Montblanc Royal Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Capsposted - oder wie Du heißt,

wenn Du ein schön kräftiges Blau mit Violetteinschlag haben möchtest, das zugleich die Unkompliziertheit einer 4001 Königsblau oder MB Royal Blue hat, würde ich zur Aurora Blau raten. Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist das die dunkelste der 'Standardblaus'.

Zugegeben, die Diaminetinten sind gut gesättigt, aber das kann mitunter zu den typischen Problemen einer stark gesättigten Tinte führen wie Durchschlagen und Ausfransen - immer in Abhängigkeit zur Federbreite und dem verwendeten Papier. Wenn Dir der Violettanteil so wichtig ist, könntest Du es vielleicht auch einmal mit der Diamine Bilberry probieren.

Oder, wie ich das vielleicht machen würde: Ich würde eventuell zwei Tinten mischen, beispielsweise die Bilberry mit der Royal Blue, so dass Du den für Dich besten Violettanteil hinbekommst. (Und da ich die Diamines als eher unkomplizierte Tinten kenne, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es massive Probleme geben sollte.) Oder nochmal anders: Du schaust bei der Seite von Diamine nach, wie sich dort die Farben ausnehmen und kannst dann entscheiden.

Viele Grüße,
Florian
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von Andreas-54 »

capsposted hat geschrieben:Hiernach beurteilt, sind Pelikan Edelstein Sapphire und Montblanc Royale Blue nicht allzu weit auseinander; und wo doch (im Lila-Anteil) finde ich sie besser und saturierter aussehend:
................
Oder seht Ihr das anders?
Ich kann aktuell zwar nicht mit der Edelstein Saphir vergleichen, aber mit der Diamine Sapphire.
Beides aus gut fließenden M-Federn. Die MB Royal Blue aus einem neuen Pelikan M605 und die Diamine Sapphire aus einem Jinhao 159. Leider habe ich aktuell kein Bildbeispiel, aber in diesen Kombinationen sind sich beide Tinten sehr ähnlich. Die MB würde ich als etwas dunkler sehen und bei der MB ein bischen mehr Violettanteil (den ich bei der Diamine eigentlich kaum sehen kann). Bei der MB gibt es mehr Schattierungen, bei der Diamine kaum.
Von diesen beiden finde ich die Montblanc Royal Blue interessanter.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von Andreas-54 »

Die Bilberry würde mich dazu im Vergleich auch noch interessieren, oder andere, dunklere, blaue Diamine-Tinten.
Aber die haben wohl alle nicht solche Schattierungen, wie die Montblanc-Tinten, schätze ich. Bei einem satten Füller kann das dann leicht in Richtung Filzer-Optik gehen.

Schönen Gruß
Andreas
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von drjokl »

Im Rahmen der Fifty Shades of Blue wollte ich neben vielen Exoten auch noch einer "Brot-und-Butter-Tinte" das Wort reden. Ich benutze sie sehr gern.
MB-Royal gesamt.jpg
MB-Royal gesamt.jpg (386.39 KiB) 2335 mal betrachtet
Und hier noch ein paar Details vor allem im Vergleich mit den anderen Tinten. In einem LeGrand mit M-Feder
146M.jpg
146M.jpg (186.74 KiB) 2335 mal betrachtet
Als Patrone in einem StarWalker mit F Feder
Starwalker F.jpg
Starwalker F.jpg (200.76 KiB) 2335 mal betrachtet
Und ebenfalls als Patrone in einem wie EF schreibenden 147 Traveller
147 EF.jpg
147 EF.jpg (216.51 KiB) 2335 mal betrachtet
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von drjokl »

Und hier noch in einem 149er mit F-Feder
149F.jpg
149F.jpg (332.01 KiB) 2335 mal betrachtet
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von Chris29 »

Ich bin doch sehr erstaunt, wie sehr sich die Montblanc Tinte im Preis erhöht hat. Der ursprüngliche Thread von Florian wurde 2011 erstellt, und da kostete das 60 ml Glas Royal Blue 12,90 Euro. Stand heute, März 2021: Mittlerweile bei glatt 22 Euro (siehe Montblanc Online-Shop). Noch vor kurzem war sie für zwei Euro weniger im Handel. Wahnsinn, meiner Meinung nach, wie teuer diese Tinte geworden ist. :?
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von PenFan »

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Royal Blue

Beitrag von vanni52 »

Ex Libris hat geschrieben:
05.09.2011 0:43

Tintenfarbe:
Royal Blue von Montblanc reiht sich ein in die Gruppe der wohl am besten 'klassisch' zu nennenden blauen Standardtinten. Sie weist ein kräftigeres Mittelblau auf als die Königsblau von Pelikan. Und wenn ich bei der Beschreibung geschrieben habe, dass die Pelikan einen violetten Hauch zeigt, gibt die Royal Blue diese violetten Anklänge deutlicher zu erkennen.
Hierzu möchte ich sehr gerne einen Vergleich der entsprechenden Chromatogramme ergänzen, und darüberhinaus einen Vergleich zweier Wattestäbchenausstriche. Zum letzteren muss ich einräumen, dass das Wattestäbchen zur Pelikan offensichtlich eine größere Tintenmenge aufgenommen hat als das der MB Tinte. Zumal ich die Einschätzung teile, dass die MB Tinte den kräftigeren Farbton besitzt.

9D9367BA-AD44-4417-BCE5-E4F62C3B4410.png
9D9367BA-AD44-4417-BCE5-E4F62C3B4410.png (428.78 KiB) 604 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“