Private Reserve Sherwood Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Private Reserve Sherwood Green

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Private Reserve Sherwood Green


Erst einmal Herzlichen Dank an die Initatoren dieses Fadens - Eine gute Idee sie verschiedensten Tinten einmal live im Vergleich zu sehen.

Ich werde mich bei den Vorstellungen von Tinten auf das Schriftbild eines FH fokussieren, da ich i.d.R nur so 3-4 FH unter Tinte habe und dabei halt immer verschiedene Tinten verwende. Zur Beurteilung von Schattierung bitte selbst ein Urteil anhand der Q-Tip vornehmen. Ich selbst verwende zumeist FH mit EF- / F-Federn, wo diese nicht so zur Geltung kommen. Auch werde ich die Berichte relativ kurz halten. Viele Eigenschaften sind subjektiv und wegen Abhängigkeiten von vielen Faktoren (Papier, FH) nur schwer zu beurteilen.

1-Gebinde/Preis/Verfügbarkeit: Tinte ist in 2 Größen (50 ml a 9,90 // 110 ml a 19,90) in Internethandel erhältlich. Der Preis bewegt sich damit im mittleren Segment. Dafür erhält man ein schönes standfestes Fläschchen. Die Tinte ist auch zusätzlich als "fast dry" Variante erhältlich
2-Farbe: natürliches sattes, eher dunkles Grün ohne nennenwerte Gelb- oder Blautöne, wasserlöslich
3-Ausfransen,Verschmieren,Durchbluten: konnte ich nicht feststellen - auch der Q-Tip zeigte kein Durchbluten.
4-Tintenfluss: gut, liegt im Rahmen der meisten Tinte, ohne Probleme in meinen FH
5-Trocknung: etwas schlechter als Durchschnitt
6-Wasserfestigkeit (im Test, ein großer Tropfen auf Tinte): schlecht, aber auf dem relativ glatten Papier nicht so einfach zu testen.
7-Schattierung: siehe Q-Tip, nach empfinden gut
8-Tintenvergleich: Bei dem Vergleich ist die Diamine Delamere Green am ähnlichsten, wenn letztere mir auch einen Tick dunkler erscheint. Die Blue Suede ist mehr ein Grün-Türkis, auch wenn der Blauanteil auf dem Scan nicht so gut zur Geltung kommt. Die GreenBlack hat einen deutlichen Schwarzanteil und ist dunkler und matter und die Herbin Lierre Sauvage ist heller und besitzt eine deutlich geringere Farbsättigung.

Mein persönliches Empfinden: Ich schreibe hin und wieder gerne mit grüner Farbe und bevorzuge dort eher dunklere Töne Richtung tannengrün. Daher zählt die PR Sherwood Green neben der Diamine Delamere Green zu meinen bevorzugten Farben in dem Farbsegment. Die Tinte ist unkompliziert und ein kleiner Minuspunkt ist das Trocknungsverhalten, was aber bei mir nicht so ins Gewicht fällt, da ich feine Federn bevorzuge und darunter sich keine wirklich nass schreibende Federn befinden.

Ciao
Claus
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Private Reserve Sherwood Green

Beitrag von mariannchen »

Claus, danke für den klasse Bericht. Die Nummer 5 hab ich noch verschlossen im Schrank und ich freu mich aufs Testen.

Gruß

Marianne
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“