Pelikan Edelstein Ruby

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Tintenbetrachtung Pelikan Edelstein Ruby (dunkelrot)

Seit Jahren mag ich satte Rottöne bei Tinten. Bisher war mein absoluter Favorit Visconti bordeaux. Nachdem ich aus diversen Gerüchten weiß, soll es gerade diese Farbkombination bei Visconti in Zukunft nicht mehr im Tintenprogramm geben. Genau in diesem Zeitraum hat dann die Firma Pelikan ihre neue Tintenpalette „Edelstein Ink“ auf den Markt gebracht. Ein Ersatz für das Bordeaux-rot musste gefunden werden. Was lag näher als „ruby“ einmal zu probieren. Hier nun – soweit es ein Scan zulässt – ein sicherlich subjektiver Vergleich.

Die größten Bedenken hatte ich, ob sich die Farben im Scan so darstellen lassen, dass eine Beurteilung am Monitor ein einigermaßen objektives Farbmuster zu erkennen ist. Danke auch an Thomas und Andreas für Vorlagen einer Tintenbetrachtung und Anleitung zu einem Test. Ohne diese Hilfestellung hätte ich wohl keinen Beitrag verfassen mögen. Meine Zusammenstellung wird aber nicht so umfangreich ausfallen.

Der angehängte Scan hat eine Originalgröße von 800 x 573 Pixel bei einer Auflösung von 300 DPI. Dadurch ergibt sich eine Größe von 198 KB.

Nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit mit nur 3 Tintenfarben ausgekommen bin, ist auch bei mir inzwischen die Auswahl etwas größer geworden.

Tinte / Hersteller:
Pelikan / Edelstein Collection / Farbe: ruby

Tintenfass:
dickwandiger Glasflakon, Inhalt 50 ml. Die Form ist sehr gefällig und sieht „wertig“ aus und ist auf jeden Fall ein Blickfang auf einem Schreibtisch.

Preis / Verfügbarkeit / Sortiment:
Die Tinte ist wohl auch auf Grund des Glasflakons verhältnismäßig teuer, wenn man sie mit Konkurrenzprodukten vergleicht. Es gibt aber auch teurere. 50 ml kosten 12,90 Euro und sind damit sicherlich am oberen Ende einer Preistabelle (100 ml = 24,80). Hier in Bamberg ist auf Nachfrage beim Fachhandel bisher nichts auf Lager gewesen. Falls gewünscht werde man sie aber ordern. Im Onlinehandel ist sie einfacher zu bekommen. Die Edelstein Collection umfasst insgesamt 7 Tintenfarben. Tintenpatronen für diese Serie gibt es nicht.

Tintenfluss:
Leider halten sich meine chemischen Kenntnisse in Grenzen. Es ist m. E. keine wasserlösliche Tinte sondern eine verhältnismäßig stark pigmentierte Tinte. Das sieht man auch daran, dass bei längerem Verbleib – ohne Nutzung des Schreibgerätes – nach 6 Wochen am Tintenleiter (Kunststoffleiter M400) sich Tintenkristalle bilden. Diese sind aber mit einer Wasserspülung leicht zu entfernen.

Tintenfarbe:
Die Beurteilung der Tintenfarbe wird für jeden Benutzer individuell sein. Für mich ist es ein sattes dunkelrot das ich gerne benutze. Überraschend finde ich, ist die sehr ähnliche Tintenfarbe zu der von mir gewählten Vergleichstinte Visconti bordeaux.

Papier:
Getestet habe ich auf einem Briefblock „Rex“ 80 g/qm. Hersteller: Best Paper GmbH. Erlangen. Zum Zusammenspiel von Tinte und Papier ist zu bemerken: ein Durchschlagen auf die Papierrückseite ist nicht vorhanden, Zerlaufen (Feathering) ist wie zu sehen ebenfalls nicht feststellbar.

Zusammenfassung:
Die Pelikan Edelstein ruby wird für mich in Zukunft die rote Tinte meiner Wahl sein. Noch eine kurze Bemerkung zur Darstellung des Scans auf meinem Monitor. Die Farbdarstellung kommt dem Original ziemlich nahe.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
EdelsteinRuby_800_600.jpg
EdelsteinRuby_800_600.jpg (197.64 KiB) 16125 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Andi36 »

Servus Werner,

Du hast recht, die beiden Tinten sind kaum voneinander zu unterscheiden, möglicherweise ist die Edelstein einen Tick kräftiger als die Visconti.

