Visconti Bordeaux

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Visconti Bordeaux

Beitrag von werner » 05.09.2011 15:57

Tintenbetrachtung Visconti Bordeaux

Vorbemerkung
Bei meiner Tintenbetrachtung Pelikan Edelstein Ruby habe ich es schon erwähnt, dass die Visconti Bordeaux lange Zeit mein bevorzugter Rotton war. Es ist inzwischen bekannt, dass Visconti die meiner Ansicht nach beliebte Tintenfarbe "Bordeaux" aus dem Programm genommen hat. Um sie für die Zukunft einfach einmal zu dokumentieren, möchte ich eine "Nachruf-Betrachtung" bringen.

Tinte / Hersteller
Visconti / Bordeaux

Tintenfass
Glasflakon in eigenwilliger aber dadurch auffälliger Forum und deshalb ein "Schmuckstück" auf dem Schreibtisch. Durch die kleine Standfläche des stilförmigen, schlanken Fußes zum eigentlichen Befüllen nicht so praktisch. Zum Befüllen sollte es zwecks besserem Stand im (ebenfalls recht schönen) kräftigen Umkarton stehen bleiben.

Preis / Verfügbarkeit
Wegen des Tintenglases 40 ml ein Preis des höheren Kategorie Euro 13,90. Es gibt bzw. gab auf Nachfüllfläschchen zu 50 ml aus Plastik die dann deutlich billiger sind / waren. Bezugsmöglichkeit in der Hauptsache im Internethandel.

Tintenfluss
Den Tintenfluss empfinde ich als recht gut und liegt somit nach meinem Empfinden im allgemeinen Rahmen der üblichen pigmentierten Tinten.

Tintenfarbe
Gut gesättigtes, dunkles rot. Ähnlich in der Farbnuance wie die neue Pelikan Edelstein ruby. Beide Tinten sind in meinen Scan

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4490

bereits schon vorgestellt.

Papier:
Wie in meinen Tintenbetrachtungen zuvor habe ich auf einem Briefblock „Rex“ 80 g/qm. Hersteller: Best Paper GmbH Erlangen geschrieben. Zum Zusammenspiel von Tinte und Papier ist zu bemerken: ein Durchschlagen auf die Papierrückseite ist nicht vorhanden. Bei der Visconti Bordeaux ist eher noch zu erahnen, dass auf der Vorderseite etwas geschrieben steht, bei der Edelstein Ruby überhaupt nicht. Zerlaufen (Feathering) ist wie zu sehen ebenfalls nicht feststellbar, liegt aber sicherlich auch an der F-Feder.

Zusammenfassung
Wie bereits oben in der Vorbemerkung gesagt, habe ich diese Betrachtung nur aus "nostalgischen Gründen" nocheinmal gemacht. Es war die rote Tinte meiner Wahl und wird nun von der Edelstein ruby abgelöst werden. Die (Farb-)Gründe zeigt wohl deutlich der Scan. Wie bereits bei dem oben genannten Scan finde ich keine bzw. bei geschulterem Auge wohl nur minimale Unterschiede. Das Geräte das bei mir zum Scannen in Verwendung ist: HP Photosmart C 4280.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Visconti_bordeaux_800_600.jpg
Visconti_bordeaux_800_600.jpg (285.64 KiB) 4753 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Visconti Bordeaux

Beitrag von Thomas Baier » 06.09.2011 21:18

Wie ähnlich sich diese Tinten doch sind! Vielen Dank, Werner, für den Vergleich.

Gottlob hast Du eine Nachfolgertinte für Dich gefunden.

Viele Grüße
Thomas

hotap

Re: Visconti Bordeaux

Beitrag von hotap » 15.09.2011 16:57

Hallo zusammen,

„unser aller Werner“ hat mir ja auch vor vielen, vielen Monden die Visconti Bordeaux empfohlen und ich, bzw. wir, sind auch sehr zufrieden damit. Und wenn es die Visconti Bordeaux nicht mehr gibt, werde ich auch zur Edelstein Ruby wechseln. Aber das soll alles eine andere Geschichte sein.

Gestern war mal Säuberungs- und Auffülltag verschiedener Füllfederhalter. Darunter alle drei Füller, die mit der roten Visconti befüllt sind.
Mir ist anschließend aufgefallen, dass bei (fast allen) historischen Füllern die Tinte etwas kräftiger aufs Papier kommt.
Deshalb habe ich soeben mal die Schriftproben hier zu Papier gebracht. Und zwar mit diesen Füllern:

Onoto Patent Self Filling Pen (ca. 1908 - 1912)
Pelikan Souverän M605
Pelikan M620 Shanghai.

Alle drei Füller besitzen eine „M-Feder“. Aber auch da gibt es schon Unterschiede.

Uiiii, da ist ja schon wieder „ein schmutziger Füller“ von Monika - dieser schöne Shanghai…. :wink:
werner hat geschrieben: Tintenfass
Glasflakon in eigenwilliger aber dadurch auffälliger Forum und deshalb ein "Schmuckstück" auf dem Schreibtisch. Durch die kleine Standfläche des stilförmigen, schlanken Fußes zum eigentlichen Befüllen nicht so praktisch. Zum Befüllen sollte es zwecks besserem Stand im (ebenfalls recht schönen) kräftigen Umkarton stehen bleiben.
Nachtrag zum Visconti Bordeaux Tintenfass.
Mein letztes Tintenfass bestand/besteht statt Glas aus Plastik.

Viele Grüße
Günter
Dateianhänge
Visconti-Bordeaux.jpg
Visconti-Bordeaux.jpg (94.15 KiB) 4548 mal betrachtet
Füller mit Visconti-Bordeaux.jpg
Füller mit Visconti-Bordeaux.jpg (79.78 KiB) 4546 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“