400 aus den 80-er Jahren mit einer F-Feder. Die Farbe der Tinte entspricht exakt der von mir eingestellten Tintenbetrachtung. Ich kann mir vorstellen, dass mit einer M-Feder oder gar mit einer B-Feder die Farbe noch intensiver auf das Papier kommt. Wie satt das Schriftbild aussieht hängt aber auch viel vom benutzten Papier ab. Das geht auch aus den vielen Tintenbetrachtungen auch anderer Tinten ganz klar hervor.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner

Das ist mit der Grund, warum ich Florian's Scans intensiver angeschaut habe, denn die Tinte wirkt eben auf jedem Papier anders.
Mir ist, in Bezug auf die Federn, aufgefallen, dass breitere Federn, auf eher glatterem Papier, die Tinte "verwaschener" aussehen lässt, siehe Scan von Benny. Oder täuscht das nur?
Falls das Off Topic ist, bitte ich um Entschuldigung.

Luebe Grüße
Claudia
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Silent hat geschrieben: Das ist mit der Grund, warum ich Florian's Scans intensiver angeschaut habe, denn die Tinte wirkt eben auf jedem Papier anders.
Hallo Claudia,

ich wage einmal die Behauptung, dass 3 Tintenbetrachtungen ein und derselben Tinte
auf Grund des Füllers, der Feder, des Tintenleiters, des Papiers und auch des zur
Verfügung stehenden Monitors (fast) immer unterschiedliche Ergebnisse bringen werden.
Selbst bei einer Tintenbetrachtung und Bildern verschiedener Darstellung (Übersicht,
Detailaufnahmen) ergeben sich farbliche Unterschiede.

Deswegen kann ich nur raten, dass Du Dir eine Tintenprobe beschaffst z. B. bei
Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de und das mit eigenem Füller, Feder und
Papier ausprobierst.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Silent »

werner hat geschrieben: Hallo Claudia,

ich wage einmal die Behauptung, dass 3 Tintenbetrachtungen ein und derselben Tinte
auf Grund des Füllers, der Feder, des Tintenleiters, des Papiers und auch des zur
Verfügung stehenden Monitors (fast) immer unterschiedliche Ergebnisse bringen werden.
Selbst bei einer Tintenbetrachtung und Bildern verschiedener Darstellung (Übersicht,
Detailaufnahmen) ergeben sich farbliche Unterschiede.
Hallo Werner

Da gebe ich dir Recht. Genau deshalb sind ja die verschiedenen Blickwinkel so wichtig und vor allem interessant. So kann man sich schon vorher einen groben Eindruck verschaffen und die vielen "Gesichter" des Farbtones sehen.
werner hat geschrieben: Deswegen kann ich nur raten, dass Du Dir eine Tintenprobe beschaffst z. B. bei
Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de und das mit eigenem Füller, Feder und
Papier ausprobierst.
Ich muss mir aber eben erst mal den groben Eindruck verschaffen, um dann die eventuellen Kandidaten als Proben zu besorgen. Sonst müsste ich mir ja (in diesem Fall) sämtlich Rottöne zukommen lassen (und am End' gefallen mir mehr als ich ursprünglich suchte ... ohjeeh :roll: ).

Danke für den Link Werner.

LG Claudia

Rechtschreibfehler korrigiert
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claudia,

es ist auch so, dass die Tinte auf verschiedenen Papieren unterschiedlich aussieht. Denn wie eine Tinte wirkt, hängt immer von den drei Faktoren Tintenfluss, Federbreite und Papier ab. Und es wird vermutlich nie eine Möglichkeit geben, den Modus operandi hier im Forum so hinzubekommen, dass man 'objektive' Bilder hinbekommt. Ich verwende noch ganz gerne die Vergleichsmöglichkeit bei Brian Goulet, weil ich da zu jeder Tintenfarbe eine Reverenztinte habe, anhand deren Darstellung ich die anderen Farben abschätzen kann - wobei ich letztlich nur einer selbst verschriebenen Tintenprobe traue 8) : http://www.gouletpens.com/swab-shop

Viele Grüße,
Florian
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Silent »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Claudia,

es ist auch so, dass die Tinte auf verschiedenen Papieren unterschiedlich aussieht. Denn wie eine Tinte wirkt, hängt immer von den drei Faktoren Tintenfluss, Federbreite und Papier ab. Und es wird vermutlich nie eine Möglichkeit geben, den Modus operandi hier im Forum so hinzubekommen, dass man 'objektive' Bilder hinbekommt. Ich verwende noch ganz gerne die Vergleichsmöglichkeit bei Brian Goulet, weil ich da zu jeder Tintenfarbe eine Reverenztinte habe, anhand deren Darstellung ich die anderen Farben abschätzen kann - wobei ich letztlich nur einer selbst verschriebenen Tintenprobe traue 8) : http://www.gouletpens.com/swab-shop

Viele Grüße,
Florian
Hall Florian
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, es wäre ja schlimm, wenn alles immer gleich aussieht,
da bräuchte man nicht mehrere Tintenbetrachtungen. :wink:
Ich hin für die unterschiedlichen Betrachtungen sehr dankbar, weil man sich so einen besseren Eindruck machen kann.

Auch ich, ziehe das Tool, von Brian Goulet, des öfteren zu Rate, allerdings hat mein uralt Tablet eine nur mäßig gute Farbwiedergabe. Aber wie du schon sagst, unter Zuhilfenahme einer eigenen Tintenfarbe als Referenz, lässt sich ein Ton erahnen.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir diese Tinte als Probe besorgen werde, um sie dann ausgiebigst zu testen. :mrgreen:

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG Claudia
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claudia,

sehr gerne.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“