Der Farbton der Ruby gefällt mir auch sehr gut, allerdings benötigt die Tinte, damit sie wirkt einen guten (eher heftigen) Tintenfluss. Wenn sie doch immer so aussehen würde wie mit Deiner Glasfeder geschrieben. Mir ist aufgefallen, dass die Ruby im Füller "reift", d.h. mit zunehmendem Alter der Betankung sich immer kräftiger entwickelt. Das gefällt mir.

Ein schöner Einstieg Deinerseits - Danke!
Andreas
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von füller-fan »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Bewertung. Die Edelsteine Ruby ist eine meiner 3 Farben in der Benutzung - Du siehst ich bin hier noch ausbaufähig. Die Ruby wird wird von mir vornehmlich in einen Parker 45 Flighter mit Konverter benutzt. Der Farbton in Deinem Scan entspricht exakt meiner Beobachtung. Was ich mit dem Konverter allerdings feststelle ist, daß wenn nicht mehr allzu viel Tinte drin ist, der Farbton deutlich dunkler ist - geht schon ins bräunliche. Daher muß ich immer drauf achten, daß genügend Tinte gefüllt ist. Hast Du oder jemand anderes die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Andi36 »

Servus Andreas
füller-fan hat geschrieben:Hallo Werner,
... wenn nicht mehr allzu viel Tinte drin ist, der Farbton deutlich dunkler ist - geht schon ins bräunliche.
das ist der Effekt den ich mit "reifen" beschrieben habe - die Tinte wird deutlich dunkler, wenn die Tankfüllung zu Neige geht, allerdings konnte ich keinen Braunton feststellen.

Andreas
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von füller-fan »

Hallo Andreas,
das mit dem Braunton ist wohl meine subjektive Wahrnehmung. Werde mal weiter beobachten. Bin aber froh, dass dieses Verhalten nicht einzigartig ist.

Gruß
Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Andi36 hat geschrieben:das ist der Effekt den ich mit "reifen" beschrieben habe - die Tinte wird deutlich dunkler, wenn die Tankfüllung zu Neige geht, allerdings konnte ich keinen Braunton feststellen.
Hallo Andreas,

da komme ich mit meiner Antwort etwas zu spät. Es ist also rundherum ein Fehler, dass man zu wenig schreibt, sonst würde dieses Phänomen nicht auftreten. Genau die selben Beobachtungen habe ich auch bei den meisten meiner benutzten Tinten (ob blau, ob braun ..... ich liebe alle .... Tinten :lol: ) gemacht.
Fazit: Mehr schreiben und die Tankfüllung eher verbrauchen damit nicht soviel Wasser verdunsten kann.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von audace »

Aus der Edelstein-Serie war die Ruby mit Abstand die Tinte, die mich am meisten enttäuschte. Anfangs wollte ich sie in einem Pelikan Souverän nutzen, aber es stellte sich heraus, dass sie dort (wegen des guten Tintenflusses?!) viel zu wässrig und deshalb auch "farblos" und fade zu Papier kam; an anderer Stelle hatte ich schon mal auf die Enttäuschung hingewiesen.
Erst im Pelikan Epoch mit Stahlfeder ließ die Ruby dann schon mal ihr Vermögen etwas mehr aufblitzen, dennoch aber hatte ich mich dann auch dazu entschieden, den Epoch mit einer anderen Tinte zu nutzen. Durch einen Zufall hat sich jetzt aber ein - trotz M-Feder - recht fein schreibender Füller gefunden, mit dem die Ruby dann das ansonsten schon vermisste oder längst aufgegebene "wahre Gesicht" zeigt, die Tinte leuchtet dezent, zurückhaltend nahezu gar, ohne gar grell oder schrill zu wirken. Ich werde mal einen Scan anfertigen und hier zeigen.
Also, die Ruby ist im Moment "meine rote Tinte", was sich allerdings auch wieder kurzfristig ändern könnte, denn am Wochenende werde ich die Waterman Rouge (Rot) ausprobieren ...


Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andrea,

einmal mehr zeigt sich hier, dass es mitunter eine ganze Weile dauern kann, bis man zu einer Tinte die passende Feder findet. Das ist eine Erfahrung, die ich immer wieder mache: Die selbe Tinte enttäuscht mich in dem einen Füller; aber kaum benutze ich einen anderen, ist die Tinte eine Augenweide. Hinzu kommt vielleicht auch noch das Papier: Da ich eine ganze Reihe von Papieren verwende, habe ich auch in der Hinsicht Auswahl: Mal mehr saugendes/aufnahmefähiges Papier, mal glatter und weniger aufnahmefähig. Ich finde, auch dieser Aspekt will bedacht sein.

