Visconti Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Visconti Blau

Beitrag von Henri03 »

Vielen Dank für die schöne Präsentation, Pelle13. :) Ein schönes Blau. Visconti Tinten habe ich noch nie getestet. Diese hier steht jetzt auch auf meiner Liste …
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Visconti Blau

Beitrag von Downfall »

Pelle13 hat geschrieben:
18.07.2020 16:13
[...]
Das Visconti Blau ist eine schöne blaue Alltagstinte ohne intensives Shading oder Sheen ... und genau so empfinde ich übrigens auch alle anderen Visconti Farben, die ich bisher getestet habe - es sind unproblematische Standardtinten, solide, aber ohne einen besonderen "Pfiff".
[...]
Eine kleine Ergänzung dazu: Ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass die Visconti-Tinten in Patronen deutlich anders sind als die Versionen in den Gläsern. Ich habe auch endlich ein Glas gekauft, nachdem ich Monate vorher eine Probe aufgebraucht habe, und die Tinte ist so dermaßen farbintensiv, da kommt für mich so schnell kein anderes Blau dran. Hier ist noch ein älteres Video-Review, wo auch der Vergleich zwischen Tintenglas und Patrone aufkommt. Rein gefühlt würde ich auch sagen, dass die Patronenversion dort etwa aussieht wie auf deinen Bildern.
https://www.youtube.com/watch?v=kqigsqnQcaA

Mein Glas ist übrigens die neuen Variante in der 50ml Glasflasche, kein Plastikfass. Ich schätze aber, dass die Tinte gleich geblieben ist. Meine Tinte wirkt auch eher wie auf den von Benny präsentierten Bildern.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Visconti Blau

Beitrag von vanni52 »

Downfall hat geschrieben:
27.06.2023 13:39
Ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass die Visconti-Tinten in Patronen deutlich anders sind als die Versionen in den Gläsern.
Einen direkten Vergleich kann ich jetzt nicht liefern, da ich nur die Patronen hier habe, und hierzu möchte ich einen Eindruck ergänzen.

IMG_8297.jpeg
IMG_8297.jpeg (713.64 KiB) 889 mal betrachtet

Beim Farbton sehe ich ein reines Mittelblau, und die Sättigung schätze ich als durchschnittlich ein, hier aus einer Feder mit mittlerem Fluss. Und mit sehr dezentem Shading, ein Sheeneffekt zeigt sich nur beim dick aufgetragenen Ausstrich.

IMG_8303.jpeg
IMG_8303.jpeg (757.32 KiB) 889 mal betrachtet

Der mittelblaue Farbton bestätigt sich im Chromatogramm, nur ein blauer Einzelfarbstoff und keine Spuren von Grün oder Rot.

IMG_8301.jpeg
IMG_8301.jpeg (733.99 KiB) 889 mal betrachtet


Völlig anders schaut es übrigens bei der Fassversion aus, die in dem verlinkten Video (direkt zu Anfang) gezeigt wird: Ein Swab mit deutlichem Violettstich und im Chromatogramm ein zweiter, roter Farbstoff. Schon erstaunlich.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“