Parker grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Parker grün

Beitrag von Thomas Baier »

Tintenbetrachtung
Parker grün


Vorbemerkung: Dieses Mal habe ich ein neues Papier benutzt und die Schriftproben auf das Wesentliche reduziert. So könnte man das auch ohne Vergleichstinte machen. Hinzugenommen habe ich den Wassertest und habe mich ansonsten auf eine Feder beschränkt und mit dem Q-Tip die Tintenfarbe und Schattierung dargestellt.

Einleitung:
Ich benutze nur einen Füller mit grüner Tinte. Und das ist seit vielen Jahren ein Aurora Ipsilon (der aus dem Titelblatt des Aurora-Magazins 2). Vor Jahren haben ich einmal in einem Laden die Parker grün mit der Lamy grün vergleichen dürfen und mich für die Parker entschieden. Bis heute bevorzuge ich diese Tinte. Die grasgrüne Waterman und die etwas bläuliche Visconti haben mir ebensowenig gefallen wie die Pelikan.

Kurzbeurteilung Parker grün:
1. Gebinde: Faß zu 57 (!) ml oder Packung mit 6 Großraumpatronen
2. Preis und Verfügbarkeit: Faß für 4,95 Euro, fairer Preis (umgerechnet 4,34 Euro pro 50 ml); überall im Fachhandel und im Internet zu erhalten
3. Getestet: Faß, gekauft 2/2011
4. Faß: sicherer Stand, klassisches und konservatives Äußeres ohne Charme; große Öffnung; funktionell bis auf fehlende Hilfe bei der Neige tadellos
5. Farbe: natürliches, unspektakuläres Grün ohne Verfärbung; wasserlösliche Tinte
6. Sättigung: durchschnittlich
7. Schattierung: gut
8. Federung: keine
9. Durchbluten: nein
10. Tintenfluß: gut
11. Trockung: durchschnittlich gut
12. Wassertest (mit ca. 2 ml Wasser aus Pipette über die Schrift): Verschwinden der Tinte
13. Tintenkiller: ohne Wirkung
14. Vergleich mit anderen Tinten: Im Kurzvergleich nur mit dem Q-Tip-Test die Visconti grün aus dem Kunststoff-Fläschchen und die Peilian 4001. Die Visconti hat eine ähnliche Sättigung, die Pelikan ist weniger gesättigt und wirkt wäßrig. Die Visconti hat einen Blaustich, die Pelikan scheint auch Gelbanteile zu haben. Die Pelikan ist für mich unattraktiv.

Zusammenfassende Beurteilung:
Warum spricht eigentlich keiner von den Parker-Tinten? Das liegt sicher daran, daß sie einfach kein Aufsehen erregen, sie gab es schon immer, aber in Deutschland dominieren im Großen andere Hersteller. Bei grünen Tinten wird oft eine spezielle Färbung bevorzugt in Richtung Schwarz oder in Richtung Tannengrün. Eine grasgrüne Tinte macht nicht viel her und ist ästhetisch offenbar nicht so gewollt. Ich selber mag gerade diese Tinte, ich würde sie allen grünen vorziehen. Ich benutze sie für Markierungen oder Hervorhebungen. Eine wasserlösliche und völlig unkomplizierte Standardtinte mit recht guter Sättigung und Schattierung. Von mir eine volle Empfehlung.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Ink Review_Parker gruen.jpg
Ink Review_Parker gruen.jpg (184.23 KiB) 7478 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker grün

Beitrag von Thomas Baier »

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der hier bei uns ein klassisches Grün verwendet. Den Parker-Tinten, wir werden das bei der Blau auch noch sehen, fehlt zwar das gewisse Etwas, es sind aber sehr brave Tinten. Dennoch schade, daß es die Penman-Tinten schon lange nicht mehr gibt. Ich würde sie zwar heute nicht mehr nehmen, aber sie waren in den 90ern schon was Besonderes, da damals bei uns die Spezialtinten noch nicht so bekannt waren. Man hatte aber immer irgendwo an den Händen wasserfeste Tintenspuren.

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Parker grün

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

ich muß zugeben, dass grün nicht eine meiner bevorzugten Farben ist, aber eine grüne Tinte habe ich im Angebot. Es die "Türkisgrün" von De Atramentis. Die kann ich ja, wenn es bis dahin niemand tut im Laufe der nächsten Woche besprechen mit einem Hinweise auf die Tintenbetrachtung zu der Parker grün. Eine zweite grüne habe ich leider nicht in meinem Bestand. Aber gerade das Türkisgrün ist etwas kräftiger als die von Dir ausgewählten Tinten und wäre eine schöner Kontrast.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker grün

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Werner, ich freue mich drauf.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Parker grün

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass Du der einzige bist, der grüne Tinte benutzt oder auch nur mag. Ich selbst mag durchaus grüne Tinte, wenn ich auch zugeben muss, dass ich tatsächlich eher selten damit schreibe.

Mir hat die Waterman-Grün sehr gut gefallen, als ich vor einiger Zeit einmal eine Packung Patronen davon hatte; und als ich im Frühjahr einmal im Münchner Kaut + Bullinger war, hatten die dort Schriftproben von den Tinten, die die auch verkaufen, und da hat mir die Grün von Sheaffer ganz gut gefallen. Mir scheint, dass die so einen bläulichen Schimmer hat wie die von Dir gezeigt Visconti, die mir auch nicht schlecht gefällt. Ich habe aber immer eher die eher helle Pelikangrün benutzt, da ich sie gerne als Markierfarbe bei einer schwarzen Schrift verwendet habe.

Momentan ist die einzige grüne Tinte, die ich besitze, die Woodland Green von Diamine. Ich schaue mal zu, dass ich die auch nächstens bespreche.

Viele Grüße,
Florian
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Parker grün

Beitrag von ms »

Hallo Thomas,

auch wenn Deine Tintenbetrachtung schon vor einigen Jährchen erstellt wurde - vielen Dank für Deinen Bericht. Ich war auf der Suche nach einer "neuen" grünen Tinte als Ersatz für das leere Glas De Atramentis- Tannengrün. Diese sollte etwas heller sein, unkompliziert im Gebrauch, aber nicht so signalfarben wie das Brilliantgrün von Pelikan. Mit der Parker Quink habe ich eine tolle Alternative gefunden, die leider bisher wenig Beachtung gefunden hat. Im Delta Via Veneto liefert die Quink ein ganz ausgezeichnetes Schriftbild, der Preis von 4,40 Euro für 57 ml ist auch sehr moderat. Eine weitere Alternative wäre vielleicht das Palmengrün von Kaweco gewesen, aber ich hatte die Befürchtung, dass dieses schon wieder wesentlich dunkler ist und dann auf billigem Papier durchschlägt.

Viele Grüße

Michael
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker grün

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, danke, Michael. Lang, lang, ist´s her.

Bei den Grünen hat sich bei mir und in meiner Tintenbetrachtung seit der Zeit viel geändert. Grundsätzlich sind die braven Parker-Tinten keine schlechte Sache, die Permanent Blau und die Grün sind ebenso wie die Rot gute Tinten, die keinen Ärger machen. Auch die fairen Preise kann ich bestätigen. Und man bekommt sie einfacher als Spezialtinten.

Die Kaweco Palmgrün ist ein kräftigeres Grün, wie Du nachlesen kannst. Die Parker habe ich früher sehr gerne verwendet.

Heute bevorzuge ich eindeutig die Dreckiggrünen und ich habe mir wieder zwei neue schicken lassen. Aber die Parker Grün ist ein Klassiker.

Viele Grüße
und viel Spaß damit

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“