Pelikan Edelstein Sapphire

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von vanni52 » 09.11.2020 13:10

Die Pelikan Edelstein Sapphire kommt beim Farbeindruck vieler Vorstellungen der 4001 Königsblau recht nahe,
da liegt ein direkter Vergleich unter möglichst gleichen Bedingungen auf der Hand.
Mit gleichen Bedingungen sind gemeint: Gleiches Papier (Tomoe River 62 gsm), gleicher Füller (Pelikano (neu)),
gleiche Feder (M), jeweils frisch geöffnete Tintenfässer und natürlich die gleiche Hand.
8CEC4DE8-6790-47E6-9965-9350A892511B.jpeg
8CEC4DE8-6790-47E6-9965-9350A892511B.jpeg (655.36 KiB) 957 mal betrachtet
F4B491F5-4888-4078-8A67-0D5127EB99A1.jpeg
F4B491F5-4888-4078-8A67-0D5127EB99A1.jpeg (476.46 KiB) 957 mal betrachtet
96E6F3D0-7ECD-4D49-9A19-BA4770F3C720.jpeg
96E6F3D0-7ECD-4D49-9A19-BA4770F3C720.jpeg (623.6 KiB) 957 mal betrachtet
Zunächst zu den Unterschieden:

Beim Farbeindruck zeigt die Sapphire ein Blau mit leichten Anklängen von Rot, beim Q-Tipp deutlicher als im Schriftbild.
Verantwortlich die Farbgemengebestandteile, neben Blau auch Violett, ganz außen beim Chromatogramm etwas Türkis.
Die Königsblau besteht aus einem mittelblauen Reinstoff.

Beim Shading-Vergleich siegt die Sapphire deutlich, selbst beim „einfachen“ Schulfüller schon sehr beeindruckend.
Die helleren Bereiche dieses Effektes führen allerdings insgesamt zu einem etwas helleren Eindruck, da gefällt mir die Königsblau besser.

Der rote Sheen-Effekt zeigt sich bei der Königsblau deutlicher, allerdings nur beim Tintenklecks.

Keine Unterschiede konnte ich feststellen bei weiteren Eigenschaften:
Sättigung, Fließverhalten, Fiederung (Ausfransen), Durchscheinen bzw. Durchbluten.

Fazit: Die Königsblau gefällt mir besser (reines Mittelblau/ etwas dunkler), abgesehen davon, dass die Sapphire ca.
dreimal teurer ist.
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.11.2020 14:47

Schön, all diese Geschmacksäusserungen zu lesen. Ich selbst bin gar kein Blaumensch, denn für mich ist blau so, nu ja, blau. Blau hängt schon am Himmel an sonnigen Tagen. Blauschwarz, violett, braun sind viel mehr mein präferierter Farbbereich.

Die Pelikan Edelstein Sapphire ist das einzige Blau, das mir echt gut gefällt, eben weil es leicht zum Violetten neigt. Vollkommen unproblematisch in jedem Füller, dabei aber auch einigermassen wasserresistent. Am meisten kommt sie aber zu ihrem Recht in einem eher royal unsparsam schreibenden Füller: in meinem MB Classique verwende ich keine andere Tinte mehr.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“