Inzwischen schreibe ich mir eine Liste zusammen, in die ich eintrage, wie die jeweilige Tinte aus dem jeweiligen Füllfederhalter sich auf den unterschiedlichen Papieren bewährt. Alles, damit ich das später, wenn ich mal wieder auf den Füller oder die Tinte zurückkomme, parat habe :)

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Thomas Baier »

Kann ich nur bestätigen. Siehe dazu meine Brillant-Grün. Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn sich eine Tinte eher unproblematisch verhält. Aber gerade bei den wirklich besonderen (wie auch viele Blauschwarze) ist das (leider) nicht so. Manchmal braucht´s auch nur eine andere Federbreite o. ä. Umgekehrt gibt es Füllhalter, die mit vielen Tinten zurechtkommen und manche laufen sehr gut oder mangelhaft. Eine interessante und kurzweilige Sache ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Die Feder macht die Tinte ...

Beitrag von audace »

Hier dann der "angekündigte Scan", da ich gerade mal eine Möglichkeit dazu habe:
Ruby.jpg
Ruby.jpg (71.53 KiB) 14091 mal betrachtet

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Faith »

Inzwischen habe ich die Ruby in zwei Füllern getestet, leider hat sie mich in beiden enttäuscht. Der Farbton gefällt mir einfach nicht.
Sie ist blass, und leuchtet nicht, wie hier so oft beschrieben. Im Vergleich zur Caran d'Ache Sunset ein trüber Schatten.

Was mir auffiel: Die Tinte klebt an der Feder, wie es zur 4001 Brillant-Rot schon erwähnt wurde. Ich hoffe das Wasserbad löst die Rest wieder, Spülen half leider nicht.
Was macht Pelikan mit seinen roten Tinten?

Ich bin gespannt auf die Turmaline, die ja auch rötlich ist, die habe ich mir vor ein paar Tagen noch gekauft.

Eine ausführlichere Betrachtung folgt noch, ich wollte vor allem das Kleben an der Feder schon einmal anmerken.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Ubunux »

Faith hat geschrieben:Eine ausführlichere Betrachtung folgt noch, ich wollte vor allem das Kleben an der Feder schon einmal anmerken.
Hallo,

dies tritt bei vielen roten Tinten auf, bei der Ruby hilft längerer Aufenthalt im Wasserbad und entsprechend häufiges Spülen, plage mich gerade selbst mit den Resten der Ruby rum, zum Glück hatte ich davon nur eine Probe.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von dr.snooze »

Faith hat geschrieben:...
Was mir auffiel: Die Tinte klebt an der Feder, wie es zur 4001 Brillant-Rot schon erwähnt wurde. Ich hoffe das Wasserbad löst die Rest wieder, Spülen half leider nicht.
Was macht Pelikan mit seinen roten Tinten?

Ich bin gespannt auf die Turmaline, die ja auch rötlich ist, die habe ich mir vor ein paar Tagen noch
...
Das Kleben ist mir noch nicht aufgefallen. Nutze die Ruby in einem alten Pelikan.

Die Turmaline nutze ich auch. Ich finde die Farbe genial, aber m.E. hat sie von rot kaum was, um nicht zu sagen, gar nichts.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von Faith »

Ubunux hat geschrieben:bei der Ruby hilft längerer Aufenthalt im Wasserbad und entsprechend häufiges Spülen, plage mich gerade selbst mit den Resten der Ruby rum, zum Glück hatte ich davon nur eine Probe.
Alles klar, gut dass das geht. Habe glücklicherweise auch nur eine Probe.
dr.snooze hat geschrieben:Ich finde die Farbe genial, aber m.E. hat sie von rot kaum was, um nicht zu sagen, gar nichts.
Ich meinte es so, dass Rotanteile in der Tinte vorhanden sind. Nicht, dass sie rote Farbe hat. ;) Denn die Anteile müsste sie ja haben.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ruby

Beitrag von werner »

Faith hat geschrieben:Was mir auffiel: Die Tinte klebt an der Feder, wie es zur 4001 Brillant-Rot schon erwähnt wurde.
Hallo zusammen,

als "Verursacher" dieser Tintenbetrachtung will ich mich auch wieder einmal melden. Ich kann die Aussage, dass die Tinte an der Feder "klebt" nicht feststellen. Ich nutze sie schon sehr lange in einem M400 mit einer F-Feder. Dazu muss ich auch noch sagen, dass der Füller nicht täglich genutzt wird. Die Tinte hätte also Zeit zum ankleben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“