J. Herbin Éclat de Saphir

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Thomas Baier »

Tintenbetrachtung
J. Herbin Éclat de Saphir
auf Clairefontaine 90 g /qm

Einleitung:
Erst seit einigen Wochen kenne ich diese Tinte. Und sie macht einen außergewöhnlichen Eindruck auf mich. Es ist eine unheimlich schillernde Persönlichkeit. Zuvor hatte ich nur die Gris Nuage probiert. Die Tinte habe ich von einem Internet-Händler.

Kurzbeurteilung:
1. Gebinde: Faß zu 30 ml; für die Èclat de Saphir werden keine Euro-Patronen (System Pelikan oder Montblanc) angeboten
2. Preis und Verfügbarkeit: Faß für 6,75 Euro (Internetpreis), ziemlich teuer mit umgerechnet 11,25 Euro pro 50 ml); bisweilen im Künsterfachbedarf und im Internet zu erhalten
3. Getestet: Faß, gekauft 7/2011
4. Faß: sehr sicherer Stand, eigenständiges und feines Aussehen; akzeptabel große Öffnung; fehlende Hilfe bei der Neige; aufgrund der geringen Füllmenge vor allem bei großen Federn später nicht so gut zu füllen
5. Farbe: sehr strahlendes reines helleres Blau; sehr großer Wiedererkennungsfaktor durch die Mischung aus hoher Farbintensität mit geringer Sättigung; wasserlösliche Tinte
6. Sättigung: unterdurchschnittlich
7. Schattierung: stark ausgeprägt
8. Federung: keine
9. Durchbluten: in noch mäßiger Weise ja (kann bei Einsatz in Taschenkalendern stören)
10. Tintenfluß: recht unterschiedlich gut in verschiedenen Haltern, manche kommen nicht zurecht und quälen sich über das Papier, beim Lamy 2000 und MB 146 aber recht gut
11. Trocknung: durchschnittlich gut
12. Wassertest (mit ca. 2 ml Wasser aus Pipette über die Schrift): Verschwinden der Tinte
13. Tintenkiller: ohne Wirkung
14. Vergleich der Füllhalter und mit einer anderen Tinte: Der breitere und saftigere Montblanc zeigt die Potenz dieser Tinte auf. Die Tinte hat immens viel Spielraum an Farbprägnanz, Schattierung und Differenz allein durch den Halter. Papierempfindlich ist die Tinte nicht. Der Scan ist nicht ganz überzeugend. Die Tinte knallt fast wie die Noodler´s Baystate Blue, aber die Eclat de Saphir ist in der Realität viel vornehmer.
Dieser Vergleich mußte ja kommen: die Pelikan Edelstein Sapphire. Der Rotstich ist unverkennbar, auch hier wäßrig, luftiges Schriftbild, weniger Strahlen, aber auch sehr ausgeprägte Schattierung. Eine ganz andere Farbausrichtung. Reine Geschmackssache. Bitte beachten, daß nur de Q-Tip-Test mit der Pelikan gemacht wurde, die Schrift am unteren Ende auch mit der Herbin. Ich mag die Herbin von der Farbausrichtung mehr, die Pelikan ist weniger Füllhalter-empfindlich und etwas stärker gesättigt, aber im Tintenfluß auch moderat.

Zusammenfassende Beurteilung:
Eine Tinte, bei der nicht nur der persönliche Geschmack entscheidet. Für diese Tinte muß man den richtigen Halter finden. Wunderbar kann man diese Herbin-Tinten auch mit einem klassischen Federhalter einsetzen, weil sie nicht so überziehen. In einer Zeit, in der Tintenhersteller die Pigmente nur so reinknallen und ein Rollerball-Schriftbild entsteht, eine Wohltat. Aber Vorsicht: Mit manchen Haltern, vor allem feineren Federn, kann das eine Enttäuschung werden. Man stelle sich aber die Tinte mit einem alten Montblanc Meisterstück und OBB-Feder vor! Für mich eine der ganz großen Blau-Persönlichkeiten, deren Potenzial man aber erst ausloten muß. Leider ist diese vornehme Tinte recht teuer.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Ink Review_Herbn Eclat de Saphir.jpg
Ink Review_Herbn Eclat de Saphir.jpg (195.28 KiB) 13275 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Ex Libris »

Hallo miteinander,

eine kleine Anmerkung zur Gebindegröße und Preis habe ich noch: bei einem allbekannten Onlinehändler findet man auch die paar Farben, die von Herbin auch in einer 100ml-Größe angeboten werden. Darunter fällt auch die Éclat de Saphir, die dann - im Vergleich zum 30ml-Glas - nur noch 14,95 € kostet.

Wenn man also, wie es nötig scheint, einen Füllfederhalter hat, der mit dieser Farbe gut zurechtkommt, bekommt man mehr als das Dreifache zum Preis von etwas mehr als dem Doppelten der 30ml-Einheit.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Florian, vielen Dank. Dann sieht der Preis schon freundlicher aus. Aber 100 ml sind eine ganze Menge.

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den aufschlussreichen Test mit der J. Herbin Èclat de Saphir zusammen mit deiner gewählten Vergleichstinte der Edelstein sapphire. Ich sehe schon, dass ich noch einige blaue Tinten nebeneinander vergleichen muss um zu meiner ultimativen blauen Tinte zu kommen. Wie verspricht doch die Werbung (nicht für Tinten): "Es bleibt noch viel zu tun ..... packen wir es an."

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Dazu kann ich nichts sagen, da ich von Stephan (Penthusiast) eine Probe bekommen habe. Aber ich meine, dass die Tinte zwischen 4 und 7€ pro 30ml-Glas kostet (= 13,33-23,33€ pro 100ml). Diese Farbe müsste es auch als Standardpatronen geben.

