Levenger Cobalt Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Levenger Cobalt Blue

Beitrag von werner »

Tintenbetrachtung Levenger Cobalt Blue (dunkelblau)

Heute versuche ich einmal eine Tinte zu beschreiben, für die es – wie mir bekannt – eine Fangemeinde gibt. Auf der anderen Seite wird sie von manchen Nutzern als Problemtinte gehandelt. Als Geschenk bei mir eingetroffen, wurde sie bisher von mir, wie ich jetzt zu unrecht feststellen muss, aber wenig benutzt.

Tinte / Hersteller
Colbalt blue / Levenger (wohl nur Vertrieb)

Tintenfass
Das Tintenfass ist nicht nur von der Form her recht interessant anzusehen. Es schmückt auf der anderen Seite auch den Schreibtisch. Erwähnenswert ist aber auch der Inneneinsatz auf Plastik, der ein bequemes Befüllen ermöglichen soll.

Preis / Verfügbarkeit / Sortiment
Mit einem Preis von 15,90 Euro für 50 ml liegt diese Tinte sicherlich im oberen Preissegment. Im Fachhandel „auf dem flachen Land“ habe ich sie bisher noch nicht gefunden. Ein uns bekannter Online-Händler hat sie allerdings im Angebot. Es werden insgesamt 14 Farbnuancen angeboten.

Tintenfluss
Bei dem von mir befüllten GEHA 790 mit einer flexiblen OM-Feder (verhält sich fast wie eine F-Feder) ergibt sich ein recht üppiger Tintenfluss. Die Tinte eignet sich daher meines Erachtens auch für Füller mit einem etwas schwächeren Tintenfluss.

Tintenfarbe
Wie auf dem Scan zu erkennen, handelt es sich um ein dunkles blau mit einem leichten Violettanteil. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Beurteilung einer Tintenfarbe immer subjektiv ist. Eine hohe Pigmentdichte bewirkt eine kräftige dunkle Farbe. Eine gewisse Wasserresistenz ist auch ein Grund, warum die Tinte teilweise als problematisch angesehen wird.

Papier
Auf Grund von negativen Erfahrungenmit dem Kopierpapier bei einem anderen Tintentest bin ich reumütig wieder zum Briefblock „Rex“ blanko, 80 g/qm zurückgekehrt. Dabei kommt es - auch bei einer flexiblen Feder – nicht zu einem Durchschlagen auf die Papierrückseite. Auch ein Feathering kann nicht festgestellt werden. Anders dagegen fällt ein Schriftbeispiel auf dem Kopierpapier aus (siehe Foto).

Fazit
Wer ein dunkles Blau bei seiner Tinte bevorzugt zusammen mit einem satten Farbauftrag wird ganz sicher Freude an dieser Tinte haben.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Levenger_Cobalt_blue_800_600.jpg
Levenger_Cobalt_blue_800_600.jpg (145.09 KiB) 6844 mal betrachtet
Rückseite Kopierpapier
Rückseite Kopierpapier
Levenger_Durch_800.jpg (86.83 KiB) 6831 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

das scheint ja ein sehr schönes, farbprächtiges Blau zu sein.

Der Grund, weshalb ich schreibe, ist, dass mich die Vorderseite des Kopierpapiers einmal interessieren würde. Zwar zeigt Dein Bild eindrucksvoll das Durchschlagen der Tinte, aber franst sie auf der Vorderseite oder verläuft die Schrift?

Viele Grüße,
Florian
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von werner »

Hallo Florian,

da war ich eindeutig zu schnell. Nachdem mir diese Demo auf Kopierpapier gar nicht gefallen hat, habe ich das Blatt einfach geschreddert. Damit ist nichts mehr zu retten.

Aber .... gleiche Tinte, gleicher Füller, gleiches Papier und eine weitere Demonstration. Zum besseren Vergleich habe ich hier gleich Vorder- und Rückseite gescannt. Die Bezeichnung (Vorderseite / Rückseite) wurde mit einem M200 F-Feder und Waterman Florida Blue hinzugefügt (schlägt nicht durch, franst nicht aus). Das nur der Vollständigkeit halber. Es liegt ganz sicher viel am Tintenfluss und er verwendeten Feder.

Ansonsten keine weiteren Kommentare, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :lol:

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Cobalt_VoRue_800_600.jpg
Cobalt_VoRue_800_600.jpg (126 KiB) 6639 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank für die zusätzlich Mühe, die Du Dir meinetwegen gemacht hast :o !

Aber man sieht doch sehr gut, wie die Tinte auf dem Avery ausfranst. Da kann ich mir schon denken, dass das Schreiben auf dem Papier nur wenig Freude macht. Aber ich kenne das Problem: An der Universität hier in Würzburg haben wir anscheinend mit jeder Lieferung anderes Papier, so dass es jedesmal spannend wird, ob es die Tinte überhaupt annimmt oder ob die Tinte derart wie bei Dir gezeigt ausfranst. Wenigstens bin ich mit meinen Papieren hier zu Hause halbwegs zufrieden, wobei ich da auch immer darauf achten muss, mit welcher Tinte ich in welchem Füller auf welches Papier schreibe.

Viele Grüße,
Florian
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von werner »

Hallo Florian,

wenn es Spaß macht, dann ist es keine Mühe. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

das würde ich dann einen höchst erfreulichen Standpunkt nennen :lol: !

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Andi36 »

Ist das Durchschlagen und Ausfransen auf rauhem Papier eine generelle Schwäche der Levenger Tinten? Meine Levenger Forest benimmt sich ebenfalls auf das Übelste in dieser Beziehung, selbst bei Füllern mit mäßigem Fluss. Schade, denn vom Farbton ist das eine sehr ansprechende Tinte.

Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von werner »

Andi36 hat geschrieben:Ist das Durchschlagen und Ausfransen auf rauhem Papier eine generelle Schwäche der Levenger Tinten?
Hallo Andreas,

leider besitze ich von Levenger nur die eine Tinte in Cobalt Blue, so dass ich mit einem weiteren Test nicht aufwarten kann. Aber vielleicht findet sich jemand mit größerem "Lagerbestand". :(

Einen schönen Tag
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ich habe noch ein Glas Levenger Fireball, ein Rot, das nicht mehr hergestellt wird; übrigens mein einziges Glas Levenger. Aber dieses Rot neigt auch ganz massiv zum Durchschlagen. Womöglich ist das doch eine Art Konstante der Levengertinten: Meine Fireball fließt sehr gut, schlägt aber auch leicht durch und stellt daher höhere Anforderungen ans Papier, zumindest, wenn man vorhat, die Rückseite des Papiers auch zu beschreiben.

Ich muss die bei Gelegenheit auch noch mal besprechen, allein aus 'historischen' Gründen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Levenger Cobalt Blue

Beitrag von Andi36 »

Danke für diese Information Florian,

ich werde diesbezüglich wachsam bleiben.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“