Farbe: Ich gestehe, dass ich selten ein solch strahlendes Blau gesehen habe. Es leuchtet und ist einfach eine Freude. Im trockenen Zustand ist auch der Violettanteil äußerst dezent.

Fluss: Sie fließt ausgesprochen gut.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Die Tinten von Herbin sind ja durchaus für diese Dinge bekannt. Auch die Eclat de Saphir kann fransen und durchschlagen – wenn man nicht sonderlich gutes Papier verwendet, wie z. B. Kopierpapier.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind erkennbar, je nach verwendetem Füllfederhalter. Die Wasserresistenz ist nicht so sonderlich ausgeprägt. Ich kann allerdings auf dem Papieroriginal das Wort noch lesen, wenn auch schwach.

Meine Meinung: Von der Farbe her eine grandiose und herrliche Tinte. Wenn ich nicht schon ein paar Mal ein Schimmelproblem bei Herbin gehabt hätte, würde ich diese Tinte völlig bedenkenlos empfehlen. So aber würde ich sagen, dass man direkt nach dem Kauf mal an der Tinte riechen und sie dann anschließend recht rasch verbrauchen sollte.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Herbin Eclat de Saphir_0002-kleiner.jpg
Herbin Eclat de Saphir_0002-kleiner.jpg (363.62 KiB) 10095 mal betrachtet
Herbin Eclat de Saphir_0003-kleiner.jpg
Herbin Eclat de Saphir_0003-kleiner.jpg (333.05 KiB) 10101 mal betrachtet
Herbin Eclat de Saphir_0004-kleiner.jpg
Herbin Eclat de Saphir_0004-kleiner.jpg (381.64 KiB) 10095 mal betrachtet
Herbin Eclat de Saphir_0001_Ausschnitt.jpg
Herbin Eclat de Saphir_0001_Ausschnitt.jpg (151.8 KiB) 10095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Strombomboli »

Mir gefällt diese Farbe auch über die Maßen gut, darum werde ich die Tinte trotz der hier geschilderten Probleme weiter als meine Standardtinte verwenden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von glucydur »

Ich kann mich Iris nur anschließen. Ich habe die Tinte letztes Jahr von einem Stammtisch-Kollegen empfohlen bekommen. Seitdem habe ich sehr viele blaue Tinten getestet (auch indirekt mit Hilfe von unserem Forumskollegen osh tintenprobe.de), weil Blau meine absolute Lieblingsfarbe ist. Keine der Tinten kam an die Éclat de Saphir von der Leuchtkraft und der Farbgebung heran. Sie ist immer noch mein absoluter Blau-Favorit und gerade in Verwendung in einem CdA Equinoxe und einem Waterman Charleston.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Wowo
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2014 14:59
Wohnort: Trier

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Wowo »

Thomas Baier hat geschrieben: für die Èclat de Saphir werden keine Euro-Patronen (System Pelikan oder Montblanc) angeboten.
Kurze Information: Das hat sich geändert. Der Preis von knapp 6 Euro für 6 kleine Patronen in einem kleinen Metalldöschen ist allerdings saftig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (A. v. Humboldt)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Tintania »

Bei Blankenhorn gibt es die Döschen übrigens für knappe 3€, was ich im Verhältnis zum Glas immer noch eine ganze Menge finde. Aber vor den Zeiten von "Tintenprobe.de" war das eine gute Möglichkeit, um die Tinte erstmal zu testen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Sorma
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2020 22:56

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Sorma »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test.
Ich liebe diese Tinte, habe diese aber leider nur als Patronen oder in einem kleinen Fass gesehen. Bei welchem Anbieter kann man denn ein 100 ml Glas beziehen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Strombomboli »

Sorma hat geschrieben:
19.01.2020 23:01
Bei welchem Anbieter kann man denn ein 100 ml Glas beziehen?
Gute Frage! In Deutschland gibt's die nicht mehr, auch in Fankreich eher schwer. Ich habe mir vor ein paar Jahren zwei 100-ml-Flaschen von einem französischen Händler an eine französische Adresse liefern lassen, um die Versandkosten im Rahmen des Erträglichen zu halten. Welcher Händler das war, weiß ich leider nicht mehr. Es kan sein, daß es G. Lalo war, das wäre praktisch der Hersteller selbst, aber auch dort gibt es sie nicht mehr, ich habe gerade nachgeschaut. Wenn du einen Händler findest, sag Bescheid!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von TomSch »

'N Abend.

Also bei Anderson Pens, Goulet, Arlepo, der deutschen Amazone und bei "IhBäh! Komm!" findet man die 100ml-Gebinde sofort. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von miel »

Auf der Website von Herbin werden nur amerikanische Händler gelistet für die 100ml Flaschen.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Mesonus »

TomSch hat geschrieben:
19.01.2020 23:20
Arlepo
Arlepo ist ein super Hinwes, die kannte ich bisher noch gar nicht. Bei den Amis bestelle ich aufgrund der Zollregeln und einiger schlechter Erfahrungen mit den Wartezeiten beim Zoll nur noch, wenn es gar nicht anders geht.
Bei Amazon muss man vorsichtig sein, da liegen die 100ml-Flaschen allesamt bei um die 50 Euro bei um die 12 Euro Standard-Preis...

Ich hätt auch noch einen Händler, bei dem man die zumindest bis zum Brexit noch kaufen könnte...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Thom

Re: J. Herbin Éclat de Saphir

Beitrag von Thom »

Tja, das ist so, da komme ich nicht umhin. https://www.arlepo.com/en/brands/374-he ... 00-ml.html
Aber, daran denken, Herbin gibt für die Tinten 5 Jahre Haltbarkeit an, das habe ich auch mindestens getestet.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“